|
In der Rubrik Kochen-Rezepte werden gerade Ideen fürs Weihnachtsessen im WoMo ausgetauscht. Da ich das dortigen Posting nicht "missbrauchen" wollte stelle hier meine Frage an die Weihnachtsfahrer:
Ich kann nicht verstehen warum man sich bei dem angesagten Schmuddelwetter Heiligabend ins enge WoMo setzt um auf irgendeinen einsamen Stellplatz aufgewärmtes Essen zu "genießen" und im WoMo zu hocken. :oops: Okay, Skirurlauber in den Alpen mögen auf einen gescheiten Platz da noch eine schöne Weihnachtsfeier mitmachen, aber ansonsten? Haben die Flüchtlinge so schreckliche Wohnungen? :? Oder sind es alles Skiurlauber? Auch als Camperfan und WoMo-Fahrer kann ich das Freizeitverhalten besonders an Tagen wie Heiligabend einfach nicht nachvollziehen. Dann wird dort noch gepostet: "Und am 2. Feiertag gehen wir essen..." Hää? Jedes halbwegs ordentliche Restaurant ist an den Feiertagen schon Wochen vorher ausgebucht. Heiligabend haben in der Regeln alle Restaurants geschlossen. Also wo geht ihr Essen? Oder ist es nur eine Wunschvorstellung und es gibt dann als Weihnachtsmenü Eintopf aus der Dose? Da ich noch nie Heiligabend im WoMo gehockt habe wäre mir an etwas Aufklärung gelegen. Sind vielleicht die Stellplätze Heiligabend überfüllt und ich sehe das alles völlig falsch und verpasse echt was? :roll: Bei uns fing es an, als wir dem Weihnachtsstress zuhause entfliehen wollten. Alle Kinder und Partner unter einen Termin-Hut zu bekommen, ohne dass die Eltern der Partner den Kürzeren ziehen, und demnach die Überlgung: alle bei uns.... Will ich das?
:roll: Also versuchten wir es mit: keiner bei uns. Noch sind ja keine Enkel da, also passts. Auch auf die Gefahr hin, dass ich sentimental heulend irgendwo Heiligabend am Straßenrand sitze, sind wir zwei Tage vor Weihnachten losgefahren. Und es kam anders. Ich saß nicht heulend am Straßenrand, sondern erlebte einfach ein anderes Weihnachten, aber nicht weniger schön. Seitdem machen wirs jedes Jahr, und Anfang Januar findet ein Familienessen statt. ![]() Für uns gibt es kein schöneres und romantischeres Weihnachten als im Womo Hallo,
wir fahren auch über die Feiertage weg, machen wir nach Möglichkeit schon seit Jahren so. Es ist nicht eng im Womo, sondern gemütlich. Wir essen kein "aufgewärmtes Essen" sondern Essen irgendwas normales. Wir stehen noch nicht einmal auf einem CP, sondern wild am NOK und beobachten die Schiffe, trinken einen leckeren Rotwein, essen Kekse und machen Bescherung. Verwandtenbesuche haben wir schon erledigt oder stehen uns noch bevor. Haben Heiligabend auch schon bei Eisregen auf der BAB-Raststätte "Allertal" verbracht und denken jedesmal daran, wenn wir vorbeifahren. Für uns gibt es nicht Schöneres als die Feiertage im WOMO zu verbringen. Freuen uns schon auf den Jahreswechsel im Womo, diesmal in Travemünde. aus Kiel Eddy Wir fahren normalerweise immer so gegen Mitte Dezember in Richtung Süden und da liegt es nahe, dass auch das Weihnachtsfest im Fahrzeug gefeiert wird.
Wenn du den "Essensthread" anschaust, so wirst du sehen, dass man den Hl.Abend auch stilgerecht im Womo verbringen kann:
Im übrigen gibt es bei uns NIE aufgewärmtes Essen (es sei denn, es bleibt mal was vom Vortage übrig), sondern ICH koche immer frisch mit den regionalen Zutaten. Und wenn ich einen Braten mache, dann habe ich dazu meinen Backofen. Habe die Ehre Gogolo Wir waren an Weihnachten noch nie weg, ABER ich hätte viele viele gute Gründe die dafür sprechen würden!!!
Wie oft habe ich mich an den Feiertagen schon meilenweit weg gewünscht??? Wenn man von einem zwanghaften Anstandsbesuch zum nächsten beordert wird. NOCH machen wir das mit..... Puh ich bekomme jetzt schon Pickel wenn ich wieder das Pflichtprogramm vor Augen habe: Mittagessen, danach Dessert....kurz darauf die Plätzchen und später denn Kaffee und Kuchen um sich dann zu einem Abendessen zu zwingen und immer mit einem freundlichen: "Oh wie lecker, oh wie toll." Schon wenn ich die Angebotsprospekte der Supermärkte angucke. Gänsekeule, teure Weine, Pralinen etc Völlerei pur und hinterher stöhnen. Wie oft haben wir versucht das Programm zu ändern. Lange Spaziergänge? Fahlanzeige. Ist doch so kalt, es schneit und überhaupt. Man will doch gemütlich Weihnachten feiern.... :( Letztes Jahr hatte das Hallenbad offen und statt Kaffee und Kuchen gingen wir schwimmen - keiner wollte mit. Wie kann man auch nur an Weihnachten schwimmen??? Naja wir hatten das Hallenbad quasi für uns alleine. Schön!!!! Wie kann man nur 3 Tage am Stück sitzen, essen und Small talk halten? Ich kann es indem ich innerlich auf die Zähne beiße und mich weit weg träume..... Irgendwann.... GRUSS PETRA
Uns ist das Wetter draußen völlig piepe, viel wichtiger ist es "innen gemütlich" :)
Unser Womo ist gerade richtig ... für 2 :razz:
Aufgewärmt :? Kommt vor, ja, wenn mal was "übrig" ist, aber normalerweise kochen wir stets "frisch" und gut, zaubern da auch mal was 3-gängiges ... und halten uns fern von Frittenbuden aller Art :)
In das "hocken" interpretiere ich was negatives ... wir "hocken" sehr gern da, habens gemütlich, warm, unser "zuhause unterwegs".
:eek: :eek: Organisierte Weihnachtsfeier ? *schauder* Wir sicher nicht ... aber solltest Du damit eine Mitternachtschristmette in einem tief verschneiten Gebiet in einer Ortschaft meinen ... das solltest Du (unabhängig von allen religiösen Dingen) unbedingt mal mitmachen ... DAS hat was :!:
Keinesfalls ... wir finden "unsere" so toll, daß wir auch gerne nach Hause kommen ... nach einiger Zeit :wink:
:nein: ... ganz viele nutzen auch einfach die freien Tage ...
Häää ??? Die Erfahrung haben wir nicht ... noch immer sind wir da wo wir wollten, auch sehr gut bedient worden ... vl nicht gerade zur Hauptessenszeit, aber ein bissi VOR oder NACH der Zeit sicherlich !
Das ist wohl war ... deshalb köcheln wir da gern selber was und haben uns entsprechend drauf vorbereitet :)
Tust Du sicher ... mein Tip : probiers einfach aus :wink: Seit vielen Jahren feiern wir Weihnachten im WoMo ich kann mir heute nichts schöneres vorstellen. Wir haben keine Kinder und darum fehlen wir auch niemandem. Früher haben wir Weihnachten unter Palmen, in der Karibik. Thailand oder Cran Canaria verbracht. Aber als ich ganze Flughäfen in den Socken, wegen Sicherheitskontrollen abgeschritten habe
sagte ich mir das muss nicht sein. Beruflich bin ich sehr viel geflogen darum hab ich auch das erlebt. Vor sechs Jahren haben wir uns ein Hund und zwei Perserkatzen angeschafft und seither sind wir im WoMo unterwegs. Das Wintercamping hat stark zugenommen, dass wir alleine stehen, kommt eigentlich nicht mehr vor. Wir sind Skiläufer, deshalb sind wir auch unterwegs.
Unser WoMo ist weder eng noch ungemütlich, wie unsere Wohnung auch. Das Essen wird bei uns frisch zubereitet, aber sollte es einmal etwas aufgewärmtes geben, dann war es am Vortag so lecker, dass wir es nicht in den Müll geben wollten und wärmen es lieber auf. Und wir haben keine Probleme, am 2. Weihnachtstag einen Platz in einem sehr gemütlichen Berggasthof zu bekommen. Unser SP gehört zu diesem Gasthof und die Wohnmobilisten sind gerngesehene Gäste, das Essen ist lecker und preiswert und wir sitzen in gemütlicher Runde mit Gleichgesinnten und können, so wir wollen, ein bisschen Fachsimpeln. Wir sind auch schon Heiligabend in die Kirche gegangen, obwohl nicht sehr gläubig, waren wir sehr angetan von dem Gottesdienst. Und was ist schöner, als Silvester in den Bergen? Wir waren in Innsbruck, Bregenz, Lenggries, Salzburg, Winterberg, St. Gallenkirch, Flachauwinkl, es war immer sehr, sehr schön. Nach einem stressigen Job, gerade zum Jahresende genießen wir die Ruhe und auch die Zweisamkeit in unserem gemütlichen, gar nicht engen Mobil. Moin,
ich / wir sind die letzten 30 Jahre nicht mehr Weihnachten zu Hause gewesen :D brauche ich nicht, unterwegs fühlen wir uns wohler, viel wohler ! Unser Haus haben wir nur, weil die Möbel ja irgendwo stehen müssen :D
Genau, und damit unsre Kinder dies niemals denken oder sagen müssen, haben wir die Pflicht am Heiligabend abgeschafft. So hat jeder nur noch einen Pflichtbesuch abzustatten, wenn er denn will, und somit wirds für alle erträglich. Wenn sie dann irgendwann im Januar bei uns am Tisch sitzen, freuen wir uns alle, beisammen zu sein. Ich hab mich schon lange von solchen Pflichten frei gemacht. Es soll Spaß machen, wenn man zusammenkommt, und niemand - auch ich nicht - soll müssen. Wir sind auch an unsren Geburtstagen unterwegs, und auch die Silberhochzeit haben wir im Womo verbracht. Schee wars. Moin,
bei uns ist der 24.Dez Tag der offenen Tür für Familie und Freunde. Am 25. morgens gehts los bis zum 02. Jan. Das machen wir seit Jahren so und es gibt für uns nix besseres. Spatziergänge statt Couching... Keine erzwungene fröhliche Stimmung..... Machen was WIR wollen..... Dies Jahr sind wir mal zu Hause da ich keinen Urlaub mehr habe :( Aber nächstes wieder... :razz: aus Bremen Peter Hmm. Also Heiligabend sind wir daheim. Fondue im Wohni, danach bräuchte es wohl eine Ozonbehandlung. :D
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei Verwandten eingeladen. Die haben ein Gästezimmer, aber die Matrazen sind glaub ich aus den 50ern und nervige kleine Zwerge, die einen da unbedingt frühmorgens raushaben wollen, haben die auch. Und so würden wir, wenn es irgend geht, mit unserem rollenden Eigenheim anreisen. Ein paar Stunden Privatspäre mit eigener Dusche und Fernsehen zum einschlafen ist Luxus. Da wir keine Winterreifen haben, warte ich darauf, das die Temperaturen so warm wie vorhergesagt werden. Und da die Kiste seit Ende Oktober steht, tut eine längere Fahrt Motor und Bremsen bestimmt gut. 2. Weihnachten geht es zu Muttern, die etwa 16km von uns nur weg wohnen. So fahren wir nicht heim, sondern direkt zu meiner Mutter, können da speisen, jeder kann auch Wein und Weingeist trinken und am nächsten Morgen geht es nüchtern und stressfrei heim. Bedauerlicher Weise sind wir Weihnachten familiär gebunden und werden es leider wohl auch in Zukunft sein.
Ich für meinen Teil beneide JEDEN von Euch der Schon VOR Weihnachten mit dem Mobil oder Wohnwagen abhauen kann. Wir können erst ab dem 2. Weihnachtstag los, aber DAS tun wir dann auch und sei es auch nur auf den CP, oder wie letztes Jahr spontan hoch auf die Insel Pellworm um dort auf einem Bauernhof Sylvester zu feiern. Wenn ich meine bessere Hälfte und unsern Hund dabei habe, dann habe ich alles was ich brauche. Mehr ist nicht nötig. Wir haben einen kleinen Camper Weihnachtsbaum der uns jetzt schon seit ca. 7-8 Jahren begleitet. WAS will man mehr ? Etwas gemütlichers, als im Camper seine Zeit zu verbringen, vorzugsweise bei Schneefall, gibt es doch kaum. Sonstige Gründe ? Klar, alles was einen auch sonst zum Camper macht. Zu Hause ist man doch das Jahr über lange genug. Da ist doch jeder Tag wo man wo anderst ist, eine Bereicherung. Ist ja schon faszinierend, was sich die Leute selber für einen Stress machen! Betonung liegt auf selbst machen! Ich genieße die Tage zu Hause und habe keinen Stress. Vorher ist schon einiges zu erledigen, aber an den Feiertagen selbst mache ich das was ich möchte!
Für mich ist Weihnachten ein Fest der Familie. Es muss auch keinen besonderen Braten etc. geben. Einfach nur gemütlich und ohne auf die Uhr schauen zu müssen mit der Familie feiern. :bindafür:
aber die Weihnachtsflüchtlinge kann man nach den o.a. Einträgen auch verstehen. Zum Glück ist jeder anders gestrickt. :)
So ähnliche sehe ish das auch: Unsere Jungs 26/27/29 und Schweigermutter kommen Heiligabend und alle genießen das zusammen sein. Möchte ich auf keine Fall missen. Solange beide Kinder noch zuhause waren, wars für mich auch kein Stress und wir haben das Fest genossen.
Nun haben beide Kinder Partner. Also sind wir 6 Personen. Macht mir auch nix aus, denn auch das bin ich gewöhnt. Dann kam allerdings dazu, dass auch die Eltern der Partner ihre Brut am Heiligabend sehen wollten. Und wenns geht auch noch am 1. Weihnachtstag. Wer wann wo.... und überall hängt evtl. nochmal ein Kind mit Partner dran, das ebenfalls wieder Termine mit Schwiegereltern/Großeltern hat. Aus dem Theater bin ich ausgestiegen und ich behaupte mal, dass unsre Familie deshalb nicht auseinanderbricht :wink: In diesem Jahr wird es das erstemal sein wo wir am 1. Feiertag eine Besuchstour starten.
Heiligabend ist Familienabend und in den Tagen vorher wird so mit und mit das Womo startklar gemacht. Hoffe und denke das wir nichts vergessen werden. Am 25. werden wir noch in Nettetal bei Freunden erwartet und dies geht meist feucht fröhlich zu Ende. Da ist das Womo ein wirklicher Ruhepunkt. Am nächsten Tag geht es weiter bis nach Goch und am Folgetag nach Arnheim zu weiteren Freunden. Da ein Übernachten in den Niederlanden recht problematisch ist geht es noch rüber nach Emmerich zum Yachthafen. Ein Ziel ist sicherlich die Therme in Biberach am Riß und dann? Wie die nächsten Tage verlaufen, keine Ahnung. Am Neujahrstag werden wir dann bei Verwandten in der Schweiz erwartet. Zuerst geht es zum Bodensee, dann in die Nähe von Zürich und noch in Richtung Solothurn. Von da aus geht es nach Hause. Wir sind sehr gespannt wie unser Weihnachtsgeschenk der T 449 das alles übersteht und welche Erlebnisse uns erwarten. Unsere Border Collie Hündin und 2 Heilige Birma sind mit an Bord. Langweilig kann es also gar nicht werden. Wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Übergang ins Neue Jahr Maredo
Du hast Recht, das ist echt nervig. Wir fanden das, als meine Schwiegereltern noch lebten, auch immer ein bisschen kompliziert, obwohl ich eigentlich Familientage an Weihnachten mag. Aber mein Mann hat 3 Geschwister und ich habe 3 Geschwister. Alle mit Partnern und Kindern, da war es echt schwer unter einen Hut zu kriegen. Irgendwie will ja jeder seine Familie wenigstens an einem Tag mal zusammen haben. Jetzt wo die Eltern nicht mehr leben, treffen wir uns mit Klaus' Geschwistern irgendwann "zwischen den Tagen" und haben so den 1. Weihnachtstag einfach nur für uns. Am zweiten treffen wir uns dann mit meiner Familie und können das dann auch richtig genießen. :) Ich kann nur noch hinzufügen, dass Weihnachten bis Silvester für uns auch "Urlaub" ist.
Therme anfahren, Wellness und Sauna genießen. Nix vorher planen. Einfach los und gut iss. Das allerdings erst ab dem 2. Weihnachtsfeiertag. Vorher wird mit den drei erwachsenen Kindern gefeiert und super gegessen.... :) Und unser Womo ist eh immer startklar. Wir freuen uns drauf. Felix52 :) Ist das nicht schön :?:
:xmas: An Weihnachten kann sich jeder seine Gelüste und Wünsche erfüllen :tannenbaum: Die Einen bleiben daheim, besuchen die Familie oder lassen sich besuchen. Menschen genießen diese Zeit oder empfinden sie Stress würden lieber etwas anderes machen, trauen sich aber nicht. Andere verreisen und lassen es sich gut gehen. Was ist daran verwerflich :?: Ich wünsche Euch allen ein gesgnetes und geruhsames Weihnachtsfest, gleich wo und wie ihr es verbringt. Übrigens ich feiere Weihnachten auch an einem schönen ruhigen Ort im Womo und freue mich sehr darauf. Frohe Weihnachten Euch allen :meeting: :tannenbaum: :santa: von Julia
Schlimmer ist es wenn man den Streß gemacht bekommt. So geht es uns. Punkt 12 Uhr muss man antreten zum Mittagessen. Da bekommt man den Ablauf diktiert. Und wenn man Zwangsgast ist, hat man sich zu fügen.
Zu Hause und geniesen, das paßt ja auch. Da wäre ich dabei.
Hoffentlich sehen das ALLE in deiner Familie so. Bei uns ist es nämlich so: Die einen meinen es ist gemütlich ohne Zeitlimit (oder wie du es nennst: ohne auf die Uhr schauen zu müssen) mit der Familie zu feiern. Wie sieht das feiern aus? Sitzen und sitzen und sitzen und reden und essen und trinken und sitzen und essen..... Gemütlich heißt für mich: Füße hoch, ein Tässchen Tee, ein Buch lesen, Musik hören und zwischen durch etwas Bewegung: Schwimmen gehen, joggen etc Das werde ich wohl alles erst so machen können wenn ich die Zwangsbesuche abstellen kann ohne dass Vorwürfe kommen dass man wegen uns die Kinder nicht zu Gesicht bekommt. Was einer aber hier geschrieben hat, war auch keine schlechte Idee. Das werde ich für nächstes Jahr ernsthaft ins Auge fassen!!! Den 24.12. als Tag der offenen Tür bezeichnen und jeder darf kommen der mag. Und die anderen beiden Tage werden mit nicht mehr verplant. GRUSS PETRA Petra, was hindert dich dran, die Zwangsbesuche zeitlich zu begrenzen? Dann wärs doch nur noch halb so schlimm und niemand könnte dir einen Vorwurf machen.
Also entweder zum Essen oder zum Kaffee. Fertig. Ich tät sagen, dass mir das Ganze zuviel ist.
:daumen2: Richtig, die buckelige (Schwieger-)Verwandtschaft habe ich schon vor geraumer Zeit eingebremst und klar gemacht wo`s am Wochenende und Feiertags lang geht :D :D :D [ lDa ein Übernachten in den Niederlanden problematisch ist geht es noch rüber nach Emmerich zum Yachthafen
Wieso ist das Uebernachten in den Niederlanden problematisch??
Das liegt an den örtlich gegebenen Verhältnissen in Arnheim-Oosterbeek. Die mögen da keine Deutschen. Gibt halt immer noch ewig Gestrige die Unsinn mit den Autos machen. Deshalb halt schnell über die Grenze hopsen und die Fahrt geht am anderen Tag in Richtung Süden. Freundliche Maredeo dazu gibt es im forum bereits mehrere threads. (suchfunktion)
ganz kurz: in den nl ist freies stehen grundsätzlich verboten. es gibt nur sehr wenige stellplätze. das führt in den von den nl aus schnell zu erreichenden teilen deutschlands und frankreichs zu zunehmenden schwemmen niederländischer womos. anton |
Anzeige
|