aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Spoiler für Markise - was bringt das?

guliver am 10 Jan 2012 19:14:56

Hallo zusammen,
in ebay habe ich gerade wieder das Angebot eines Fiamma Spoilers für die Markise gesehen. Was soll dieser Spoiler eigentlich bringen?
Würde mich über Tipps und Erfahrungen hierzu freuen.
Viele
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kareddig am 10 Jan 2012 19:50:52

Hallo Oliver,
bei mir ist es leiser geworden, weniger Windgeräusche.
Schöne

Nobbe le fou

woslomo am 11 Jan 2012 10:30:49

guliver hat geschrieben:Hallo zusammen,
in ebay habe ich gerade wieder das Angebot eines Fiamma Spoilers für die Markise gesehen. Was soll dieser Spoiler eigentlich bringen?
Würde mich über Tipps und Erfahrungen hierzu freuen.
Viele
Oliver

Mit Sicherheit Umatz für den Hersteller.
Wenn der Spoiler wirklich Windgeräusche reduziert, dann hat die Originalkonstruktion einen Mangel. Das hätte da schon entsprechend vorgesehen werden müssen.
Bananenprodukt?

Anzeige vom Forum

MDDIO am 12 Jan 2012 07:47:12

Erhebliche Geräuschreduzierung bei Geschwindigkeiten über 200 km/h! :rofl:

RVO696 am 03 Feb 2020 22:59:39

Der Witz ist doch der: der Windwiderstand (und damit der Spritverbrauch) steigt nicht etwa linear mit der Geschwindigkeit, sondern mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Im Vergleich zu einem WoMO, welches mit 80 km/h fährt, ist der Luftwiderstand bei 100 km/h schon ca. 25 Prozent höher und bei 130 km/h ca. 50 Prozent höher.
Wer also eher flott unterwegs ist und auf Spritverbrauch achtet, sollte auch darauf achten, dass die Formen, die er durch die Luft schiebt, eher strömungsgünstig ausfallen. Dies spricht also für ein gut geeignetes Formstück am Kopfende der Markise (am hinteren Ende ist es nicht ganz so wichtig). Wem die Windgeräusche störend erscheinen, hat einen zweiten Grund, aber wer fährt schon mit offenem Fenster?
Meine Lösung: Ich fahre das ganze Jahr über mit dem WoMo und brauche die Markise nur im Sommerurlaub. Nur dann schraube ich sie dran, anderfalls bleibt sie zuhause. Das spart bei meinem ansonsten strömungsgünstigen WINGAMM 540 (wg. Luftwiderstand und wg. 20 kg weniger Gewicht) ca. 0,8 Liter/100 km.

duca250 am 04 Feb 2020 07:55:55

Moin,
ich habe noch einen nagelneuen Fiamma-Spoiler liegen. Er passte wegen der Dachhutze nicht... Bei Interesse melden.
Grüße
der Duc

Tinduck am 04 Feb 2020 14:57:56

Solche Spoiler bringen vielleicht was gegen Windgeräusche etc., bei Dachlukenspoilern funktioniert das sehr gut.

Was aber wesentlich wichtiger ist: eine Schutzfunktion vor Ästen etc. An einem Spoiler kann ein Ast abgleiten, der sich direkt an der Markise verhaken würde und dann mehr Schaden anrichtet.

Hab schon an mehreren Bimobilen Markisenspoiler (oder besser -abweiser) aus gekantetem Alu-Riffelblech gesehen. Ob das Fiamma-Teil in der Beziehung auch was taugt... müsste man ausprobieren. Freiwillige vor! :D

bis denn,

Uwe

Gast am 15 Feb 2020 19:21:20

Tinduck hat geschrieben:
Was aber wesentlich wichtiger ist: eine Schutzfunktion vor Ästen etc. An einem Spoiler kann ein Ast abgleiten, der sich direkt an der Markise verhaken würde und dann mehr Schaden anrichtet.
Freiwillige vor! :D
Uwe

Servus, ich wußte nicht das es sowas gibt, werd mich aber sofort schlau machen. Ich hatte mir, vor ewiger Zeit,, einen Astabweiser für meinen Wohnwagenkamin gebaut.
War super, endlich konnte ich unter kleinen Ästen durchfahren, ohne Angst um meinen Kamin haben zu müssen.

Super Tip
Gruß
Franzl

Gast am 16 Feb 2020 15:03:56

Meine Markise ist eine Thule Omnistor.....weiß zufällig Jemand ob der Fiama Abweiser da passt?
Von Thule finde ich dieses Teil nicht.

Danke

Polymestor am 24 Jun 2020 04:08:42

bayernfranzl hat geschrieben:Meine Markise ist eine Thule Omnistor.....weiß zufällig Jemand ob der Fiama Abweiser da passt?
Von Thule finde ich dieses Teil nicht.

Danke

Ja, das Teil passt. Ich habe es gerade am Wochenende angebaut. Wird nur vor der Markise angeklebt - die Höhe des Spoilers reicht genau, um die Stirnseite entsprechend zu verkleiden/verdecken. Ich habe es vorwiegend als "Astschutz" angebracht. Windgeräuschreduzierung oder gar eine Spritersparnis erhoffe ich mir davon nicht unbedingt. :)
...eins muss ich noch loswerden ... das Stück "Plastik" ist eigentlich unverschämt teuer.

Polymestor am 24 Jun 2020 06:07:11

Ich lege noch ein Bild nach...

rkopka am 24 Jun 2020 10:19:26

Polymestor hat geschrieben:...eins muss ich noch loswerden ... das Stück "Plastik" ist eigentlich unverschämt teuer.

Das ist ja nichts neues. Ich sollte mal einen noch etwas höheren Preis für eine Sonnenblende einer Kompaktkamera zahlen. Das war nur ein rechteckiges Plastikrohrteil vermutlich für etwa €0,10 in der Produktion oder weniger.
Das Teil müßte man eigentlich einfach mit dem 3D-Drucker herstellen können, wenn man zumindest 16cmx16cmx16cm Druckraum hat.

RK

Tinduck am 24 Jun 2020 19:13:31

Ich würd das Ding beim Metallverarbeitungsbetrieb um die Ecke aus Alublech oder Edelstahlblech kanten lassen, einfach in Keilform, passt auch und ist billiger und stabiler.

bis denn,

Uwe

etyp2000 am 24 Jun 2020 19:15:41

Als Astabweiser habe ich mir den Spoiler auch gebaut, geräuschmässig kann ich keinen Unterschied feststellen.
Aber das mit den Ästen und Gestrüpp funktioniert gut. Der Spoiler ist genau angepasst für die Thule-Markise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dinette - Abstand Sitze
Anschluss der 12V Geräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt