rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Aquacem und Co.?

coastman am 12 Jan 2012 11:26:25

Hallo miteinander,
kennt jemand eine Alternative zu den gebräuchlichen Chemiezusätzen für die Toilette?
Hintergrund ist folgender: In unserem Mobil ist zwar eine SOG-Anlage eingebaut und ein chemischer Zusatz erübrigt sich deswegen eigentlich. Ich muss aber immer wieder feststellen, dass sich der Kassetteninhalt ohne Zusatz, besonders wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht bewegt wurde, schlecht durch den Entleerungsstutzen entsorgen lässt. Es ist halt nicht immer alles von der konsistens her ideal :? Ich würde natürlich gern auf Aquacem und Co. aus Umweltgründen verzichten, zumal ich den Geruch des Zeugs absolut gräsig finde. Ich glaube aber, dass es einen Zusatz geben müsste, der diesen Gründen Rechnung trägt und dennoch unsere Hinterlassenschaften „entsorgungsfähiger“ macht.
Wie handhabt Ihr das?? Danke im Voraus für viele Vorschläge.
Coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Jan 2012 11:33:25

Moin,

Ammovit Neu macht das Ganze angeblich zum besten Dünger.
Ich bin damit zufrieden.
Link zum eBay Artikel

black-edition am 12 Jan 2012 11:34:38

Moin auch,

vielleicht wäre San-Hy-Sol eine Alternative für Euch?
Hab es selbst noch nicht ausprobiert- ist aber für nen günstigen Kurs zu bekommen und darum sicherlich einen Versuch wert.

Anzeige vom Forum

helijean am 12 Jan 2012 12:37:00

Hallo zusammen,
Ich benutze seit einigen Jahren "Ammovit Neu" und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. ein Löffel in Wasser aufgelöst, in die WC Kassette und alles nimmt seinen (flüssigen) Lauf.
LG "helijean"

Gogolo am 12 Jan 2012 12:43:40

Ich bin auch Ammovit-Neu-Fan und wir benutzen das Mittel schon seit zwei Jahren und über 500 Übernachtungen im Gogolobil zur vollsten Zufriedenheit.

Habe die Ehre

Gogolo

Helmchen am 12 Jan 2012 13:12:19

Das interessiert mich auch.
Wie wirkt sich Ammovit Neu denn auf die Mechanik in der Kassette aus?

Ich stelle nach 2 - 3 Wochen immer fest, dass diese etwas hakelig wird so ganz ohne Chemie und benutze nur aus diesem Grunde dann 1x - 2x Aquakem. Dann geht es wieder gut.

Außerdem hätte ich bedenken, weil ein guter Dünger muss nicht unbedingt gut für die Klärwerke sein. Oder kippt ihr eure Kassette in die Natur, wie der Bauer die Gülle :( :( :( ?

klauspeter29 am 12 Jan 2012 13:23:04

Helmchen hat geschrieben:Das interessiert mich auch.
Wie wirkt sich Ammovit Neu denn auf die Mechanik in der Kassette aus?

Wir benutzen Ammovit seit ca 2 Jahren, die mechanischen Teile der Kassette besprühe ich ab und an mit WD-40 und habe eine tadellos leichtgängige Mechanik.

brainless am 12 Jan 2012 16:58:50

Wir nehmen seit zwei Jahren nach jedem Leeren der Cassette ein Schnapsglas voll flüssiger Schmierseife: Kein Gestank und nix bleibt zurück beim Leeren.

Ist allerdings nicht billig.
So ein 10l Kanister kostet doch schon um die 10,- € - aber wir lassen uns eine intakte Umwelt eben was kosten. 8)

Ja, es stimmt: 1 Liter kostet einzeln ca. 1,50 e; bei Abnahme eines 10 l Kanisters nur noch ca. 1,- €,

brainless :wink:

Gast am 12 Jan 2012 17:16:35

Flüssigkeiten, die man über die normale Kanalisation mit Kläranlage entsorgt, unterliegen EU- und Landesrichtlinien und sind heute zu Tage nicht mehr als Umweltgift bezeichenbar, da sie zu über 99% abbaubar sind.
Das war früher sicher mal ganz anders. Da wurden sogar Industrieabfälle in Klosteine verpresst um sie von der Konzentration her gesetzeskonform zu entsorgen.
In Relation zu den Mengen an Waschmittel, Spülmaschine, Körperpflegemittel, Reinigungsmittel, Autoshampoo,...... ist es für Kläranlagen heute unkritisch.
Aber eben nur, wenn es in einer Kläranlage ankommt.

Ich halte auch dieses Thema für stark emotional überzogen.

Natürlich ist nur Wasser und SOG noch umweltfreundlicher. Wenn man überlegt, was man mit 100km WoMo fahren in die Luft bläst, ist die moderne Toilettenchemie ein Lämmchen dagegen.

palstek am 12 Jan 2012 18:49:33

Ähnlich wie brainless: Orangen-Universalreiniger von Frosch.

,
Frank

Roman am 12 Jan 2012 23:05:01

coastman hat geschrieben:...Ich muss aber immer wieder feststellen, dass sich der Kassetteninhalt ohne Zusatz, besonders wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht bewegt wurde, schlecht durch den Entleerungsstutzen entsorgen lässt....

Hallo Coastman,

ich sehe das gar nicht mal als so großes Problem an. Es stimmt schon, dass es besser flutscht, wenn die Brühe beim Weiterfahren etwas bewegt wird. Ist das nicht der Fall, hilft einfach 2 maliges Nachspülen und schon ist alles raus.

Ich habe auch eine "Ammovit-Versuchsreihe" hinter mir und muss sagen, dass das Zeug mich vor dem Hintergrund der Nachteile nicht überzeugt hat. Es beginnt mit seiner "Wirkung" erst nach ca. 3 Tagen. Dann habe ich aber oft bereits schon wieder zwei mal entleert.

Also meine Empfehlung, lass einfach alles so wie es ist und spüle öfter nach.

Roman

matthiast4 am 12 Jan 2012 23:14:53

brainless hat geschrieben:Wir nehmen seit zwei Jahren nach jedem Leeren der Cassette ein Schnapsglas voll flüssiger Schmierseife: Kein Gestank und nix bleibt zurück beim Leeren.

Ist allerdings nicht billig.
So ein 10l Kanister kostet doch schon um die 10,- € - aber wir lassen uns eine intakte Umwelt eben was kosten. 8)

Ja, es stimmt: 1 Liter kostet einzeln ca. 1,50 e; bei Abnahme eines 10 l Kanisters nur noch ca. 1,- €,

brainless :wink:

Wie schmeckt denn diese Schmierseife die ihr da "nehmt"?
Nachdem ich diesen Tip hier im Forum gelesen habe und das mal probiert habe um auch zu Hause in unserer Kleinkläranlage entsorgen zu können, konnte ich beim Entleeren nach Zugeben der Seife in die Kassette keinerlei Wirkung feststellen. Das war das erste und letzte mal, dass ich auf die gute blaue Chemie verzichtet habe, darf nicht an das Entsorgen denken. Aber vielleicht muss man das Zeug ja innerlich anwenden. ;o)
Seitdem entsorge ich wieder in der Firma, die ist ans Klärwerk angeschlossen.

Gast am 12 Jan 2012 23:52:48

brainless hat geschrieben:Wir nehmen seit zwei Jahren nach jedem Leeren der Cassette ein Schnapsglas voll flüssiger Schmierseife: Kein Gestank und nix bleibt zurück beim Leeren.

...so isses :D Schmierseife benutzen wir schon seid 10 Jahren, der Liter zu 99 cent :D

k1 am 13 Jan 2012 00:45:17

was bitte soll denn die Schmierseife eigentlich bewirken?

die Toilettenchemie soll:

--feste Bestandteile auflösen
--Gasbildung verhindern
--Geruchsbildung verhindern
--Ablagerungen verhindern

was macht Schmierseife?

Gast am 13 Jan 2012 01:02:26

k1 hat geschrieben:was bitte soll denn die Schmierseife eigentlich bewirken?
die Toilettenchemie soll:
--feste Bestandteile auflösen
--Gasbildung verhindern
--Geruchsbildung verhindern
--Ablagerungen verhindern
was macht Schmierseife?

