|
Beim letzten wiegen wurde mein Hymer 514 mit mir gewogen,selber 107kg.3300kg wurden gewogen,nun nachdem noch einmal endrümmpelt hatte bin ich mit mir auf 250kg gekommen, rechnete also mit 3050kg. Gewogen wurde ich aber mit 3350 kg. Leider waren 5cm Schnee auf dem Wohnmobil.Wo gibt es eine geeichte Waage, die auch Achslasten messen kann.Habe für beide Wiegescheine 26 Euro bezahlt. desy Tüv Station..GTÜ oder auch Deka...die haben sowas ...bis jetzt hab i da auch nie was zahlen müssen..was ja nicht einen daran hindert was in die KaffeeKasse zu tun. Achslasten müsstest du auch auf der Waage messen können. Einmal nur mit der Vorderachse auf die Waage und einmal nur mit der Hinterachse. Schnee muss natürlich runter. Jede Getreidemühle, fast jede Mosterei, viele Raiffeisen-Anlieferstellen haben gute Waagen. Ich wiege immer bei einer Mosterei. Der verlangt eigentlich nichts, aber ich kaufe immer etwas ein als Dankeschön. Die Waage arbeitet in 10kg Schritten und ist amtlich geeicht.
Ich kann mit vorstellen, dass Kieswaagen zu "grobklotzig" sind, da diese ja oft bis 50t gehen. Oder du investierst 180€ Link zum eBay Artikel , dann kannst du jede Achse wiegen. ... die Waage der Polizei beim Caravan Salon war genau. War vor dem letzten Urlaub bei unserem Abfall-Entsorger, ist städtisch, da fährst du auf die Waage, kostet nix und geht ratzfatz.
Die Hinterachse nochmal extra, somit aus Differenz Gesamt-HA = VA Hab dann was in die Kaffekasse gegeben... Didier Wir waren in Gau-Algesheim auf der Waage. Da gibts einen amtlichen Wiegeschein, getrennt für die Achsen und gesamt.
Der Schnee erklärt doch einiges, dazu kommt noch die Luftfeuchtigkeit! Damit werden doch die +/- 5% der Hersteller erklärt, beim Werkstoff Holz. 10% v. 3000kg =300kg=150kg +/- ! Achswiegen u. Rechnen wurde ja schon erklärt. Wenn nach der Kieswaage abgerechnet wird, muss sie geeicht sein, sonst ist die Rechnung Makulatur. Richi
Wo wart Ihr da ? Irgendwo oben im Ort ist/war ein kleines Schaufenster mit der Telefonnummer und wir haben uns dann zum wiegen verabredet. Auf dem Weg vom Bahnhof ins Ort sind wir an der Waage vorbeigekommen. Ich hab beim TÜV wiegen lassen, war kein problem und hat nichts gekostet. Da gibt es doch auch die Auffahr-Waagen beim Campingzubehör zu kaufen, die man für die Räder einzeln benutzt.
Kennt die jemand - und wenn ja, sind die zuverlässig`?? LG Rena jain,anfangs war die recht genau (aber beim Wowa) aber inzwischen läuft die heftig aus dem Ruder.Ich hab gehört das Reich die nachjustieren kann,aber für das schwere Womo würde ich immer zum Landhandel o.Ä. -wie oben schon angeführt - fahren Meine Reich-Womo-Waage taugt nichts. Richi Habe mich nur mit der Angestellten der Waage gestritten und ihr meinen Wiegeschein von einer Woche mit 3,3t gezeigt.Nun habe ich mit der Persohnenwaage 250kg. ermittelt und diese abgezogen also 3,o5t.Es gibt für mich nur zwei Erklärungen,erste Wiegung falsch,statt 3,3t. nun 3.6t abzüglich 250kg auf 3,35t. oder zweite Messung mit 3,35t. falsch.Tüv Dekra konnten mir keine Waage nennen. Rufe heute einmal den ADAC an. desy moin moin desy ,
ich habe letzte Woche in unserer Region ( Landkreis Plön) nach einer geeichten Waage geforscht um das "olle Kamel" zu verwiegen , da ich dem Ergebnis der örtlichen Kieskuhlen-Waage vom letzten Jahr misstraute.... Nachdem ich schlussendlich beim Bezirks-Polizeirevier in Plön gelandet war und meinen Wunsch verständlich gemacht hatte , wurde mir wirklich sehr freundlich geholfen. Ich stellte einfach die Frage : " wo lassen Sie Fahrzeuggewichte kontrollieren ...??" Geschickt hat mich der freundliche Beamte zu einer Getreide-Waage mit einer amtlich geeichten Waage. Gegen Zahlung von 10.- Euro erhielt ich einen amtlichen Wiegeschein. vom See im Regenland Jan Jeder, der mit Hilfe einer Waage etwas verkauft oder einkauft, egal ob der Fleischer im Supermarkt oder Landhandel oder Kieswerk, muss dies mit einer geeichten Waage tun!!
Ja und, was kam dabei raus?
3080 Kilo , komplette Ausrüstung an Bord , Diesel voll. ohne Wasser,Crew ,Futter ,Klamotten. Ich bin also voll ausgerüstet dann auch an der Grenze vom See im dauer-dunklen Regenland Jan Viele etwas größere Bauerhöfe haben Fahrzeugwaagen, insbesondere die, welche Biogasanlagen betreiben.
Diese Waagen sind fast immer eingeschaltet. Frag den Bauern, gib ihn eine Flasche Wein oder Ähnliches, und du kannst zu jeder Zeit mal eben drüberfahren. trebla |
Anzeige
|