xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stossdämpfer / shock-absorber?? Wer hat sowas schon gemacht?

dokabastler am 04 Aug 2003 14:31:34

Hallo,
ich baue gerade eine Linnepe-Airlift-Luftfederung in meinen mit Alkoven-Wohnaufbau "aufgerüsteten" Mercedes 310 Diesel (ehem. Doppelkabiner-Pritschenwagen) ein (an der Hinterachse).
Nachdem die Halterungen dafür in die unteren Stossdämpferaufnahmen geschraubt werden hab ich bei der Gelegenheit mal die Dämpfer angeschaut: Sch.. - äh Mist die sind glatt durchgerostet.!! Na ja, der Benz ist 10 jahre alt und hat 150000 km.
Also: Auch gleich neue Dämpfer spendieren!
Aber welche??
Hat jemand Erfahrungen mit den shock-Absorbern (spez. für Womos) von Linneppe mit denen ich liebäugle, die aber rel teuer sind aber laut Produktbeschreibung halt speziell für Womos entwickelt wurden - oder tuns auch die Standart-Dämpfer wieder (hab ja Luftfederung dann!)?

Hat jemand schon mal Stossdämpfer gewechselt (Benz hat zusätzlich Blattedern) und gibts da irgendwelche Tricks (daß ich das Fahrzeug sichere ist klar, aber braucht man Spezialwerkzeug oder muß man daher in die Werkstatt oder kriegt man das auch als Hobbybastler hin??)

Danke für die Tips und die Antworten

mfg
dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arapongas am 04 Aug 2003 17:04:49

Hallo Dokabastler,
ich arbeite in der Stoßdämpferentwicklung und würde Dir den Originalstoßdämpfer von Mercedes empfehlen . Diese sind auf Federung, Stabi und Achslasten abgestimmt. Wenn dir Deine jetzigen zu weich sind kaufe Dir z.B statt die des 3.5 to Chassis die des 4,6 Tonners.
Was ist an deinen Dämpfern verrostet, ist es nur das Schutzrohr ? Kein Grund zu wechseln, sind sie aber stark verölt dann unbedingt wechseln.
Es ist schwer zu sagen ob die Linnepe Dämpfer in Bezug auf Dämpfkräfte
in Zug und Druckrichtung über denn gesamten Geschwindigkeitsbereich ( Einfederungs und Ausfederungsgeschwindigkeit ) ausreichend abgestimmt sind da oft bei solchen ''Aftermarket'' Teilen ein Ventilcode für alle Achslasten herhalten muss. Deine Zusatzluftfedern erhöhen die Gesamtfederate was wiederum bei Strassenanregung niedrigere Dämpfergeschwindigkeit zur Folge hat ,deshalb Dämpfer wählen die aus Modellen mit einer etwas höheren Achslast stammen.

Arapongas

Gast am 05 Aug 2003 07:20:20

Hallo Dokabastler

da bei den Blöattfedern die Stoßdämpfer frei zugänglich sind, ist ein Austausch ziemlich einfach (keine Federn, kein Federspanner). Bezüglich der zu wählenden Dämpfer hat arapongas schon recht, aber es gibt gerade bei den Nachrüstern auch Dämpfer, die wesentlich besser für Deine Ansprüche passen. Idealerweise solltest Du Dämpfer mit verstellbarer Zug- und Druckstufe einbauen, dann kannst Du selber "nachregeln" wie das Dämpferverhalten sein soll. Die Beschreibung der Linneppe ist ein wenig dürftig, ein detailliertes Datenplatt sollte schon sein, vergleich dieses dann mal mit den SACHS NFZ Dämpfern - also ich tendiere eher zu den Sachs Dämpfern (PDC, STA)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Informationen Ford Nugget `99
Ford Fiesta Courier als Kleinwohnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt