rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die seltsamen Wege meines Navis

Gast am 07 Jan 2012 13:51:42

Hallo,

gestern habe ich bequemerweise mein Nüvi benutzt um abends von Pottenstein nach Bärnfels und zurück zu finden, Pfeile zeigen Fahrtrichtung an

Hinfahrt von A nach B
Rückfahrt von B nach C zum Stellplatz
bei D umgekehrt weil Navi einen Flurbereinigungsweg angepeilt hatte

1. Die Straßen gibts schon lange
2. auf der Hochebene der Fränk. Schweiz gibts guten GPS-Empfang
3. gewundert habe ich mich schon immer, der Beweis fehlte bisher

aufgezeichnet vom Navin-Minihomer, entdeckt beim Überspielen der GPS-Daten auf die Fotos

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 07 Jan 2012 13:58:48

Hallo, deshalb habe ich immer die Karte dabei. Wenn man sich blind auf das Navi verlässt, kommt das dabei heraus. Als Nüvi-Geschädigter verlasse ich mich nicht auf das Ding.

jennergruhle am 07 Jan 2012 14:44:10

Rein optisch abgeschätzt scheinen beide Teile des "Vierecks" etwa gleich lang zu sein - da können ein paar zehn Meter Abstand zwischen A und C durchaus schon den Unterschied machen, ob die Route über Gößweinstein oder Punkt D kürzer ist. Dass der Weg D -> B untauglich ist, ist wohl das eigentliche Problem - aber das dürften alle Navihersteller mehr oder weniger haben, weil es ja nur zwei kommerzielle Anbieter gibt, welche das Kartenmaterial bereitstellen (Navteq und Teleatlas).
Vielleicht hätten sie OpenStreetMap-Daten zur Ergänzung dazunehmen sollen :)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2012 14:50:19

jennergruhle hat geschrieben:Rein optisch abgeschätzt scheinen beide Teile des "Vierecks" etwa gleich lang zu sein -

das ist nicht das Problem, schau Dir auf der Karte mal die möglichen Abkürzungen an

grüße klaus

Gast am 07 Jan 2012 14:52:20

Oder sind das POI von deinen ehemaligen Bekannschaften :D

garagenspanner am 07 Jan 2012 15:34:49

das spiegelt meine Erfahrungen mit meinem Nüvi1490 LMT wieder.
ein völliges Bananenteil.
Selbst hartnäckige Kartenupdates haben bislang
keine "Linderung" gebracht.
Wobei ich die Routenoption "kürzeste Zeit" eingestellt habe
Ich fahre nicht mehr ohne Karte los !!!

vom See im Regenland
Jan

norefe am 07 Jan 2012 15:56:29

Moin Moin,

wenn das zu unterschiedlichen Tageszeiten ist - kann das mit einer IQ Routenführung zusammenhängen?
Ich kenn das von TomTom - da werden die Routen nach Erfahrungswerten "optimiert".
Ob das bei deinem auch so ist :?:

GeoHeiner am 07 Jan 2012 16:03:59

garagenspanner hat geschrieben:Wobei ich die Routenoption "kürzeste Zeit" eingestellt habe
Ich fahre nicht mehr ohne Karte los !!!
Jan

Das ist eine grundsätzlich richtige Entscheidung, die jeder Auto- und Womofahrer beherzigen sollte. Idealerweise jedes Jahr aktuelle Kartensätze kaufen, das ist ein guter Gedanke !!

brawo1 am 07 Jan 2012 16:10:50

Ich weiß nicht, was für Grundeinsstellungen du beim Navi hattest, aber bei der Einstellung schnelle Strecke nimmt er zur Berechnung die höherwertige Straße und das dürfte wie auf deinem Foto erkennbar, die gewählte Strecke sein. Würdest du jetzt bei der Einstellung Kurze Strecke wählen, würde die Sache vermutlich anders ausschauen, zumindest bei meinen Navigon.

jakeomat am 07 Jan 2012 16:11:13

Jepp, willkommen im Garmin-Nüvi-Kopfkratzerclub!

Als Motorradfahrer ist man ja auf wasserdichte Navis angewiesen, da gibt es eigentlich nur 2 brauchbare Hersteller:

TomTom: Die weigern sich seit Jahren, die Features der anderen Navis (wie Spurassistent etc. pp) auf die Rider-Modelle zu übertragen, rufen aber absolute Mondpreise auf (und haben Probleme, eine anständige Halterung mitzuliefern!)

Also ab zu Garmin: Schönes, großes Display, alle Features der anderen Nüvis auch für die Motorradversion, eine durchdachte Halterung samt Befestigung von RamMount! Lobenswert!

Aber im Gebrauch... Gerade bei längeren Motorradtouren stelle ich gerne Routen daheim am PC zusammen, damit man auch die schönsten Strecken fährt und nicht andauernd die Karte rausfummeln muss. Dazu gibt es die Garmin-eigene Software namens MapSource, die optisch und auch von der Bedienung noch in den 80ern zu weilen scheint. Aber immerhin funktioniert die Routenplanung einwandfrei, die damit gestrickte Route wird auch aufs Nüvi übertragen und dann...

NICHTS ist auf dem Nüvi so, wie es in der SW war. Die Software ermittelt für die Route Punkte, die sie mit Reihenfolgenangabe an das Navi überträgt, doch das Navi berechnet die Route daraus komplett neu... und vollkommen unbrauchbar! Auf einmal fährt man sinnlose Umwege, fährt andauernd Punkte an, an denen man dann wieder wenden muss... Abartig! Selbst wenn man dann auf dem Navi noch zusätzliche Wegpunkte einfügt um die Software auf die richtige Fährte zu locken... Zwecklos!
Wieso funktioniert die Routenermittlung im Gerät nicht mit demselben Algorithmus, wie bei der PC-Software? Das Kartenmaterial ist ja schließlich identisch.

Wenn das Ding nicht so teuer gewesen wäre, würde es jetzt längst in einer Schlucht am Klausenpass in der Schweiz liegen, da hat mich das Teil in den Irrsinn getrieben. Man glaubt gar nicht, wo man auf so einer Passtraße überall abbiegen soll, obwohl es nur einen Weg gibt, der auf der anderen Seite wieder herunterführt :x

Man sollte die Softwareentwickler zwingen, eine auf dem Nüvi abgespeicherte Europareise ohne Kartenbenutzung abzufahren... Und wehe, sie waren nicht an jedem vom Navi vorgegebenen Punkt!!

Ach ja, die Einstellung zu "kürzester Zeit" in Verbindung mit "Autobahnen vermeiden" oder ähnlichem wird meiner Erfahrung nach mehr oder minder vom Gerät ignoriert.

Jake

harrymobil am 07 Jan 2012 16:12:03

norefe hat geschrieben:Moin Moin,

wenn das zu unterschiedlichen Tageszeiten ist - kann das mit einer IQ Routenführung zusammenhängen?
Ich kenn das von TomTom - da werden die Routen nach Erfahrungswerten "optimiert".
Ob das bei deinem auch so ist :?:

richtig und gut so, dass ein Navi auch weiter lernt.
Aber im Falle von Klaus müsste auf der deutlich kürzeren Strecke ein Dauerstau vorhanden - oder gar gesperrt - sein müssen, um Klaus so mit der Kirche ums Dorf fahren zu lassen.

GeoHeiner am 07 Jan 2012 16:23:07

jakeomat hat geschrieben:Jepp, willkommen im Garmin-Nüvi-Kopfkratzerclub!

....
Aber im Gebrauch... Gerade bei längeren Motorradtouren stelle ich gerne Routen daheim am PC zusammen, damit man auch die schönsten Strecken fährt und nicht andauernd die Karte rausfummeln muss. Dazu gibt es die Garmin-eigene Software namens MapSource, die optisch und auch von der Bedienung noch in den 80ern zu weilen scheint. Aber immerhin funktioniert die Routenplanung einwandfrei, die damit gestrickte Route wird auch aufs Nüvi übertragen und dann...

NICHTS ist auf dem Nüvi so, wie es in der SW war. Die Software ermittelt für die Route Punkte, die sie mit Reihenfolgenangabe an das Navi überträgt, doch das Navi berechnet die Route daraus komplett neu... und vollkommen unbrauchbar! Auf einmal fährt man sinnlose Umwege, fährt andauernd Punkte an, an denen man dann wieder wenden muss... Abartig! Selbst wenn man dann auf dem Navi noch zusätzliche Wegpunkte einfügt um die Software auf die richtige Fährte zu locken... Zwecklos!
Wieso funktioniert die Routenermittlung im Gerät nicht mit demselben Algorithmus, wie bei der PC-Software? Das Kartenmaterial ist ja schließlich identisch.

Jake

Huch, verwundert mich.

Ich nutze auch MapSource um meine Womo-Routen zu planen. Das klappt gut mit meinem Nüvi 765. Das Nüvi kommt nur dann manchmal ein wenig ins schleudern, wenn ich nicht genau die Zwischenpunkte anfahre, die ich vorher gespeichert hatte. Klappt halt manchmal nicht, weil man mit dem Womo nicht überall hinkommt, was mit einem PKW aber schon ginge. Dann hilft manchmal nur ein Neustart des Gerätes und dann geht's weiter.
Im Prinzip aber ein feine Sache und möchte nicht drauf verzichten.

Gast am 07 Jan 2012 18:02:03

Hallo,

die Routenpräferenz stand auf "kürzerer Zeit", was allerdings nicht elevant dein dürfte, da alle Straßen da oben gleichermaßen Landstraßen niedriger Ordnung sind.

ich kenn ja die Macken von meinem Navi, weshalb es auch stummgeschaltet ist, letzten Endes kommen wir ja doch überall hin. Und daß in Skandinavien jeder Feldweg drauf war, hat sehr bei der Suche nach schönen Übernachtungsplätzen an Seen geholfen (auf dem Schirm antippen -> los)

nur so klar wie gestern wars halt noch nie dokumentiert

grüße klaus

uschi-s am 07 Jan 2012 18:04:35

Mit Dieter als "Navi" fahre ich oft auch solche Strecken :D

Lancelot am 08 Jan 2012 09:23:50

willi_chic hat geschrieben:die Routenpräferenz stand auf "kürzerer Zeit", was allerdings nicht elevant dein dürfte, da alle Straßen da oben gleichermaßen Landstraßen niedriger Ordnung sind.

Eigentlich nicht, Klaus :)

Bei der Abfahrt in A warst Du schon an der B 470 (höherwertig), also hat er erstmal die genommen, dann die Staatsstraße ...

Bei der Rückfahrt war´s anders : da warst Du zu weit weg von einer Bundesstraße, also wurdest Du "nur" über Staatsstraßen geroutet.

Die möglichen Abkürzungen haben aber gar keine Bezeichnungen. Ich vermute, die sind (für´s Navi) eben allerunterste (Geschwindigkeits-)Kategorie. Für mich sieht´s eigentlich ganz (Navi-Logik)-vernünftig aus :)

(Und wenn Du "unbefestigte Wege" sperrst, routet er auch nicht über Forstwege :wink: )

Lancelot am 08 Jan 2012 09:33:56

jakeomat hat geschrieben:Dazu gibt es die Garmin-eigene Software namens MapSource, die optisch und auch von der Bedienung noch in den 80ern zu weilen scheint. Aber immerhin funktioniert die Routenplanung einwandfrei, die damit gestrickte Route wird auch aufs Nüvi übertragen und dann...

NICHTS ist auf dem Nüvi so, wie es in der SW war.

Ja, das ist (leider) auch meine Erfahrung mit MapSource und Navi :( :( ... und führt dazu, daß ich NIX mehr am PC geplantes automatisch aufs Navi übertrage. Lieber mach ich´s am Navi neu und verwende nur die Wegpunkte aus MapSource - wenn überhaupt.

Ich glaube MapSource ist ein Auslaufmodell ...

jakeomat hat geschrieben:Ach ja, die Einstellung zu "kürzester Zeit" in Verbindung mit "Autobahnen vermeiden" oder ähnlichem wird meiner Erfahrung nach mehr oder minder vom Gerät ignoriert.

Das könnte an Deinem Nüvi-Modell liegen ... es gibt welche MIT und OHNE "Autobahnbug", was für eins hast Du denn ?

matthiast4 am 08 Jan 2012 11:12:02

Ich hoffe, Mapsource gibt es noch sehr lange.
Wenn man es nämlich z.B. zum Planen einer längeren Wanderung auf einer Topografischen Karte verwendet (und dafür war es wohl mal gedacht) geht das alles ganz einwandfrei. Dabei läuft man natürlich keine Strassen.

Für Strassennavigation mag es bessere Lösungen geben, dafür wurde das Programm aber nicht gemacht und verwende ich es auch nicht.

wocaraft am 08 Jan 2012 13:02:19

Lancelot hat geschrieben:
jakeomat hat geschrieben:
Ich glaube MapSource ist ein Auslaufmodell ...

Stimmt und wurde durch BaseCamp ersetzt.
Und trotzdem verwende ich weiterhin MapSource, plane meine Touren am Bildschirm (die letzte über die Französischen Alpen bis nach Nizza) und bin noch nie eine anders als die geplante Route gefahren.
Aber, das liegt wohl an meinem Gerät und dem der das Gerät bedient.
:wink:

Mfg Wolfgang

Gast am 08 Jan 2012 13:27:01

Lancelot hat geschrieben:Bei der Abfahrt in A warst Du schon an der B 470 (höherwertig), also hat er erstmal die genommen, dann die Staatsstraße ...

....Die möglichen Abkürzungen haben aber gar keine Bezeichnungen. Ich vermute, die sind (für´s Navi) eben allerunterste (Geschwindigkeits-)Kategorie....

weils mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Route auch mit MS Autoroute (2003) angesehen, und dessen Planung ergibt die gleiche umständliche Strecke.

Wolfgang hat voll ins Schwarze getroffen, denn Autoroute kennt unterhalb von Staatsstraßen keinerlei Differenzierung, d.h alles das Niveau von Feldwegen, egal ob asphaltiert oder nicht.

Plane ich beispielsweise eine Route von Pottenstein nach Trägweis, werde ich ab Weidenloh länger über Feldwege geleitet, anstelle kürzer über Kirchenbirkig und normale Straßen, kein Wunder daß gelegentlich ein Sattelschlepper im Wald hängen bleibt

Eine 10 Jahre alte Straßenkarte im Maßstab 1:200.000 gibt das hingegen korrekt wieder

damit ist eigentlich bewiesen das ist kein Problem der Software, sondern des zugrunde liegenden Kartenmaterials. Straßenkreuzungen und Abzweigungen sind nur ansprechbar, wenn Sie mindestens an einer Staatsstraße (gelb) liegen

grüße klaus

franz_99 am 08 Jan 2012 13:44:19

mein neuestes Igo Primo mit maps Q3-2011 routet auch deine dicke grüne Route

franz_99 am 08 Jan 2012 13:45:22

alternativ auch andersherum. Weitere Routen von Zentrum zu Zentrum immer 12km.

jennergruhle am 08 Jan 2012 13:52:56

Das sollte dann unterm Strich aber heißen, dass man die ungünstige Routenführung nicht Garmin anlasten kann. Da bin ich jetzt aber froh drüber - habe gerade das 1490-Modell geschenkt bekommen.

franz_99 am 08 Jan 2012 14:16:53

das oben war grüne Route, jetzt die kurze die geht über 10km über Trägweis

Lancelot am 08 Jan 2012 14:36:30

willi_chic hat geschrieben:damit ist eigentlich bewiesen das ist kein Problem der Software, sondern des zugrunde liegenden Kartenmaterials.

Ja, das wird´s wohl sein ... angeblich auch ein Grund, stets auf aktuelle Karten upzudaten: es werden immer mehr Straßen (auch ohne offizielle Einstufung) nach unten hin aufgedröselt in punkto "Geschwindigkeit optimieren". Ob´s dann wirklich so ist ... :nixweiss:

MDDIO am 08 Jan 2012 20:12:22

Aus Neugier habe ich mal die Strecke von iGo8 8.3.x (Navteq-Karten Q3/2011) und Navigator free 11 hin und zurück rechnen lassen. Die Programme waren jeweils eingestellt auf kurze Strecke, keine Waldwege und LKW-Modus. Wobei Navigator 11 zwar den LKW-Modus anbietet aber keine Maße und Gewichte berücksichtigt, weil die nur in der Bezahlversionen angegeben werden können.

iGo8 (Navteq-Karten Q3/2011): 13 Kilometer

Navigator free 11 (neueste OSM-Karten): 12 Kilometer

Dazu muß gesagt werden, daß man sich im Navigator free eigene Fahrzeugprofile einrichten kann, in denen über 9 Straßenkategorien jeweils über Geschwindigkeiten und Priorität eine eigene Charakteristik angelegt werden kann. Dadurch ergeben sich u. U. auch immer andere Routingergebnisse. Im obigen Fall habe ich das Standardprofil genommen.

Gast am 08 Jan 2012 21:03:31

jakeomat hat geschrieben:Jepp, willkommen im Garmin-Nüvi-Kopfkratzerclub!

Als Motorradfahrer ist man ja auf wasserdichte Navis angewiesen, da gibt es eigentlich nur 2 brauchbare Hersteller:

Jake

Hallo Jake,

als Motorradfahrer solltest Du aber das Lowrance Endura Safari nicht
vergessen, da solltest Du mal im Forum in touch with Adventure
vorbeischauen ;-) Die Jungs sind alle total begeistert von dem Teil
und auch vom Moderator :) :)

Hallo Peter,

ändere mal den Start auf Hauptstraße Pottenstein, das ist eine
Einbahnstraße, da verändert sich die Routenführung dramatisch ;-)

Siggi

MDDIO am 08 Jan 2012 22:34:30

Na ja, dramatisch würde ich das nicht nennen:

Igo leitet mich dann über die Hauptstraße, Stadtgraben und die Forchheimer auf die Nürnberger Straße. Von da aus gehts auf dem alten Weg weiter.
800m Umweg. Aber anders geht´s ja nicht.

Genauso macht´s der Navigator free 11.

Außer dem Umweg in der Stadt bleiben die Routen unverändert.

Gast am 09 Jan 2012 08:06:28

Moin Peter,

ja das stimmt - ich hatte noch in den Voreinstellungen ein paar
Straßen ausgelassen, deshalb machte meine Routenführung einen
großen Bogen nach Norden ;-)

Also, ich komme mit der Navigator Free 11 eigentlich gut zurecht,
vor allen Dingen für Outdooraktivitäten. Da sind meistens sogar die
allerkleinsten Nebenwege - auch unbefestigt - vorhanden.

Aber wem sag' ich das, Du kennst das sicher ebensogut :D

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatic Schüssel steuern. Wie?
Wer kann mir helfen das Kartenmaterial zu aktualisieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt