rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fanfare oder andere Hupe zulässig und möglich? 1, 2

guliver am 09 Jan 2012 19:59:47

Hallo zusammen, die Hupe unseres Renault Master ist eher kläglich und ich würde mir etwas anderes wünschen.
Nun meine grundsätzliche Frage hierbei: Ist eine Fanfare oder dergleichen heute noch erlaubt und was ist einfach realisierbar ohne die Werkstätten zu bemühen.
Würde mich über eine Aufklärung sowie Tipps und Ratschläge freuen.
Viele
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Jan 2012 20:16:00

Ich habe ne fette orig. italienische 5-Klang natürlich direkt am Frontgitter verbaut. "La Cucharacha..." :D . Mit Schalter vom Wohnbereich aus, also "Alarmanlage" .
Wo der Zwischenschalter verbaut ist, sage ich net... :D

Felix52 :)

mircolino am 09 Jan 2012 20:30:06

Hallo Oliver,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du. Unsre Hupe hatte auch ab und zu den Dienst komplett verweigert. Sie sitzt auf der Fahrerseite zwischen Stoßstange & Vorderreifen. Da bekommt sie immer die volle Dreckladung ab.
Ich habe uns eine für kleines Geld vom Autoverwerter geholt, dort kann man sie auch mal kurz an ne Batterie halten zum probieren. Nicht das du eine vom Kleinwagen erwischst :D
Angebaut habe ich sie am alten Platz, aber mit einem Spritzschutzblech davor. Seither ist alles in Butter.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 09 Jan 2012 20:34:49

ich habe neben der Originalquäke noch ein Nebelhorn über Kompressor, das ist über einen Umschalter wählbar.
Beim Tüv gab´s nie Probleme, kann auch sein, dass es keiner bemerkt hat. :D

rolf51 am 09 Jan 2012 20:34:58

Habe die Stebel Nautilus Compact montiert, sehr gut.

oldi am 09 Jan 2012 21:07:00

guliver hat geschrieben:Hallo zusammen, die Hupe unseres Renault Master ist eher kläglich und ich würde mir etwas anderes wünschen.
Nun meine grundsätzliche Frage hierbei: Ist eine Fanfare oder dergleichen heute noch erlaubt und was ist einfach realisierbar ohne die Werkstätten zu bemühen.
Würde mich über eine Aufklärung sowie Tipps und Ratschläge freuen.
Viele
Oliver

hallo oliver

in deutschland ist die lautstärke bis max 104 phon begrenzt.

es darf keine tonfolge ergeben nur einzelton.

es können jedoch ein hochtöner und tieftöner zu einem ton zusammengefaßt werden.

gruß peter

grüß peter

viking92 am 09 Jan 2012 21:20:39

rolf51 hat geschrieben:Habe die Stebel Nautilus Compact montiert, sehr gut.

STRIKE :top:
Hab sie auch drin....voll das Kutterhorn :D

Für ganz Gewissenhafte: Eine ABE sollte für Nachrüsttröten natürlich vorhanden sein :wink:

Lancelot am 09 Jan 2012 21:25:19

viking92 hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Habe die Stebel Nautilus Compact montiert, sehr gut.

Eine ABE sollte für Nachrüsttröten natürlich vorhanden sein :wink:

Die Tröte hat 139 dB :eek: :eek:

Da wird´s nix werden mit ABE in good old D :(

Gast am 09 Jan 2012 21:26:42

Ich weiß gar nicht wirklich, wie meine Hupe klingt. Ich brauch sie gar nicht.
Darum wundere ich mich auch, dass ihr so "aufgerüstet" habt. :eek:

viking92 am 09 Jan 2012 21:28:01

Ich weiss Lanze-flott.....funzt aber trotzdem. :D

Das mit der ABE war im Grunde nur auf sämtl. Nachrüstlösungen bezogen...nicht speziell aufs Nebelhorn :wink:

Lancelot am 09 Jan 2012 21:31:44

viking92 hat geschrieben:..... funzt aber trotzdem. :D

Und ich hab Dich immer für einen "ordentlichen" gehalten ... :D

Brauch auch sowas ... :gut:

viking92 am 09 Jan 2012 21:34:19

Lancelot hat geschrieben:Und ich hab Dich immer für einen "ordentlichen" gehalten ... :D

Bei der HU bin ich dann auch mal "ordentlich".
So wie Felix sagt......Umschalter ist dabei Pflicht :wink:

Lancelot am 09 Jan 2012 21:35:57

:yau:

Hab´s schon gerafft ... :wink:

felix52 am 09 Jan 2012 21:36:04

raidy,
so etwas kannst Du verstehen, musste es aber nicht....... :D
Hauptsache, Du erklärst uns die Schaltmöglichkeiten, Tricks und Kabelquerschnitte...... :wink:

mv4 am 09 Jan 2012 21:40:31

ich habe die Stebel Magnum eingebaut...ich kann es nunmal nicht austehen wenn manche denken... ach da kommt ja nur ein WoMO...da kann ich ja noch fix mal aus der Einmündung reinziehen..der kann ja Bremsen. Und der WoMo Fahrer steht dann hinten in den Eisen.
Da kommt dann die Stebel zum Einsatz...und nur dann. :eek:

knutschkugel am 09 Jan 2012 22:29:04

Das ist nee gute Idee.

Will ich auch haben.

Wo gibt es sowas?

Gast am 09 Jan 2012 22:44:56

seit mir einmal ein Penner ohne zu schauen auf der Autobahnauffahrt vor die Schnauze gefahren ist und mir einen massiven Bremsplatten beschert hat, habe ich mein mieep-mieep gegen ein TRÖÖÖÖÖT-TRÖÖÖÖÖT eingetauscht

und jetzt erlebe ich immer wieder wie es so eine Schnarchnase reißt.....

grüße auf

felix52 am 09 Jan 2012 22:51:32

Ich liebe das....

Endlich mal wieder ein Tröt für Kerle.
:D

Wer Einbautipps braucht?
Hier gibts Antworten, da bin ich sicher..... :wink:

felix52 am 09 Jan 2012 22:54:13

Übrigens, meine Holde hupt öfters als ich :box:

Gast am 09 Jan 2012 23:29:14

willi_chic hat geschrieben:seit mir einmal ein Penner ohne zu schauen auf der Autobahnauffahrt vor die Schnauze gefahren ist und mir einen massiven Bremsplatten beschert hat, habe ich mein mieep-mieep gegen ein TRÖÖÖÖÖT-TRÖÖÖÖÖT eingetauscht

grüße auf

d.h. du freust dich über jeden Penner, der............ :D

antara am 09 Jan 2012 23:47:13

willi_chic hat geschrieben:seit mir einmal ein Penner ohne zu schauen auf der Autobahnauffahrt vor die Schnauze gefahren ist und mir einen massiven Bremsplatten beschert hat, habe ich mein mieep-mieep gegen ein TRÖÖÖÖÖT-TRÖÖÖÖÖT eingetauscht

grüße auf

Hallo,
ich will in meinen Ducato 244 auch eine andere Hupe einbauen.
Kannst Du mir/uns mitteilen, wo gekauft und zu welchem Preis? Wie am besten einbauen??
Allgemeine Frage: Wird eigentlich die eingebaute Hupe über ein Relais angesteuert, und wenn ja, kann dieses auch für andere Hupen benützt werden (nur Hupe tauschen!)?

thomas56 am 09 Jan 2012 23:52:30

inpraxi hat geschrieben:

grüße auf

d.h. du freust dich über jeden Penner, der............ :D

ich freu mich zumindest über jeden Penner, den ich mit weghupen daran hindere mir Schaden zuzufügen.
Die Nautilus mit 139db erscheint mir immer noch wie trööt trööt,
--> Link
bei Kompressorhupen mit nur 127db grüßen Frachtschiffe in Schulau zurück. Liegt das an der Frequenz oder woran?

Oldfellow am 10 Jan 2012 00:37:05

hier gibts die Dinger, mit Hörprobe :D

--> Link

kamann am 10 Jan 2012 00:53:46

hallo;
ich hätte gern von dieser seite die fanfaren mit dem lufttank für 229 euro
meine frau ist immer noch am schimpfen weil ich mir gerade diese hörner angehört habe. ACHTUNG es sollen 170 dezibel sein!!
gruß KH

guzzidriver am 10 Jan 2012 00:55:01

Habe ein Boots Doppelhorn Edelstahl drin, ohne Kompressor!

Klingt saugut, tiefer Truckerton bei humaneer Lautstärke

Link zum eBay Artikel

Benötigt aber ein wenig Platz, beim Fiat X250 gar nicht so einfach zu finden ....

Gast am 10 Jan 2012 01:37:55

antara hat geschrieben:Kannst Du mir/uns mitteilen, wo gekauft und zu welchem Preis? Wie am besten einbauen

hallo,

ich hab mir bei Conrad für rund 29,95 eine Dreiklang-Fanfare Best.Nr. 842800
besorgt und so einegebaut daß sie unter der Stoßstange rausschaut und nach vorne tönt.

macht 118 dB mit Kompressor, deshalb besser über das mitgelieferte Relais ansteuern (Nennstrom 17A)

grüße klaus

jochen-muc am 10 Jan 2012 10:03:29

raidy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht wirklich, wie meine Hupe klingt. Ich brauch sie gar nicht.
Darum wundere ich mich auch, dass ihr so "aufgerüstet" habt. :eek:

Vielleicht hat sie einen elektrischen Schaden :klatschen: :D

Helmchen am 10 Jan 2012 16:13:27

Und wie wäre es damit?

--> Link

flairmichel am 10 Jan 2012 16:37:50

ich hätte gern den ton ab sekunde 28 :D
--> Link
Michel

soul am 10 Jan 2012 17:56:16

antara hat geschrieben:Allgemeine Frage: Wird eigentlich die eingebaute Hupe über ein Relais angesteuert, und wenn ja, kann dieses auch für andere Hupen benützt werden (nur Hupe tauschen!)?

hallo!

auf meiner hp unter tipps findest du den schaltplan.

lg

felix52 am 10 Jan 2012 18:14:41

Raidy,
ein Kollege wie Du mit soviel technischem Wissen....
Keine vernünftige Hupe :roll:

Mach mal nen Umschaltplan :wink:

Felix52 :wink:

Bergbewohner1 am 10 Jan 2012 21:09:44

Es gibt amerik Drucklufthupen mit an die 180 DB, braucht man aber einen Schalter zum Umschalten, denn sonst wirds gefährlich, wenn die blauen kommen. Da hauts jeden Brummifahrer in den Sitz und die Füße wieder an die Pedale. :D

bestager am 10 Jan 2012 21:25:24

Hallo,

wie ist das denn, wenn ich jeweils re. und li. eine Stebel Nautilus
montiere ?
Hört der zu warnende dann den Stereoton in doppelter Lautstärke,
oder genießt er nur den Raumklang ?

, Charly :) :)

womomama am 10 Jan 2012 21:28:50

hab mal mitgelesen und finde die alten Hupen ganz klasse.fürs Womo brauchen wir keine andere als die wir haben aber für den Oldtimertraktor wärs ein Gag.
Badische Grüssle,Elvi

Gast am 10 Jan 2012 21:54:40

felix52 hat geschrieben:Raidy,

Kannst du haben:
Fanfare mit beliebigen Lauten, Tönen, Geschrei, Gefluche....

Man nehme dieses Sprachspeichermodul: --> Link
dazu nehme man diesen Verstärker: --> Link
jetzt noch den Lautsprecher: --> Link
und einen Spannungsregler 7805 für 50 Cent.
Gibst natürlich auch bei Reichelt, Völkner, ibäi..................

Am Sprachaufzeichnungmodul knipst man den Lautsprecher ab, verbindet in mit IN des Verstärkers und am Ausgang schließt man den IP Lautsprecher an.
Weil das Speichermodul mit 9V geht, muß man den 7809 Spannungsregler vorschalten.

So, jetzt kann man beliebige Geräusche (Fanfaren, Fluchwörter,Maschinengewehr...) direkt aufnehmen und mit 18W rausfeuern. Einfach Aufnahmeknopf drücken, mit den eingebauten Mikro aufnehmen. Den Wiedergabeknopf mit der Hupe koppeln (evtl. mittels Relais)

Achtung: 18W sind extrem laut. Der Gegenverkehr könnte auch drauf reagieren! Jetzt hast du eine Universalfanfare mit beliebiger Tonaufzeichnung für rund 60€. Die kann nicht nur hupen, die kann auch "Du Ar....mleuchter" schreien :D Nachbau auf eigene Gefahr, TÜV kannste vergessen! :D
Alternativ mit 2000Watt Verstärker und größerem Horn zum den Vordermann von der Straße blasen :eek:

felix52 am 10 Jan 2012 22:17:54

Ich bin platt......

:kuller: :kuller: :autofahren: :explodieren:

Ich nehm die Ausführung mit Maschinengewehr und anschließender Bombenexplosion. Für Fussgänger bitte leiser....

Was kostet das vorkonfektioniert? :)

Nachbauen? Ich? Dann wäre das erste Opfer dieser Anlage ich selbst.... :D

Auf den Mund gefallen biste ja nun wirklich net.

Felix52 :)

macherknox am 11 Jan 2012 12:22:49

Raidy,

das ist endlich die ultimative Lösung, schön auch die mögliche Erweiterung, dass ein Micro vor dem Fahrer den spontanen Ausruf entsprechend verstärkt an das (ich glaube so muss man das dann nennen) Opfer weiterleitet.

Ich finde das eine schöne Lösung, schade dass die Behörden bei uns so kleinlich sind.

,
Max

thomas56 am 11 Jan 2012 12:33:23

macherknox hat geschrieben:auch die mögliche Erweiterung, dass ein Micro vor dem Fahrer den spontanen Ausruf entsprechend verstärkt

stimmt, das machte den meisten Spass. :D
Link zum eBay Artikel

Gast am 11 Jan 2012 12:38:53

raidy hat geschrieben:

Kannst du haben:

Mein Gott,
vor euch muss man ja Angst bekommen!

Wenn das fix+fertig zu bekommen ist, melde ich mal Interesse an :D :D :D

ollybär am 11 Jan 2012 12:53:26

raidy hat geschrieben:

Kannst du haben:

Man nehme dieses Sprachspeichermodul: --> Link
dazu nehme man diesen Verstärker: --> Link
jetzt noch den Lautsprecher: --> Link
und einen Spannungsregler 7805 für 50 Cent.
Gibst natürlich auch bei Reichelt, Völkner, ibäi..................

Am Sprachaufzeichnungmodul knipst man den Lautsprecher ab, verbindet in mit IN des Verstärkers und am Ausgang schließt man den IP Lautsprecher an.
Weil das Speichermodul mit 9V geht, muß man den 7809 Spannungsregler vorschalten.

So, jetzt kann man beliebige Geräusche (Fanfaren, Fluchwörter,Maschinengewehr...) direkt aufnehmen und mit 18W rausfeuern. Einfach Aufnahmeknopf drücken, mit den eingebauten Mikro aufnehmen. Den Wiedergabeknopf mit der Hupe koppeln (evtl. mittels Relais)

Achtung: 18W sind extrem laut. Der Gegenverkehr könnte auch drauf reagieren! Jetzt hast du eine Universalfanfare mit beliebiger Tonaufzeichnung für rund 60€. Die kann nicht nur hupen, die kann auch "Du Ar....mleuchter" schreien :D Nachbau auf eigene Gefahr, TÜV kannste vergessen! :D
Alternativ mit 2000Watt Verstärker und größerem Horn zum den Vordermann von der Straße blasen :eek:

Und unbedingt an Dauerplus anklemmen für die sog. "Platzwartfunktion"

mv4 am 11 Jan 2012 13:02:07

ich glaub der Lautsprecher ist falsch angeschlossen...2x minus das kann nicht funzen..

RaiWo am 11 Jan 2012 14:10:59

Guude!
Wir haben auch eine Pressluftfanfare, die zum Einsatz kommt, wenn so "Penner" vor mir bei 90 wenigevMeter vor mir auf die rechte Fahrspur wollen.
In den meisten Fällen nütz das aber nichts. Da hilft nur "voll in die Eisen"
Dasvwirdvsich auch nicht ändern, so lange die Leute meinen, dass der auf der rechten Spur ihnen durch Wechsel auf die überholspur Platz machen muss.
Dieser Wechsel, so gerne er gemacht wird, ist übrigen unzulässig und im Schadensfall ägt der "Wechsler" die Schuld alleine.
CU
Vutschko

Gast am 11 Jan 2012 14:28:22

mv4 hat geschrieben:ich glaub der Lautsprecher ist falsch angeschlossen...2x minus das kann nicht funzen..

Das Bild war symbolisch und als GAG gedacht, aber du hast fast Recht (er liegt auf + und -).
Die richtige Belegung steht auf dem Modul. Damit kommt man dann gut klar.
Belegung von links nach rechts:
Laustprecher out, Input+, Input-und Minus, Plus+Lautsprecher+

Wenn ihr ernsthaft Interesse habt, mache ich mal eine Bauanleitung.
Das bekommt jeder hin, zur Not auch ohne Löten.

felix52 am 11 Jan 2012 16:49:12

Raidy,
haste mal gesehen, wieviel Klicks der Tröt innerhalb von 1,5 Tagen hatte....?
Da kannst Du nun wahrlich nicht von Interesse ausgehen.... :kuller:

Gast am 11 Jan 2012 17:02:06

haste mal gesehen, wieviel Klicks der Tröt innerhalb von 1,5 Tagen hatte....?
Da kannst Du nun wahrlich nicht von Interesse ausgehen.... :kuller:

ja, Wahnsinn. Da sieht man doch mal, was Wohnmobilisten WIRKLICH interessiert, alles andere ist doch blos hochgestochenes Gelabere.

Sollte uns zu denken geben :D :D :D (die Frauenfraktion würde sagen: das Kind im Manne)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Jumper Stoßdämpfer Vorderachse gegen Maxi tauschen
Ducato 244 2,8 Kurbelstützen elektrifiziert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt