wenn es nicht echt wäre, gehörte es in die Rubrik Witze
Das Thema Schlüsselsystem und Codekarten hatten wir vor kurzem.
Jetzt wollte ich eine Schlüssel nachbestellen. Fahre zu meiner Werkstatt. Der Meister ist nicht da, der langjährige Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf vertritt ihn.
Ich habe den Masterkey mit, besitze keine Codekarte. Die habe ich vom Vorbesitzer nicht mitbekommen.
Ohne Codekarte gibt es keine Schlüssel wird mir erklärt. Sonst müssten die Türschlösser, das Zündschloss und die Wegfahrsperre ausgetauscht werden. Dann bekomme ich dazu neue passende Schlüssel.
Mein Einwand ob es nicht vielleicht eine etwas preiswertere Lösung gibt. Zum Beispiel Schlüssel vom Schlüsseldienst nachgefeilt und die Wegfahrsperre deaktiviert sei deutlich preiswerter. Frage, ob er nicht eine Weg in einer mittleren Preisklasse weiss? Hat mein Auto überhaupt eine Codekarte besessen?
Ok Er zum Computer, meine Fahrzeugdaten rausgesucht. Fängt an zu telefonieren und kommt strahlend wieder. Es geht! Man kann eine Kopie des Schlüssel anfertigen. Den roten Masterkey habe ich ja.
Und er legt meinen Schlüssel auf den Kopierer Gründlich wie er ist, macht er von beiden Seiten des Schlüssels eine Kopie.
Mein Einwand, ob er sich sicher ist, das dies funktioniert. Na ja so ganz sicher ist er sich da auch nicht.
:x