aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Schlüssel Sinn der Zentralverriegelung bei VI

Gast am 07 Jan 2012 14:53:24

Auch ich hab mal eine Frage und brauche den Rat eines Experten:

Bei meinem vollintegrierten Hymer B504 auf FIAT-Basis habe ich einen FIAT-Autoschlüssel mit einer Ver- und Entriegelungs-Symbol drauf.
Da ich ja keine Fiat-Türen habe und somit auch nicht verriegeln kann frage ich mich, ob diese Knöpfe dennoch irgend einen Sinn machen.

Laut FIAT-Handbuch machen Sie Sinn, im Hymer-Handbuch finde ich keine Infos drüber.

Kann es sein, dass man damit trotzdem eine Wegfahrsperre einschaltet?
Und wenn ja, wie kann ich dies prüfen? Denn Schlüssel rein und starten geht immer.
Und wenn nein, brauche ich dann überhaupt Batterien in den Schlüsseln?

Also bitte nicht totlachen, ich habe noch keinen Sinn an den Batterien im Schlüssel gefunden. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 07 Jan 2012 15:39:15

Jetzt von mir auch mal ne blöde Frage :D
Womit öffnest du denn die Aufbau und die Fahrertür? Doch mit dem Fiat Schlüssel und nicht mit so einem popligen Aufbauschlossschlüssel, oder?

paldauer am 07 Jan 2012 15:46:05

Hallo raidy,

wirklich eine interessante Frage, ich denke dass die Frage durchaus berechtigt ist.
Ich besitze einen Carthago VI, das Schlüsselsymbol betätigt bei mir die Blinker und die Kontrollleuchte des Schlüsselsymbols am Amaturenbrett, (wie bei einem TI) ZV ist nicht vorhanden.

Vielleicht weiß jemand was darüber.

Günter

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2012 17:05:09

mantishrimp hat geschrieben:Jetzt von mir auch mal ne blöde Frage :D
Womit öffnest du denn die Aufbau und die Fahrertür? Doch mit dem Fiat Schlüssel und nicht mit so einem popligen Aufbauschlossschlüssel, oder?

Mit so einem popligen Aufbauschlossschlüssel!
Wobei er nicht ganz so popelig ist, wie ich schon bei anderen gesehen habe.

haballes am 07 Jan 2012 17:12:54

:roll: Die Aufbauer verwenden Einheitsbrei zum draufnageln der Sperrholzkiste.

Der Ducato wird zwar für den Wohnmobilbereich auf eigenen Bändern im "Chaosprinzip" (heisst, das der eine zum Beispiel einen Dachausschnitt hat, der andere schon als Windfang vom Band geht.), aber es werden nicht extra Seriendetails geändert. Und ZV für Fahrertüren ist nun mal serienmäßig, auch wenn die Türen nie drangedübelt werden.

Gast am 07 Jan 2012 17:25:17

ACHTUNG, STOP, KOMMANDO ZURÜCK:

Wie ich gerade zu meinem Erstaunen geprüft habe, sind im Schlüssel gar keine Batterien drin. Und beim Zubehör keine dabei. Ich bin fest davon ausgegangen, dass da Batterien drin sind. :eek:
Das ist das erste je gekaufte Auto, bei dem nicht von vorn herein Batterien drin sind! :?
Wenn ich jetzt ZU drücke, blinkt es drei mal, wenn ich auf drücke ein mal.
Womit wohl die Wegfahrsperre gehen müsste. Das teste ich jetzt mal.

Falls es geht ist es aber OBERSCHWACH, dass bei man das Teil ohne Batterien drin ausgeliefert bekommt.

Der Schlüssel Türenschlüssel (oder Gesamtaufbauschlüssel) ist übrigens nicht wie BKS mit Zacken, sondern ein Flachschlüssel mit seitlichen Fräsrillen, also nicht primitiv.

mantishrimp am 07 Jan 2012 17:27:02

Hallo,

das ist natürlich saublöd wenn das Fahrzeug keine Zentralverieglung hat, aber das lässt sich ja leicht ändern!
Raidy du bist doch technisch begabt, ein paar Meter Kabel, 2 Stellantriebe für die Türen und fertig.
Vorausgesetzt natürlich das Steuergerät unterstützt diese Funktion, da kann die Fiat Werkstatt bestimmt Auskunft geben.

Gast am 07 Jan 2012 17:40:15

So, jetzt habe ich mal eine ordentliche Testreihe gemacht.

Test1:
1) Verriegelung drücken. Es blinkt 1 mal
2) Türe mit Aufbauschlüssel geöffnet, nichts passiert.
3) Motor starten - geht

Test2:
1) Im Auto sitzend nochmals Türverriegelung drücken = 1 Blinkern
2) Zündung geht!

Test3:
Alles wie oben aber spasshalber entriegeln drücken. Motor geht immer an.

Beobachtung: Beim Einschalten der Zündung leuchtet kurz ein Verriegelungssymbol für eine Sekunde auf, geht dann aber aus. Egal, ob man verriegelt hat oder nicht.

Feststellung:
1)Die Funkverriegelung sendet und empfängt.
2)Die Blinker blinken für auf und für zu (2mal und 1mal).
3)In keinem Fall sperrt sich der Motor

Frage:
Wozu dann überhaupt Sender und Empfänger und Elektronik?

mantishrimp am 07 Jan 2012 17:45:47

Hallo,

nach meinem Verständniss haben die beiden Systeme ZV und Wegfahrsperre nichts miteinander zu tun.
Die ZV wird über die Knöpfe am Schlüssel bedient.
Die Wegfahrsperre aber über einen Transponder im Schlüssel.

Gast am 07 Jan 2012 19:02:24

Danke für die Antworten. Ehrlich gesagt, schlauer bin ich jetzt nicht.

ahd250 am 07 Jan 2012 20:21:18

Halloundso,

es gab mal ein paar Autos von Renault, und beim Smart ist es so, daß die Wegfahrsperre durch das Entriegeln der ZV freigeschaltet wird. Bei allen anderen mir bekannten Autos auf dem europäischen Markt ist im Schlüssel ein Transponder (der auch ohne Batterien funzt) der die Wegfahrsperre über eine Antenne am Zündschloß freischaltet. Unabhängig von der ZV.
Sonst müßtest Du ja, wenn Du längere Zeit am Bahnübergang stehst, erstmal den Öffner drücken, bevor Du wieder starten kannst. (Ist beim alten Renault Clio tatsächlich so :( )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden Duc 2,5 L 75 PS Bj. 1993
Ducato Frontscheiben Schrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt