Straße: Pestalozziweg
V/E: nein
Typ: Parkplatz
Latitude: 51.561418
Longitude: 13.008741
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Derr "offizielle" Womo-SP für Torgau ... eigentlich eher ein Parkplatz, aber:
- direkt am Ufer der Elbe - kostenlos - nur wenige Schritte in die Altstadt - direkt unterhalb der Festung Hartenstein - sehr ruhig (jedenfalls wenn die Liebespärchen weg sind :) ) Sehr schöne Lage, vl bauen die Stadtväter von Torgau das ja noch aus ... Zufahrt ist der P4 in Torgau, gekennzeichnet als PKW-Parkplatz, aber mit 5 Parkfeldern mit Womo-Piktogram :gruebel: Zufahrt ist ein wenig eng (geht aber locker) und über "mittelalterliches Kleinkopfsteinpflaster", mehr wie max. Schrittempo ist nicht ratsam. Außerdem ein bissi "schräg" (zur Elbe abfallend), große Keile sind zum übernachten ratsam. Wir fandens toll !
![]() Kann mich nur anschließen: Super Platz in einer hübschen Stadt! Etwas irritierend finde ich das Bärengehege beim Schloss, da tappen 2 Bären in einem recht kleine Gelände herum... Lohnenswert ist auf jeden Fall der Aufstieg auf den Turm, gibt eine tolle Rundumsicht auf die ganze Gegend. Auf jeden Fall pro Person 1 € bereit halten, nach dem Aufstieg über viiiieeele Treppenstufen muss man was einwerfen, sonst geht's nicht weiter :wink: . Bestätigung: sehr schöner Platz mit direktem Wasserblick siehe obige Fotos Also Maxikeile sind dort wirklich von nöten. Der Turm wird gerade renoviert/saniert. Aber leise war es bei uns nicht, Jugendliche spielten dort herum und machten Krach und fingen an von der Mauer mit Eiern zu werfen Richtung Womos, das fand ich nervig. (kann aber sein, dass wir nur Pech hatten und diese Gören nicht immer dort sind und ihr wisst ja wie es ist, wenn sie mehr als fünf zusammen sind, hatt meckern auch keine Chance) Torgau ist eine sehenswerte Stadt mit einem interessanten und gut erhaltenen Altstadtbereich . Es gibt viel zu entdecken und der Stellplatz liegt direkt an der Elbe. Auf dem Elbradwanderweg zu radeln ist hier empfehlenswert. War in der letzten Woche in Torgau und es war auf dem Stellplatz sehr ruhig. ![]() ![]() Ein großer Teil des Schlosses wird restauriert und daher ist z.B. die Kapelle geschlossen. Der Turm ist jedoch zu besteigen, unbeingt einen Euro por Person mitnehmen, da man am Automaten Einritt zahlen muss. ![]() Das Burgmuseum ist geöffnet und große Teile des Schlosses sind bereits restauriert. ![]() Teile des Burggrabens sind als Parkanlage gestaltet. ![]() Vor Burggraben unter der ehemaligen Zugbrücke befindet sich seit JAhrhunderten ein Bärengehege, das derzeit auch komplett umgestaltet wird. Eine Hälfte ist fertiggestellt. ![]() Julia ...sind ja schon viele aussagekräftige Bilder hier, aber das muss ich noch posten 8) . Blick vom besagten Turm auf den SP: ![]()
Wir sind auch öfter da - unsere Tochter wohnt in Torgau. Der Platz ist schön ruhig, wenn das Wetter schlecht ist. Ansonsten kann man damit rechnen, daß praktisch jede Nacht irgendwelche halbstarken Besoffskis da Lärm machen. Wenn man weit hinten steht geht's einigermaßen... Hallo, der Stellplatz hat keine Entsorgung! Eine kostenlose Entsorgung ist mitten in der Stadt für Reisebusse und Wohnmobile möglich. Die Anfahrt: 04860 Torgau, Straße der Jugend 14B, hinter dem Veranstaltungshaus, Koordinaten: N51.55530, E13.00600 MfG basi1510 Update Juni 2018: Der Platz ist z.Zt. nur eingeschränkt nutzbar; Teilweise für eine Baustelle mit Bauzaun abgesperrt. ![]() Das dort an der Mauer angebrachte Hinweisschild ![]() interpretiere ich so, daß das Abstellen der Mobile zum Tagesparken kostenfrei ist. Bei Übernachtung auf dem Platz werden jedoch 5,10 € fällig. Ob das kontrolliert wird, weiß ich nicht. Sehenswert in Torgau z.B. das Schloss Hartenfels mit dem Bärengehege oder der Marktplatz mit dem Rathaus --> Link |
Anzeige
|