Bin kein guter Chemiker, aber ein paar Fragen kann ich beantworten.
feste Bestandteile auflösen: Klappt, da die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen wird. Diese verhindert das Eindringen des Wassers in die Sch.... Festkörper :)
Gasbildung verhindern: Klappt, wenn der ph der Seife deutlich über 8 liegt. In diesem alkalischem Milieu könnten diese Bakterien nicht leben. Echte Kernseife besteht ja auf Natronlauge (Lauge auf Basis von Natriumsalzen NaOh) und Fettsäuren und ist sehr alkalisch. Bio-Kernseife allerdings ist meist ph-gepuffert und schafft dies evtl. nicht.
Geruchsbildung: wenn alkalisch ja, wegen Bakterienverhinderung, bei echter Bio-Kernseife eher nein. Der Geruch ist ja nichts anderes, wie die "Ausscheidungen" der Bakterien.
Ablagerungen: siehe feste Bestandteile. Hier hilft die schmierende Wirkung.

Ich habe es ein paar mal versucht. Es hat mich nicht wirklich überzeugt. Und ein Schnapsglas pro Kassette ist nicht wirklich wenig Chemie.
Hinzu kommt, dass nicht jede Bio-Kernseife überhaupt Kernseife ist.

Ein guter Chemiker könnte es sicher besser erklären. :?

Info Kernseife und Chemie: --> Link

coastman am 13 Jan 2012 10:51:25

Hallo @ll,
Ihr seid ja alle sooo nett :daumen2:

Ich danke für die vielen Tipps.

Coastman

Scout am 13 Jan 2012 11:48:06

Ich verstehe die Probleme nicht. Ich habe jetzt 10 Jahre eine Kassette, vorher Festtank.
Bei mir kommt nichts zusätzliches rein.
Ich mache es wie Roman. Bleibt was zurück, wird halt mal mehr gespült.

Scout

Helmchen am 13 Jan 2012 13:29:52

Roman hat geschrieben:Ich habe auch eine "Ammovit-Versuchsreihe" hinter mir und muss sagen, dass das Zeug mich vor dem Hintergrund der Nachteile nicht überzeugt hat. Es beginnt mit seiner "Wirkung" erst nach ca. 3 Tagen. Dann habe ich aber oft bereits schon wieder zwei mal entleert.
Roman

Das ist ein wichtiger Hinweis. Auch ich entsorge meine Kassette so oft wie möglich, eher täglich. Bei SOG vergeudet man eben keine Chemie oder hat wegen dieser kein schlechtes Gewissen.

Danke dafür, Roman.

Schmierseife kann man vergessen, vor allem ein Schnapsglas für den Inhalt einer Kassette. Das habe ich getestet. Bis auf die Wirkung, die raidy beschreibt, hat Schmierseife überhaupt keine selbsttätige Reinigungswirkung.

WD 40 ist eine gute Idee, geht ja immer für alles :wink:

Ansonsten benutze ich Olivenöl für die Schieberplatte und die Gummidichtung.

Lancelot am 13 Jan 2012 16:18:08

Helmchen hat geschrieben:Ansonsten benutze ich Olivenöl für die Schieberplatte und die Gummidichtung.

... und verschleißt damit (wahrscheinlich/angeblich) frühzeitig die Gummi´s der Dichtlippen :(

Nimm lieber Silkonspray oder das Thetford-Spray, unseres ist jetzt 3 Jahre alt und immer noch halb voll ... kostet daher pro Anwendung fast nix!

Hab damals auch mit dem Ammovit-Zeugs rumprobiert und komme zum gleichen Ergebnis wie Roman: bevor die Wirkung einsetzen kann, hab ich´s (meist) schon entsorgt - jetzt mach ich wieder gar keinen Zusatz rein, alles "Natur" 8)

Bei einem großen Festtank (und längerer Verweildauer der Jauche) würde ich vl schon Ammovit nutzen ...

travelrebell am 13 Jan 2012 16:47:30

entweder nix beifügen und immer rasch entsorgen oder bei den gängigen Mitteln bleiben. Versuche mit diversen Reinigungsmittel führen zu mangelnder Dichtigkeit der Schieberdichtung, besonders bei Fahrbetrieb(:lenker:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wowa anschauen
Es werden viele merkwürdige Wohnmobile zum Kauf angeboten!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt