xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energiesparlampe

Gast am 13 Jul 2005 14:24:49

Hallo Zusammen,

jetzt bitte nicht lachen.

Ich habe ein Problem mit einer Energiesparlampe, welche ich eingebaut habe. Das Bild hänge ich an.
Diese Lampe scheint einen sehr hochfrequenten Ton zu erzeugen, der meinem Sohn richtig weh tut. Er (7 Jahre) hält sich die Ohren zu und fängt an zu weinen. Niemand anders in der Familie hört den Ton.

Hat jemand eine Idee, wie ich 1. den Ton erfassen kann und 2. was ich dagegen tun kann.

Dies ist kein Scherzposting, sondern bescheibt ein reelles Problem. Im Erstfall muß ich die Lampe wieder ausbauen.

Danke für Eure Hilfe

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 13 Jul 2005 14:33:04

Hallo HArtifisch,
das hatten wir auch schon bei einer Leuchtstofflampe im Womo.
Das liegt m. E. am eingebauten HF-Wechselrichter. Dieser Röhrentyp arbeitet eigendlich nicht mit Gleichstrom also ist eine Elektronik eingebaut, die die Spannung umrichtet. Und wenn das ne "Fernost-Billiglampe" ist, dann hört man sie schon mal pfeifen. Bie mir hat damals der Austausch der auf der Elektronik befindlichen Kondensatoren vollen Erfolg gehabt.
Das Pfeifen war weg oder besser gesagt in den unhörbaren Bereich verschoben.
Aber ob das jedes Mal klappt???
Lothar

Lothar May am 13 Jul 2005 14:35:41

Oh, ich nochmal, das Bild war eben noch nicht zu sehen.
Nach Fernostbilliglampe sieht das jetzt nicht aus.
Und was sind das für Sparlampen?
Da ist dann wohl in der eigendlichen Lampe keine Elektronik mehr weil die im Sockel der Birne steckt?
Probier mal ne andere Birne.
Lothar

Anzeige vom Forum

[Admin] am 13 Jul 2005 14:54:45

Das Leuchtmittel selbst hat keine Elektronik, da steck eine kleine Schaltung mit einem Transistor und einem Trafo im Lampengehäuse. Da wird wohl der Trafo schwingen. Ich sehe ad hoc erstmal nur zwei Möglichkeiten entweder andere Lampen - oder mit Sohnemann zu einem Motörhead Konzert gehen......dann gibt sich das. :D

nee, im Ernst - da glaube ich nicht, daß man etwas machen kann.

Gast am 13 Jul 2005 15:15:40

Hallo,

das hört sich nicht gut an. Von einer Billigleuchte kann man bei 49,00 Teuronen glaube ich nicht sprechen.

@Dirk
Sohnemann hört seit seiner Geburt in voller Lautstärke mit uns Deep Purple und AC/DC.
Vielleicht ist es eher so, das das Gehör dadurch geschult wird :D

Ist dieser Ton vielleicht ein Reklamationsgrund (Verarbeitungsfehler)??
Die Lampe ist erst ein paar Wochen alt und kommt von unserem Sponsor oben links.

hartifisch

[Admin] am 13 Jul 2005 16:18:27

ob Verarbeitungsfehler oder nicht - es ist eine Lampe und kein Summer.
Selbstverständlich ist das ein Grund.

woming am 14 Jul 2005 10:10:36

hartifisch hat geschrieben: Von einer Billigleuchte kann man bei 49,00 Teuronen glaube ich nicht sprechen.

wenns die baugleiche Lampe anderswo für 20€ gibt wäre es dann eine
Billigleuchte?
100% Preisunterschiede bei denselben Produkten sind bei sog
Camping-Fachgeschäften keine Besonderheit.

Anyway:

das Pfeiffen ist oft durch den Wandlertrafo bedingt.
Ich hatte den mal freigelegt und mit Silikon die Windungen zugekleistert.
Die Windungen vibrieren etwas mit der Wandlerfrequenz, dies erzeugt das
Pfeiffgeräusch. Allerdings sollte die über 20 kHz liegen, also eigentlich
unhörbar sein.

woming

mauimeyer am 14 Jul 2005 10:46:54

Das Problem kenn ich, ich kann diese hohen Töne auch hören. Ich kann z.B. schon wenn ich unser Haus betrete hören, ob meine Frau fern sieht.
Ehrlich, reklamieren, das darf nicht passieren und ist wirklich extrem lästig.

Gast am 14 Jul 2005 10:59:21

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.

Da ich mir nicht sicher war, habe ich erstmal meinen Sohn ( und nicht die Leuchte ) getestet. Er ist nämlich ein echtes Schlitzohr.

Habe den Test mit einem "Mückenpiepser" durchgeführt, den ich angeschlossen in der Wohnung versteckt habe. Erst ist er schreiend weggelaufen, dann hat er sich seinen Motorradhelm auf den Kopf gestülpt und den Übeltäter gesucht.
Gefunden und endgültig beseitigt >> zertreten :D
Brauchte das Ding sowieso nicht mehr.

Ich werde jetzt versuchen, die Leuchte zu reklamieren.

Wie sind denn die Chancen, das ich eine Leuchte bekomme, die nicht piept?

hartifisch

[Admin] am 14 Jul 2005 11:11:47

Leuchte ohne Trafo kaufen...............
(z.B Halogen)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstattanekdote
Möbeltresor für 13€
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt