|
Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit dem Schaudt EBL 99 G und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Wir haben einen Sunlight A68 auf Basis des Ford Transit, Bj 2008, 140 PS Heckantrieb. Das Fahrzeug hat zwei Blei-Säure Batterien à 60 Ah unter dem Fahrersitz. Außerdem gibt es eine Gel-Batterie für den Wohnraum - 95 Ah. Der Schaudt EBL 99 G hat einen Batteriewahlschalter für Blei-Säure/Blei-Gel, der bei uns auf Blei-Gel eingestellt ist. Wenn das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist, wird die Wohnraumbatterie auch problemlos geladen (mit 14,2V), die Fahrzeugbatterien schaffen es aber nur auf 12,7 Volt. Nun habe ich heute den Wahlschalter mal auf Blei-Säure umgeschaltet und die Fahrzeugbatterien sind nach einer Stunde schon bei 13,1 Volt … das ist zumindest schon mal mehr, aber immer noch nicht ausreichend. Während der Fahrt werden alle Batterien über die Lichtmaschine geladen, die nach meinem Kenntnisstand nicht zwischen Säure und Gel unterscheidet. Warum ist dann die richtige Einstellung des Wahlschalters beim EBL entscheidend? Oder ist sie das gar nicht? Kann mir jemand erklären, warum die Fahrzeugbatterien nicht ausreichend geladen werden (bevor ich damit in die Werkstatt fahre und erklären, dass der EBL defekt ist)? Viele Ralf Hallo,
bei Ladung von Blei Säure Batterien beträgt die Volladephase ( Uo ) eine Stunde bei 14,3 V. Bei GEL Batterie beträgt diese Phase acht Stunden bis zur Erhalteladephase ( U ) von 13,8 V. Das ist der Unterschied. , gary32 Hallo gary32,
vielen Dank. Hat es denn negative Auswirkung auf die Blei-Säure Batterie, wenn der Wahlschalter auf Gel steht bzw. Negative Auswirkung auf die Gelbatterie, wenn der Wahlschalter auf Blei-Säure steht? Ralf
Meines erachtens lädt das EBL dann nur langsamer :!: Bei Ford werden nach meinem Wissen (Original), die Starterbatterien nicht über das EBL geladen ----->>> Da hilft nur Messen , die Werte Deiner Messung an der Fahrzeugbatterie sind beides "Normalwerte" :!: Der Unterschied von 0,5 V hat viele Gründe.
Hallo, lädt man eine Nass-Batt. in Gel-Stellung, betreibt man in der langen Vollladephase (ca. 8 h) unnötige Elektrolyse, die mehr destilliertes Wasser kostet und der Batt. schadet. Lädt man eine Gel-Batt. in Nass-Stellung, ist die Vollladephase zu kurz, d.h. die Batt. wird nie ganz voll. Das zeigt sich nach einer gewissen Zeit mit verminderter Kapazität. , Gizmo Der Begriff "Blei-Säure" ist eigentlich falsch, denn auch Gel- und AGM-Batt. sind Blei-Säure-Batt., nur ist dort die Säure gebunden. Moin,
vielen Dank für Eure Infos ... das hat mich ein Stück weiter gebracht. Guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Viele Ralf Bei Gel ja! Akku wird halt nicht ganz voll, irgendwo zwischen 80 u. kaum 100%. Richi
Hallo Carsten, in unserer Betriebsanleitung (T.E.C) steht, das wenn wir am Landstrom hängen (EBL 99) und die Aufbaubatterien voll sind, werden die FORD Batterien geladen. Wünsche Dir und Deiner Familie im Neuen Jahr Gesundheit und auch sonst alles alles Gute ! :-) hallo,
nicht immer ist der Anschluss vom EBL zur Starter Batterie geschaltet, es kommt vor dass, dies vom Aufbau Hersteller " vergessen " wird. , gary32
Hallo Gary, das ist richtig ! Vor kurzem wurde hier von einem Leica WOMO berichtet, wo nur die Aufbaubatterien geladen wurden. Ich weiß nicht, ob es generell so ist oder nur zufällig. Wünsche Dir im neuen Jahr alles Gute, Gesundheit und Danke für Deine vielen sehr guten Tipps und sehr guten Links !
So ist es bei unserem HymerCamp auch. Bei Anschluss an Landstrom (EBL 99G verbaut) wird die Starterbatterie des Transe mitgeladen. Hier gibts den Anschlussplan für den EBL 99 G.
--> Link Wenn die Starterbatterie an der Rückseite angeschlossen ist, wird sie vom EBL mit Landstrom geladen. Nicht jedoch mit Solar! Dazu braucht man einen weiteren Draht vom Starterbatterieausgang des Solarreglers zum Anschluss Starterbatterie des EBL. In dieses Kabel gehört eine Sicherung mit der Stärke die der maximale Solarstrom erreichen kann. 20 A würde wohl bei den meisten passen.
Sorry, das ist alles nur halb richtig. Mit einem Schaudt-Ladegerät (diese Aussage gilt nicht für Calira) werden (wenn eine Ladeleitung zur Fahrzeugbatterie liegt) die Fahrzeugbatterie NUR MIT EINER ERHALTUNGSLADUNG (o,7-1A) versorgt. Damit wird die Batterie NICHT GELADEN sondern nur die Selbstentladung ausgeglichen. Außerdem benutzt Ford BLEI-SILBER-CALZIUM-SÄURE Batterien, deren Ladespannung ist ein bisschen höher als bei einer Blei-Säure Batterie. Die Konfiguration Ford Fahrzeugbatterie (Ladeschlussspan. 14,7V und Gel-Aufbaubatterie (14,3V) ist nicht optimal. Wenn mit dem EBL (Gel-Einstell.) geladen wird, wird die Ford-Batt. auch bei vollem Ladestrom (den sie aber nicht erhält) nie voll. Der Ladestrom an der Gel-Aufbaubatt wird aber ab 14,3V in die Erhaltungsladung gefahren (ca. 13,8V). Die Ford-LiMa lädt bis 14,2V, das bringt die Gel nicht um, aber die Ford-Batt wird nur zu 80% voll. Das ist halt die praktische Umsetzung der möglichen "batterieschonenden" Ladeverfahren. Deshalb sollte man das Thema auch nicht so theoretisch eng sehen, die Praxis erzwingt meist Kompromisse. Andreas
Danke Andreas für Deinen Sachverstand. Ich wollte nichts falsches verbreiten. :oops: Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Laden die Starterbatterie auch wieder mehr Saft hat. Was ich ganz cool fand, vor allem über die 4 Monate Winterstandzeit. Euch allen ein frohes und gesundes neus Jahr!
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das erklärt auch, warum ich meine Fahrzeugbatterien mit Landstrom und EBL nicht geladen bekomme. In den letzten zwei Jahrenist mit das nicht aufgefallen, weil ich keine Messungen vorgenommen habe ... Das heißt für mich jetzt aber, wo das Fahrzeug bis März stillsteht, dass ich die Fahrzeugbatterien mit einem separaten Ladegerät laden werde. Kann ich das Ladegerät einfach so an die Batterien anschließen oder muss ich dazu die Leitungen abschrauben? Und noch eine Frage: Ist es aus den von Euch genannten Gründen evtl. besser das Fahrzeug mit Gel-Batterien auszustatten statt mit den Original Ford Batterien? Vielen Dank und viele Ralf
NEIN, auf keinen Fall. Wenn schon, dann würde ich die Gel ersetzen. GEL sind KEINE STARTERBATTERIEN !. GEL mögens es, wenn sie lange sanft entladen werden (30% der Batt Kapazität über Stunden) und wenn sie lange sanft geladen werden (10h mit 10% der Kapazität) Nix Hau Ruck, 40A aus der Lima rein in die Paste und dann gleich den WR mit Kaffeemaschine an und raus mit dem 70A für 1 Tasse Kaffee. Andreas
Moin Ralf, wenn der EBL dann noch gut 5-6m von den FORD-Batterien entfernt montiert ist, kommt von der ursprünglichen Ladespanung nur noch ein Bruchteil an. Hänge daher periodisch immer mal ein CTEK an die Batt. [quote="rje"]Euch allen ein frohes und gesundes neus Jahr!
Hallo Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das erklärt auch, warum ich meine Fahrzeugbatterien mit Landstrom und EBL nicht geladen bekomme. In den letzten zwei Jahrenist mit das nicht aufgefallen, weil ich keine Messungen vorgenommen habe ... Das heißt für mich jetzt aber, wo das Fahrzeug bis März stillsteht, dass ich die Fahrzeugbatterien mit einem separaten Ladegerät laden werde. Kann ich das Ladegerät einfach so an die Batterien anschließen oder muss ich dazu die Leitungen abschrauben? Und noch eine Frage: Ist es aus den von Euch genannten Gründen evtl. besser das Fahrzeug mit Gel-Batterien auszustatten statt mit den Original Ford Batterien? Vielen Dank und viele Ralf[/quote] Wenn man man schon Batterien wechseln will, wäre die Frage, ob nicht die Starterbatterie durch eine AGM Batterie ersetzt werden sollte. Bin leider kein richtiger Fachmann, daher möchte ich in diesem Rahmen gern diese Frage als Ergänzung an die echten Fachleute weitergeben. Habe gehört daß man AGM-Batterien, sofern kein spez Ladeprogamm am EBL oder Solarregler vorliegt, auch gut mit dem "Gelprogramm" laden kann?. Prinzipiell würde ich aber eine intakte Starterbatterie aus diesen Gründen nicht ersetzen. Hallo Andreas,
vielen Dank. Ich habe mittlerweile gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Gel und AGM Batterien gibt (bisher habe ich gedacht, das ist das gleiche). Mein Fahrezug hat also gar keine Gel Batterien sondern eine AGM für den Aufbau und die zwei Nassbatterien für das Fahrzeug. @viking92 Meine Fahrezugbatterien sind unterm Fahrersitz, der EBL unterm Beifahrersitz. Wenn Du das Ctek an Deine Batt. hängst, lässt Du dann alles so angeschraubt, wie es ist oder nimmst Du die Leitungen von den Polen ab? Mir stellt sich diese Frage, weil es natürlich eerheblich einfacher wäre, wenn man das Ladegerät einfach mal an die Batterien (so wie sie sind - im angeschlossenen Zustand) klemmen kann als wenn man die vorher die Leitungen abschrauben muss. Da meine Fahrzeugbatterien ja nun nachweislich vom EBL nicht genügend Ladung bekommen, werde ich mir auch ein Ctek zulegen, um schadfrei über den Winter zu kommen (Saisonkennzeichen 03-10). Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen, welches Ctek man nehmen sollte - ich habe derzeit das XS 7000 im Auge. Viele Ralf Hallo,
benutze auch den CTEK XS 7000 mit 7 Amp, aber inzwischen gibt es eine neue Serie ( MXS ) von CTEK, auch z.T. mit Temperatur Kompensation. Habe auch noch ein kleineres ( CTEK Kopie ) vom einem Discounter für knappe 20€ für die GEL Motorrad Batterie, weil die XS 7000 scheinbar Kapazitäten unter 10Ah nicht erkennt. gary32 Moin Ralf,
will ich die "Nicht startrelevante Batterie" laden, nutze ich den Anschlussblock links hinterm Fahrersitz (ist ein kleines schwarzes Kästchen) Soll die zweite Starterbatt. geladen werden, gehe ich vorne im Motorraum an den Anschlusspunkt (unter rote Kappe). Bei beiden Varianten muss nichts abgeklemmt, geschweige der Sitz demontiert werden. Den nehme ich nur 1x Jahr ab, um den Wasserstand in den Batt. zu kontrollieren. Bei den beiden genannten Anschlusspunkten werden nur die FORD eigenen Batt. geladen....nur so zum Verständnis :wink: GEL Batt. für den Startvorgang....lass das bloss sein. Rentiert sich in keinster Weise. Wenn Dir der AGM Aufpreis egal ist, kannst Du diese natürlich einsetzen. & wenn Fragen sind....immer her damit :wink:
Etwa auch den ALDI "Nachbau"? :D Das Teil steht, zusammen mit meiner Motorrad Batterie, seit November im Keller. Bis jetzt alles :top: ...obwohl es nur ~3,5A kann. Aber reicht völlig. Moin zusammen,
da ich (wieder einmal) ein Problem mit der Unterstützung dieses Forums in den Griff bekommen konnte, möchte es nicht versäumen, Euch auch das Ergebnis mitzuteilen (vielleicht hilft es ja jemandem, der vor dem gleichen Problem sitzt). Der in unserem Womo verbaute EBL 99 schafft es nachweislich nicht, die Fahrzeugbatterien zu laden. Die Erklärung an Andreas (andwein) ist da sehr eindeutig. Die Batterien bekommen nur ein "Erhaltunsstrom" - bei mir sind das gemessene 13,3 V. Daher habe ich mir ein Ladegerät (Ctek MXS 10) und dazu zwei Ctek Komfort Indikatoren --> Link zugelegt. Die Indikatoren werden direkt an die Batterien angeschlossen und haben am anderen Ende eine Buchse für die Ladeleitung des MXS 10. Das finde ich ganz praktisch, da die Batterien bei Ford etwas umständlich zu erreichen sind. Außerdem wird mittels Ampel der Ladezustand der Batterien angezeigt. Nun habe ich die Fahrzeugbatterien damit (nacheinander) geladen und hatte nach der Ladung eine Spannung von 13,3V bei beiden Batterien. So sieht das schon viel besser aus. :top: Fazit: Wenn das Womo wie bei uns von Nov-Feb nicht bewegt werden darf, dann reicht es nicht aus, nur den EBL alle 4 Wochen für die Aufbaubatterie anzuwerfen, man sollte auch die Fahrzeugbatterien mit einem externen Ladegerät etwas pflegen. Nochamls vielen Dank ans Forum und persönlich an diejenigen, die (auch per KN) zur Lösung beigetragen haben. :dankeschoen: Viele aus dem grauen Norden. Ralf Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis. Da fragt sich der gemeine WOMO-Besitzer, dessen Batterien schon seit 10 Jahren ohne CTEK ausgekommen sind, wie das möglich ist. Hallo Peter,
wahrscheinlich fährst Du öfter ... ich hatte die ersten zwei Jahre auch keine merklichen Probleme - starten ging immer noch. Jetzt habe ich aber mal das Meßgerät bemüht (hätte ich vielleicht nicht tun sollen) und festgestellt, dass die Batterien auf 11,9 Volt runter waren ... Da bekommt man als Laie schon ein leichtes "P" in die Augen. Viele Ralf Hallo Ralf,
unser WOMo fährt eigentlich nur an etwa 80 Tagen im Jahr, ansonsten steht es in der Garage und wird alle 4 Wochen für 24 - 36 Stunden an Landstrom gehängt. Nach jeder Tour und vor jedem Start das gleiche Procedere und ansonsten stehen wir immer auf CP. :) Hallo ralf,
ich finde Deine Lösung top und würde die auch gerne in meinem Transit umsetzen da ich auch immer den Eindruck habe, dass die (eine) Ford Batterie, die ich habe, nie voll wird. Warum hast Du Dich für das MSX 10 Gerät entschieden? Ich kann mich nicht zwischen dem MXS 7. 0 und dem MXS 10 entscheiden. Das 7A Gerät könnte auch meine Motorradbatterie laden, aber das 10A ist wahrscheinlich besser für die Womo Batterien, oder? Danke Eric @ralf
Ich habe mir auch ein Ctek MSX 10 gekauft. Was mich bei dem Gerät wundert, es benötigt für die ersten 4 Programschitte maximal 2 Min. Ist das normal ? Michael Dann sind die Batt. schon soweit geladen, das das Gerät gleich in die Absorptionsphase geht.
Es werden dann nur noch mit geringem abnehmenden Strom, jedoch konstanter Spannung, die letzten % geladen. Was wäre denn für die WomoBatterien das geeignetere Ladegerät bzw. Ladestrom. 7A oder 10A?
Danke Eric Es gehen im Grunde beide.
Das 10A lädt halt nur etwas schneller. Muss man selber abwägen, ob einem der Aufpreis wert ist. @viking92
Danke. Ich habe so etwas schon vermutet. Michael Hallo Eric,
ich habe auch zwischen dem 7.0 und dem MXS 10 geschwankt. Da ich das MXS 10 als Restposten zum Preis des 7A Gerätes bekommen konnte, habe ich das 10A Gerät genommen. Sonst hätte ich jetzt das andere ... Ich bin mit dem MXS 10 sehr zufrieden. Ich habe es jetzt nach nur 6 Tagen bereits wieder anschließen müssen (was aufgrund der von mir eingesetzten Comfort Indikatoren sehr einfach ist). Meine vordere Fahrzeugbatterie (die für die Versorger des Fahrgestells) ist nach nur 6 Tagen auf 12,2 V runter. Ich werde also das Wochenende damit verbringen, den Übeltäter zu ermitteln, der im Ruhezustand die Batterie leersaugt. Die Starterbatterie hat nach wie vor 13,2 Volt. @Michael Bei mir sind die ersten Schritte auch sehr schnell durch, aber aus meiner Sicht spricht das dafür, dass die Batterie noch ok ist und nicht tiefentladen. Viele Ralf Hallo, Danke für die Hilfe.
Bei Amazon ist das 10A Gerät aktuell gerade mal 10 EUR teurer als das 7A Gerät - daher werde ich wohl auch das 10A Gerät kaufen. Also Danke nochmal Eric @Ralf
Ich war mir nicht sicher wie gut mein eingebautes Ladegerät funktioniert. Das das ctek bei beiden Batterien fast nichts gemacht hat ist das eingebaute Ladegerät schon mal brauchbar. Ich werde mich am Wochenende mal weitere Batterien vornehmen. Michael |
Anzeige
|