aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss der 12V Geräte

Sven1983 am 24 Jun 2020 11:11:00

Hallo zusammen,

in vielen Beschreibungen wird die Masseleitung der Geräte immer an dem Minus Pol der Batterie dargestellt.
Die Masseleitung würde ich jetzt aber an die Sammelerdung vom Auto anschließen. Sonst könnte man die Geräte/Batterien ja nie freischalten oder habt ihr das anders gelöst?

Besten Gruß
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 24 Jun 2020 11:31:28

Sven1983 hat geschrieben: an die Sammelerdung vom Auto anschließen.

Was ist den eine Sammelerdung vom Auto :?: :oops:

Marsu123 am 24 Jun 2020 11:37:10

Moin Moin,

vermutlich meint er einen Massepunkt.

was ich nicht verstehe, was meint er damit (Freischalten) ?
Sven1983 hat geschrieben:Die Masseleitung würde ich jetzt aber an die Sammelerdung vom Auto anschließen. Sonst könnte man die Geräte/Batterien ja nie freischalten ...

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Sven1983 am 24 Jun 2020 11:37:31

Also der Punkt wo alle Massekabel auflaufen, damit meine ich die Sammelmasse.
Ändere das noch ebend

Sven1983 am 24 Jun 2020 11:39:36

Marsu123 hat geschrieben:was ich nicht verstehe, was meint er damit (Freischalten) ?

mit freischalten meine ich, das man einen Schalter zwischen Minuspol der Batterie und der Sammelmasse einbaut um diese und alle Geräte freizuschalten falls das Womo mal etwas länger steht.

Marsu123 am 24 Jun 2020 12:08:23

Ok.
Die Masseleitungen kannst du natürlich auf die Massepunkte legen.
Grüße Ralf.

kossler am 24 Jun 2020 22:58:43

Normalerweise trennt man nur die Plusleitung.

Marsu123 am 25 Jun 2020 06:23:16

kossler hat geschrieben:Normalerweise trennt man nur die Plusleitung.

Welchen Vorteil hat das gegenüber einer getrennten Masseleitung ?

Ahorne7500 am 25 Jun 2020 06:55:23

Hallo,
Wenn Du unbedingt Masse trennen willst,
musst du ALLE Verbindungen des Batteriepols zum Fahrzeug trennen.
Also bestenfalls DAS EINE Kabel am Pol. Nicht irgendwo.
Masse können sich die einzelnen Geräte evtl über ihre Befestigung holen.
Wenn dann irgendein Verbraucher noch irgendwie mit der Batterie verbunden ist,
geht aller 'Minus-Stromverbrauch' durch diesen Verbraucher.

Normalerweise, wenn man die Fahrzeugbatterie 'abklemmt',
löst man zuerst das Massekabel an der Batterie,
damit man bei einer möglichen 'Berührung' des Werkzeugs mit der Masse
keinen Kurzschluss erzeugt.
Z. B. Ringschlüssel, eine Seite Pluspol, andere Seite berührt die Sitzkonsole... Kurzschluss.
Wenn Masse zuerst abgeklemmt wird, kann das nicht passieren.

Kannst Du uns an deiner Begründung teilhaben lassen, warum du unbedingt Masse trennen willst?
.

Sven1983 am 25 Jun 2020 09:09:43

Hallo vielen Dank für die Nachrichten.

Ahorne7500 hat geschrieben:Kannst Du uns an deiner Begründung teilhaben lassen, warum du unbedingt Masse trennen willst?

Ich möchte wenn ich das Auto länger stehen lasse, die Batterien von der Masse trennen, sodass kein Gerät mehr in Betrieb ist, was an den Batterien angeschlossen ist. Daher dachte ich das einfachste ist hier die Trennung über die Masseleitung.

Das selbe habe ich für die Hauptbatterie, dort ist ein Schalter an der Masseleitung eingebaut, das ich diesen auftrenne kann, wenn ich mit dem Fahrzeug länger stehe. So habe ich keinen Ruhestrom wenn ich mit dem Sprinter länger stehe. Da bei Tür auf und Tür zu immer der Can Bus anspringt. Das war eine Empfehlung von einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt.

andwein am 25 Jun 2020 11:30:42

Sven1983 hat geschrieben:.....Ich möchte die Batterien von der Masse trennen, sodass kein Gerät mehr in Betrieb ist, was an den Batterien angeschlossen ist. So habe ich keinen Ruhestrom wenn ich mit dem Sprinter länger stehe. Da bei Tür auf und Tür zu immer der Can Bus anspringt. Das war eine Empfehlung von einer Mercedes Benz Vertragswerkstatt.

Sowohl deine Begründung als auch die der MB Werkstatt sehe ich genauso. Ich würde auch die Masseleitung auftrennen. Richtig ist allerdings auch, dass nicht alle Verbraucher über den Minuspol der Batterie an Masse angeschlossen sind sondern direkt ans Chassis gehen. Das ist z.B. meist beim Kühlschrank oder der Herdzündung der Fall, den Damit liegen auch die Gasleitungen auf Masse!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Spoiler für Markise - was bringt das?
Frontscheinwerfer Niesmann Bischoff Flair 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt