kramskrims am 01 Jan 2012 12:39:41 Hallo, ich möchte gerne wissen, wie viel an Stückzahl die einzelnen Wohnmobilhersteller im Jahr auf die Strasse/an den Händler/an den Mann bringen. Hierzu habe ich gegoogelt und mir Presseberichte angesehen. Danach bin ich der Meinung, dass die Hersteller nicht gerade üppig mit diesen Informationen umgehen. Zu dem Warum habe ich meine Vermutungen.
Wer hat mal verlässliche Zahlen bsp.weise von Bürstner, Eura, TEC und anderen?
Anfangen will ich mit einer gefundenen Info zu Carthago, die 2.400 Einheiten im Jahr bauen.
fuzzy am 01 Jan 2012 12:58:10 kramskrims hat geschrieben:Zu dem Warum habe ich meine Vermutungen.
Und die wären ?
wolfherm am 01 Jan 2012 13:43:01 Hier gibt es zumindest eine Gesamtstatistik: --> Link
felix52 am 01 Jan 2012 23:31:30 hallo krimskrams,
bernd hatte dich zu deinen vermutungen gefragt. offen gestanden, würden die mich auch interessieren. :D
sag doch mal was..
und zur grundfrage: sie ist etwas seeehr komplex. wer stellt wieviel von welchem modell her? wer liefert davon wieviel an die händler aus? welcher händler verkauft (oder vermietet) von welchem hersteller wieviel modelle?
fragen über fragen....
wieviel händler gibt es eigentlich?
grüße
felix52
:)
Gast am 02 Jan 2012 08:32:16 Ich kann zur Beantwortung auch nicht viel beitragen. Offen gestanden interessieren mich solche Statistiken auch nicht, weil sie - wie bei den PKWs - alle geschönt und damit wenig aussagekräftig wären (Stichwort "Tageszulassungen").
Kleine Ergänzung aus der "Berliner Zeitung" vom Oktober 2011 zu PKWs:
Demnach wurde der Inlandsabsatz im September durch einen durchschnittlichen Anteil von 30 Prozent "Tageszulassungen" und "jungen Dienstwagen" geschönt, die mit hohen Rabatten von mehr als 20 Prozent verkauft werden.
Dies sei der höchste Wert für diesen Monat in den vergangenen fünf Jahren. Bei Subaru werden der Studie zufolge 68 Prozent aller Neuwagen auf Hersteller und Händler zugelassen, bei Jaguar 58 Prozent. Bei Porsche seien es 47,3 Prozent, die meist zum Spezialpreis verkauft werden.
Was würde uns solch eine Statistik bei den Wohnmobilen bringen?
H.-J.
kramskrims am 02 Jan 2012 20:19:44 Ich finde es hier im Forum hinsichtlich der Schreiber etwas befremdlich. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe noch nicht viel geschrieben, kann daher auch wohl keine PN´s schreiben, aber egal, bin aber schon in 2 Beiträgen angeschossen worden, obwohl ich einfach nur was gefragt habe, was mich interessiert und ich wissen möchte. Wenn ich hier den Schreibern erst erklären muß, warum ich etwas wissen möchte, dazu habe ich keine Lust.
fuzzy am 02 Jan 2012 20:21:29 okay :roll:
garagenspanner am 02 Jan 2012 22:11:05 mein lieber kramskrims ,
von den zumeist wenig zielführenden Antworten einmal
abgesehen , ist die Frage an sich an anderer Stelle sicherlich
besser gestellt . Z.B. in den Leserforen der grossen
Hofpostillen (PM/RMI).
Wenn es wirklich von essentieller Bedeutung für Dich ist,
warum gehst Du nicht an die jeweiligen PR-Abteilungen
der Hersteller heran ?
Dort wirst Du sicherlich detaillierte Auskunft erhalten.
Eine recht umfangreiche Liste mit Hersteller-Informationen findest du
hier : --> Link
vom See im Regenland
Jan
wolfherm am 02 Jan 2012 23:24:57 kramskrims hat geschrieben:Ich finde es hier im Forum hinsichtlich der Schreiber etwas befremdlich. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe noch nicht viel geschrieben, kann daher auch wohl keine PN´s schreiben, aber egal, bin aber schon in 2 Beiträgen angeschossen worden, obwohl ich einfach nur was gefragt habe, was mich interessiert und ich wissen möchte. Wenn ich hier den Schreibern erst erklären muß, warum ich etwas wissen möchte, dazu habe ich keine Lust.
Lieber Krimskrams,
du machst in deinem obigen Beitrag so wunderbar nebulöse Andeutungen.. Und da wir vom fahrenden Volk immer neugierig sind, haben wir natürlich nach dem Hintergrund deiner Recherche gefragt.
Nimm es uns nicht übel, aber eine kurze Erklärung wäre auch nicht schlecht.
Wir haben hier leider schon häufig Fragesteller gehabt, die sich nach den für sie befriedigenden Antwort sang- und klanglos zurück gezogen haben. Mögen wir dann auch nicht so.
Gast am 03 Jan 2012 09:36:26 kramskrims hat geschrieben:Ich finde es hier im Forum hinsichtlich der Schreiber etwas befremdlich. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe noch nicht viel geschrieben, kann daher auch wohl keine PN´s schreiben, aber egal, bin aber schon in 2 Beiträgen angeschossen worden, obwohl ich einfach nur was gefragt habe, was mich interessiert und ich wissen möchte. Wenn ich hier den Schreibern erst erklären muß, warum ich etwas wissen möchte, dazu habe ich keine Lust.
Hey, kramskrims, sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich finde nicht, dass Du hier "angeschossen" wurdest. Wenn Du in eine Kneipe gehst, Dich an einen Tisch mit anderen Gästen setzt und ein Thema anschneidest, das Dich interessiert, musst Du auch mit Gegenfragen und/oder anderen Meinungen rechnen. Nichts anderes passiert hier.
Wenn hier nur dröge Sachinfos abgefragt würden, wäre es kein Forum.
Bei entsprechender Erwartungshaltung solltest Du dem Rat von Jan aus dem Regenland folgen. :wink:
haballes am 03 Jan 2012 10:14:42 kramskrims hat geschrieben:Ich finde es hier im Forum hinsichtlich der Schreiber etwas befremdlich. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe noch nicht viel geschrieben, kann daher auch wohl keine PN´s schreiben, aber egal, bin aber schon in 2 Beiträgen angeschossen worden, obwohl ich einfach nur was gefragt habe, was mich interessiert und ich wissen möchte. Wenn ich hier den Schreibern erst erklären muß, warum ich etwas wissen möchte, dazu habe ich keine Lust.
:D Du weißt aber schon wie Foren funktionieren? Frage/Antwortspiel und du solltest je grösser die Bude ist einen mittleren Schuppenpanzer zur Bekleidung wählen. :wink: Aber im Grunde wollen wir alle nur Spielen.
In der Protzmobil, Ärwins käufliche Hauszeitschrift, da findest du einiges über Absatzzahlen. Die aktuelle Ausgabe beinhaltet eine Silberscheibe, die nicht nur als Bieruntersetzer dient, sondern gar die gesamte Jahresausgabe archiviert. Dortig die Suchfunktion und du wirst ein glücklicher Wissender.
Mich würde deine "Vermutung" aber auch interessieren. :oops: Ich bin immer so neugierig.... :D
madden am 03 Jan 2012 14:19:59 Ich tippe auf die Top drei in Deutschland:
1. Hymer
2. Dethleffs
3. Bürstner oder Eura
...
...
...
westlife am 03 Jan 2012 16:24:18 Zur Statistik von wolfherm:
Bei diesen Zahlen sind doch wahrscheinlich nur die straßenzugelassenen Wohnwagen drin! Die, die direkt auf einen Ganzjahresstellplatz wandern sind doch dabei nicht berücksichtigt.
fuzzy am 03 Jan 2012 16:26:35 madden hat geschrieben:Ich tippe auf die Top drei in Deutschland:
1. Hymer 2. Dethleffs 3. Bürstner oder Eura ... ... ...
na wenn das mal keine verläßlichen Zahlen sind :D
Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2012 16:33:14 ich habe mein Womo 1999 hergestellt (also bin ich hersteller), seitdem kein weiteres.
also für die statistik bis jetzt: ca. 0,077 fahrzeuge/a (immerhin!)
grusz hartmut
pit02 am 03 Jan 2012 16:35:27 Interessant ist, dass anscheinend Alkovenfahrzeuge massiv zurückgehen, während Teilintegrierte (wegen den neuen Hubbettern) massiver nachgefragt werden.
--> Link
|
|