aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom - mir unerklärlich

epp am 31 Dez 2011 11:44:35

Hallo,
ich bin mal wieder ratlos. Um die Batterie des WoMo einmal in der Woche mit Landstrom zu versorgen, habe ich eine Wochenzeitschaltuhr gekauft und entsprechend programmiert. Mit Lampe bzw. Radio getestet - funktioniert. Dann habe ich die Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Kabel zum WoMo eingesteckt. Es dürfte kein Strom fließen - trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte im WoMo.

Zeitschaltuhr => --> Link

Danach noch zweimal getestet: Radio und Lampe sind aus, trotzdem Strom im WoMo.
Bei den technischen Daten steht: Max. Last: 16 A, 3680 W
Kann es damit zusammenhängen ?

aus Nordhessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 31 Dez 2011 12:20:15

Vermutlich ist das Schaltgleid in der Zeitschaltuhr ein Halbleiter und die Kontrollampe eine Glimmlampe.

In diesem Falle fliesst einer geringer Reststrom der die Glimmlampe am leuchten hält.

Mach mal einen 230 Volt - Verbraucher im Wohnmobil an. Der dürfte nicht funktionieren.

Bon Voyage

epp am 31 Dez 2011 13:42:45

Danke für die Info - werd' ich ausprobieren und werde berichten.

Anzeige vom Forum

kintzi am 31 Dez 2011 13:46:37

Aber die Kontrolleuchte im Womo leuchtet auch, schrieb Epp?
Steck doch mal eine Lampe im Womo in 230-Steckd. Brennt die auch? Richi

tigercat am 31 Dez 2011 14:43:14

dreh mal den Stecker um. Die Schaltuhr wird wahrscheinlich nur einpolig schalten, in diesem Fall wohl den Nullleiter.
Darum sollte man auch nur CEE-Stecker benutzen, wo ein Verpolung ausgeschlossen ist.

jennergruhle am 31 Dez 2011 17:30:54

tigercat hat geschrieben:dreh mal den Stecker um. Die Schaltuhr wird wahrscheinlich nur einpolig schalten, in diesem Fall wohl den Nullleiter.
Darum sollte man auch nur CEE-Stecker benutzen, wo ein Verpolung ausgeschlossen ist.
Wenn es so wäre, sollte die Schaltuhr sofort zum Elektroschrott. Ein Gerät, das nur an der eingeschalteten Phase hängt, ohne Nullleiter, ist gefährlich. Zwar sind Schutzleiter oder Schutzisolierung noch eine Sicherheitsmaßnahme, aber Schalter in Steckern oder Schnüren müssen zweipolig trennen.

Schaltuhren mit CEE-Stecker und -dose habe ich noch nie gesehen.

epp am 01 Jan 2012 20:35:36

Hallo Michael,

ich habe die Zeitschaltuhr zwischengeschaltet, die Kontrollleuchte leuchtet wieder obwohl kein Strom fliessen soll. Fön an 220 V-Steckdose im WoMo und siehe da - kein Strom.
Also wahrscheinlich genau wie Du vermutet hast. Vielen Dank.

Danke aus Nordhessen

jennergruhle am 01 Jan 2012 22:42:52

epp, hast Du einen Phasenprüfer, also diesen kleinen Elektrikerschraubenzieher mit Glimmlampe drin? Dann prüf mal nach, ob bei ausgeschalteter Schaltuhr und eingeschaltetem Fön noch Spannung in einem der Löcher der anderen Steckdosen ist. Falls ja, schaltet die Schaltuhr nur den Nullleiter, dann musst Du sie umdrehen oder besser durch ein Modell ersetzen, das zweipolig schaltet. Ansonsten ist die Gefahr für Stromschläge (besonders bei Feuchtigkeit) deutlich höher.

Gast am 02 Jan 2012 15:11:09

jennergruhle hat geschrieben:
tigercat hat geschrieben:dreh mal den Stecker um. Die Schaltuhr wird wahrscheinlich nur einpolig schalten, in diesem Fall wohl den Nullleiter.
Wenn es so wäre, sollte die Schaltuhr sofort zum Elektroschrott. Ein Gerät, das nur an der eingeschalteten Phase hängt, ohne Nullleiter, ist gefährlich. Zwar sind Schutzleiter oder Schutzisolierung noch eine Sicherheitsmaßnahme, aber Schalter in Steckern oder Schnüren müssen zweipolig trennen.

Schaltuhren mit CEE-Stecker und -dose habe ich noch nie gesehen.

Hallo,
wann hast Du denn das letzte mal so eine Schaltuhr in der Hand gehabt, oder durchgemessen? Diese einfachen Schaltuhren werden einfach nur in die Steckdose gesteckt und ja, diese Schalten nur einpohlig, da hilft es dann auch nichts den abgehenden Stecker zu drehen, entweder sucht man sich eine andere Steckdose die anders belegt ist (ist aber zu aufwendig) oder man dreht einfach die Zeitschaltuhr (steckt sie z.b. auf den Kopf herum ein) dann wird der andere Pohl, die Phase geschaltet. Dann sollte auch nichts mehr im Womo glimmen oder leuchten.
, Frank

jennergruhle am 02 Jan 2012 16:13:59

deputy13 hat geschrieben:wann hast Du denn das letzte mal so eine Schaltuhr in der Hand gehabt, oder durchgemessen?
Vor ca. 12-15 Jahren, es war auch eine Wochenzeitschaltuhr wie epp sie hat. Da war ein kleines Relais drin, welches zweipolig schaltete. Heutzutage müssen die Hersteller wohl die ca. dreißig Cent sparen, die ein 2-poliges Relais mehr kostet als ein 1-poliges.
deputy13 hat geschrieben:da hilft es dann auch nichts den abgehenden Stecker zu drehen, entweder sucht man sich eine andere Steckdose die anders belegt ist (ist aber zu aufwendig) oder man dreht einfach die Zeitschaltuhr (steckt sie z.b. auf den Kopf herum ein) dann wird der andere Pohl, die Phase geschaltet.
Natürlich, ich habe ja auch zur geschrieben "die Schaltuhr drehen", nicht "den abgehenden Stecker drehen" (die Formulierung hätte mir als Anwender auch gereicht, könnte aber zu Missverständnissen führen).
Am Besten wäre es, wenn man einen eigenen Platz zum Anschluss hat, die Schaltuhr zu fest anzubauen, dass sie immer die Phase schaltet.

Gast am 02 Jan 2012 22:15:13

Ja jennergruhle (Vorname würde besser klingen), da hast Du wohl Recht, da geht es bestimmt nur um ein paar Cent, beide Pohle schalten sollte eigentlich auch bei diesen Schaltuhren vorgeschrieben sein, aber der Verbraucher/Laie kennt nicht den Unterschied, da entscheidet nur der Preis, leider :(
, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tunnelvorzelt für Dethleffs Globebus T4
Das innovative Womo für Alleinfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt