rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geführte Wohnmobilreisen am Beispiel Baltikum/St.Petersburg

Gast am 09 Jan 2012 12:36:54

Hallo zusammen,
beschäftige mich mit dem Thema ein wenig und stieß auf diesen Link, der sich aber auf Marokko bezog
--> Link

Wenn ich diese Links aus 2008 aufrufe, bekomme ich in allen(?) Fällen keine Reiseanbieter mehr angezeigt, jedenfalls so sah ich das. Wäre also ein Zeichen dafür, dass man sich wohl am besten an die großen Anbieter halten sollte?
Bei mir ist KUGA weit vorne, habe mal ein Treffen mit Reiseleitern und Teilnehmern besucht, das war ein sehr offenes Treffen, fast wie eine Familie, es gab keine Tabuthemen.

WARUM denken wir über eine geführte Tour nach?
Baltikum und St. Petersburg könnten wir selbst organisieren, klar. Aber ich sag jetzt mal arrogant, wir haben dazu keine große Lust.
Wir wollen uns das gönnen (ich nulle diesen Monat):

1. eine Reiseplanung die alle für uns(!) wichtigen Punkte enthält (gute Mischung von Kultur und viel Natur),

2. Notfallhilfe (ich habe früher gerne geschraubt, heute nicht mehr), die auch nichttechnisches beinhaltet.

3.bei den Teiln. werden wir nach unserer Lebenserfahrung welche finden, die gut passen, die anderen können wir weitgehend negieren (Gogolo hats ja bestätigt :D ).
Wenn man, wie wir, nicht gleich abends mit einem Kasten Bier winkt, dann sind die abendlichen Gespräche beim selbstorganisierten reisen nicht immer garantiert, weil man ja am nächsten Tag meist weiter fährt und den Nachbarn nicht kennt). In der Gruppe finden wir das schöner (es könnte sein, danach denken wir anders) und erlebnisreicher -hatten wir in Prag bei anderen gesehen-.

4. manches kann man NUR in der Gruppe erleben. Wir hatten in Prag eine solche Gruppe mal kennen gelernt, die fuhren abends mit Bus zu einer Veranstaltung, wo wir leider keine Karten mehr bekamen, wir waren sehr neidisch.

5. für tagsüber Vorschläge zu erhalten und zu tun was wir wollen und zu fahren wie wir wollen, das ist so ausgeschrieben, so möchten wir das gerne haben.

6. Sicherheit in Polen bis Petersburg durch die Gruppe und entspr. Cplätze ist auch nicht zu verachten, für uns aber nicht größte Priorität.

Mehr fällt mir als Begründung momentan nicht ein.

Ich weiß, für viele ist die Planung das Salz in der Suppe für mich leider nicht, man kann es auch so Dauer-burn-out nennen, lange Jahre hatte ich das erzwungen, nun weiß ich, dass ich es nicht erzwingen kann. Frankreich kennen wir gut, da muss ich auch kaum planen. Baltikum/St.Petersburg dachten wir als Einstieg für sinnvoll.

Vielleicht kann der eine oder andere was dazu beisteuern, wenn er Lust dazu hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dschaps am 09 Jan 2012 13:04:58

Wir haben 2008 eine geführte Womo Tour durchs Baltikum bis nach St. Petersburg gemacht mit Wewo-Tours.
Die gleiche Reise findet,soweit ich weiß, auch dieses Jahr wieder statt.
Sie war sehr schön und gut organisiert.Wir haben damals die Womos bei Narva an der russischen Grenze bewacht stehen lassen und sind mit dem Bus drei Tage nach Petersburg gefahren. War wohl auch gut so,denn in Petersburg habe ich einige aufgebrochene Womos gesehen.

dschaps

Gast am 09 Jan 2012 13:10:17

dschaps hat geschrieben:Wir haben 2008 eine geführte Womo Tour durchs Baltikum bis nach St. Petersburg gemacht mit Wewo-Tours.

hallo,
danke, diese Fa. kannte ich noch nicht. Aber sie ist momentan nicht erreichbar:Bitte haben sie etwas Geduld.
Wir arbeiten momentan an den neuen Reisen für 2012.
sieht Anfang 2012 schon merkwürdig aus, wir alle sind mitten drin im planen, da sollte eine Fa. eigentlich fertig sein.

Hast davon einen Reisebericht (neugierige Frage :D )

Anzeige vom Forum

iwoi am 09 Jan 2012 15:13:09

der DCC (Deutsche Campingclub) bietet auch geführte Reisen ins Baltikum mit St. Petersburg an. gruß von Ines

jukeles am 09 Jan 2012 15:36:53

Schau mal hier:

--> Link

oder auch Info über CP Schinderhannes im Hunsrück.

LG jutta

wocaraft am 09 Jan 2012 15:42:10

Reiseberichte z.B. über das Baltikum gibt es in großer Zahl. Wir haben die Berichte ausgedruckt und anschließend 9 Wochen lang die Länder bereist und mit großen Augen gesehen wie sich die Teilnehmer von geführten Reisen auf den Campingplätzen oft aus nichtigen Anlässen heftig gestritten haben.

Mfg Wolfgang

piloteur am 09 Jan 2012 15:49:22

Auch SIWATOURS macht eine Baltikumreise im Juli und August 2012.
Wir waren schon mehrfach mit SIWA unterwegs und stets zufrieden.
Im Baltikum und St Petersburg waren wir mit Perestroika 2003

Hanns

die-womofahrer am 09 Jan 2012 16:14:06

Hallo Manne,

wir haben 2007 mit KUGA die Polen/Masuren-Tour gemacht. Ich müsste nicht unbedingt jedes Jahr mit so einer Gruppe reisen, aber es hat uns seinerzeit sehr gut gefallen. Die Organisation der gesamten Reise war hervorragend, genau so wie der damalige Reiseleiter. Natürlich gibt es in so einer großen Gruppe (wir waren 37 Personen) auch Stinkstiefel, aber denen kann man ja aus dem Weg gehen.
Wie würden jedenfalls jederzeit wieder mit KUGA fahren und überlegen übrigens auch, diese Baltikum-Tour zu machen.

Peter

Gast am 09 Jan 2012 18:14:35

die-womofahrer hat geschrieben: Natürlich gibt es in so einer großen Gruppe (wir waren 37 Personen) auch Stinkstiefel, aber denen kann man ja aus dem Weg gehen.

Hallo Peter,
schön, dass du mich mit KUGA bestärkst :D

In meinen jungen Jahren hätte ich wahrscheinlich Probleme mit St-stiefeln gehabt, heute kann ich völlig ruhig den Typen zuschauen und mich notfalls amüsieren. Was bin ich froh.

Wichtig scheint mir aus Erfahrungen mit Studienreisen, dass man seine Erwartungen an die Gruppe und die Reise vorher gründlich überlegt und sich danach verhält.

Bei uns heißt das zB: ich habe bezahlt, muss mich also in die Organisation nicht einschalten und besserwissern (erst, wenn es sehr eng werden sollte zu den versprochenen Leistungen), sondern freue mich darüber, dass ich mich zurücklehnen kann und genießen darf.

Maggie am 09 Jan 2012 19:25:57

wocaraft hat geschrieben:... und mit großen Augen gesehen wie sich die Teilnehmer von geführten Reisen auf den Campingplätzen oft aus nichtigen Anlässen heftig gestritten haben.

Das habe ich nicht so erlebt und auch keiner der Mitreisenden, die schon viele geführte Touren mitgemacht haben, hat von so etwas berichtet.

Wenn so etwas eintritt, dann ist m.E. entweder die Tour nicht gut organisiert oder der Reiseleiter nicht gut.

Sowohl bei KUGA als auch bei Perestroika kann ich mir das nicht vorstellen.
(Natürlich kann es immer eine Ausnahme geben, aber die wird bei den beiden VA aber auch wahrscheinlich eine Ausnahme bleiben).

Maggie

dschaps am 09 Jan 2012 20:14:06

inpraxi hat geschrieben:danke, diese Fa. kannte ich noch nicht. Aber sie ist momentan nicht erreichbar:Bitte haben sie etwas Geduld.
Wir arbeiten momentan an den neuen Reisen für 2012.
sieht Anfang 2012 schon merkwürdig aus, wir alle sind mitten drin im planen, da sollte eine Fa. eigentlich fertig sein.

Hast davon einen Reisebericht (neugierige Frage :D )

Ich hab damals ein Photobuch gemacht,einen Reisebericht nicht.
Wir haben im Herbstden Katalog von WeWo Tours bekommen,in dem diese Reise wieder aufgeführt ist,hab ihn leider entsorgt,da ich in diesem Jahr derartiges nicht vorhabe.
Ich denke mal,die Firma hat noch Ferien.

dschaps

Gast am 12 Jan 2012 23:20:36

Hallo Erstmal
Wir haben in 2009 mit unserem alten LT Karmann die Baltikum Tour gemacht. Wir haben die Truppe der Kuga Tours mindestens alle 3 Tage auf einem Stellplatz getroffen.
Das ganze machte einen sehr guten Eindruck. Als meine Frau und ich eine Stadtbesichtigung in Riga machten sprach ich mit dem Reiseleiter und seiner Frau die auch immer dabei wäre. Sehr vernünftige Leute.Ich denke wer sich nicht traut bis Tallin oder rüber nach St.Peterburg allein zu fahren ,ist mit Kuga gut beraten .
Wobei ich über die Preise nichts sagen kann.
Ich kann nur sagen Baltikum bis Tallin hoch ist eine Reise wert !

Klaus :bindafür:

Gast am 13 Jan 2012 00:10:04

scheifling hat geschrieben:.Ich denke wer sich nicht traut bis Tallin oder rüber nach St.Peterburg allein zu fahren ,ist mit Kuga gut beraten .
Wobei ich über die Preise nichts sagen kann.
Ich kann nur sagen Baltikum bis Tallin hoch ist eine Reise wert !

Klaus :bindafür:

Hallo klaus,
wie ich schrieb hat das nix mit trauen bei mir zu tun.

Aber schön, dass du kuga empfehlen kannst.

Maggie am 13 Jan 2012 21:12:27

Ich denke mal, nach z.B. Holland fährt man mal eben und schaut sich an, was man meint, sich anschauen zu wollen. Und wenn man später hier im Forum oder sonst irgendwo was sieht, was man sich gerne angeschaut hätte, aber nicht hat, weil man's nicht kannte oder nicht davon wusste, dann nimmt man sich vor, da vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr nochmal hinzufahren. Ganz einfach.

Wenn man aber so eine Baltikum-Tour macht, dann muss man sich entweder Monate vorher sehr, sehr gut vorbereiten oder man ärgert sich, an was man vielleicht unwissenderweise vorbei gefahren ist oder es passiert einem was, wo man sich später sagt, 'hätte man sich besser vorbereitet, dann wäre das nicht passiert...'.

Das kann man vermeiden, wenn man eine geführte Tour mitmacht. Da bekommt man in gut dosierten Häppchen vorgesetzt, was man sich anschauen könnte und dann kann man immer noch entscheiden, ob man dorthin möchte oder lieber shoppen gehen möchte oder sich lieber an den Strand legen möchte.

Aber man kann sicher sein, dass die Tagestouren gut geplant sind, dass man abends einen vernünftigen Stell- oder Campingplatz vorfindet und man kann einfach den Tag genießen ohne sich große Gedanken zu machen.
Die 'Ausbeute' des Tages (kulturell und erholungsmäßig)ist größer, weil man sich um Planung nicht kümmern muss. Und stressfreier zudem.

Also, für bestimmte Reiseziele würde ich's immer wieder tun.
Und wie ich dir, Manne, ja schon mal schrieb, auch die Leute, die wir kennengelernt hatten, die mit Kuga im Baltikum waren, ware sehr angetan von der Planung und den Reiseleitern.
Wobei ich Perestrojka auf Grund ihrer Erfahrung mit diesen Zielgebieten mindestens eine gleich hohe Kompetenz unterstellen würde.

Wenn ich zwischen beiden Veranstaltern entscheiden müsste, könnten nur Reisezeit und Route eine Rolle spielen. Qualitativ, vermute ich, tun sie sich in diesem Zielgebiet nicht viel.

Viel Vorfreude - auch auf die Feierlichkeiten beim 'nullen'
wünscht
Maggie

Gogolo am 13 Jan 2012 21:58:11

Wie ihr sicher wisst, war ich 2011 mit Seabridge-Reisen im Rahmen einer geführten Tour in Sibirien, Mongolei, China und zurück auf der Seidenstraße.

Der Grund, warum wir eine geführte Tour machten lag nur in einem Umstand: ich kann weder russisch, chinesisch noch farsi und die Formalitäten der Grenzübertritte wurden uns abgenommen. In allen Ländern standen Dolmetscher für die Gruppe zur Verfügung. Zusätzliche Voraussetzung unsererseits war aber: KEIN KONVOI, dagegen bin ich allergisch. Und dies wurde auch eingehalten. Ich würde auch ein zweites mal diese Tour mit Seabridge machen, aber nur wegen der fehlenden Sprachkenntnisse.

Aber jedes andere Land (wir werden 2013 nach Südamerika für über ein Jahr fahren) machen wir künftig in Eigenregie, denn eine organisierte Reise hat m.E. einen riesengroßen Nachteil: wenn uns eine Gegend/Stadt besonders gut gefällt, dann möchten wir gerne länger dort bleiben und intensiver uns alles ansehen. Das geht mit einer geführten Tour nicht. Außerdem besteht ständig ein Zeitdruck um den Reiserahmen einzuhalten - das wollen wir nicht mehr haben. Und darum werden wir an keiner geführten Tour mehr teilnehmen. Und wo es was zu sehen und zu besichtigen gibt - dazu gibt es im Internet unendlich viele Hinweise, da brauchen wir keine Führung. Aber das ist nur unsere Ansicht und sicherlich nicht jedermanns Meinung.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 14 Jan 2012 09:18:29

hallo maggie,
hallo gogolo,

vielen Dank für eure nachvollziehbaren und sachlichen Argumente, sowas wünscht man sich öfter :D

Ich denke, wir werden es ausprobieren mit dem Baltikum. Quasi als Test für unsere Traumreise: mit gemieteten Womo nach Südafrika. Wobei das finanziell und auch wg. evtl. gesundheitl. (ist etwas ganz persönliches) Problemen da noch ein großes ? mache.

Gogolo am 14 Jan 2012 10:06:59

inpraxi hat geschrieben:... Wobei das finanziell und auch wg. evtl. gesundheitl. (ist etwas ganz persönliches) Problemen da noch ein großes ? mache.

Hallo Manne, es sollten schon ganz große gesundheitliche Probleme sein (nein, du musst hier nichts näheres dazu ausführen) um deswegen eine solche Reise nicht anzutreten. Ein Risiko besteht natürlich immer.

Auch ich habe ein Handicap mit meiner Herzklappe, die ich vor zwei Jahren neu bekommen habe. Das hat mich aber nicht gehindert, die Asien-Reise (problemlos) zu machen. Ein anderer Teilnehmer unserer Tour hatte im Iran einen Gehirnschlag erlitten. Er wurde im dortigen Krankenhaus sehr kompetent erstbehandelt und konnte dann als Beifahrer nach Hause gebracht werden. Seine Ehefrau fuhr dann das Fahrzeug auf kürzestem Wege in die Heimat.

Aber letztlich muss mann/frau selbst entscheiden ob man das Risiko (das immer, auch bei gesunden Menschen vorhanden ist) auf sich nimmt.

Habe die Ehre

Gogolo

Maggie am 14 Jan 2012 12:40:12

Schau mal, ich hab hier mal einen Link abgespeichert (und heute auf der Suche nach was ganz anderem 'entdeckt'):
--> Link

Wie alt und ob überhaupt noch aktuell, weiß ich nicht.

Maggie

Gast am 14 Jan 2012 12:57:16

Hallo Maggie,
interessanter Link, hatte mir für hier vorgestellt, mal alle Veranstalter aufzulisten, die mir bekannt sind, aber dieser Link beinhaltet viel mehr, als ich mir vorstellen konnte.

Sehr gut, damit mit dem Fred jeder mal eine gute Grundlage für Infos.

danke!

Gogolo am 29 Jan 2012 12:17:30

Was geführte Womo-Reisen betrifft, so sollte man sich unbedingt vorher eingehend - auch außerhalb der ReiseProspekte der Veranstalter - erkundigen, wie es so auf Reisen abläuft. Am besten durch unmittelbare Kontaktaufnahme über die Homepages von Mitreisenden (ist zwar eine mühselige sucharbeit, aber machbar), denn man steckt in eine derartige Reise viel Zeit und Geld hinein und dann sollte es schon passen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine eMail eines Teilnehmers an einer solchen Gruppenreise in den Osten erhalten in der u.a. folgendes zu lesen war:

Mit P.........a sind wir im Konvoi gefahren, war zwar vorher anders besprochen, aber die Gruppe ließ uns dann nicht allein fahren. Die waren sogar so extrem ( wir waren Fahrzeug 8 ), das Fahrzeug 9 nicht losfuhr wenn wir nicht davor fuhren und Fahrzeug 7 stehen blieb, wenn es uns nicht sah. Das haben die sogar an Tankstellen, Mautstellen oder Ampeln so beibehalten; kannst Dir ja vorstellen wie langes das alles dauerte und lästig es war. Die haben an den Zapfsäulen noch nicht einmal zugelassen, das man an einer Säule tankt wenn man nicht an der Reihe war. Einige meinten auch, das geht beim Geld wechseln oder Einkaufen oder am Tisch sitzen auch in der Reihenfolge… Schlimme Gruppe, schlimme Leute und schlechte Reiseleitung; für uns nie wieder eine Gruppentour.

Mein nochmaliger Rat: Interessenten sollten sich bei früheren Teilnehmern über die Reise schlau machen oder vor einer eigenen Anmeldung als Beobachter zu Teilnehmertreffen (früherer Reisen) fahren.

Habe die Ehre

Gogolo

pipo am 29 Jan 2012 12:47:36

Ein solches Treffen ist das Seabridge Treffen, wo es nicht nur um Überseereisen geht :wink:

peter

Gast am 29 Jan 2012 13:23:54

Gogolo hat geschrieben:

Mein nochmaliger Rat: Interessenten sollten sich bei früheren Teilnehmern über die Reise schlau machen oder vor einer eigenen Anmeldung als Beobachter zu Teilnehmertreffen (früherer Reisen) fahren.

Hallo Gogolo,
hatte weiter oben geschrieben, dass ich letztes Jahr an einem Treffen der K..a teilgenommen hatte und ich alle möglichen Fragen an die anwesenden Reiseleiter und viele erfahrene Kunden stellen konnte, es gab kein Tabu, das ging teilweise sogar in die Reisekalkulation :)

Mir ist natürlich klar, dass ein Gruppe dynamisch ist und es nie gleich verlaufen wird. Der Reiseleiter mit seiner Erfahrung dürfte wohl der Dreh- und Angelpunkt sein. Ich habe vom Chef diese Gruppe seine Handynr erhalten, wenn´s Stunk gibt, ist er meine letzte Rettung :D :D (Witzle gmacht)
Wobei ich meine Toleranz schon hoch einschätze.

Gogolo am 29 Jan 2012 13:29:41

inpraxi hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass ein Gruppe dynamisch ist und es nie gleich verlaufen wird. Der Reiseleiter mit seiner Erfahrung dürfte wohl der Dreh- und Angelpunkt sein. Ich habe vom Chef diese Gruppe seine Handynr erhalten, wenn´s Stunk gibt, ist er meine letzte Rettung :D :D (Witzle gmacht)

Das ist richtig!

Aber es ist schon schlimm wenn - wie in dem eMail geschildert - vorher versprochen wurde NICHT im Konvoi fahren zu müssen und dann vor Ort MUSSTE Konvoi gefahren werden. Ich glaube, ich wäre explodiert vor Zorn und Wut.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 29 Jan 2012 14:00:24

Gogolo hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass ein Gruppe dynamisch ist und es nie gleich verlaufen wird. Der Reiseleiter mit seiner Erfahrung dürfte wohl der Dreh- und Angelpunkt sein. Ich habe vom Chef diese Gruppe seine Handynr erhalten, wenn´s Stunk gibt, ist er meine letzte Rettung :D :D (Witzle gmacht)

Das ist richtig!

Aber es ist schon schlimm wenn - wie in dem eMail geschildert - vorher versprochen wurde NICHT im Konvoi fahren zu müssen und dann vor Ort MUSSTE Konvoi gefahren werden. Ich glaube, ich wäre explodiert vor Zorn und Wut.

Habe die Ehre

Gogolo

hallo Gogolo,
DAS wäre der Fall, wo ich dann wohl die Hndynr des Chefs wählen würde......
Nichtkonvoi ist Grundlage des Gesamtkatalogs bei K..a Aber es gibt auch dort begründete Ausnahmen, dies steht dann in der Tourausschreibung.

Was mich übrigens veranlasste, dieses Firmentreffen zu besuchen, waren die schwammigen Beschreibung zu den "Stadtbesichtigungen" das wurde nicht konkret genug beschrieben auch nicht der Inhalt, man kann das mit Bus in 3o Minuten machen oder Fuß/Buskombination mehrere Stunden.
Das ist immer noch etwas nebulös, kann da nur Vertrauen in die unzähligen Gespräche mit Teilnehmern haben. Aber deren Erwartungshorizont kann sich natürlich sehr von meinem unterscheiden im positiven wie negativen. Ich muss das aber auch nicht aufs Komma genau vorher ALLES wissen.

Ich denke, ich werd´s als Test mit Baltikum probieren, danach dann weiter entscheiden (Südafrikatour lockt immer noch :) )

wocaraft am 29 Jan 2012 19:42:53

Gogolo hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:Aber es ist schon schlimm wenn - wie in dem eMail geschildert - vorher versprochen wurde NICHT im Konvoi fahren zu müssen und dann vor Ort MUSSTE Konvoi gefahren werden. Ich glaube, ich wäre explodiert vor Zorn und Wut.
Habe die Ehre
Gogolo

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, jemals in einer größeren Gruppe zu fahren, so gebe ich trotzdem zu bedenken, dass aus einer Gruppenangst heraus, vorab gemachte Vereinbarungen null und nichtig werden können.
Gruppenangst kann z.B. entstehen wenn einige Teilnehmer der Landessprache nicht mächtig sind, sich nicht getrauen alleine zu tanken oder Straßenkarten und den Straßenverhältnissen nicht zurecht kommen usw.
Wenn sich dann schon am ersten Tag einer verfährt oder beim Tanken Probleme hat, werden am darauf folgenden Tag schon mehrere zusammen fahren usw. usw.
Man könnte natürlich auch die Frage stellen, warum der eine oder andere überhaupt in der Gruppe fährt.

Mfg Wolfgang

waltraud-pauls am 04 Apr 2012 16:49:26

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Ibea Tours gemacht Wir möchten gerne 2013 nach Island und wir möchten gerne wissen Ob man diese Tour geführt und wennja mit wem machen sollte. wir sind duchaus teamfähig danke Paulchen

Gogolo am 04 Apr 2012 18:42:25

Island???

Island kannst du problemlos auch ohne Gruppe machen und dann selbst deine Route wählen und so lange an einem schönen Ort bleiben wie du willst. Für Island ist definitiv keine Gruppenreise notwendig.

Wir werden ab Mitte Juni bis anfang September (allerdings schon 2012) auch auf Island sein - selbstverständlich ohne Gruppe!

Habe die Ehre

Gogolo

waltraud-pauls am 10 Apr 2012 09:47:37

Danke Gogolo! Hab ich mir schon fast gedacht Ein guter Reiseführer tuts auch Wir werden uns mit Island etwas beschäftigen Paulchen

Cashi am 20 Apr 2012 22:36:57

Hallo,
gerade heute wurde mir ein Flyer, bei der Neueröffnung von Soma in Bremen, von Heka-Mobilreisen in die Hand gedrückt.

Ich fragt Ihn auch gleich, ob in Konvoi gefahren wird, er Antwortete nur in Russland, wäre sicherer............
Mit maximal 10 Fahrzeugen würden sie fahren, es sei denn ein Club möchte
unbedingt mit mehreren Fzg. fahren.

Jedenfalls habe ich den Anbieter hier noch nicht Entdeckt, könnt Ihr Euch ja mal Anschauen.

Carsten

northernlights am 13 Jun 2012 15:20:00

Unabhängig ob Gogolo im Convoi fahren müsste :eek: oder meine Frau allenfalls mit einer MP den netten Wohnmobilmitreisenden erschiessen möchte, gibt es bei all diesen Touren eines zu bedenken:
Bin ich überhaupt bereit mich auf eine Tour mit anderen einzulassen und kann ich auch mal den Fünfer grade sein lassen wenn nicht alles nach meinem Wunsch geht. :twisted:
Meine Frau und ich haben uns in der Südsee in Tonga kennengelernt und das weil der eine Richtung Osten und der andere Richtung Westen unterwegs war. Wir hatten dann auch dochmal in den letzten 20 Jahren nach ausgiebigen Individualtouren ob mit Womo oder ohne auch Touren gebucht und mussten feststellen, das wir das schlicht nicht können. Wir treffen zwar immer wieder Leute unterwegs und reisen ein paar Tage zusammen und habe es lustig, bleiben in Kontakt. aber selten über längere Zeit. Dazukommt noch, dass ich geradezu algerisch reagiere, wenn mir jemand vorschreiben will wo ich langzugehen habe, es sei den das Land, das Gesetz oder der dortige Beamte will das so.
In diesem Sinne finde ich die Touren ideal, wenn jemand keine Sprachkenntnisse besitzt, sich sehr gut anpassen kann und gegenseitig Rücksicht genommen wird. Die Touren vor allem weiter Richtung Asien sind auch mental sehr anstrengend.
Ansonsten frohes Zusammensein. :roll:

Gast am 13 Jun 2012 16:05:37

northernlights hat geschrieben:Unabhängig ob Gogolo im Convoi fahren müsste :eek: oder meine Frau allenfalls mit einer MP den netten Wohnmobilmitreisenden erschiessen möchte, gibt es bei all diesen Touren eines zu bedenken:
Bin ich überhaupt bereit mich auf eine Tour mit anderen einzulassen und kann ich auch mal den Fünfer grade sein lassen wenn nicht alles nach meinem Wunsch geht. :twisted:
Meine Frau und ich haben uns in der Südsee in Tonga kennengelernt und das weil der eine Richtung Osten und der andere Richtung Westen unterwegs war. Wir hatten dann auch dochmal in den letzten 20 Jahren nach ausgiebigen Individualtouren ob mit Womo oder ohne auch Touren gebucht und mussten feststellen, das wir das schlicht nicht können. Wir treffen zwar immer wieder Leute unterwegs und reisen ein paar Tage zusammen und habe es lustig, bleiben in Kontakt. aber selten über längere Zeit.
Dazukommt noch, dass ich geradezu algerisch reagiere, wenn mir jemand vorschreiben will wo ich langzugehen habe, es sei den das Land, das Gesetz oder der dortige Beamte will das so.
In diesem Sinne finde ich die Touren ideal, wenn jemand keine Sprachkenntnisse besitzt, sich sehr gut anpassen kann und gegenseitig Rücksicht genommen wird. Die Touren vor allem weiter Richtung Asien sind auch mental sehr anstrengend.
Ansonsten frohes Zusammensein. :roll:

Auch ich könnte aus den oben genannten Gründen keine geführte WOMO-Reise machen.
Bei Gogolo sind schon einige Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehungen,
der einzelnen Typen und ihrem Verhalten in der Gruppe angeklungen.
Schon in meiner Jugend konnte und wollte ich mich nichts und niemanden unterordnen, das zog sich durch mein ganzes Leben bis heute.
Hat mir auch manches Mal das Leben schwer gemacht, aber der Mensch ist wie er ist.

Gast am 01 Nov 2012 08:56:16

Hallo zusammen,
als Threadersteller komme ich nochmals drauf zurück:
nachdem uns die geführte Tour ins Baltikum dieses Jahr großen Spaß machte, möchte ich euch diesen -allgemein gehaltenen- Pressebericht der pm mitteilen, es werden eine Masse von Anbietern genannt und Tipps:

-darf ich nicht-

na dann sucht halt selbst dort danach bei Interesse

piloteur am 01 Nov 2012 10:28:50

inpraxi hat geschrieben:... Quasi als Test für unsere Traumreise: mit gemieteten Womo nach Südafrika. ....

Hallo Manne,
falls Ihr die Südafrikareise weiter in Betracht zieht, könnt Ihr uns gerne per KN schreiben. Wir waren 2 mal mit Kuga auf unterschiedlichen Südafrikareisen. Es hat uns jeweils sehr gut gefallen.
Hier 3 Fotos zum Geschmack machen.

Amadeus am 08 Jan 2013 19:57:51

Hi, WoMo-Fans! Wir waren Ende 2010 auf einer Griechenland-Türkeirundreise mit KUGA-Tours. Grund: 1)riesige Tour: über Ancona (CoP), durch die Türkei bis Antalya, durch das Zentrum (Göreme) nach Ankara und über Istanbul -Igoumenitsa - Fähre Ancona (CoP) zurück 2.) Sprache, fremde Kultur. Es stellte sich alles als nicht so wichtig heraus; wir wurden bestens aufgenommen von den Einheimischen. Die Tour: grundsätzlich gut vorbereitet, die für den einzelnen Teilnehmer wichtigen Bedingungen und Reiseziele, die es ja auch noch gibt, muss jeder selbst ermitteln. Das führte bei uns im westlichen Bereich der Türkei dazu, dass wir an einigen Tagen erst zur täglichen Besprechung um 18:00 Uhr auf dem Platz eintrafen. Es war insgesamt ein gutes Ergebnis, wobei das Gruppenerlebnis bei 32 Teilnehmern ja immer nicht die komplette Gruppe umfasst sondern nur ein paar Teilnehmer, mit denen man sich besonders gut versteht. Das Reiseerlebnis steht und fällt aber mit der Qualität des Reiseleiters. Dieser hier war weniger professionell. Die tägliche Routenbeschreibung war nicht aktuell, aber auch so detailliert, dass die starken Strassenbaumaßnahmen in wenigen Jahren die Beschreibung fehlerhaft machen. Die im westlichen Teil der Türkei immer wieder notwendigen Umwege waren aber nicht erfreulich. Eine Navi und Strassenkarten sind m.E. notwendig mitzuführen. Gut war: keine Fährenbuchung, individuelle Routenmöglichkeit, alternative Routenhinweise (Dickschiffe besser nicht über die Berge), mehrere gemeinsame Essen, Besichtigungen organisiert - ggfs. auch mit Bus, abendliche Besprechungen (Austausch was wir gesehen haben).
Und die Frage zum Schluss: Ja, wenn es für das Ziel angebracht erscheint, machen wir erneut eine solche Reise und auch mit KUGA-Tours, weil: steht und fällt mit dem Reiseleiter und von anderen Touren haben wir nur Gutes gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Namibia 2012, Camping und Hotelreise
Campgrounds im Osten Kandas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt