rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrgeräusche-Ford Transit Bj. 1994 2,4 TD mit Zwillingsber.

takisobiebis am 11 Jan 2012 00:30:04

Hallo,
seit längerer Zeit schon, beim Fahren mit Tempo ca. 20 km/h z. Bsp. vor der Ampel wo das Wohnmobil nur noch rollt, werden Geräusche hörbar, als wenn ich einen Stein mit dem Reifen aufgefangen hätte, ganz danach hört sich das auf dem glatten Asphalt. Zum Anfang war das Geräusch sehr leise, kaum wahrnehmbar, jetzt aber schon etwas lauter. Das Lenkrad bzw. die Vorderaufhängung bleibt dabei ganz ruhig.
Ich habe alle 6 Reifen nach irgend etwas, was sich da auffangen konnte abgesucht, war aber nichts zu finden! Was kann das nur noch sein? Ich bin jetzt dabei am Überlegen, ob ich doch zur meiner Ford Werkstatt fahren soll? Aber nach dem die Werkstatt einmal für einen Bremszylinder ca. 130,- EUR verlangt hat, habe ich zuerst gedacht, der Preis wäre inklusive Einbau – Fehlanzeige! Das gleich Teil habe ich damals im Internet für 35,- plus Porto bekommen. (gleich, weil identische Schachtel und Seriennummer) Nun will ich – sobald sich das vermeiden läßt, nicht unbedingt zu den „freundlichen Preisgestalter “ hinfahren.
Also, kann mir jemand aus eigener Erfahrung zu dieser Geräuschursache etwas sagen ?
Ich bin Ihnen sehr dankbar dafür und verbleibe mit schönen n!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 11 Jan 2012 08:10:36

möglicherweise ein Radlager ?

Du musst nicht unbedingt zum "Freundlichen" fahren , eine freie Werkstatt tut`s auch :)

Jan

rolf51 am 11 Jan 2012 09:00:11

Es könnte sein, dass sich ein Steinchen am Bremssattel befindet. Hast Du Metallradkappen? Ansonsten würde ich mal jede Seite anheben und das Rad drehen.

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 11 Jan 2012 09:10:57

Hallo,

schon mal die Radlager nachgesehen?
Rad anheben und drehen.

Heiinjoy

takisobiebis am 11 Jan 2012 14:49:56

Hallo,
Radläger, Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie hintere Trommelbremsen
komplett mit Bremszylinder vor etwa 8 Monaten alles erneuert, mal auf Nummer Sicher zu gehen. Und nun das Geräusch...?

Gast am 11 Jan 2012 15:16:20

Dann wirst Du die Bremsbeläge hören, die an den Scheiben schleifen .
Aufbocken und dann das Rad drehen dann müsste auch ein Blinder was sehen oder merken.
Klaus

selbstschrauber am 11 Jan 2012 18:38:17

Mal ne Idee in Blaue:

Evtl beginnender Lagerschaden der Kardanwelle? Sollte sich aber normalerweise eher bei höheren Drehzahlen mit Vibrationen bemerkbar machen.
Oder was kurioses: Steinchen zwischen Radkappe und Felge, dass da drin hin und hergeschleudert wird.

Ferndiagnose ohne das Geräusch zu hören ist praktisch unmöglich.

LG
Selbstschrauber

edit

Wenn ich lese, dass alles neu kam: Evtl ist eine Feder / federteller in der Bremstrommel unterwegs, weil es jemand nicht richtig eingehangen hat?
Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten?

Anyway, du wirst- wie hier schon geschrieben - nicht darum kommen mal rundrum alle Räder hochzubocken und zu drehen, dann sollte es sich finden lassen.

Gast am 11 Jan 2012 18:54:58

Evtl beginnender Lagerschaden der Kardanwelle? Sollte sich aber normalerweise eher bei höheren Drehzahlen mit Vibrationen bemerkbar machen.

Der Wahrscheinlichste Tip :!:
Anbei auch mal ans Getriebe denken -> auch dieses kann mal kaputt gehen .

womo02 am 11 Jan 2012 19:01:15

Hallo,
der Transit hat bei Zwillingsbereifung hinten, vorn Radkappen, welche mit einer Art Sprengring an den Radmuttern gehalten werden. Ist dieser Ring lose oder nicht richtig über den Bord der Muttern geschnapt, so kann sich die Radkappe im Rytmus der Drehbewegung des Rades hin und her bewegen. Sollte die Frquenz des Geräusches wesentlich schneller sein als die Raddrehungen, musst Du am Kardan suchen, denn der dreht sich wesentlich schneller.
Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Motor hat sich verabschiedet nach nur 18.000 km
Batterieladung über EBL 99 bei Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt