klink_bks am 12 Jan 2012 22:15:49 :D Hallo liebe Forenteilnehmer, Frage insbesondere an die EDV-Spezies ! :D
Was passiert, wenn ich eine domain habe bei einem provider A und diese kuendige ?
Wie verhaelt sich mein email account bei einem Provider B ?
Betrifft diese Kuendigung der domain beim Provider A auch irgendwie meinen Internetzugang, der ebenfalls beim Provider B ist ?
Kann ich mit der alten doamin vom provider A zum Provider B umziehen ?
Wenn ja, gibts da Fristen, in denen die domain gesperrt bleibt ?
Ich hoffe, ihr versteht die Fragestellung und koennt mir entsprechende Antworten geben, aber bitte so, dass das auch fuer einen Laien (Ja, auch die gibts noch) verstaendlich ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus und
von der schoenen Mittelmosel
Achim
palstek am 12 Jan 2012 22:29:58 Das kann man in deinem Fall nicht ganz beantworten, da fehlen noch weitere Infos.
Wenn deine E-Mail nichts mit deiner Domain zu tun hat, ändert sich auch durch die Kündigung nichts. Wenn du bei B deine E-Mail mit dem Domain-Namen führst, der bei A registriert ist, musst du natürlich irgendwie dafür sorgen, dass der neue Domain-Provider die Daten für B eingibt.
Umzüge sind im Prinzip zu jeder Zeit möglich. Dafür gibt es festgelegte Verfahren. Infos dazu bieten die Websites der Provider. A muss dich mit der Domain gehen lassen. Sperrfristen gibt es keine, eine Umstellung ist in der Regel schnell durchgeführt. Allerdings verfällt die Gebühr, die du bei A bereits für das laufende Jahr gezahlt ist.
Ob du zu B ziehen kannst, hängt davon ab, was B so anbietet. Wahrscheinlich ist das aber möglich, wenn du bei B irgendeine Art von "Hosting-Paket" hast.
Du solltest übrigens nie die Domain einfach kündigen und woanders neu registrieren. Es gibt Leute, die lauern auf frei gewordene Domains und registrieren sie sofort. Dann darfst du sie denen abkaufen, wenn sie dir wichtig ist. Wenn du aber das vorgeschriebene Umzugsverfahren verwendest, bleibt die Domain immer dein Eigentum und niemann kann sie dir auf dem Weg von A nach B wegnehmen.
Hilft das für den Anfang?
Frank
klink_bks am 12 Jan 2012 22:57:17 :D Aslo schon mal vielen Dank mein lieber Frank! :D
Also ich versuch noch weitere Infos zu geben
Domainname bei Provider A : wehwehweh.nameabc.de
email adresse : name-at-nameabc.de
Ich haenge nicht mit aller Gewalt an der alten adresse, aber es waer halt bequem, wenn die erhalten bleibt.
Kuendigen moecht ich deshalb, weil der Provider A von 12 Euro auf 36 Euro pro Jahr erhoeht hat, wenn auch mit besseren Leistungen, dich ich aber weder brauche noch haben will.
Provider B bietet umzug der domain an, man braucht aber dafuer irgendeinen Code, den erhalte ich aber wohl nach der Kuednigung vom Provider A.
Hoffe das ist jetzt etwas klarer mit meinem Problem,
Auf das Internet selbst hat das ja wohl keine Auswirkungen, oder ?
Achim
palstek am 13 Jan 2012 00:36:35 Falls du bei A nicht auch deinen Internetzugang hast (was ich nicht annehme), hat der Domain-Wechsel mit deinem Zugang nichts zu tun.
Die Sache mit dem Code habe ich auch schon ein- oder zweimal gemacht. Diesen AUTH-Code siehst du entweder immer in den Stammdaten bei A oder erhältst du - wie du schon sagtest - bei der Kündigung. Wenn du den Umzug bei B beauftragst, gibst du diesen Code als Nachweis an, dass die Domain dir gehört. Danach wird die Domain innerhalb weniger Stunden umgezogen. Früher lief dieses Verfahren mithilfe von Faxen und Unterschriften, und wenn A dir dumm kommen wollte, konnte sich die Sache hinziehen, indem er die Unterschrift verschleppte. Dies geht jetzt nicht mehr.
Frank
Tipsel am 13 Jan 2012 01:43:12 Ich bin mit meiner Homepage/Domain umgezogen. Wie, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, aber ich habs damals hinbekommen, obwohl ich ein DAU bin.
Ich hab den neuen Provider kontaktiert, mich angemeldet, und dann gabs Anweisungen. Umzugskosten sind keine entstanden, denn die Domain wurde ja separat bezahlt, und es fielen nur die Kosten für den neuen Speicherplatz an.
creativi am 13 Jan 2012 09:27:26 Wenn du von A nach B mit einer Domain umziehen willst ist das alles kein Problem.
Du sagst deinen neuen Provider das du gerne mit deiner Domain zu ihn willst und er erledigt dann alles andere für dich, wie Kündigung, neueinrichtung usw.
Deine Mailadressen richtest du dann beim neuen Provider wieder ganz normal ein.
Der angesprochene AUTH-Code wird nur manchmal verlangt, meist regeln das die Provider unter sich.
Dieser Umzug ist bei seriösen Anbietern kostenlos, außer natürlich dann die Paketkosten für das Hosting.
Viele
pipo am 13 Jan 2012 09:29:38 klink_bks hat geschrieben::Was passiert, wenn ich eine domain habe bei einem provider A und diese kuendige ? Wie verhaelt sich mein email account bei einem Provider B ? Betrifft diese Kuendigung der domain beim Provider A auch irgendwie meinen Internetzugang, der ebenfalls beim Provider B ist ?
Etwas verwirrend :wink:
Mich stört der Satz "der ebenfalls beim Provider B ist"
Wenn A und B zwei unterschiedliche Firmen sind sollte die Kündigung von
A keine Auswirkungen auf B haben.
Nun kann es aber sein, dass es Firmen gibt die A und B unter einem Dach
vereinen (zBsp. Telekom mit T-Offline, T-Home ect.). Dann wird es schon schwieriger, da die Abhängigkeiten nicht immer klar sind.
peter
klink_bks am 13 Jan 2012 09:54:31 :D hallo ! :D
Und wieder mal der Spruch von Verona " Hier werden sie geholfen ! "
Hallo Pipo, das Wort ebenfalls ist natuerlich falsch und ueberfluessig in diesem Zusammenhang, provider A ist STR..O, Provider B ist FREEN...
also 2 von einander unabhaengige Firmen.
Vielen dank fuer eure Tips, und ich werd dann mal sehen, wie der Umzug, so er denn noetig sein sollte, funktioniert.
Nochmals Dankeschoen an alle und
aus Bernkasetel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim
pipo am 13 Jan 2012 10:00:50 klink_bks hat geschrieben: provider A ist STR..O, Provider B ist FREEN... also 2 von einander unabhaengige Firmen.
Strato wurde m.E. von der Teledum übernommen. Hast Du mal
nachgefragt ob Sie Dir nicht einen günstigeren Tarif zu (fast) gleichen
Konditionen anbieten können?
Dann hast Du keinen Umzugsstress..
peter
mauimeyer am 13 Jan 2012 10:01:53 Puh, ich versuche es mal!
Umzug der Domain:
Normalerweise ist es so, dass Du sie Domain bei dem alten Provider freigeben musst. Du bekommst dann einen Registrierungscode.
Bei Deinem neuen Provider beantragst Du diese Domain. Um sie zu übertragen musst Du den Registrierungscode eingeben. Das war es schon.
Email-Konto:
Das Emailkonto, welches ja an die Domain gebunden ist, wird bei dem alten Provider automatisch gelöscht (logisch, die Domain ist ja bei denen weg). Bei dem neuen Provider kannst Du die gleiche Email-Adresse wieder anlegen und so weiter machen. Einzig, alle Mails, die im alten Account noch in irgendeiner Art und Weise liegen sind verloren, sofern Du sie nicht vorher sicherst!
Internetzugang:
Diese hat mit der Domain gar nichts zu tun. Wenn Du in Deinem Vertrag eine Frei-Domain hast, kannst Du eine neue Domain beantragen. Eine Domainumzug ist keine Kündigung des Vertrages!!!
klink_bks am 13 Jan 2012 11:36:28 :D Hallo nochmal ! :D
Ja pipo, das versuche ich noch, waer ja schon bequemer. Ich bin aber nicht bereit statt wie bis jetzt 11,88 euro schlagartig 36 Euro fuer die domain zu zahlen. Und die wollen mit aller Gewalt den Betrag vom Konto einziehen, obwohl ich das neue Paket niemals irgendwie bestellt habe. Erklaerung von denen, mein bisheriges Paket (Visitenkarte A) gibts nicht mehr, daher automatischer Upgrade zu Web Basic L. Und das werd ich nicht noch unterstuetzen, ich betrachte das als Frechheit.
Aber ich muss mal abwarten, habe denen gestern eine email geschickt, was die jetzt antworten. Bezahlen werd ich den hoeheren Betrag auf keinen Fall.
Mike, auch dir ein Dankeschoen fuer die absolut verstaendliche Erklaerung.
Achim
pipo am 13 Jan 2012 11:38:42 Bei einer Erhöhung hast Du doch ein Sonderkündigungsrecht. Hast Du gekündigt oder hast Du es verpennt?
peter
klink_bks am 13 Jan 2012 12:20:21 :D Hallo Peter ! :D
Ich hab das gar nicht gewusst, dass es das alte Paket nicht mehr gibt,
angeblich haben die per email informiert, und man unterstellt mir stillschweigende Zustimmung. Und solche Methoden unterstuetze ich auf keinen Fall.
Und muss ich was kuendigen, was ich nicht bestellt habe ?
Naja mal sehen, vielleicht kommt ja was von Strato, ist jedenfalls nicht unbedingt Werbung, sowas.
Achim
raribay am 13 Jan 2012 12:55:49 @ Achim
Auch bin Kunde bei Strato. Erst durch dein Posting habe ich festgestellt, das auch mein Paket pro Monat um 1,00 € teurer wird. Eine Mitteilung von Strato habe ich diesbezüglich bis dato nicht erhalten.
klink_bks am 13 Jan 2012 13:38:24 :D Tach Richard ! :D
Wahrscheinlich soll der Laden verkauft werden, und die versuchen, die Umsatzzahlen fuers aktuelle Quartal zu erhoehen.
Hat man ja alles schon mal gehoert. :D
Achim
traveller-71 am 13 Jan 2012 13:44:01 Hallo Achim,
wenn Du auf der Suche nach einem neuen Provider bist, würde ich mal einen Blick auf die Listen von --> Link werfen.
Es gibt andere Provider (kleinere, nicht so bekannt), welche ein weit besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, als die ganz Großen wie zB Stra to. Bei den großen muss ja irgendwie auch die Werbung usw. finanziert werden, was bei den kleinen eher wegfällt.
creativi am 13 Jan 2012 13:46:00 klink_bks hat geschrieben:Wenn ja, gibts da Fristen, in denen die domain gesperrt bleibt ?
Ach so, dazu noch. Es gibt keine Fristen (wenn alles Vertagliche geregelt ist). Bis die Server umgestellt sind kann es zwar bis zu 24 Stunden dauern, aber im Normalfall geht alles schnell.
klink_bks am 13 Jan 2012 14:03:33 :D Die bei Stra.. :D
sagen, das dauert bis zu 30 Tagen, nach 30 Tagen erfolgt die Freigabe.
Weiss jetzt nicht, ob das stimmt oder ob das der Versuch ist, Nachdruck zu erzeugen.
Achim
creativi am 13 Jan 2012 16:06:01 Ich weiß nun nicht ob du Inhalte hinterlegt hast oder ob es um reines Domainhosting handelt.
Die Domain gehört ja klipp und klar dir, ein Povider verwaldet dies ja nur.
Ich habe ja auch gesagt wenn alles vertragliche geregelt ist, sprich das abschalten beim alten bis zum freischalten beim neuen Provider ist innerhalb 24 Stunden erledigt.
Viele
klink_bks am 13 Jan 2012 16:15:42 :D hallo creativi ! :D
Das hab' ich schon verstanden, aber das ist doch klar, dass die versuchen, den Kunden notfalls mit Druckmitteln zu halten, und daher die Auskunft.
Seiten hab ich keine mehr hinterlegt, es geht mir rein um die Adresse.
Auch dir ein Dankeschoen fuer deine Erklaerung.
Achim
|
|