|
Hallo, wir wollen nun endlich nach Spanien in den Sonnenschein und überlegen was wir alles einpacken sollen!Bitte schreibt uns!
Annelein :D liebes annelein,
nach Deinem Profil: Pinsel, Farbe, 25 Bücher, Schnorchel ansonsten ist bereits allem im und am Womo grüße klaus :eek: Spanien?!
Narkosegaswarner Viel Spaß in der Sonne. :) (Neidmodus aus) Mitnehmen.
Denke eher dran was du daheim läßt: Pünktlichkeit, schlechtes Wetter, stille Unterhaltungen Nimm auf keinen Fall zuviele Lebensmittel und Getränke von zuhause mit. In Spanien gibt es auch essen und trinken zu kaufen, schmeckt hervorragend und ist nicht teuer.
Ich habe auf unseren Reisen zum essen nur liebgewonnene Gewürze und solche Sachen dabei, die ich benötige!!! und von denen ich mir sicher bin, sie im Ausland nicht kaufen zu können. Habe die Ehre Gogolo und vor allen Dingen: Kohletabletten und Medikamente gegen die Scheisserei!
Alles andere findest Du vor Ort! PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass Wohnmobilgespanne auf den Campingplatz gehören und nicht auf Stellplätze für Wohnmobile! (frei nach Cato dem Älteren) und vor allen Dingen: Kohletabletten und Medikamente gegen die Scheisserei!
Von Spanien war die REde nicht von MExico Euro's, und nicht zu knapp.
Die freuen sich drüber. :D Hallo spanienfahrer,
nein, ich rede nicht von Mexiko, ich meine Spanien! PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass Wohnmobilgespanne auf den Campingplatz gehören und nicht auf Stellplätze für Wohnmobile! (frei nach Cato dem Älteren) OK Alles klar.
Ich nehme gegen den "flotten Otto" gerne Cola light zur Vorbeugung, aber nicht nur in Spanien und das wäre dann auch ein andere Überschrift wert sich darüber auszutauschen.... :juggle: o.k. - einverstanden! Vielleicht noch Salzletten zur Cola light...?
:daumen2: PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass Wohnmobilgespanne auf den Campingplatz gehören und nicht auf Stellplätze für Wohnmobile! (frei nach Cato dem Älteren)
cola light ist doch mit zuckeraustauschstoff, der m.e. eher stuhlanregend ist. wenn schon, dann ohne "light". ....zur eingangsfrage: in spanien gibt´s auch geschäfte (und apotheken) :D .
zu Apotheken: Voltaren (gegen Gelenkschmerzen etc) kostet in D rund 40 €, die gleiche Menge Diclofenac (=Wirkstoff) rund 20 €, in Spanien zahlst dafür unter 2 € (jeweils gleiche Wirkstoffmenge) ein Hoch aufs deutsche Gesundheitssystem klaus und wenn einem die Scheisserei wirklich mal erwischt, die Sachen aus der spanischen Apotheke sind billiger UND besser.
Hartmut Badehose bzw. Bikini
ausser ihr geht ?`len => dann natürlich genügend Sonnencreme Fahr einfach los, nicht lang fragen, einfach losfahren... ... und es gibt sogar Kohletabletten in Spanien... ;-)
Viel Spaß im Urlaub! Diana Wenn man etwas Bargeld und Plaste dabei hat,hat man alles :wink:
Dieter Die Medikamente in Spanien sind wirklich um vieles billiger, auch wir als Österreicher wissen das. Im Übrigen bei ordentlicher Hygiene brauchst du nichts gegen Scheisserei, die kannst im Mitteleuropa auch bekommen.
Und genauso wie Gogolo machen, wir nehmen nur genügend Kaffee mit, denn den mag ich dort nicht wirklich. Spanien wir kommen auch in zwei Wochen....OLE @ annelein, na da hast Du ja hilfreiche Antworten bekommen, keine Angst, alles was Du vergessen hast bekommst Du in Spanien auch. In Portugal würde das anders aussehen.
Kohletabletten sollte man vielleicht im Ausland immer dabei haben, ich habe sie noch nie gebraucht. Wichtig: überstehende Ladungen, z. B. Fahrradträger, müssen mit der rot-weiß schraffierten Warntafel versehen werden, das vergisst man leicht. Wünsche euch einen schönen Urlaub! Man muß überhaupt nichts mitnehmen (außer Geld), weder nach Spanien noch nach Portugal!
Überall gibt´s Lidl, Aldi, Plus, Mercadona, Carrefour, etc. pp. Wer des spanischen nicht mächtig ist, dem könnte vielleicht ein kleiner Übersetzer helfen. Die Spanier werden ungern in englisch, französisch oder deutsch angesprochen. Selbst wenn sie es können sollten, mögen sie es meist nicht. In Portugal kommt man mit Englisch fast überall durch. Die Hinweise auf die unangenehmen, "rückwärtigen" Erlebnisse sind Unsinn! Meist sind es die Mimosen, die sich nicht an die spanische Küche trauen, die sich den Magen verderben. Die Spanier kochen deutsche Gerischte nämlich genauso schlecht wie die Deutschen die spanischen Gerichte. Niemals dort essen gehen, wo ausländische Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen! In den Bars, wo die Kippen auf dem Boden liegen und zweimal am Tag durchgekehrt wird, gibt´s die besten Tapas! Wenn man auf den Nationalstraßen über Land unterwegs ist, immer dort einkehren, wo die LKW´s stehen! Gutes Brot, auch für den deutschen Geschmack, z.B. Nußbrot, und sehr gute Tiefkühlkost (z.B. Paella) gibt´s bei Mercadona. Einzig mit dem Trinkwasser sollte man aufpassen! Nie aus Womo-Tank, immer aus dem 8-l Gebinde. Viel Spaß, viel Sonne und buen viaje, amigos! Wenn wir nächste woche nach Südspanien fahren brauchen wir da Winterreifen auf der Überfahrt?
josie
Habe ich auch mal gedacht! Betrifft jetzt nicht Spanien. Nach etlichen Jahren in Italien haben wir nichts vermisst. Im ersten Jahr dann in Frankreich haben wir Artikel die uns wichtig waren, nicht gefunden. Z.B. haben wir keine Espressobohnen und scharfen Meerrechtich gefunden. Es gab Sahnemeerrettich, Röstkaffebohnen, Espressopulver, aber das Alles wollten wir nicht! Ich finde es gut, wenn man sich vor Reiseantritt informiert und nicht einfach losfährt. :D
:/ ich denke, Annelein hat die Frage auf zwingend notwendige Artikel bezogen und nicht auf individuelle Gewohnheitsgüter. Sonst könnten wir ja Seiten füllen, oder. :gruebel: Was wir sowohl in Spanien als auch in Portugal in den Supermärkten von der Auswahl nur sehr reduziert fanden, waren Fertigsaucen. Wahrscheinlich weil beide Nationalitäten ihre Sösschen selber köcheln.
Frank na, das annelein sich nicht mehr für den gestarteten fred interessiert ist schade oder...
Also, das mit dem Meerettich kann ich ja noch glauben. Aber in Italien, dem Land des Espresso keine Espressobohnen? Schon mal was von Lavazza oder Segafredo gehört? Die gibt´s in Italien an jeder Ecke! Oder einfach mal auf den nächsten Wochenmarkt und offene Ware kaufen.
Hallo Peter, schau mal genau hin was Thomas geschrieben hatte:
Okay, war mein Fehler!
Aber für Frankreich gilt das gleiche. In jedem Carrefour z.B. findet man Espressobohnen oder einfach mal nach "Café noir" sehen. Annelein ist bestimmt schon unterwegs, denn eigentlich sollte sie mal Rückmeldung geben. Wie war das denn noch mit der speziellen Gasversorgung (Anschluß)......daran sollte man vielleicht noch denken bevor die Reise losgeht.
Hallo Josie, wir wohnen in Spanien und haben keine Winterreifen... wenn du nicht gerade in Berggegenden fahren willst (Pyrenäen, Sierra Nevada etc.), dann dürfte das mit normalen Reifen kein Problem sein. Von der Herfahrt her denke ich, dass die Autobahnen weniger problematisch sein dürften... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Liebe , gute Reise und viel Spaß, Diana Gute Laune!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Campingplätze an der Andalusischen Küste nicht aus eigenen Besichtigungen vor Ort kennst, ansonsten müsste ich die Aussage als Provokation betrachten. Was einem hier an der Costa del Sol an Campingplätzen geboten wird ist eine Zumutung, ein paar m² Schotter ohne Sonne bei Sardinenbüchsenfeeling und schlechter Ausstattung und das zu Preisen, für die ich eine Ferienwohnung mieten kann. Wer noch einige schwere Sünden abzubüßen hat, kann sich gerne da hin stellen, wir jedenfalls lehnen diese Campingplatzangebote dankend ab und stehen da wo es uns gefällt und wo wir von Spaniern gerne gesehene Gäste sind. |
Anzeige
|