womomama am 10 Jan 2012 21:48:04 Hallo Ihr Foris,was von euch schonmal jemand in der 2.Märzhälfte in Südfrankreich?
Baden im Mittelmeer muss nicht sein hauptsächlich geht es einfach um die Landschaft und ums ausspannen.Bissel Städte und Kultur darf auch sein;-)
Hauptsache Land und Leute alles andere findet sich.Französischkenntnix nicht vorhanden obwohl wir nur ca 10 km von der Grenze weg leben.
Grüssl Elvi
Aretousa am 10 Jan 2012 21:54:19 Ja, wir waren schon in der 2. Märzhälfte in Südfrankreich. Herrliches Wetter, viel Platz überall, allerdings hatten wir dann auf der Heimfahrt durch die Verdonschlucht heftigen Schneefall :D
Gast am 10 Jan 2012 22:06:39 Ich war schon Anfang April...baden geht gar nicht ,zu kalt ..
Das Wetter war schön aber Windig und wechselhaft mit Temperaturen um die 18°C .
Die Landschaft kannst Du natürlich voll geniessen -->> und es ist nicht voll da unten , schon deshalb ist es Lohnenswert :!:
hoffi am 10 Jan 2012 22:31:03 hallo erst mal
südfrankreich super , waren über den feiertagen dort
stellplätze ok freies stehen ohne probleme
Aber ! nur bis zu 1 April
dann die meisten plätze mit verbotsschilder Wohnmobil verbot mit zusatz ! !
DU 1 AVRIL 31 OCTOBRE
sonst super m f g hoffi
Aretousa am 10 Jan 2012 22:38:35 Das gilt natürlich nicht für offizielle Stellplätze
womomama am 10 Jan 2012 22:41:00 Bin ja mal total gespannt was da auf uns zukommen wird
Gast am 10 Jan 2012 23:00:50 Ich werde ab dem 3.3.´12 bis zum 19.3.´12 mit Freunden, die sich ein Womo geliehen haben, in Richtung Mittelmeer düsen.
Meine Ulla und ihre Schulfreundin Nullen, die Freundin will einer Riesenfeier entfliehen , wird vermutlich aber ihr Traum bleiben, denn wir kommen ja Ende März wieder zurück. :)
Da die Freunde absolute Ersttäter sind, werden wir wohl in großen Zügen ans Wasser, so bis kurz vor die französich-spanische Grenze und dann, so der Wunsch unserer Freunde, langsam die Küste entlang, wenn das Wetter und die Strassen mitspielen, soll es bis etwa Cannes gehen!? .
Über die Rückfahrstrecke bzw. Abkürzung der Route sind wir uns noch nicht einig.
Ist für mich auch mal etwas Neues, bisher kenne ich nur teilweise die französichen Alpen( als Etappenorte der TdF ) und das Elsass.
Naja, mit Frischlingen und einem Leihmobil nach Norwegen zu dieser Zeit wäre vielleicht für die Beiden auch zuviel verlangt.
Mal sehen, wie stressig das alles wird.
zeus am 10 Jan 2012 23:35:45 Wir sind früher mit unseren Kindern und Wowa in Südfrankreich während der Osterferien gewesen, waren damals noch 3 Wochen.
Wir waren meist in Le Lavandou, häufig war das auch März, je nachdem, wann Ostern war. Das Wetter war eigentlich immer super, so wie schönes Frühsommerwetter in Deutschland.
Ich erinnere mich, dass mein Mann damals sagte:Da muss man erst 50 werden, um so eine schöne Landschaft zu sehen.
norefe am 11 Jan 2012 09:17:01 rundefan hat geschrieben:Ich werde ab dem 3.3.´12 bis zum 19.3.´12 mit Freunden, die sich ein Womo geliehen haben, in Richtung Mittelmeer düsen.
Meine Ulla und ihre Schulfreundin Nullen, die Freundin will einer Riesenfeier entfliehen , wird vermutlich aber ihr Traum bleiben, denn wir kommen ja Ende März wieder zurück. :)
Da die Freunde absolute Ersttäter sind, werden wir wohl in großen Zügen ans Wasser, so bis kurz vor die französich-spanische Grenze und dann, so der Wunsch unserer Freunde, langsam die Küste entlang, wenn das Wetter und die Strassen mitspielen, soll es bis etwa Cannes gehen!? .
Über die Rückfahrstrecke bzw. Abkürzung der Route sind wir uns noch nicht einig.
Ist für mich auch mal etwas Neues, bisher kenne ich nur teilweise die französichen Alpen( als Etappenorte der TdF ) und das Elsass.
Naja, mit Frischlingen und einem Leihmobil nach Norwegen zu dieser Zeit wäre vielleicht für die Beiden auch zuviel verlangt.
Mal sehen, wie stressig das alles wird.
Moin Moin,
da bekomme ich doch gleich Reiselust.
Vorschlag: Über die Route Napoleon zurück :wink:
--> Link
Viel Spaß :!:
Wir fahren mitte März in die Gegend um Narbonne und dannnach San Maries de la Mer. Die vorigen Jahre hatten wir schönes sonniges Wetter - aber eben noch kühl und Nachts kalt!
Aber es ist immer wieder sehr schön bei den Flamingos - denn, wo die sich wohl fühlen kann es uns doch auch nur gut gehen :D
Aretousa am 11 Jan 2012 09:30:32 @ Werner, meint ihr nicht, das ist ein bisschen viel für knapp über 2 Wochen.
Da dürften gut 3.500 km zusammen kommen. Geht natürlich wenn ihr bis Bordeaux Autobahn fahrt. Aber da seht ihr nicht wirklich was vom schönen Frankreich.
Ich würde da eher nur Richtung Mittelmeer fahren und evtl., wenns nicht gerade heftigen Neuschnee gibt, wie schon vorgeschlagen, die Route Napoleon hin oder zurück.
mk9 am 11 Jan 2012 14:27:07 Hallo Werner,
ich hoffe mal, dass Du dann zumindest die Tour auf der RN 85 auf dem Rückweg fährst, zumindest die Strecke von GAP bis GRENOBLE.
Für Dich wahrscheinlich kein Problem, als Beifahrer wäre mir der vorgenannte Streckenabschnitt zu "aufregend". Einfacher wäre die Rückfahrt von Sisteron auf den D 1075 ( früher RN 75 ) für Anfänger.
Landschaftlich ebenso reizvoll wie die N 85. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Kenne beide Strecken aus den 80iger Jahren ( damals zum Teil noch Schotterstrecken, allerdings mit PKW ).
Dennoch, viel Spaß für Eure Fahrt.
vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )
blur am 11 Jan 2012 15:02:53 Hallo,
noch mal kurz zum Wetter, so wie wir es immer wieder erlebt haben.
Wir fahren seit ca. 25 Jahren jedes Jahr im März / April zum Windsurfen nach Südfrankreich.
Es kann, muss aber nicht, schon richtig schön warm sein.
Wenn allerdings die Winde tagelang blasen,
Mistral / Tramontana streichen über schneebedeckte Gipfel,
dann kann es schon recht frisch werden.
Wir hatten es dann auch mal tagelang um die 10°C Höchstemperatur.
Allerdings ist dann zumindest Sonne garantiert.
In der Regel ist es aber milder und
z.B. im Rhonetal und an der Cote d'Azur dann nicht ganz so frisch, wie im Roussillon.
womomama am 11 Jan 2012 22:32:46 erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden denke ich für jedes Wetter was dabei haben :ill:
:surf: dann kann ja nix mehr schief gehn.
Wegen der Strecke haben wir uns noch nicht festgelegt.wir fahren ja zum ersten mal so weit rein nach Frankreich und schauen mal einfach wo uns die Strasse hinführt.
Gast am 12 Jan 2012 13:06:18 Hallo, dann mach ich mich mal an die Antworten:
Ich würde sofort über die 85 fahren wollen, vor allem der Grande Canyon du Verdon reizten mich, da waren wir vor x-Jahren einmal ( ich glaub in unserem 2. Jahr als Womobesitzer) und sind von dort nach St. Tropez gefahren, auf der Nordseite des Canyons.
Von dort über Moustier st. Marie, Digne, Gap nach Briancon, dann über N91 über Col du Lautaret, Richtung Grenoble. Damit die Freunde mal sehen könnten, wo sich die Jungs bei der TdF so quälen müssen.
Aber, da wird wohl das Wetter nicht so mitspielen. Ich denke, da wird noch genügend Schneee im Weg liegen.
Ich wollte den Renner ja sowieso einpacken( Alpe d´Huez im März hätte ja was. Zumindest bis Huez sollte die Strasse ja geräumt sein, aber da kommt man als tiefgefrorenes Männlein wieder unten an :D )
@Aretousa
Natürlich ist das insgesamt viel, aber ich hab da ursprünglich mit der Datumsangabe nur an die Zeit, die für die Mittelmeerküste geplant ist, gedacht. Die Leihfrist für das Womo endet am 26.03.´12, aber wir wollen ja auch einigermaßen entspannt zurück kommen. Wenn´s nur nach uns ginge, würde da eine Reise von 5 Wochen draus, aber wir müssen ja auch nichts leihen, und und unserem Womo kanns nie lang genug gehen.
Aber mit der Streckenlänge hast Du schon recht, so ca. 3800 km werden es vermutlich. Aber da halte ich es so wie die Vielen, die in drei Wochen zum Nordkapp wollen. Unsere Freunde sollen erst mal erfahren, im wahrsten Wortsinn, wie das so mit dem Reisen in einem Womo ist. Dann kann man Regionen festklopfen, die bei weiteren gemeinsamen Reisen von Interesse wären. Also warten wir es mal ab.
@mk9
Schöner Vorschlag, wir werden sehen,was geht. Letztlich sollten unsere Freunde entscheiden, wie weit es an der Küste südlich gehen soll, genau das gleiche gilt für die Route an der Küste entlang. Von der Grobplanung könnte man stets abkürzen, aber wir fahren nur mit, wir wollen unseren Freunden da nicht zuviel zumuten. Der Tourvorschlag kam von ihnen, wir können nur bremsen.
Vermutlich geht alles über die von mir in Norwegen üblichen max. 150 km/Tag hinaus, also ist es für mich schon nicht unbedingt eine Erholung, wenn man nur fahren sollte. Aber es sind halt Freunde, die unsere Art des Reisens kennen lernen wollen, da sie "nur" Erfahrung mit all-inclusive-Urlauben haben. Ich bin ja schon froh, dass nicht noch zwischendurch ein kurzer Badeurlaub eingeschoben werden soll.
|
|