Hallo!
Sacht ma, wie lange kann man eigentlich Wasser benutzen, das man im Wassertank hat? Nicht zum trinken, aber selbst beim Zähneputzen oder Nudelnkochen kann man ja noch irgendwelche Bakterien abkriegen.
|
Hallo!
Sacht ma, wie lange kann man eigentlich Wasser benutzen, das man im Wassertank hat? Nicht zum trinken, aber selbst beim Zähneputzen oder Nudelnkochen kann man ja noch irgendwelche Bakterien abkriegen. Das ist sicher von der Herkunft des Tankinhaltes (Bundesdeutsches Leitungswasser / Anatolische Viehtränke) und den Umgebungsbedingungen (Temperatur / Tank sauber) abhängig.
Nach einigen Wochen wird man den Unterschied schon schmecken, allerdings kann man Bakterienbefall nicht immer gleich riechen / schmecken. Wenn das Nudelwasser richtig kocht, hat aber die stärkste Bakterie keine Überlebenschance! hallo,
dieses Thema wurde vor nicht allzu langer Zeit schon mal ausführlich diskutiert, da gings auch drum, ob und welche Zusätze man mit in den Tank gibt usw. Schau mal unter "Silberionen" in der Suchfunktion oder "Wassertank", da wirste sicherlich schnell fündig ... Viele !! hey lira,
danke für den Tipp. Allerdings bin ich wohl zu blind, die Suchfunktion zu finden. Wo ist die? LG Uuups,
wo ich den Thread gerade lesem da fällt mir siedend heiß etwas ein. :roll: Oben im Menü neben dem blauen Wohnmobil-Icon: Der vierte Punkt von links: "Suchen".
Mach dir keine Gedanken.....im Moment kocht es sich selbst ab.....;-D Hallo
In dem Zusammenhang fällt mir das Verhalten einiger Wohnmobilisten ein :eek: An der Versorgungseinheit wird mit dem gleichen Schlauch, der für das Frischwasser zuständig ist, auch der WC-Behälter gespült. Die Bakterien, die sich dort am Schlauch ansiedeln, vermehren sich im Wasser wie wild. Ich bin erstaunt, wie nachlässig manche mit auch dem eigenen Schlauch umgehen.
:ooo: @rikia: habs gefunden. danke! beim ersten lesen hab ich auch schon interessante hinweise gefunden
:D :D :D :oops: (hier geht´s doch aber um Hygiene beim TRINKwasser!) :oops: @Jan
Genau, das ist ja der Grund warum ich mich so aufrege, mit dem Schlauch befüllen andere ihren Frischwassertank! Heinz hat Recht, mich nervt das jedesmal ohne Ende!! Aus diesem Grund nutze ich nie den beiliegenden Schlauch sondern immer meinen eigenen. Für meine Toilette benötige ich keinen Schlauch, die kann ich nicht durchspülen. Desweiteren habe ich immer eine Sprühflasche mit 50/50 Chlor/Wassergemisch an Bord, vor dem entsorgen schraube ich den vorhandenen Schlauch ab, besprüche den Hahn satt mit dem Chlorgemisch, dann entsorge ich, wenn Entsorgung beendet schraube ich meinen Hahn an den Wasserhahn und versorge - fertig und keimfrei. ... äh - hatten wir nicht auch DIESES Thema erst --- ?? ... hatten wir schon des öfteren, wird aber immer wieder kommen. Hallo
Selbst, wenn man die Kassette entleert hat und anschliessend Wasser auffüllt, ohne sich vorher die Hände zu waschen, können sich Bakterien am Schlauch den man anfasst, (auch am eigenen :wink: ) ansiedeln, die sich wie der Blitz vermehren können. Letztens sah ich erst einen, der die Kassette leerte, dann den Schlauch aus seínem Womo nahm und die Kassete damit gründlich spülte, indem es den Schlauch ganz tief in die Kassete steckte. Anschliessend füllte er mit dem Schlauch sein Wasser auf :eek: Den Schlauch zog er auch voll durch den Schmutz der Enteerungsstelle, bevor er ihn wieder verpackte. ... tja, Nasenbär, der wird halt garnz schön abgehärtet sein, ein richtiger "wilder Hund" ... ??!! wobei es ja so ist das die Kollio Bakterien nicht gleich Tod sein sollen, wenn die zB mit Chlor ect einsprüht.
Aber ich denke, bei den meisten ist unwissenheit. wird es aber nicht lange bleiben.......................... Hi,
also, ich habe sozusagen zwei Systeme. Einmal verwende ich mehrere 5-Liter-Wasserkanister = Trinkwasser + Zähneputzen + Obstwaschen etc. Zum Anderen habe ich das Wasser im Tank (50 Liter) zum Waschen etc. (fragt mich jetzt nicht, was "etc." ist, habe es nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben 8) ). Dort gebe ich Silberionen dazu (wegen Verkeimung). Damit fahre ich seit Jahren gut. Bin aber auch sonst mehr Richtung "Naturbursche" (Wasser trinken aus Bächen, Gras und ähnliches essen von Wiesen :oops: usw.) - drum vielleicht nicht so empfindlich. Bernd I. :D |
Anzeige
|