Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Provence Anfang April oder Anfang Oktober?

blockerbig am 25 Dez 2011 23:39:38

Hallo Insider,
wir haben ein Womo, doch einmal im Jahr fahren wir mit Freunden, die keine Womo haben, für eine Woche in ein Mobilhome nach Frankreich (4 Erwachsene 5 Kinder).
In diesem Jahr möchten wir gerne wieder einmal in die Provence (Höhe Orange oder Avignon), doch wir sind nicht ganz schlüssig, ob wir Anfang April oder Anfang Oktober fahren sollen (Sind leider Ferienabhängig). Unseren Freunden geht es dabei ganz klar um die Temperatur und die Niederschläge. Natürlich wissen wir, dass der Mistral alles über den Haufen werfen kann.
Wir würden uns freuen, wenn wir einige Meinungen und Erfahrungen bekommen, damit uns die Entscheidung leichter fällt.

Liebe aus der Pfalz
Stefan :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2011 23:55:00

Beides geht. Im Oktober sind normaler Weise die Nächte wärmer wie im April. Regentage sind ungefähr gleich --> Link
Aber wer weiß schon bei dem Wetter, was noch normal ist.
Anfang Oktober blühen überall (noch) die Lavendelfelder, ein Traum.
Wenn ihr dort hin wollt, dann solltet ihr unbedingt "les Baux de Provence" anschauen. --> Link

MDDIO am 26 Dez 2011 00:03:41

Das sind genau die Zeiten, zu denen ich wegen des Tramontane, das ist im Prinzip der gleiche Wind wie der Mistral, nur weiter westlich, nach Leucate fahre. Zu dieser Zeit hat man gute Aussichten, einen ordentlichen Mistral oder Tramontane für´s Windsurfen zu erwischen. :D

Der März ist eindeutig der kühlere Monat. Wenn´s dann noch ordentlich bläst, kann´s für Nichtsurfer ganz schön ungemütlich werden. Der Windchill (gefühlte Temperatur) liegt dann schon mal knapp über dem Gefrierpunkt.

Anbei ein Link auf die Wind- und Temperaturstatistik für Avignon Airport. --> Link

Anzeige vom Forum

Säcker am 26 Dez 2011 00:09:44

Ich würde Anfang April empfehlen, denn die Sonne ist dort früher draußen und man kann dem weiter bei uns entfliehen. Außerdem dauert es bis zum Urlaub nicht mehr so lange. Im Oktober kann es auch noch schön sein, dass hatten wir in diesem Jahr auf jeden Fall so. Unser Reisebericht ist hier

--> Link

Bei der Blütezeit des Lavendels muss ich raidy aber widersprechen, da der Lavendel je nach Gegend von Juli bis Mitte August geerntet wird.

Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Maggie am 26 Dez 2011 00:11:41

raidy hat geschrieben:Anfang Oktober blühen überall (noch) die Lavendelfelder, ein Traum.

Also, davon haben wir Anfang Oktober d.J. nichts mehr gesehen.

Wir hatten Anfang Oktober noch schöne warme Tage (28°C), aber schon in der 2. Woche (also Mitte Oktober) wurde es zeitweise empfindlich windig und kalt.

Wir waren aber auch vor Jahren über Ostern an der Cote d'Azur, hatten wohl tagsüber Sonne, aber es war auch arg frisch.

Ich habe keinen großen Erfahrungsschatz damit, aber ich für meinen Teil meine, dass die Chance, schönes Wetter zu erwischen, Anfang Oktober größer ist als Anfang April.
Aber wie schon jeder andere auch sagt: wie will man Wetter einschätzen?

Viele und Frohe Weihnachten!

Maggie

Gast am 26 Dez 2011 00:12:39

Säcker hat geschrieben:Bei der Blütezeit des Lavendels muss ich raidy aber widersprechen, da der Lavendel je nach Gegend von Juli bis Mitte August geerntet wird.

Oje, peinlich :eek: O.K. dann so "...könnt ihr abgeerntete Lavendelfelder sehen" :D
(Mag wohl daran liegen, dass mein Lavendel hier immer so lange braucht)

Säcker am 26 Dez 2011 00:35:15

@ raidy

... und wie bei uns nicht rechtzeitig und ordentlich geschnitten wird. :D

Säcker am 26 Dez 2011 00:40:37

@blockerbig

Ich hatte jetzt nur den Link zu unserem Herbsturlaub gelegt. Etwas weiter oben in dem Blog findest du aber auch unseren Frühjahrsurlaub.

Gast am 26 Dez 2011 00:47:33

Säcker hat geschrieben:@ raidy
... und wie bei uns nicht rechtzeitig und ordentlich geschnitten wird. :D

Wir waren sehr oft und zu sehr unterschiedlichen Zeiten in der Provence. Vermutlich hab ich es deshalb durcheinander gebracht.

Hier im Garten habe ich an einer Trockenmauer sehr viel echten Duftlavendel. Den holt immer eine Lehrerin ab und macht in der Schule im Nähunterricht Duftkissen daraus. Sie sagt der Lavendel muss vollständig verblüht und schon leicht abgedunkelt sein. Und so kommt es, dass die erst gegen Ende September nach den Sommerferien kommt und wir ihn ernten. Da duftet die ganze Straße dann. Obgleich der Geruch mit der Zeit gewaltig nervt.

Aber zurück zur Frage:
Ich finde ohnehin, dass das Wetter in der Nachsaison angenehmer ist. April ist ein sehr launischer Monat, nicht nur bei uns hier. Der Oktober bietet mehr Konstanz. Und die Märkte bieten viele frische regionale Waren, was im April nur sehr bedingt der Fall ist.

franz_99 am 26 Dez 2011 10:47:21

beide Zeiten haben ihren Reiz. Mistral gibt es wie der Sahara Peter schon geschrieben hat zu beiden Zeiten, der kann warm sein aber auch sehr kalt, alles schon gehabt. Die Lavendel Freunde sollten auf's Plateau de Valensole, dort hat es den meisten echten und stark duftenden. Die Orange und Avignon gibt es eher wenig davon.

inzman am 26 Dez 2011 18:23:50

Wer wie ich hier im Süden Frankreichs wohnt, wird es bestätigen können. Die Tendenz ist, dass der Winter sich immer mehr nach hinten verschoben hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer also frei entscheiden kann sollte die Reise schon in den Herbst legen. Wir haben seit Wochen traumhaften Sonnenschein und tagsüber noch immer bis 15 Grad. (nur kein Neid!!)
inzman

macagi am 26 Dez 2011 19:03:46

Und im Herbst kann man im Gegensatz zum Frühjahr noch uU im Meer baden.
Wir waren letztes Jahr im April in der Provence, und es war teils recht kalt nachts (Heizung!).

Rodja am 26 Dez 2011 20:41:50

Entscheiden müsst Ihr sowieso selbst, beide Monate sind schön in der Provence.Wir waren 2009 im April dort und konnten nicht in die Berge, weil dort noch Schnee lag, aber im Tal war es schon schön warm. Im Jahr davor waren wir im Spätherbst bis November dort, das war zauberhaft, weil die Herbstfarben unvergleichlich schön die Landschaft eingefärbt haben. Die Tarn war ein Traum.Noch ein Wort zum Lavendel. Man kann im Oktober an den Feldern die Reste abstoppeln und super duftende Lavendelsäckchen machen. Die haben eine andere Intensität als das ,was man zu kaufen bekommt.Bei Euerem Frankreichtrip empfehle ich France Passion- kostenlos beim Bauern stehen. Da hat die Saison noch nicht begonnen und die herzlichen Kontakte mit den Leuten möchte ich nicht missen.Grüßt Frankreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzsuche bei Amiens (F)
Reisebericht - Provence zum Zweiten Oktober 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt