rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Level Controller -ALC- gibt es Erfahrungen?

eugi am 01 Jan 2012 21:35:11

Hallo und gutes neues Jahr!!

Ich überlege zur Zeit, ob ich beim neubestellten Womo die ALC - Dämpfer noch ordern soll. Bis Mitte Januar kann ich da noch nachkarten. aber lohnt sich der Aufpreis von rd. 1200 Euro? Das Womo wird 4,25 t haben, 7,3 m lang sein und eine große Heckgarage besitzen, Alko- Tiefrahmen mit Einzelradaufhängung.

Gibt es im Forum Erfahrungen, die über die Testberichte hinausgehen, mit diesem System?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Eugen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 02 Jan 2012 00:48:28

Hallo, beim Womo nicht, aber bei meinem damaligen Audi200, der damit ausgerüstet war.
Der "Nivomat" wurde Ende der 60er v. der Fa. Boge entwickelt, hergestellt u. vertrieben. Wurde später von Sachs übernommen u. für Alko adaptiert u. gebaut.
Die Dinger waren damals im PKW super, pumpten sich über Einfedern auf u. hielten Niveau. Auch passte sich die Dämpfungs-Funktion der Beladung an.
Gas unter 32bar ,Dämpfer-Öl sowieso u. eine eingebaute Pumpeinrichtung mit Ventilen ist grob gesagt der Inhalt der Röhren.
Wurden wie normale Dämpfer gewechselt, kostete damals 600 DM. Richi

eugi am 04 Jan 2012 11:50:34

Hallo Richi,

danke für die Info. Aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter. :?

Schade, ich hätte eigentlich gedacht, dass es inzwischen mehr WoMo-Fahrer gibt, die solche Stoßdämpfer haben einbauen lassen. Bei manchen Herstellern (wenn ich mich recht entsinne: LMC) gibt es sie teilweise schon serienmäßig.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte in den nächsten Tagen...

LG Eugen

Anzeige vom Forum

gary32 am 04 Jan 2012 12:07:13

Hallo,

hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von ALKO:

Das ALC System wird voerst nur auf neue Fahrzeug angeboten.
Ein Nachrüstsatz wird auch noch angeboten, aber eine Termin konnte der Techniker nicht nennen.
Der Stossdämpfer selbst sei eine Mit-Entwicklung von Fichtel und Sachs.

,

gary32

wombat1 am 04 Jan 2012 12:48:22

ALKO macht seit fast 3 Jahren sehr viel heisse Luft.

Ich würde mir die Dinger sofort bestellen, wenn es die für mein Fz. gäbe.

Merkwürdig finde ich allerdings inzwischen, dass ALKO 3 Jahre Werbung macht und keine Teile auf dem Markt anbietet.

Wombat1

blackpanther am 22 Sep 2013 12:39:12

Hallo,

obwohl der Thread hier schon recht alt ist, muß ich dieses Thema mal wieder aufleben lassen und mich interessiert auch, ob jemand Erfahrungen mit dem ALC hat.

Was mich speziell interessiert, ist wie lange der ALC das Höhenniveau hält, bevor er wieder nachgibt???

Thanks und
BP

gerhardo am 22 Sep 2013 23:42:34

Hallo blackpanther,

ich habe die ALC-Dämpfer in meinem Ducato/ALKO-Fahrwerk. Womo 7,3m, 4,25t, Hecküberhang ca. 2,3m, AHK montiert.
Absolut positive Erfahrungen.
Heck sinkt nicht ab bei voller Beladung der Garage.
Straßenlage top.
Dieses Jahr auf einer Fähre an der Nordsee bei Niedrigwasser und großem Rampenwinkel: Kein Problem mit Aufsetzen.

Zur Frage: Die Dämpfer lassen auch bei längeren Standzeiten nicht sichtbar nach.

gerhardo

eugi am 30 Sep 2013 13:18:55

Hallo!

Ich kann gerhardo nur beipflichten, denn mittlerweile haben wir die ALC-Dämpfer seit einem Jahr. Nicht nur das Niveauverhalten ist so wie vom Hersteller angegeben, sondern auch die Fahreigenschaften sind für mich absolut positiv, vor allem im Vergleich zum Fiat-Fahrwerk.

Es soll jetzt auch einen Nachrüstsatz für ältere ALKO-Fahrgestelle geben.

VG Eugen

Gast am 30 Sep 2013 16:28:00

Hallo,

ich habe das ALC jetzt drei Jahre im WoMo. Bis jetzt konnte ich in keinem Ladezustand an absenken des Hecks bemerken! - und das bei einem Überstand von 2,60 m --> u.a. transportiere ich in der Heckgarage zwei E-Bikes durch´s Land.

Sonnige Zeiten
gerwulf

bussi1256 am 30 Sep 2013 17:25:28

Hallo,
ich hatte zweimal fast das selbe Fiat-ALKO-Fahrgestell, einmal ohne und zum Schluss mit ALC.
Es liegen Welten zwischen den beiden . Vor allem beim Seitenwind merkt man es deutlich. Es soll ja angeblich fast 90% einer Luftfederung ersetzen. Da ich jetzt Luftfederung habe, würde ich an Hand des Fahrgefühls ALC vorziehen.
bussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laufleistung WR auf Tandemachse?
Farbbezeichnung oder Farbnummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt