rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut auf Nationalstrassen

RaiWo am 11 Jan 2012 17:12:24

Guude!
Lt. Einer meldung unserer Tageszeitung hat die Fa. Victron einen Grossauftrag für Kontrolleinrichtungen zur Mauterhebung für Lkws über 3,5 t auf etlichen Nationalstrassen erhalten. Die Mautbsoll ab Mitte 2013 erhoben werden.
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 11 Jan 2012 19:00:17

hallo,

wurde bereits letztes Jahr in den französische Zeitungen erwähnt , bezieht sich aber vorläufig auf die " Voies Rapides " also RN mit je 2 Fahrspuren, aber man fürchtet dass diese RN eines Tages in " Autoroutes " umgewandelt werden und dann generell Maut erhoben wird ( siehe Strecke Bordeaux- Bayonne )

,

gary 32

proudbadener am 11 Jan 2012 22:13:10

Ich lebe circa 10 Kilometer entfernt der Französischen Grenze, und habe bisher bewusst nichts davon gehört.

Ich werde aber mal ein paar der Gallier in meiner Firma fragen was da los ist wenn ich wieder in der Heimat bin, soweit mein Boss mich mal wieder länger als ein paar Stunden in heimatliche Gefielde läst ! So das ich auch die chance dazu habe.

Anzeige vom Forum

proudbadener am 11 Jan 2012 22:24:38

Halt Stop, ich habe doch was gehört, allerdings in der Form das im Elsass die teilweise Mautfreien Autobahnen und RN im Grenzgebiet die Paralell zur A5 laufen Mautpflichtig werden sollen um denn LKw verkehr der von der Maut Pflichtigen Deutschen A5 ab Karlsruhe Richtung Freiburg, Basel auf die Mautfreie Strecke bis Straßburg ausweicht wieder Richtung A5 zu leiten bzw. dafür zu sorgen das er erst garnicht ins Elsass kommt.

Wer die Strecke kennt weis auch warum.

RaiWo am 11 Jan 2012 23:12:40

Kam übrigens heute Abend in TV, wenn ich mich rechtberinnere in der Hessenschau. Fa Victronic hat ihren Sitz in Wiesbaden.
Ist unter hr-online.de/nachrichten nachzulesen.
CU
Vutschko

gary32 am 12 Jan 2012 11:20:19

Hallo,

Maut können nur vom Staat anerkannte Gesellschaften erheben, also bezieht sich ( voerst )nicht auf andere Strecken wie die " Voies Rapides "

Unter den Begriff RCEA ( Routes Centre Europe Atlantique ) sind die Hautverkehrswege gemeint die nach und nach in Voies Rapides ausgebaut werden.
Diese verlaufen z. Bsp. von der Spanischen Grenze über Limoges , Chalons Saone, Richtung Norden, Deutschland und Schweiz.
Also bei Fertigstellung diese Verbindungswege der " Voies Rapides ) ist in Planung, diese von LKW viel befahrene Strecken, Mautpflichtig umzuwandeln.

Es gab schon mal eine Diskussion hier über den Abschnitt der N10 zwischen Bordeaux und Bayonne über Einführung einer Maut

,

gary32

svenhedin1 am 12 Jan 2012 20:48:46

Hi
und ich bin die RN 10 südlich Bordeaux neulich erst 2 x gefahren dund dort ist eine riiiieeeesige Bauerei im Gange endlos und mir schwant zu den Kosten in nicht merh allzu ferner Zeit für diesen Abschnitt Schlimmes, da kaum halbwegs gangbare Alternativen.

Gast am 13 Jan 2012 22:41:26

Hallo,
soll die maut nur von gewerblichen gütertranspoteuren erhoben werden oder auch von allen anderen, sprich Womo > 3,5 to was ich im netz fand soll es nur den gewerblichen güterkraftverkehr treffen oder weiß jemang etwas genaueres
lg
olly

proudbadener am 14 Jan 2012 09:06:05

Meines Wissens nach wird bei denn Franzosen immer Generell für alle die Maut erhoben

gary32 am 14 Jan 2012 11:30:35

Hallo,

im Falle der geplanten Maut auf den " Voies Rapides " nicht,
erst ab > 3,5to, wobei noch unklar ist ob nur der Güterverkehr davon betroffen wird.

Wie bekannt sind fast alle Autobahnen in Frankreich privatisiert und verteilt an verschiedene Betreiber mit Staats-Konzessionen.

Autobahnmaut darf nur erhoben werden wenn diese unmittelbar an einer Nationalstrasse oder neue umgenannte Département Strassen verläuft, damit die Anreiner nicht gezwungen sind die Autobahn von A nach B regional zu benutzen.

Wo dies nicht möglich ist z.Bsp. von Thionville nach Toul (A 31 )wird auch keine Maut erhoben.

,

gary32

RaiWo am 14 Jan 2012 12:44:27

Hai!
Nach dem Bericht im HR handelt es sich wohl um Maut für LKW auf eigentlich allen Nationalstrassen. Dafür spricht auch die Höhe des erteilten Auftrags. (zweistelliger Millionenbetrag)
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die deutsche Industrie offensichtlich seeeehr weitsichtig war, denn die bestellten Anlagen sind die, die uch auf deutschen Autobahnen stehen.
CU
Vutschko

gary32 am 14 Jan 2012 12:58:23

hallo,

es geht vorerst nur um den Ausbau der " Voies rapides " auf den Haupt Transit Strecken von der Atlantikküste nach Nordosten:

--> Link

Und auf diese Strecken ist eine Maut für LKW über 3,5to in Planung,.
Die Erweiterung der bestehenden Nationalstrassen auf " Voies rapides " kostet eine Menge Geld.

,

gary

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich in der zweiten Märzhälfte
Parkscheibe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt