|
Hallo,
ich habe bei der Suche nach einem anderen Womo bei caraworld.de ein paar Fahrzeuge "geparkt". Kurze Zeit später erhalte ich eine E-Mail von einem Händler, der seinerseits eine Benachrichtigung von Caraworld erhalten hat, die meine E-Mail-Adresse als "Absender" enthält. Der Händler musste also nur auf die Benachrichtung antworten. Diese Benachrichtung hing an seiner Mail an mich noch mit dran. Caraworld gibt also die E-Mail-Adressen der Nutzer, die Womos parken, sofort an die Anbieter weiter, ohne dass man darauf hingewiesen wird. In den AGB heißt es aber, dass keine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt. Das finde ich nicht in Ordnung. Was meint Ihr dazu? Weiß jemand, ob das bei Mobile.de auch so gehandhabt wird? Von dort aus hat mich jedenfalls noch kein Händler angeschrieben. Frank :D Ich hab' mal von einem Autohaendler gehoert ! :D
dass die Haendler, die bei mobi.., die angemeldet sind und fuer Ihre Eintraege zahlen, einige Minuten vor den "Normalen" Kunden Zugriff auf die Inserate haben. Und daher sind die Schnaeppchen immer schon weg, wenn wir da anrufen. Ausserdem haben die Haendler auch Suchmaschinen (Programme) die ueber die Portale laufen und entsprechende Fahrzeug suchen. Auch hier natuerlich nur die Haendler, die inserrieren. von der schoenen Mittelmosel Achim
Hallo Frank, es werden doch keine persönlichen Daten :D ; nur die Emailadresse :wink: weitergegeben. Wer keine "Spuren" hinterlassen will, gilt der einfache Spruch, nix angeben :roll: immer noch. Ist doch ein Verkaufsportal, was hast Du gedacht :?: 50.000 Opt-In emailadressen kosten ein paar hundert Euro.
Wenn man sie sich im Million Paket kauft werden sie natürlich billiger. Leider gibts die an jeder Ecke... Zielgruppensortiert. Caraworld schon angeschrieben?
Das würde ich als erstes tun, ggf. nach dem Datenschutzbeauftragten fragen. @Lowcostdriver
Habe ich mittlerweile gemacht @creative und Altmaerker39638 Es geht doch nicht darum, dass ich bei einer dubiosen Schmuddelseite meine E-Mail-Adresse angegeben habe und mich dann wundere, dass ich Spam bekomme. Es geht darum, dass eine Website, die ich eigentlich für seriös halte bzw. hielt, hinter meinem Rücken einen Anbieter informiert, dass ich evtl. Interesse an seinem Fahrzeug habe. Bei ebay erfahre ich ja auch nicht, wer meine angebotenen Artikel beobachtet. Abgesehen von den Kontaktversuchen der Händler kann dies auch meine Position schwächen. Stellt Euch vor, ich schreibe einem Händler "Ich habe eben Ihr Angebot gesehen..." und er weiß, dass ich schon wochenlang seine Fahrzeuge im Blick habe... Übrigens, die E-Mail-Adresse gehört zu den personenbezogenen Daten laut Bundesdatenschutzgesetz. Noch mal meine konkrete Frage an diejenigen, die schon bei Mobile.de verkauft haben: Habt Ihr Mails erhalten, wenn jemand ein Fahrzeug geparkt hat? Frank
Ich kenne jetzt die Mail nicht, aber bist Du dir sicher, dass dem Händler Deine echte Mailadresse bekannt ist? Es gibt auch die Möglichkeit, über einen Link und anschliesender Kontaktaufnahme über eine Website einen anonymen Kontakt herzustellen. Dh. der Absender kennt Deine Mailadresse nicht. Ebay setzt zBsp. solch ein System ein. Weiterhin kenne ich die AGB von Carawold nicht, aber auch hier bist Du dir sicher, dass Du der Weitergabe an Dritte nicht zugestimmt hast? peter Auszug der AGB bei "Mein Caraworld". Diese unterscheiden sich von denen im Impressum:
10. Datenschutzhinweis Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze elektronisch gespeichert und im Sinne eines Gesuches für angeschlossene Händler oder Anbieter für die Dauer von max. 6 Monaten sichtbar gemacht werden können. Quelle: --> Link Kurz gesagt: Durch dein registrieren hast du dem zugestimmt. So sammelt man legal Daten. Und ob der Händler diese je löscht, liegt nicht in deinen Händen. Da steht eigentlich drin: Wir dürfen damit machen was wir wollen, solange der Händler sich bei uns registriert hat. Tchja, das verflixte Kleingedruckte :roll:
Nach § 35 BDSG hat er aber das Recht, dass die Daten asap gelöscht werden. Ich umgehe dies wie folgt:
Ich habe einen Account bei meinem Provider. Dort kann man zu einer echten Adresse bis zu 5 Aliase (weitere Namen) hinterlegen. Einen davon wechsle ich jeden Monat. Z.Bsp. in raidy-ajhs. Alle Antworten werden dann an die echte Mailadresse weitergeleitet, ohne dass der Absender die echte Adresse sieht. Beim Senden muss ich dann nur die "Junk"-Adresse als Absender angeben, damit nicht die echte raus geht (dies geht je nach Mailprogramm unterschiedlich). Somit bekomme ich höchstens für den einen Monat Schrott, danach gibt es die Adresse nicht mehr. @pipo: Die sagen Ja, aber ob sie es auch machen? @Pipo
Ja, ich habe diese Mail hier vorliegen. @raidy Guter Punkt. Habe ich nicht gesehen. Für mich war Punkt 2 der AGB relevant: Eine Weitergabe der Adressdaten an Dritte erfolgt nicht. Damit werden sie meinen Einwand wohl zurückweisen. Obwohl meiner Meinung nach das Parken einer Announce kein "Gesuch" ist, dass an den Händler übermittelt werden soll. Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Fahrzeugbörse ich bei meiner Suche eher seltener nutzen werde... Frank
Einfach statt parken "lesezeichen hinzufügen machen". Gleicher Effekt, keine Daten weiter gegeben.
Spätestens wenn Werbung kommt kann man diese recht gut nachverfolgen. Und dann wirds teuer :!: peter @Frank, es gin in meiner Ausführung nicht um dubios Schmuddelseiten, sondern um ganz legale Handlungen.
@pipo du hast zwar recht, aber z.B. kann dir der Betreiber der Seite News zuschicken die Produktbezogen sind ohne Dopple In-Out. Ist nichmal Spam. Viele
So einfach ist das leider nicht. Maximaler Weise schafft du eine Abmahnung mit einstweiliger Verfügung. Das sind dann rund 800€. Das macht einer von 10.000. Somit sind die anderen 9999 Adressen immer noch sehr günstig! Und Anzeigen wegen Verstoßes gegen BDSG werden (leider) zu oft eingestellt. Wer sich dort registriert, hat erst mal 6 Monate keine Handhabe gegen "Produktbezogene" Werbung. Es gibt dutzende von Freemailanbietern wie web.de, yahoo, gmx u.s.w. wo man sich als Mustermann oder Micky maus beliebige Accounts anlegen und wieder löschen kann wenn Werbung nervt. Wo ist das Problem?
Will ich per Kleinanzeige oder mobile.de was verkaufen lege ich genau dafür eine Mailadresse an und lösche wieder wenn ich sie nicht mehr brauche. Dazu werden doch keine privaten Daten freigegeben. :) Jeder dieser Freemailer leitet die ankommenden Mails auch auf deine richtige Hauptmailadresse weiter, so muss man nicht immer alle Webmailadressen einzeln abrufen. Ehrlich: Wer ist denn noch tatsächlich so naiv sich in Communitys wie Facebook oder bei Portalen wie eBay und Co. mit echten Daten zu outen um dann zugemüllt zu werden? :roll:
Ich schätze mal so 95-99%.
Habe ich meine Daten bei der Firma nach $35 BDSG dort sperren lassen, dann ist das Spam :!: Die Firma hat keine rechtliche Handhabe mir Werbung, egal auf welche Art zuzusenden. peter
Und das machst du gleich pro forma wenn du dich irgendwo anmeldest, kaufst usw.?
Bei den vorgenannten Portalen hab ich weder bei der Suche noch beim Verkauf solche Mails bekommen. Allerdings, hatte ich beim Verkaufsangebot direkt nach dem Einstellen sofortige Anrufe von Letzte Preis Händlern. Wo hingegen das Angebot erst ca. 20 min später für alle sichtbar wurde.
Nein, wir müssen zwei Dinge unterscheiden: Werbung und Spam Werbung (Mail, Post) kann ich bekommen ich, wenn ich mich für Produkte einer Firma interessiert habe oder dort was gekauft habe. Möchte ich von diesen Firmen kein Infomaterial reichte es in 99,99999% aller Fälle das ich das Unternehmen informiere und dann ist verlässlich Schluß. Dann gibt es die netten Adresshändler, die Adressen ohne Rücksicht auf Sperrwünsche die Adressen verkaufen oder selber Spammails für Kunden verschicken. Die erfolgt zumeinst Anonym. Und hier habe ich mich bislang erfolgreich gegen Krankenkassen- oder Immobilienspam gewehrt, sofern die Unternehmen ihren Sitz in Deutschland hatten. So konnte ich meine absolut private Mailadresse sauber halten. peter Wenn ich nicht will, daß meine Emailadresse mißbraucht werden soll, lege ich mir eine "1o Minuten" Adresse zu:
--> Link Funktioniert einwandfrei, brainless :wink: :D Also das ist ja genial ! :D
Ich wuerde das zum Beispiel benutzen, um bei manchen Registrierungen, die einen anschliessend mit spam zumuellen, gerad dieses zu vermeiden. Achim Kurzer Zwischenstand: Ich hatte Mail-Kommunikation mit Caraworld. Es handelt sich wohl um einen Programmierfehler. Der Händler sollte lediglich informiert werden, DASS sein Fahrzeug geparkt wurde, aber nicht von WEM. Anhand des Erscheinungsbilds und dem Text dieser Mail ist dies auch glaubhaft. Die IT-Leute sind bereits an diesem Problem dran.
, Frank Meine Kinder haben mich gelehrt, dass man für das Surfen und Neugierde im Internet, immer eine Gratis-Adresse für ein paar Monate nutzt und dann wieder löscht.
Die sog. offiziell genutzte (quasi amtlich vorgesehene) Mailadresse, wird für solche Dinge wie Foren, Twitter oder Fahrzeugsuche usw. von keinem in meinem Bekanntenkreis eingesetzt. Deshalb sind auch unsere Mailboxen praktisch gänzlich von Spam-Mails etc. völlig verschont. Recht haben und Recht bekommen sind im Internet noch um Lichtjahre schwieriger als im echten Leben, nicht? Abschließende Meldung: Die Weitergabe ist abgestellt. Es war ein Programmierfehler, der bei einer Einführung einer neuen Software entstanden ist. Gefällt mir, dass die Leute so schnell, freundlich und konstruktiv reagiert haben.
Frank |
Anzeige
|