|
Hallo,wir wollen ende Juni anfang JUly für 14 Tage nach Schweden,haben keinen Plan welche Tour man machen könnte oder welche Plätze besonders interessant sind.Vielleicht hat jemand Tipps, auch für besonders schöne Campingplätze oder Stellplätze,danke! :) nehmt euch einfach nicht zu lange Strecken vor.
Was sind denn eure Interessen? Kultur, Natur oder einfach nur relaxen? Welche Gegend passt euch den Entfernungsmäßig? Auf jedenfall lohnt sich Schweden - zu jeder Jahreszeit Wir haben noch nie eine solche Reise gemacht,der Kleine wird nächstes Jahr August 3, und eigentlich fährt er sehr gerne Auto.Wir lieben die Natur Abenteuer,Stadtereisen,...eigentlich sind wir für alles offen.Hast du Tipps wo man anfangen soll,und welche Strecke man in 14 Tagen hinlegen kann,ein Highlight wäre auf jeden Fall Lappland aber wie sieht es im Sommer mit dem Wetter aus,nicht dass wir die Skiausrüstung mitnehmen können :) Lappland? Das hieße 24 Std am Tag fahren, sonst schaffste das in 14 Tagen nicht.
Wildniss fängt bei Mora/ Orsa am Sillian an. Aber klitzekleine und auch zu hoch im Norden. Fähren fahren nach Malmö oder Göteborg. Also entweder SüdostSchweden oder eben Südwest. Göteborg bis an die norwegische Grenze ist klasse, aber auch die Ostküste hat viele schöne Stellen zu bioeten. Und das Landesinnerre allemal. Mein Vorschlag wäre entweder Kiel Göteborg und da ne kleine Rundreise Oder eben Vogelflug, Finnlines und dann Malmö Richtung Jonköping oder Vimmerby. Wir wollten eigentlich über Dänemark bis nach Schweden fahren,weil wir da Zeit einsparen können,mit der Fähre von Rostock aus dauert es zu lange.Vimmerby wollten wir auf jeden Fall hin ,was ist mit der Insel Gotland,ist die sehenswert,wieviel kostet da die Fähre die überfahrt dauert 3 Stunden,ist das richtig:Danke im voraus für die nützlichen Tipps!Zu der rechten Seite von Schweden also Richtung Vimmerby was wäre da interessant?Lund?Stockholm?Wo liegt das Weinachtsdorf mit dem Weinachtsmann? Weihnachtsmänner gibts in Rovianemi am Polarkreis, evtl noch eins am Siljan.
Lund ist ne Universitätsstadt mit Tetrapak, Stockhol zu weit nördlich. Gotland ist eine 14-Tage-Reise wert, wenn das festland nicht genügt, ist Öland sicher einfacher. Vimmerby hat den Astrid-Lindgren-Park, evtl etwas früh für euer Kind, sonst den Katthulthof, Bullerby und jede Menge Natur und Bademöglichkeiten. --> Link Fahrt möglichst wenig große straßen, stellt das Navi so ein, das ihr über die Dörfer kommt. Es sei - ihr habt ein Tagesziel, was es schnell zu erreichen gilt. Viel Spaß Den Astrid Lindgren Park ist ja nicht fürs KInd sonderen für mich :D
Danke schon mal für die Tipps,auf welsches Wetter müssen wir uns einstellen?UNd wer hat schon mal eine Reise mirt KInd unternommen,und was habt ihr für Tipps? ich war immer mit Zelt dort, als meine noch klein waren. Anfang der 90er also.
AstridLindgrensWelt ist auch mehr für mich gewesen als für die Kinder :-) Wetter kann alles, ähnlich wie hier bei uns auch. Oft aber etwas beständiger. Zum Baden ist es warscheinlisch dann doch zu kalt,oder? mir nicht :D
aber es gibt heisse Sommer und nich so warme Welche Campingplätze oder Stellplätze sind zu empfehlen? Sandy,
überlegt Euch doch mal, wieviel km am Tag ihr machen wollt. Dann kreise das Gebiet etwas genauer ein. Süd-, Mittel- oder Nordschweden. Deine Frage ist ungefähr so: Sagt uns mal gute Plätze zwischen Nordsee und Alpen, bezogen halt hier auf Schweden. Immer dran denken, Autobahn 110, Landstrasse 90 und weite Entfernungen. Soll es an der Küste entlang oder mitten durchs Land. Wenn Ihr dann das Gebiet habt, einfach die Suche bemühen. LG jutta mehr als 150 km am Tag würde ich nicht einplanen - eher so um die 100.
Oder noch weniger, wenn man Zeit fürs Land haben möchte Eines würde ich noch beachten:
"Viecher"-Plage Ist nicht jedes Jahr gleich, aber einmal haben wir es um diese Zeit getroffen, dass auch abseits von Wasser, ganze Wolken von "Viechern" auf uns zu kamen. Den Namen der "Viecher" weiss ich eben nicht, es waren keine Mücken. In Canada laufen die unter "Blackfly", aber "beissen" tun die wie die Grossen. Trotz den WoMo-üblichen Mückengittern rundherum, brachten es die kleinen "Lieblinge" fertig sich durch die Gitter ins Innere zu zwängen und anzugreifen Uns blieb zum Schluss nichts anderes übrig als zu flüchten. Lösung: feinere Fliegengitter oder Weiterfahrt. Die übliche schwedische Mücken-Abwehr-Chemie half nichts. Danke für die schnellen Antworten und die vielen Tipps,noch ne Frage,muss mann Campingplätze reservieren oder bekommt man da immer einen Platz?Wir wollten am liebsten die Seite Karlskrona und Stockholm hochfahren,wie weit wissen wir noch nicht ich glaub das entscheiden wir spontan wo es uns gefällt und wo wir auch vielleicht mal 1-2Tage bleiben können.Welche Campingplätze in der Region sind besonders schön? ich empfehle dir auf jeden fall das buch "Mit dem Wohnmobil durch Süd-Schwedern" vom Womo-Verlag -sowie die "Rastpladskarta" vom schwedischen strassenverkehrsamt-da sind alle entsorgungsmöglichkeiten außerhalb von cp und sp beschrieben-frischwasser gibts an jeder tanke-höflich fragen
Südschweden ist toll !! - in der ALV waren wir auch schon 2mal (jeweils 2tages-ticket :D :D lg Michel ps nach der bezugsmöglichkeit der karte mußt du hier mal suchen-das war schon öfter ein Thema
Lappland in 14 Tagen? Na ja wenn man nur fahren will ist auch dies machbar. Und dann im Juli Ski fahren in Lappland na ja ein wenig sollte man sich doch vorab schon informieren. Man wird um diese Zeit mehr Mücken als Schnee antreffen. Auch wir werden um diese Zeit auf dem Weg in den Norden Scandinaviens sein aber nicht 14 Tage, sonder sehr gemütliche 7 Wochen. Wir werden vieles sehen und geniessen das weis ich jetzt schon. Vor 10 Jahren waren wir schon einmal bis Rovaniemi und dies in 4 Wochen. Wir haben die Km nur so runter gerissen und dies war Stress pur. Also überlegt noch einmal ob Ihr Euch das antun wollt. Bleibt im Süden von Schweden und setzt Euch den Vätternsee als Grenze. Und Ihr werdet schöne und ruhige Tage geniessen können. bevor du die Lapplandtour deinen Kids antust besorgen:
sowas --> Link sowas :http://www.trekking-koenig.de/produkte/insektenschutz.html vielleicht auch dies --> Link sei damit nicht sparsam, oder bleib weiter im Süden. Für lediglich 14 Tage eine Tortur fürs Kind, außerdem ist es noch sehr schattig im Norden. Die Zeitspanne reicht für eine Schnuppertour um die beiden gr. Seen oder für eine Woche Ostseeküste hinauf bis Söderköping, am Vätternsse entlang retour bis an den Asnen-See(einmal umrunden),dort eine Woche bleiben vlt. GetnöGard für Kids mit Kanutour Angeln uvm. Dort ist auch das Sommerwetter stabil genug für Badeaufenthalt im flachen Wasser. --> Link . der Getnö-Ferienhof aus den Hubschrauber, im HG die herrliche Seenlandschaft .
. einer der vielen Badestrände von Getnö .
. Wenn Du nach Lappland möchtest, warte bis die Kids größer sind, auch die Reisezeit mehr in den Herbst verlegen. Dann kannst du Richtung IndianSummer gen Norden fahren. Jeweiter nördlich desto schöner die Farben und die ersten Nachtfröste mindern das Moskitorisiko. Lappland ist uns zu weit, für 14 Tage,...leider haben wir nicht mehr Zeit,wir müssen ja auch noch arbeiten :D
Südschweden wäre schon wunderbar! Und das mit dem Skifahren war ein Witz :D glaube du kaufst dir ein paar der Infomaterialien und Bücher liest es mal quer. Wenn du eine grobe Richtung geplant hast, frag nochmals gezielt nach. Es macht auch jedemenge Vergnügen, sich im Vorfeld die Reiseroute selbst durchzuackern. So gewinnst du Info und eine ungefähre Vorstellung der jeweiligen Hihglights. Du bist doch Individualist ?!? |
Anzeige
|