gotthilf am 20 Nov 2011 19:46:49 Moin,
ich habe interesse an einen Hymer S 820 Automatic.
Eigentlich sind diese auf MB 616 aufgebaut. Es gibt auch welche
auf MB 416, was ich für zu schwach halte. Leider ist das Womo,
was das Objekt der Begierde ist, auf dieses Fahrgestell aufgebaut.
Soll aber fahrfertig noch 800kg Zuladung (Hinterachse Luftfederung),
die mir reichen würden, haben.
Da diese Fahrzeuge recht hoch gehandelt werden, bitte ich um Erfahrungswerte
von (ehemaligen) Besitzern dieses Modelles.
M. f. G.
G.
Bergbewohner1 am 20 Nov 2011 20:05:44 gotthilf hat geschrieben:Moin,
ich habe interesse an einen Hymer S 820 Automatic.
Eigentlich sind diese auf MB 616 aufgebaut. Es gibt auch welche auf MB 416, was ich für zu schwach halte. Leider ist das Womo, was das Objekt der Begierde ist, auf dieses Fahrgestell aufgebaut. Soll aber fahrfertig noch 800kg Zuladung (Hinterachse Luftfederung), die mir reichen würden, haben. Da diese Fahrzeuge recht hoch gehandelt werden, bitte ich um Erfahrungswerte von (ehemaligen) Besitzern dieses Modelles.
M. f. G.
G.
Sind schon recht wenige Angaben: Kilometer usw.
Zuladung könnte stimmen, ansonsten sehr robustes Fahrgestell, Aufbau auch O.K. , nichts mit leider auf diesem Fahrgestell/ist Glück. Sind schwer zu verkaufen in dieser Tonnage, also nicht zu viel bezahlen.
silverdawn am 20 Nov 2011 20:40:14 Hallo Gotthilf,
der 820 ist sehr zu empfehlen, aber nur mit Wandlerautomatik, auf keinen Fall mit Sprintshift.
Harald
gotthilf am 20 Nov 2011 21:17:23 Hallo,
den MB gibt es nur mit Sprintshift, muß man halt mit leben.
KM-Leistungen sind (z.Z. FFB 705 auf MB 412, bis jetzt keine Mängel) vernachlässigbar. Es geht speziell um das 416er (=4.6t) Fahrwerk bei 8,33m Länge statt 616er (6t). Mir erscheint das kleinere Fahrwerk als zu schwachbrüstig. Die Motoren sind identisch.
Dazu hätte ich gerne zum Aufbau Erfahrungsberichte aus 1. Hand.
M. f. G.
G.
anguilla am 20 Nov 2011 21:19:44 gotthilf hat geschrieben:Moin,
ich habe interesse an einen Hymer S 820
M. f. G.
G.
Hallo Gotthilf,
Ich fahre den 650 S aus der gleichen Baureihe, nur ohne Heckbett und Garage, auf Mb 416.
Komplett reisefertig mit pött und Pann und zwei Fahrrädern habe ich auf der Hinterachse nur noch 360 kg Zuladung. Reicht für Mitbringsel von der Reise allemal. Der 820 soll aber nun noch ein Heckbett und Garage tragen.
ich würde den 616 bevorzugen.
Ansonsten ist mein Fahrzeug nun zehn Jahre alt. Ohne Probleme. diese Art von Grundriss wird leider nicht mehr angeboten und deswegen und wegen der erwiesenen Zuverlässigkeit kommt kein neuer ins Haus.
Lg
Wolfgang
eule06 am 20 Nov 2011 21:39:08 Moin!
Habe ich das richtig verstanden, der Aufbau befindet sich auf dem Fahrgestell eines 416 MB, dann hätte er ein GGw. von höchstens 4,9 to. Das würde dann ein 740 S sein, und der war schon fast leer überladen. Auslandsfahrten würde ich mit einem überladenem Wombi nicht mehr antreten, das könnte schnell mal ein Loch ins Geldbeutelchen reißen. Wichtig vordem Kauf eine Einzelrad und eine gesamt Verwiegung machen. Viel Glück. MfG. eule06.
bestager am 20 Nov 2011 21:42:53 gotthilf hat geschrieben:Hallo,
den MB gibt es nur mit Sprintshift, muß man halt mit leben. KM-Leistungen sind (z.Z. FFB 705 auf MB 412, bis jetzt keine Mängel) vernachlässigbar. Es geht speziell um das 416er (=4.6t) Fahrwerk bei 8,33m Länge statt 616er (6t). Mir erscheint das kleinere Fahrwerk als zu schwachbrüstig. Die Motoren sind identisch. Dazu hätte ich gerne zum Aufbau Erfahrungsberichte aus 1. Hand.
M. f. G.
G.
Hallo G.,
ich möchte Deine Aussage nur korrigieren. Den MB 416/616 gibt es
nicht nur mit der Sprintshit/Sprintmist Automatik, sondern auch mit
der hervorragenden 5 Gang Wandlerautomatk.
aus Kiel,
Charly
gotthilf am 20 Nov 2011 23:25:15 Hallo Charly,
das Womo ist 2001 gebaut und da gabs den 416 nur mit Sprintshift.
Den Vorgänger (hab ich jetzt) gabs mit Wandlerautomatik und jetzt wohl
wieder. Der S 820 wird seit 2004 (glaub ich) nicht mehr gebaut.
Ich ging immer davon aus, das der S 820 auf dem 616er Fahrgestell gebaut wurde. Der mir angebotene ist aber defenetiv auf 416er Fahrgestell
und auf 5.100 kg. aufgelastet. Es ist kein S 740!
Genau da sind meine Bedenken und deshalb meine Frage an jetzige und
ehemalige Besitzer ob es Probleme mit diesem "kleinen" Fahrwerk gibt
und wie ist die Qualität des Aufbaues? Das Womo ist absolut nicht mit
der Serie S 650/660-hat ich mal-/700 zu vergleichen.
Die Antwort aus persönlicher Erfahrung kann nur der geben der dieses
Womo hat oder hatte. Im Hymerforum habe ich nichts über diesen Typ gefunden.
M. f. G.
G.
eule06 am 20 Nov 2011 23:28:09 Moin!
Aber nur der Hymer 820- 616 MB. MfG. eule06
anguilla am 21 Nov 2011 11:57:35 gotthilf hat geschrieben: Das Womo ist absolut nicht mit der Serie S 650/660-hat ich mal-/700 zu vergleichen. Die Antwort aus persönlicher Erfahrung kann nur der geben der dieses Womo hat oder hatte.
G.
Hallo Gotthilf,
man kann immer noch dazu lernen. Ich habe mir mal auf mobile.de den 820 er auf 416 CDI angeschaut.
Das Fahrzeug ist innen und außen absolut identisch mit dem von mir gefahrenen S 650 - halt ohne Heckbett, und ja, auf Grund des cockpit-Bildes ist es klar, das es sich hier um ein 416er Fahrgestell handelt.
Prinzipiell würde ich mir den 820er auch auf 616er FG wünschen, wegen der Auflastung auf 5100 kg und der Luftfederung der HA hat aber der Vorbesitzer wohl die wesentlichsten Schwächen des FG gemildert.
Wenn Du dann erkannt hast, das der S 650 sehr wohl aus der der Reihe mit dem S 740 und S 820 kommt, und gar nichts mit dem 660 oder 700 aus der Zeit von vor 2001 zu tun hat, kann ich Dir auch gerne weitere Hinweise geben.
LG
Wolfgang
carthagocliff am 21 Nov 2011 12:37:57 Wenn man sich so die Angebote in Mobile.de anschaut, gibt´s ja noch einige andere S820 auf 416, und die sogar nur mit 4,9 t.
Wenn ich es richtig sehe, haben diese Mobile keinen Doppelboden, womit schon einiges an Gewicht gespart wird. Auch 200 ltr Wasser ist nicht ganz so viel.
Ich denke doch, daß man mit dem 416 wohl gut leben kann. Die Frage ist immer , ob man nicht für den gleichen Preis einen S820 auf 616-er bekommen kann. Wenn dies nicht so ist und es sich um eine Gelegenheit handelt - zuschlagen :)
PS: Ich liebe Sprintshift, fahre den zweiten MB mit ihr und bin absolut zufrieden. Jedoch schließe ich nicht aus, daß manche Kurierfahrer mit Anhänger und 150 km/h Dauerjagd über die Autobahn die Sprintshift kaputtbekommen. :D
Viele
C.
Gerd Peter am 21 Nov 2011 12:51:20 gotthilf hat geschrieben:Hallo,
den MB gibt es nur mit Sprintshift, muß man halt mit leben. KM-Leistungen sind (z.Z. FFB 705 auf MB 412, bis jetzt keine Mängel) vernachlässigbar. Es geht speziell um das 416er (=4.6t) Fahrwerk bei 8,33m Länge statt 616er (6t). Mir erscheint das kleinere Fahrwerk als zu schwachbrüstig. Die Motoren sind identisch. Dazu hätte ich gerne zum Aufbau Erfahrungsberichte aus 1. Hand.
M. f. G.
G.
Hallo gotthilf,
die Aussage, MB gibt es nur mit Sprintshift, ist schlichtweg falsch!
Bis 2006 konnte man bei MB wählen zwischen Sprintshift oder Wandlerautomatik.
Bei Mo..ile wird übrigens Einer mit Wandler angeboten, zu erkennen an der anders gestalteten Mittelkonsole, da wo der Schalthebel sitzt.
Erst seit dem Modellwechsel 2006 gibt es den Sprinter nur noch mit der Wandlerautomatik.
Ich an deiner Stelle würde den Kauf nicht vom Getriebe, sondern vom Fahrgestell anhängig machen.
Bei einem Fahrzeug in der Größe wirst Du mit dem 416er Fahrgestell erhebliche Probleme mit dem Gewicht haben.
Gerd Peter
Gerd Peter am 21 Nov 2011 13:04:06 carthagocliff hat geschrieben:
PS: Ich liebe Sprintshift, fahre den zweiten MB mit ihr und bin absolut zufrieden. Jedoch schließe ich nicht aus, daß manche Kurierfahrer mit Anhänger und 150 km/h Dauerjagd über die Autobahn die Sprintshift kaputtbekommen. :D
Viele C.
genau so ist es :!:
Ich bin überzeugt, dass einige User, die hier gepostet haben, nicht wirklich
Erfahrung mit dem SSG haben. (Nur meine persönliche Meinung, sorry)
Gerd Peter
wolfherm am 21 Nov 2011 13:07:57 Gerd Peter hat geschrieben:carthagocliff hat geschrieben:
Viele C.
genau so ist es :!: Ich bin überzeugt, dass einige User, die hier gepostet haben, nicht wirklich Erfahrung mit dem SSG haben. (Nur meine persönliche Meinung, sorry) Gerd Peter
Ich kenne beides. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Wandlerautomatik nehmen. Sprint Shift ist aber auch nicht schlecht. Wandler ist komfortabler.
dieter2 am 21 Nov 2011 13:16:40 carthagocliff hat geschrieben:Jedoch schließe ich nicht aus, daß manche Kurierfahrer mit Anhänger und 150 km/h Dauerjagd über die Autobahn die Sprintshift kaputtbekommen. :D
Viele C.
Glaub ich eher nicht.
Das ist auch nur ein Schaltgetriebe,wird nur nicht manuell geschaltet.
Ich sehe nur ein Vorteil darin,es ist billiger.
Dieter
silverdawn am 21 Nov 2011 14:06:58 Die Wandlerautomatik hat damals bei Hymer 2.263,- Euro Aufpreis gekostet, sie ist für mich, die beste Automatik die es gibt, sodaß Sprintshift und Agile Fahrer nur davon träumen können.
Harald
gotthilf am 21 Nov 2011 14:45:47 Hallo Wolgang,
Du hast recht. Dein S 650 gehört zu dieser Serie. Da ich auf Garage
und Heckbett nicht verzichten kann, ist dieses "kurze" Modell an mir
vorüber gegangen. Somit bist Du derjenige, der über Schwächen und Stärken des Aufbaues Auskunft geben kann.
Allen Anderen danke ich für Ihre Aussagen zum MB-Fahrgestell, wobei
ich mich nicht mit dem Überhang des hier verbauten 416er ( unabhängig vom Gewicht) anfreunden
kann. Beim FFB mit jetzt 7,40m ist meinem Gefühl nach die Grenze erreicht. Der S 820 hat auf gleichem Fahrgestell eine Länge von 8,33m!
M. f. G.
G.
carthagocliff am 21 Nov 2011 15:26:34 gotthilf hat geschrieben: ........... wobei ich mich nicht mit dem Überhang des hier verbauten 416er ( unabhängig vom Gewicht) anfreunden kann. Beim FFB mit jetzt 7,40m ist meinem Gefühl nach die Grenze erreicht. Der S 820 hat auf gleichem Fahrgestell eine Länge von 8,33m! G.
Wobei beim Überhang auch der RADSTAND eine Rolle spielt. Mein 416er hat 4 m Radstand, was bei 7,70 Länge eindeutig einen viel zu großen Überhang (von 2,7) hervorruft.
Den 616 er gab es auch mit 4,4 m Radstand (mal so aus den Gedächnis). Ist sicherlich der besserer Radstand für ein 8,2 m Mobil.
Viele
C.
titti am 27 Dez 2011 14:49:18 Hallo, natürlich wäre der 6er besser, aber auch der 4er hat viele Jahre ordentlich gedient. Prüfe das Fahrgestell von unten, die alten MB hatten in diesen Jahren öfters Rostprobleme, das wurde erst wieder beim neuen Sprinter behoeben. Wenn hier alles o.k. ist prüfe die Kupplung, die Sprintsheift hat ja nur eine automatisierte Schaltung mit Kupplung, leider keine Wandlerautomatik. Hier gibt es oft Probleme, alle ca.40.000km braucht man eine neue Kupplung bei dem hohen Gewicht. Aber auch hier kannst du durch ordentliche Hilfe und Handschaltung viel vorbeugen. Die größte Problematik liegt an der Zuladung. Wiege das Fahrzeug im echten Zustand und entscheide ob dir bei deinen persönlichen Wünschen die Zuladfung reicht.
Die Reifen sind auch an der Belastungsgrenze, wenn due hier was gutes tun willst, kaufe bei der Firma KLS in Rheurdt andere Felgen mit größeren Reifen. Da kriegst du für dein Geld noch ordentlich was geboten. Die anderen Felgen haben andere Einpresstiefen, dadurch verbessert sich deutlich dein Fahrverhalten, du kriegst größere Reifen mir Reserve und bruachst keine Angst mehr vor Reifenplatzern haben, ebenfalls kannst du dadurch deine Zuladung auf 4,9t erhöhen, das bringt auch nochmals 300kg Zuladung Reserve. Also lass dir das Auto nicht madig machen, die S-Klasse auf MB gehört einfach zu dem Besten was du im Wohnmobilmarkt bekommen kannst.
nanniruffo am 08 Jan 2012 16:36:59 Wir haben 2 Carthago M-Liner gehabt. Den ersten als 416 mit Sprintshift (7,85 m), den zweiten mit 616 und Wandlerautomatik (8,5 m). Im Fahrverhalten war der Unterschied gar nicht so groß, der 416 war nur etwas weicher, der 616 sehr straff auf der Hinterachse (nicht sehr komfortabel). Die hier angegebene Zuladung, ist vielleicht nur die Prospektangabe. Die reale Zuladung bei einem S820 auf 416 dürfte trotz Auflastung deutlich geringer sein. Unser erster M-Liner hat im ganz normalen Urlaubstrimm mit 2 Personen und halbvollen Tanks schon über 4900 kg gewogen.Es hat schon seinen Grund, dass Hymer den S820 später nur noch auf 616 angeboten hat.
U.E ist das Sprintshift-Getriebe viel besser als sein Ruf. Eigentlich habe ich die Wandlerautomatik nicht als wesentlich komfortabler empfunden als das Sprintshift. Ich hätte beim 616 auch gerne die Sprintshift gehabt, gab´s leider nicht mehr. Die Wandlerautomatik verbraucht auch wegen dem Wandlerschlupf deutlich mehr Diesel.
Achso, die vorher beschriebenen anderen Räder (KLS) sind beim 416 sehr wertvoll und anzuraten. Das 15 Zoll Serienrädchen ist schon leer überfordert.
Viele
|
|