rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschlauch für Frischwasser

Tomas H am 26 Jul 2005 10:01:00

Der Urlaub kommt mit großen Schritten. Vorher möchte ich noch für die Versorgung mit Frischwasser das nötige Zubehör beschaffen. Ich habe da an einen Schlauch ca. 10 m und die entsprechenden Anschlussadapter für die Wasserhähne gedacht. Das Problem fing an, dass es offensichtlich 2 verschiedene Schlauchdurchmesser gibt und braucht man wirklich 10 m ?

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr zum Frischwassertanken dabei? Schon mal ein großes Danke für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katalog am 26 Jul 2005 10:06:56

Hallo, Thomas,
diese Frage trieb mich auch zu Beginn meiner WoMo-Zeit um.
Nach allerhand Ausprobieren habe ich jetzt eine Reihe von Adaptern mit Gardena-Anschlüssen, eine Gießkanne und zwei 5-m-Schläuche an Bord.

Die beiden Teile kann ich b.B. zusammenklicken und so die Entfernung überbrücken.
Mit der Gießkanne kann ich immer dann noch Wasser holen, wenns für den Schlauch zu weit ist oder ich gar an einer Quelle "tanken" will oder muss (Griechenland oft praktiziert!).

Wichtig ist noch (für Euch persönlich) unbedingt jeden Kontakt mit dem Abwasser und den Entsorgungsvorrichtungen am Ort und am WoMo vermeiden!!!

So nun viel Spaß beim Wasser bunkern und beim WoMo fahren
Rolf

Mobi am 26 Jul 2005 10:24:34

Ich habe 10 m Wasserschlauch und das reicht meistens. Wie mein Vorschreiber empfehle ich auf jeden Fall eine Gießkanne. Mit der kann man fast überall Wasser bunkern.

Mobi

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2005 10:31:26

Die Wasserversorgung, ein Thema das m.W. schon öfter im Forum erörtert wurde.

Fazit war dabei immer: Scjlauch und zusätzlich Gießkanne / Kanister mit Tülle

Ob 5, 10 oder noch mehr Meter ist insb. eine Frage des Stauraums. Wenn man unterwegs feststellt, dass 5m in der Regel zu kurz sind - Pech gehabt :( . Wenn 10m in der Regel zu lang sind, schnipp-schnapp und schon sind es 2x5m (aber auch nur wenn noch entsprechende Verbindungsstücke vorhanden sind :D )

Alternativ gibt es auch Flachschläuche. Der Vorteil ist der geringere Platzbedarf. Ein wenig nachteilig ist, dass sie immer komplett ausgerollt werden müssen.

Tomas H am 26 Jul 2005 10:43:03

Danke für eure Antworten. Ist der Durchmesser des Schlauches egal. Wie beschrieben, es gibt wohl verschiedene Durchmesser und welche Anschlussadapter braucht man?

mikel am 26 Jul 2005 10:44:03

Kauf Dir noch einen "Wasserdieb" von Gardena (das Teil heißt wirklich so), dann kannst Du auch wasser an Entnahmestellen ohne Gewinde bunkern.

Amaliana am 26 Jul 2005 10:51:17

Wir haben 10 Meter Schlauch dabei und die verschiedenen Adapter die es von Gardena gibt (4-5 verschiedene). Die Adapter kosten jeweils ca. 1 € und die meisten davon haben wir schon gebraucht, aber ich kann Dir leider nicht sagen welchen Durchmesser für welches Land da sie alle in einer Tüte sind und dann halt probiert wird welcher paßt.
Und falls mal nix paßt haben wir noch einen 20 Liter Kanister dabei :)

buerstnerhelmi am 26 Jul 2005 10:58:29

Wir haben einen 10 m Flachschlauch in einer "Aufwickelkassette" und je einen Anschlußadapter für's Gardena System in 1/2" und 3/4".

Helmut

Pijpop am 26 Jul 2005 11:05:39

1/4 & 1/2 Zoll Kupplungen - Adapter für innen- u. Außengewinde
Reduzierungen, Schlauchverbinder u. Wasserdieb.
2 x Schlauchkassetten - 2 x 25 Meter 1/4 Zoll Schlauch.
Gieskanne

Pijpop

Tomas H am 26 Jul 2005 11:14:51

@Pijpop: Danke. Das klingt nach einer super Einkaufsliste.

Scout am 26 Jul 2005 11:20:18

Hallo Thomas!
Meine Utensilien!
Gießkanne, Schlauch, verschiedenen Anschlussteile. Füllstutzen.

Wolfgang

Mobi am 26 Jul 2005 11:59:05

Super! Genau diese absolute Hightechkanne habe ich auch.

Mobi

Pijpop am 26 Jul 2005 13:34:28

@ Alle

Mir ist schon klar , daß einige denken, mehr als 50 Meter Schlauch - das
braucht kein Mensch.
Ich stehe sehr oft auf Campingplätzen - nicht alle haben an jedem Stellplatz Wasserhähne - mit dem Ami zirkle ich ab und zu schon ein
bischen bis die Kiste steht - da fahr ich ungern zum Frischwasserbunkern
nach ein paar Tagen wieder vom Platz.
Also Schlauch an Schlauch und noch eine Verlängerung ...............

Neugierig werden die Nachbarn wenn ich Anfange das Abwasser
abzupumpen - klar nicht mit dem Frischwasserequipment - und
mit größerem Durchmesser.

Pijpop

Waldi am 26 Jul 2005 16:25:29

Hallo

Habe wie die meisten hier , verschiedene Gardenaanschlußstücke,
Wasserdieb, Schlauch 4 mtr.,Flachschlauch 15mtr und natürlich die
Gieskanne. Hat bisher in jeder Situation gereicht.

Waldi

Gast am 26 Jul 2005 17:46:24

Auch als Leihwomobilist habe ich seit Jahre
die oben beschriebenen Utensilien und
sie reichen allemal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser
Wie lange braucht Ihr, bis Ihr unterwegs startklar seid?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt