waltzingmatilda am 06 Jan 2012 09:02:09 Hallo,
Bin neu hier und hätte mal gerne eine Frage :?:
Fahre (leider seit2010) alleine mit dem Womo. Nun habe ich das Problem, wenn ich links abbiegen muss kann ich manchmal nicht rechts in die Strasse sehen. Ich war schon in der Werkstatt, habe da nachgefragt, die wussten aber auch keine Lösung. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich rechts oben eine "Rückfahrkamera" einbauen würde, hätte ich vielleicht eine Sicht nach rechts. Hat irgendjemand sonst eine Idee?
waltzingmatilda
km99 am 06 Jan 2012 09:24:35 Vermutlich verstehe ich Dein Problem nicht richtig, Johanna. So würde ich sagen, dass eine durchsichtige Seitenscheibe auf der rechten Fahrzeugseite ausreichen sollte um nach rechts ausreichend Sicht zu haben. ;)
Klaus
Beduin am 06 Jan 2012 09:38:47 Hallo Johanna
erst mal willkommen hier.
Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, das spielt sich mit der Zeit ein. Langsam vor tasten mach ich immer in unübersichtlichen Situationen. Jedes Auto hat eine Bremse. Fahre jetzt seit 20 Jahren mehr oder weniger alleine und mein grösstes war 7,50 lang. Alles Alltagsautos :) Das wird schon :)
Finds gut das du auch alleine weiter machst!
uschi-s am 06 Jan 2012 10:00:09 Hallo Johanna. So geht es mir auch, wenn ich alleine fahre. Man/frau muss sich langsam vortasten, dann geht es. Mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl dafür. Außerdem haben die anderen Verkehrsteilnehmer auch kein Interesse an einen Zusammenstoß und bemerken, dass da ein größeres Fahrzeug langsam anrollt und einbiegen möchte. Ich hatte in dieser Hinsicht noch keine Probleme.
thomas56 am 06 Jan 2012 10:09:11 Hallo,
der "Trick" ist, du musst auf die Kreuzung zu fahren, als wenn du rechts abbiegen willst, dann hast du nach allen Seiten eine bessere Sicht.
Das mag für die nachfolgenden Fahrzeuge verwirrend wirken, weil du links blinkst, deswegen aufpassen, dass dich keiner überholt weil er denkt du bist deppert. :wink:
Gast am 06 Jan 2012 10:11:25 hallo Johanna,
wenn du zuhause in einer bestimmten Strasse immer dieses Problem hast, dann würde ich diese Ecke durch eine andere Streckenwahl "entschärfen".
Ansonsten kann man manchmal auch etwas "eckiger" an eine solche Einfahrt hinfahren, d.h. die Straßenbreite besser ausnutzen als die PKWs, auch, wenn das ein wenig komisch aussehen mag. Damit sieht man im Spiegel oft die entscheidenden Cm. Mir hilft sowas gesundheitsbedingt bei spitzwinkligen Einfahrten.
Blinken auf jeden Fall nicht vergessen wenn man so fährt.
ps: herzlich willkommen hier :D
pps: sehe gerade Thomas schrieb fast das gleiche
garagenspanner am 06 Jan 2012 10:13:28 mioin moin Johane ,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
zu Deiner Frage : auch ich habe nicht immer 100%-ige Sicht nacht Rechts,
der Bauform des Fahrzeugs geschuldet. Ich fahre dann langsam so weit als möglich vor und taste mich rein in die Kreuzung. Das schleift sich bei
alleinfahrten mit der Zeit von ganz alleine ein.
vom See im Regenland
Jan
mv4 am 06 Jan 2012 10:14:24 ja es gibt manchmal so doofe Einmündungen da sieht man rechts als Fahrer wenig oder gar nicht. entweder du versuchst nicht so weit vor zu fahren...oder kannst evt. schon aus der rechten seitenscheibe im aufbau was zu sehen. klar könnte man auch eine Frontkamera anbringen..aber ob das Sinn macht? sehen würdest du bei richtiger einstellung schon was..bei meine system was ich habe würden die sich sogar von selber einschalten bei betätigung des Blinkers...so steht es jedenfalls in der Beschreibung.
Ich bin auch viel allein unterwegs...manchmal wenn es gar nicht anders geht stehe ich auf und beuge mich nach vorn...allerdings habe ich vorn Stehhöhe und ein Riesen-Schaufenster.
Helfen würde meistens auch ein rechtwinkliches heranfahren an die Kreuzung/einmündung...
km99 am 06 Jan 2012 10:14:51 thomas56 hat geschrieben:der "Trick" ist, du musst auf die Kreuzung zu fahren, als wenn du rechts abbiegen willst, dann hast du nach allen Seiten eine bessere Sicht...
Ach so, spitzwinklige Einmündungen waren gemeint. :!:
Gute Erklärung. :zustimm: Ich hätte wahrscheinlich angefangen was aufzumalen. :D
Klaus
waltzingmatilda am 06 Jan 2012 10:30:42 Also gut, das ging ja schnell :razz:
an Klaus: Scheibe reicht normal, klar, aber wenn ich links abbiegen muss und die Fahrspur (an Thomas) vorgegeben ist, kann ich nicht nach rechts einen Bogen machen. Vortasten habe ich auch gemacht-(klappte zweimal nicht, denn es gibt gnadenlose Autofahrer )An Ina..was soll ich sonst machen? Entweder zu Hause bleiben oder die Zähne zusammen und durch.(bin 63) Wir haben seit 1994 ganz Europa bereist und ich MUSS ganz einfach mit dem WoMo unterwegs sein javascript:emoticon Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass letztes Jahr meine erste Tour nach Spanien ziemlich hart war (':twisted:')
an Thomas: Ich mach dann sogar den Warnblinker an!
Trotzdem,wenn jetzt sonstniemand eine Idee hat besorg ich mir eine Rückfahrkamera für oben rechts, das kostet ja nicht soviel und gibt mir bissel mehr Sicherheit. ( Inzwischen habe ich ja auch die "Rundum Versorgung mit Piepser,Rückfahrkamera usw.)Ich sag dann Bescheid ob es geklappt hat, Mitte März fahre ich wieder los! :D
Johanna :twisted:
Gast am 06 Jan 2012 10:38:38 hallo johanna,
willkommen hier :)
das vorsichtige hineintasten in eine kreuzung ist sicher angebracht, aber ich war auch schon öfters in situationen (spitzwinklige einmündung), wo ich nach rechts keine ausreichende sicht hatte. ich trage mich deshalb auch mit dem gedanken, eine seitenkamera montieren zu lassen. wo die am besten angebracht werden sollte (oben an der kabine oder oben am seitenspiegel?) und welches modell geeignet ist und wie es mit dem monitor einer evtl. vorhandenen rückfahrkamera verkoppelt werden kann, wäre dann eine frage der beratung in einer fachwerkstatt (wenn man es nicht selbst machen kann oder will). ich würde Dir jedenfalls raten, Deine idee mit der seitenkamera umzusetzen. sicher ist sicher.
waltzingmatilda am 06 Jan 2012 10:39:04 Sorry, bin kein Teufelchen, klappt nur noch nicht so richtig mit den Smilies :?
tuga am 06 Jan 2012 10:55:09 Hallo Johanna,
willkommen bei uns!
Ich denke nur deshalb brauchst Du keine Rückfahrkamera. Wie einige schon beschrieben, einfach in anderem Winkel an die Einfahrt ran fahren, thomas hat es gut beschrieben
thomas56 hat geschrieben:Hallo, der "Trick" ist, du musst auf die Kreuzung zu fahren, als wenn du rechts abbiegen willst, dann hast du nach allen Seiten eine bessere Sicht.
Und wenn es so wirklich nicht möglich ist, einfach reintasten.
Ich fahre seit über sechs Jahren auch alleine.
aus Portugal
elinor am 06 Jan 2012 15:31:31 Wie wär es mit einem zusätzlichen Weitwinkelspiegel
--> Link
Gast am 06 Jan 2012 16:45:24 thomas56 hat geschrieben:Hallo,
der "Trick" ist, du musst auf die Kreuzung zu fahren, als wenn du rechts abbiegen willst, dann hast du nach allen Seiten eine bessere Sicht. Das mag für die nachfolgenden Fahrzeuge verwirrend wirken, weil du links blinkst, deswegen aufpassen, dass dich keiner überholt weil er denkt du bist deppert. :wink:
So mach ich das auch. Im optimalen Winkel an die Kreuzung ran fahren, sodaß ich möglichst viel rechts und links sehen kann.
Langsam beim links abbiegen vor/reintasten auf die Abbieger-Strasse, ohne das man sieht, ob was von rechts kommt, geht garnicht, finde ich. Ich verlasse mich nicht darauf, ob es rücksichtsvolle Fahrer gibt!
Habe keine Kamera, nur die ganz einfachen Spiegel und ein kleines, hoch angebrachtes Fenster im Aufbau, da seh ich nicht raus.
Herzlich Willkommen Johanna :hallo:
spleiss53 am 06 Jan 2012 22:48:29 Hallo "waltzingmatilda": sei uns im Forum willkommen :) Ich denke auch, wenn dein Anfahrtswinkel zur Kreuzung oder Einfahrt passt, müßte deine Sicht ausreichend sein.
riobode am 06 Jan 2012 23:18:00 Johanna,
der Hinweis auf einen zusätzlichen Seitenspiegel von Fischer wurde bereits gegeben. Ich habe mir letztes Jahr nach einer kritischen Situation in Italien (Autobahnauffahrt) auch zwei Zusatzspiegel "Safety View" bestellt und montiert. Ist besser als ein vorsichtiges Hineintasten und darauf zu hoffen, dass jemand für dich bremst oder stehenbleibt, das kann leicht ins Auge bzw. ins Fahrzeug gehen ...
alforno am 07 Jan 2012 01:13:10 Hallo Johanna,
zunächst mal willkommen im Forum.
In unserem Womo hat der Vorbesitzer innen an den Türen noch mal kleine Spiegel angeklebt, die den toten Winkel reduzieren. Das gibt beim Reintasten in die Kreuzung mehr Sicherheit.
Ernst
markgraefin am 07 Jan 2012 18:00:09 Hallo Johanna,
schön, dass du hierher gefunden hast.
Dein Problem kenne ich gut und habe auch schon Erfahrung mit "netten" Autofahrern gemacht, aber dadurch, dass ich mich wirklich sehr langsam in solche Situationen rein begebe, ist noch nie (toi toi toi) was passiert.
Das Einzige was ich mir außer sehr langsames reintrödeln angewöhnt habe, ist intensives Vorausschauen und mit der Blödheit der anderen Autofahrer rechnen.
Schlimm ist auch, wenn Fahrräder von hinten angedonnert kommen und beim rechts abbiegen vor dir her über die Straße schießen.
Da ist Herzkasper angesagt.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und freue mich, öfter von dir zu lesen.
Markgräfin
|
|