rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die wichtigsten elektr(on)ischen Bauteile ( rdt )

Gast am 06 Jan 2012 18:29:33

Elektronische Bauteile

Jetzt kommt ein schöner Teil für Euch. Ihr müsst nicht büffeln sondern nur mal sehen, was so an Bauteilen drankommt in den nächsten Kapiteln.

Heute zeige ich euch einfach mal die wichtigsten Bauteile, die man in der Elektronik so braucht und sage in einfachen Worten, was diese so machen. Nur mal so, dass eure Berührungsängste durch die Gewöhnung etwas nachlassen. Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie deutlicher sehen.

Das sind Widerstände. Sie bremsen die Menge des Stromes. An den farbigen Ringen kann man den Ohmwert des Widerstandes ablesen. Es gibt kaum eine Schaltung ohne Widerstände. Sie sind die häufigsten Bauteile in einer Schaltung.

Natürlich könnt ihr auch nur eine schöne Halskette damit machen :)

Es gibt sie auch als einstellbare Widerstände, auch Potis genannt. Hier kann man dann den Ohmwert durch drehen verändern.

Das sind Schalter und Taster. Mit denen kann man den Stromfluss aus- und einschalten oder auch umschalten. Je mehr Strom sie abkönnen müssen, desto größer sind sie auch.

Das sind Dioden. Dioden sind sogenannte Halbleiter. Sie funktionieren wie Wasserventile. In die eine Richtung lassen sie den Strom durch, in die andere Richtung sperren sie den Strom. Die oberste Diode kann unglaublich hohe Ströme verkraften und ist ein kleines Vermögen wert.

Auch das sind Dioden, aber die können leuchten. Also heißen sie Leuchtdioden oder LED. Es gibt sie in fast allen Farben. Der große Vorteil: Sie brauchen sehr wenig Strom zum leuchten. Allerdings kann man sie nur in Verbindung mit einen Widerstand verwenden, sonst brennen sie durch. Ihr kennt sie schon für die sparsame LED-Beleuchtung.

Das sind Kondensatoren. Oben sind die Elkos, unten die "normalen" Kondensatoren. Kondensatoren sind ähnlich wie winzige Akkus. Allerdings können sie nur extrem wenig Strom speichern. Dafür kann man sie in der Sekunde bis zu 100Millionen mal aufladen und entladen!! Die oberen Elkos können tausendfach mehr Strom speichern, wie die unten.

Und das da sind Transistoren. Es gibt sie in extrem vielen Versionen. Transistoren sind entweder so was wie "elektronische Schalter" oder es sind Verstärker, die ganz schwache Ströme tausendfach verstärken können. Alle Mikroprozessoren, MP3-Players, Handys haben Transistoren.

Schaut euch die Bauteile in Ruhe an, sie beißen nicht. :eek:

Wenn es ab und zu mal jemand mit einer Antwort nach oben schubst, damit es alle sehen, wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knutschkugel am 06 Jan 2012 19:28:51

Was es doch alles für Bauteile gibt.

Den größten Teil hätte entsorgt, weil ich gedacht hätte "Schrott" :razz:

Kai

Gast am 06 Jan 2012 19:39:53

Manche Widerstände sehen ähnlich aus wie Dioden (diese, die nicht leuchten).

Leuchtdioden, LED hab ich letztens gesehen, als sie ins Womo eingebaut wurden.

Anzeige vom Forum

jukeles am 06 Jan 2012 21:04:16

Danke!

und schieeeeeb nach oben.

LG jutta

Ostwestfale am 06 Jan 2012 23:17:48

Ich denke mal, 80% der heutzutage verarbeiteten elektronischen Bauelemente sind SMD - also ohne Anschlußbeinchen direkt auf die Leiterplatte zu löten.

Da haben sogar Fachleute Schwierigkeiten zu erkennen welches Bauelement es wirklich ist, da dort nur noch kleinste Kürzel drauf stehen die mehrmals verwendet werden.
Und ohne Lupenleuchte geht da bei mir auch nichts mehr.

Bon Voyage und Danke für die tolle Erklärung

beachcomber am 07 Jan 2012 00:27:11

hi raidy,
spitze, aber eventuell ein wenig verwirrend für laien, polung beachten, etc.
ich habe auch meine completten leuchtstoffröhren auf led umgebauit, mit den billigsten led´s in cold withe
und seit 13 monaten läuft eine " test led " im 24h dauerstress. bisher kein ausfall.

@ ostwestfale

auch smd´s haben beinchen, die werden nur nicht durchgesteckt sondern werden oberflächlich verlötet ( spezielles lötgerät zur entlötung, normale genügt entlötpumpe )
bis dann
b.c.

Ostwestfale am 07 Jan 2012 00:40:37

@beachcomber

Nein, SMD`s haben nicht grundsätzlich Beinchen.

Die auf dieser Seite gezeigten Bauelemente haben als SMD.Ausführung keine Beinchen sondern Pads.

Einige Halbleiter (Triacs, Thyristoren, IC`s, Optokoppler) haben "Minibeinchen" die aus dem Gehäuse (=Vergußmasse) heraus kommen.

Aber das was hier gezeigt wird hat üblicherweise keine Beinchen wenns SMD ist.

Bon Voyage

Gast am 07 Jan 2012 00:52:17

Ja, die Beinchen der SMD heißen Pads. Aber das ist doch nur ein anderes Wort für "Beinchen" :) .
Nein, mit SMD arbeiten wir hier nicht, das tue ich keinem hier an.

beachcomber am 07 Jan 2012 01:35:54

hi ostwestfale,

du hast natürlich recht, " mea culpa, "
ich hatte nur auf deine beinchen geantwortet und als gelernter funkelektroniker ( mit hobby bus und lkw schein) wollte ich die community nicht verwirren
´schuldige meine ignoranz
mea culpa
b.c.

Ostwestfale am 07 Jan 2012 01:52:02

raidy hat geschrieben:Ja, die Beinchen der SMD heißen Pads. Aber das ist doch nur ein anderes Wort für "Beinchen" :) .
Nein, mit SMD arbeiten wir hier nicht, das tue ich keinem hier an.

Ich in der Firma schon, denn der Bestückungsautomat verarbeitet nix anderes....

Bon Voyage

PS: Pads sind Flächen die mittels eines Siebes vor dem Bestücken mit Lötpaste benetzt werden, Beinchen sind Beinchen und gehören durch THT-Loch.

Gast am 07 Jan 2012 01:59:24

Ich weiß. Ich arbeite leider auch bei der Protoentwicklung schon mit SMD, wenn es nicht anders geht. Denn in der Zwischenzeit kommen immer mehr IC's nur noch als SMD auf den Markt. Bisher konnte man den Proto konventionell aufbauen und wenn alles lief auf SMD layouten. Aber ich hasse es. Alles so winzig, immer mit Lupenbrille, das Vorpastieren, das blöde Reflow-Löten, selbst das Heißluftlöten unddas Nachkorrigieren nervt einfach nur. Im Einzelbau mühsam, für die Massenfertigung natürlich vorteilhaft.

beachcomber am 07 Jan 2012 02:04:44

hi raidy,

ich möchte wirklich nicht deine wunderbare aufstellung in irgendeine weise mindern.

Spitze!!!!!!!

aber ich habe aus eigener erfahrung feststellen müssen, daß man manchmal mißverstanden wird.
das möchte ich dir eigendlich ersparen.
ich möchte kein besserwisser sei, wirklich nicht.

viele kollegen sind auch durch die werbung und beiträge in verschiedenen foren verunsichert.
da ich ca. 8 monate im jahr mit meinem kleinen Womo unterwegs bin und nicht immer im forum present, mag ich manchmal auch falsch liegen.
ich habe mir aber angewöhnt die kosten nutzen rechnung anzuwenden und manchmal kann es günstiger sein vorgefertiges umzubauen.

da ich seit ca 35 jahren bei reichelt bestandskunde bin( anfang wilhelmshaven) sagt das vielleicht einiges aus.
viel spass noch
b.c.

kamann am 07 Jan 2012 02:15:44

hallo;
und samstags von 10 bis 12 kannst du deinen elektroschrott bei uns im wertstoffhof kostenlos entsorgen........
mfg

beachcomber am 07 Jan 2012 02:35:47

hi kamann,

wie soll ich das verstehen?

gehörst du auch zu den abzockern?
b.c.

Gast am 07 Jan 2012 04:11:19

Guten Morgen!
Muss jetzt wieder ein interessantes Thema durch Unterstellungen beschmutzt werden?! :wall:

Gast am 07 Jan 2012 11:25:37

beachcomber hat geschrieben:viele kollegen sind auch durch die werbung und beiträge in verschiedenen foren verunsichert.
...
ich habe mir aber angewöhnt die kosten nutzen rechnung anzuwenden und manchmal kann es günstiger sein vorgefertiges umzubauen.
...
b.c.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe? Also wenn ich einen Link zu irgendwelchen Teilen mache, dann ist dieser nur exemplarisch. Kauft ihr bitte dort wo ihr immer kauft. Ich mache den Link nur, weil ich die Artikel nicht kopieren darf. Um nicht als Werbung zu laufen sage ich mal sogar: Schaut es in Link an und kauft woanders!

Fertigteile:
Logisch, in den seltensten lohnt sich ein kompletter Eigenbau. Aber um die Funktion zu verstehen, benötigt man das Wissen der Teile. Selbst ich baue meist mit Fertigteilen. Und das wird auch hier bald so sein, dass ich auf billige Fertiglösungen zurück greife und diese "anpasse".

km99 am 07 Jan 2012 19:21:40

Ab nach oben! 8)

eaglesandhorses am 11 Jan 2012 10:03:35

Schöner Tread!!!

Gast am 11 Mär 2012 10:14:08

hallo zusammen,
diesen Grundsatzthread und viele andere von @raidy findet man, wenn man bei Suche rdt eingibt.

Kann man sehr empfehlen, wenn jemand Basiswissen haben möchte.

ps: hab mal den ältesten Thread wieder vorgeholt

tp21 am 23 Jul 2012 10:40:25

Da finde ich diese interessanten Informationen auf Seite 27...

Da muss man doch was tun! :wink:

daffi2222 am 23 Jul 2012 14:23:56

Hallo Raidy.

Danke für die tolle Idee. Wird mit Sicherheit eine Top Ten Side bei mir.

Schade das es immer Leute gibt die nicht lesen was dort geschrieben steht. Ich habe das zwar alles mal lernen müsssen, aber das ist ewig her.

Ich freue mich dass Du dir die Mühe machst.

Ralf

daffi2222 am 23 Jul 2012 16:46:02

....und hop

Gast am 23 Jul 2012 16:56:10

Danke für das Lob. :)
Ich habe diese RDT etwas einschlafen lassen.

Grund:
Ich wollte es für Laien erklären. Und da muss man es eben so einfach und verständlich wie möglich erklären. Und dann ist es streng wissenschaftlich gesehen nicht immer 100% korrekt.

Und schon kamen sie, die Experten und haben über diese "Fehler" hergezogen. Fachlich hätte ich dies ja verkraftet, aber leider ging es öfter sehr emotional ab. Ich bin es leid darüber zu diskutieren, ob eine Batterie schon bei 12,2V leer ist oder ob dies nur in Zusammenhang mit einer bestimmten Temperatur und der Säuredichte und AGM oder Glasfiebertaschen und der Bleidicke und ob Calcium drin ist und und und überhaupt gilt. Am schlimmsten jedoch wird es bei den Themen LED und PV, da stehen mir oft die Haare zu berge. Spannungswandler ist auch ein Super-Thema um sich dauernd Ohrfeigen abzuholen. Und überhaupt ist ein DEUTSCHER Transistor BC108 viel, viel besser wie ein asiatischer. Und chinesischer Kupfer ist in Wirklichkeit doch kein Kupfer, sondern lackierter Müll. Das muss ich mir nicht antun. :nein:

Und so kommt es, dass ich heute zu technischen Fragen meist keine Antworten mehr gebe, sondern hier und da lieber mal eine PN an den Fragesteller sende.

Aber so ab und zu setze ich dann doch mal wieder einen RDT-Threat rein. :ja: Und dann messe ich mit der Stoppuhr, wann Herr xy³@§ sich endlich meldet :)

Wobei mir natürlich auch schon grobe Schnitzer passiert sind, trotz mehrfachen Durchlesen. Nur dann war schon eine Antwort da und somit konnte ich es nicht mehr korrigieren. Da finde ich die 20 Minuten-Edit-Phase in anderen Foren geschickter. Nicht hauen, war nur meine Meinung.

daffi2222 am 23 Jul 2012 17:08:52

Ich bin zwar nicht ganz Laie, aber es wäre schön, wenn Du da weitermachst.
Genau für die Leute, die all diese Dinge nicht verstehen. Die Bauteile sind ein guter Anfang.
Ich würde den Elektronikurs dann ganz buchen. :D

Ralf

Ps. Schau mal wieviele User das interessiertt. Über 1500

caipirinhaskipper am 13 Nov 2012 22:53:24

Elektrikermikado!!!!!!!!!!!!!! :lol: :):):):):)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inverter FME XG-SF1000
Ersatzteil für Fendt Wohnwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt