rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADRIA TWIN SP - 2012 - Autoradio Starter-Bordbatterie ?

herbert1963 am 10 Jan 2012 18:08:49

Hallo !
Kann mir wer sagen, ob das Autoradio in einem ADRIA Twin von der Starterbatterie bzw. von der Bordbatterie versorgt wird !!!
Ich befürchte fast von der Starterbatterie. Muss in meinen neuen ADRIA noch ein Radio einbauen und würde eines mit Fernbedienugn nehmen, wenn es nicht an der Starterbatterie hängt.

Besten Dank für die Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 10 Jan 2012 18:13:39

soweit mir bekannt ist, kommt der Strom von der Starterbatterie

knutschkugel am 10 Jan 2012 18:25:42

das müßte von der Starterbatterie kommen.

Anzeige vom Forum

herbert1963 am 10 Jan 2012 18:27:45

Ein Umbau ist wahrscheinlich sehr aufwendig. Wie wirkt sich Autoradio auf eine Starterbatterie aus ? Hat da jemand Erfahrungswerte wie schnell sich Radiobetrieb auf die Starterbatterei schlägt ?

Gast am 10 Jan 2012 19:51:13

Ein Autoradio im Radiobetrieb benötigt je nach Hersteller bei Zimmerlautstärke ca. 0,5-1,5A (Es gibt unglaubliche Ausreißer nach oben, aber das sind Getto-Blaster-Radios). Leider sind diese Werte stark vom Hersteller und Modell abhängig.
Von 1A ausgehend und 5 Stunden Radio pro Tag sind es dann ca. 5Ah, also rund 10% der tatsächlichen Kapazität einer 100Ah Batterie. Solange du alle 3-4 Tage wieder auf Achse bist ist es kein Problem. Ich würde dir empfehlen, einfach auf die Spannungsanzeige im WoMo zu achten . So lange du über 12,2V bist, wird der Motor auch wieder starten (gute Reserve eingerechnet :) ). Mit der Zeit hast du dann den Dreh raus. Ein Umverlegen der Versorgungsspannung ist möglich aber aufwändig.

andreas-tec am 10 Jan 2012 21:49:06

Moin,

raidy hat geschrieben: Ein Umverlegen der Versorgungsspannung ist möglich aber aufwändig.

Einspruch Euer Ehren, ist nicht aufwändig :D
Auch wenn ich nur Laie und Hobbybastler bin habe ich das hingekriegt. Habe dazu einfach nur die Plus-Leitung des Radios abgezogen und stattdessen eine (natürlich abgesicherte) Leitung von der Wohnraumbatterie an das Radio angeschlossen. Zeitaufwand 15 Minuten. Der Aufwand hielt sich damit in Grenzen ...

@raidy: danke für deine Beiträge, spannend, sehr verständlich und informativ. Ich habe schon viel von Dir gelernt! Dein Erklärstil lässt mich des öfteren schmunzeln, weil es mich immer wieder an "Die Sendung mit Maus" erinnert.

Andreas

basste315 am 20 Jan 2012 18:33:18

Raidy ist wirklich genial, insbesondere scheine auch ich als Bürohengst seine technischen Erklärungen zu kapieren. :wink:
Bei Bedarf werde ich mich vertrauensvoll an Raidy wenden - wenn ich darf!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit MEDION Camping TVkeine Sat Anlage erforderlich
OLED Fernseher, gibts die schon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt