Effektiv waren es 45 km/h Unterschied in der Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge, aber gefahren sind sie schneller. Nur wiederum nicht sooo schnell, dass man sich das hätte ausmalen können. Boah ... :eek: :eek: :eek: Maggie hallo
daran sieht man auch wie wohnwagen(und viele womos)zusammengebaut sind es wird doch eigentlich das meiste nur zusammengetackert. ich möchte nicht hinten im Womo sitzen wenn da einer draufbrummt Josef
Sachte :!: :wink: 1. war es ein WoWa! Ein Womo ist da noch etwas stabiler und i.d.R. auch hinten meißt höher.(Rahmen der Basis) 2. wenn jemand 1,7 Tonnen auf irgend was wirft, ist das schon ziemlich arg. 3. würde der Laguna auch in einem gewöhnlichem Auto viel Schaden im Heck anrichten, wenn er mit 45 Sachen draufknallt. Es ist allgemein ein Wunder, das nicht mehr passiert, wenn man bedenkt mit welchen Geschwindigkeiten die vollen Autobahnen gefahren werden. 80 oder weniger rechts (die Idioten in der Mitte, auch wenn rechts frei ist) und links mehr als 180. Teilweise das ganze dann nur auf 2 Spuren! Jörg
Die neuen Leicht-Chassis von Alko für die 3,5t-Womos auf Fiat-Basis sind genau so aufgebaut wie die Wohnwagen-Chassis und höher sind die auch nicht. Die Wände sind aus den selben Sandwichplatten und die Möbel aus den selben Leichtbauplatten. Wenn dort ein anderes Auto auffährt, dann kommt es, wenn man Glück hat, hinter den vorderen Sitzen zu stehen. Den gesammten Wohnwagen bzw das gesammte Teil eines Wohnmobils hinter der Kabine kann man als Knautsch-Zone bezeichnen. Habe gerade wieder ein Womo in der Werkstatt gesehen, wo im Stadtverkehr einer leicht hinten drauf gefahren ist. Klar bei diesem Beispiel ist nicht nur die Geschwindikeits-Differenz massgebend sondern auch noch die nachfolgende Wucht bis zum Stillstand.
Trotzdem ist nach meiner Meinung der Unterschied zu einem Wohnmobil-Joghurtbecher zum Wohnwagen im Endeffekt nicht sehr gross. Ich meinerseits rechne im Hinterkopf immer mit ähnlichen Ausgang. Jeder Test mit geringer Geschwindigkeit mit Wohnmobilen, zeigten gravierende Resultate. Gut dass man dies nicht beim Kauf vor Augen hat und dass schlussendlich nicht viele die erleiden müssen, ansonst würden die Verkaufszahlen in die Tiefe sausen.
Du bist halt ein unverbesserlicher Optimist. Das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert. Und gibt auch in der Presse einiges her. Am nächsten Tag, ein neuer Tröt: "Wir haben es getan! unser Neuer ist da!"usw. Von Leuten, die hier ständig lesen. Die Menschheit ist nicht lernfähig. Die Sucht ist stärker. :D :D :oops: Einen guten Rutsch wünscht allen, verbunden mit einem Spruch zum Jahreswechsel: Wirds besser? Wirds schlechter,fragt man sich alljährlich. Seien wir ehrlich, leben ist immer lebensgefährlich! Albert Hier ein Beispiel, wie ein MB ML mit 4 Personen besetzt (sicher weit über 2 t),am Stauende auf einen stehenden Hymer Eriba Feeling aufgfahren ist
Werner Solchen Schlafmützen sollte man den Führerschein wegnehmen.Wer
auf ein Stauende auffährt beweist das er unaufmerksam ist und von der Teilnahme am Strassenverkehr ausgeschlossen werden sollte. Arno
Hallo Arno, auf der einen Seite gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ist mir Gott sei Dank noch nie passiert. Auf der anderen Seite frage ich mich schon manchmal ob alle 100 Autofahrer wirklich Schnarchnasen waren, wenn es eine Massenkarambolage gibt. Kann es sein, dass ganz bestimmte Situationen eben doch dazu führen können, dass so viele Autos ineinander rein fahren? Ist doch letztlich auch nichts grundlegend anderes. Denn mit Konzentration hätte es jedem dank Abstand zum bremsen reichen müssen. Ich bin mit dem Auto keine Schlafmütze, aber viel Abstand halte ich für wichtiger wie langsam fahren. Wir haben vor vielen Jahren mal einen komplett zerlegten Wohnwagen auf der italienischen Autobahn gesehn ! Selbst das Geschirr lag weit verstreut herum .
Der Haufen wurde mit einem Art Schneeschaufelteil einfach zur Seite geschoben ....das Zugfahrzeug hing noch dran , mit dem Hinterteil halb in der Luft........ Die Familie stand unverletzt , aber kopfschüttelnd am Strassenrand !
Das täuscht gscheit. Moin Leute Wowas und Womos sind eigentlich fast immer identisch aufgebaut. Klar, man darf keinen Wowa einer Billigmarke mit einem extrem teuren Womo vergleichen, da könnten Unterschiede da sein. Grundsätzlich ist es so, dass alle versuchen so leicht wie möglich zu bauen. Und das ist heute extremer wie früher, da sehr viele Leute großen Wert auf allen (un)möglichen, und oft unnützen Luxus und Schnickschnack legen. Und das ist sehr viel Gewicht, dass der Hersteller irgendwo einsparen muss. Am Aufbau sieht man das meist nicht ! Hinzu kommt bei einem Vergleich, dass bei einem Gespann, so es einknickt, fast immer der Wowa hinten und vorne kaputt ist und zusätzlich das Auto. Da man bei Gespannfahrt ja nicht im Wowa sitzen darf, stelle ich jetzt mal die These auf, dass es bei Unfällen im Womo sehr viel gefährlicher, für die im Aufbau sitzenden Personen, ist. Kurt
In meinem Falle habe ich schon mindestens 15 sec. gestanden, als es gekracht hat. Eine Notbremsung, die an den Hintermann besondere Anforderungen hätte stellen können, war also nicht im Spiel. Der Stau war durch große, mobile, blinkende Tafeln rechtzeitig angezeigt. Ich bin, wie die LKWs vor mir, mit Warnblinken langsam ausgerollt.` Von den 4 Personen im ML waren zwei ältere Italiener und zwei junge russische Frauen. Wir kennen die Sprache. Sie hatten vielleicht den Begriff "Straßenverkehr" etwas freizügig ausgelegt. :D , wer weiß. An der Schuldfrage gab es keinen Zweifel, die hat der deutsch sprechende ital. Polizist sofort entschieden. Werner @ Werner,
An der Schuldfrage gab es keinen Zweifel, die hat der deutsch sprechende ital. Polizist sofort entschieden. Wieviel mußtest Du zahlen? :oops: Albert
O.K.,das ist ein klarer Fall von Schlafmütze und nicht aufgepasst. Denen gehört wirklich der Führerschein weggenommen. Wenn mobile Blinktafeln schon vor einer Gefahr warnen, dann darf so was einfach nicht passieren. Dann hat es schon was von vorsätzlicher Verkehrsgefährdung. guten Tag !
Es ist der Luftdruck,der den wowa zerreisst.Im Moment des Aufpralls entsteht ein beachtlicher Überdruck im Wowa,der Diesen förmlich explodieren lässt.Dies um so mehr ,je weicher der Wowa (womo) ist und je höher die Differenzgeschwindigkeit.=Eindringtiefe des Auffahrenden. Schon vor 40(!) Jahren war ich mal direkter Zeuge eines solchen Unfalls.Da hat es alles zerrissen ,sogar das Bettzeug.Wir kamen in einer Wolke aus Bettfedern inmitten von Geschirr zum Stehen.Der damals noch geringere Verkehr verhütete Schlimmeres,sodass auch die Beteiligten mit dem Schrecken davon kamen Allen ein gutes Neues Jahr ! logri 46 Hammer. Das muss man sich immer mal wieder vor Augen halten.
Wünsch Euch allen gute Fahrt. Wenn man sich überlegt, dass es Tausende von Krankheiten aber nur eine Gesundheit gibt und welche Gefahren einem täglich und überall begegnen, dann muss man sich wundern, dass so wenig passiert. Und dankbar sein für jeden Tag an dem nichts passiert.
Das müssen nicht alles Schnarchnasen gewesen sein,da waren bestimmt Einige die noch rechtzeitig stoppen konnten aber dann von Schnarchnasen gerammt wurden, das ist das Problem.Zu schnell, zu dicht,Handy am Ohr und dröhnende Musik (Was einige dafür halten...). Musste vor einigen Monaten mit einem Bus besetzt mit 50 Kindern aus Tempo 100 vollbremsen,kein Problem,aber gleich darauf hing mir ein PKW im Heck, hatte den Bus angeblich nicht rechtzeitig gesehen, zum Glück blieb es bei Blechschaden.War auch so eine Schnarchnase. Arno
Nichts!! :!: Werner Moin,
einem Auffahrunfall (PKW gegen mein Mobil) sehe ich relativ gelassen entgegen.Mein Mobil steht hinten relativ hoch,hat noch ne "richtige" Stoßstange (Stahl),diese ist an einen sehr,sehr stabilen Leiterrahmen geschraubt und überhaupt ist alles recht großzügig dimensioniert :wink: .Fährt mir einer hinten drauf - so tut mir der "arme" leid. Einen fetten LKW möchte ich jedoch nicht als "Gast" im Heck haben :eek: . Fred P.s. allen ein gutes neues Jahr :)
Irre, was es für Ammenmärchen gibt. :D
Jetzt weiß ich auch warum fast kein Womo einen Airbag besitzt, wenn die bei einem Aufprall ausgelößt werden fliegt vom Überdruck hinten die Rückwand weg ! :D |
Anzeige
|