xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat einbauen

drechmann am 05 Aug 2003 15:43:21

Hallo,

ich möchte in meinen Peugeot Boxer HDI 2,8 Bj. 03 einen Tempomaten
von Waeco (MS400) einbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau?
An welchem Kabel liegt das Geschwindigkeitssignal des Tachos und wo greift man das am besten ab?

, Diddi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

domast am 06 Aug 2003 12:26:29

Hallo Diddi,

ist es denn sinnvoll einen Geschwindigkeitsregler aus dem Zubehörbereich einzubauen? Soweit mir bekannt ist, hat der Ducato eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe.
Ich habe bei unserem Iveco 50C13 BJ 2001 diesen original nachrüsten lassen. Die Programierung ist im Steuergerät bereits enthalten, diese murß nur freigeschalten werden.Zusätzlich wird nur der Lenkstockhebel des Scheibenwischers gegen einen neuen mit Tempomatfunktion ausgetauscht. Das ganze hat ca. 220 € gekostet und war in 2 Std. von der Werkstatt erledigt.

Stefan.

drechmann am 06 Aug 2003 13:25:25

Hallo Stefan,

danke für den Tip, aber ich habe bei verschiedenen Peugeot Werkstätten angefragt und jede hat mir gesagt, dass es von Peugeot keine Nachrüstung gibt. Mir währe ein Originalteil auch lieber gewesen. Das Teil von Waeco soll aber auch sehr gut funktionieren.

, Diddi

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2003 13:35:31

Hallo Stefan

War das kein Schreibfehler mit den 220€.- ???????

Thomas

domast am 06 Aug 2003 14:25:05

Nein war keiner.

Der Lenkstockhebel kostet 84€ und der Einbau 20 AW = 140 €.

Gut, die MWST hab ich doch noch vergessen, aber dann sind es insges. ca. 250 € aber die Investition allemal wert, denn nach den ersten Probefahrten fährt es sich wesentlich entspannter.

Stefan.

blaubaer am 07 Aug 2003 08:08:45

Hallo, :razz:

für mein altes Teil gab es kein Orginal, also hab ich den von Waeco eingebaut, mit Magnet auf der Antriebswelle und so.....
war einfach einzubauen und funktioniert super...
bin gut zufrieden damit! :zustimm:

Klaus

unkung am 25 Sep 2003 22:21:14

Zu dem Thema ist vielleicht interessant:
Jeder elektronisch geregelte Dieselmotor (TDI, DTI..) hat in seinem Steuergeraet bereits den "Tempomat" integriert sofern dieser als Option verfügbar sein soll.

In habe in einem Passat 1,9 TDI und einem Vectra 2,2 DTI durch Nachruestung des Blinkerhebels mit den noetigen Tasten jeweils ca. 35% des Preises gespart den eine Ausruestung ab Werk gekostet hätte!!

Dies inklusive Arbeitszeit (allerdings im Rahmen einer Inspektion).

Vielleicht kann ja mal einer was dazu sagen der sich bei FIAT Motoren auskennt.

achimHH am 25 Sep 2003 23:53:42

Hallo allerseits........
beim Sprinter geht das nicht so einfach......

kann sein jetzt bei dem ganz neuen, aber bei MB, ist es in jedem Fall günstiger gleich den Tempomat mit zu bestellen.
Nachrüsten wenn es überhaupt geht,
dann wird es teurer!
das habe ich hier in Hamburg bei MB zur Antwort bekommen.

achim

Gast am 26 Sep 2003 08:08:49

Hi All,
wenn ihr bei ebay mit dem Suchbegriff "Tempomat" sucht findet ihr eine ganze Menge Nachrüstangebote, allerdings fast nur für PKW. Da hinter den Angeboten aber oft Firmen stehen, sollte sich eine Anfrage lohnen, ob sie auch für Eure Womo Basis ein Nachrüstkit besorgen können.

Dietrich

BatkeB am 26 Sep 2003 12:38:33

Hi,
Wenn ich eure Beschreibungen recht verstanden habe gibt es den Tempomat Optional bei einer Neubestellung.
Also ich habe in meinen PKW Opel Omega Diesel vor kurzem ein orginal Tempomat nachgerüstet. Der Tempomat vom Omega ist im Blinkerhebel integriert, der Blinkerhebel mit Tempomatsteuerung kostet bei Opel 56€.
Bei Opel sind in allen Dieselmotoren die Kabel für den Tempomat bereits verlegt, denke das Peugeot dies auch schon liegen hat müsste mal an der Einbaustelle suchen ob die der fall ist.
Die Freischaltung des Steuergerätes ist für eine Fachwerkstadt dann eine Arbeit von 10Min. Wenn er nicht bereits freigeschalten ist.
Opel wollte das Auto einen Tag in der Werkstat haben um alles an zu schließen und hat auch von so 220€ gesprochen. Irgendwo muss der Preis der bei einer Neubestellung bezahlt wir erreicht werden.

Bernd

drechmann am 26 Sep 2003 13:42:03

Hallo,

ich habe mittlerweile in meinen Boxer einen Tempomaten von Waeko nachgerüstet. Funktioniert super. Zuvor hatte ich bei Peugeot nachgefragt, ob ein original nachrüsten möglich ist. Man sagte mir, dass das zu aufwendig ist, da die Fahrzeuge der neueren Generation die Bedienelemente nicht in einem Hebel, sondern im Lenkrad selber integriert haben. Somit ist also ein Austausch des Lenkrades, evtl. mit Airback nötig. Für den neuen Ducato ist das genau so.

, Diddi

HaraldF am 26 Sep 2003 17:16:08

:DHi, ich hatte zwei Jahre lang eine VDO Tempomatanlage eingebaut (Tempostat), die gab leider jetzt den Geist auf. Jetzt werde ich wohl auf Waeco zurückgreifen (VDO ist zu teuer) . Für das Tachosignal :
Da ich sowieso schon VDO Navi Sat (Dayton) nachgerüstet hatte, hatte ich einen Hallgeber (@Achim gibt es auch für Deinen DB - wird auf den Anschluss der Tachowelle am Getriebe angebaut) nachgerüstet. Ansonsten kann man auch (wenn man 12V auf dem Motor hat und eine W-Klemme an der Lima) das Signal an der W-KLemme der Lima abgreifen.
Der Einbau ist recht simpel und der Effekt (Spritersparniss) ist wirklich erstaunlich ! Am Berg werden die Daimler aber eher binär gefahren, da ist der Tempomat eher nicht sehr wichtig. Aber auf langen Autobahnstrecken ist son Teil echt unbezahlbar ! Waeco ist inzwischen von der Qualität her sicher den VDO Teilen ebenbürtig ! Ist halt alles nur ein wenig teuer (kauft man aber auch nicht alle zwei Wochen)!

Harald

achimHH am 26 Sep 2003 23:59:56

Hallo Harald,

geb Dir ja Recht....auch ich möchte den Tempomat nicht missen,
wirklich nicht!
Aber Du schreibst etwas von Spritersparnis....mmmh!

habe ich nicht durch den Tempomat, noch nie gehabt oder erlebt!

Nicht beim MB Sprinter, nicht beim MB 817 oder jetzt beim Atego.
Im gegenteil, bei meinem PKW mit großem Hänger mit Plane (2t.),
habe ich festgestellt das ich mit dem Tempomat mehr Sprit verbrauche...
mag sein das es Einbildung ist, aber es ist genauso beim Sprinter gewesen, und beim jetzigen auch.
achim

HaraldF am 27 Sep 2003 09:36:59

@Achim : Komisch bei meinem 608 sinkt der Spritverbrauch mit Tempomat (auf flacher Strecke ) um ca. 1,5 L/100km. Allerdings habe ich die "lange Hinterachse" drin und fahre 17,5" Felgen (anstatt 16"), dadurch dreht der Motor in einem günstigeren Drehzahlbereich und das Drehmoment kommt besser zur Geltung. Der Motor dreht bei 88km/h im 5.Gang ca. 1600 U/min und das bei 1/4 Gas, was per Fuss sehr schwer zu halten ist. Da ist der Tempomat der Fuss-Steuerung überlegen und spart deshalb auch Sprit. Vielleicht hängt das auch mit dem OM 314 (Motor) zusammen, der ja sein maximales Drehmoment schon bei 2800 U/Min errreicht. Bei dem Motor bringt jede U/min weniger eine Spritersparnis. Da ich im Sommer oft Strecken von 2000 km und mehr fahre, und ich durch einen entsprechenden Tank eine Reichweite von 1000 km habe, kann ich den Verbrauch recht zuverlässig bestimmen. Es kann natürlich sein, dass die Spritersparnis durch Tempomat hier ausschliesslich fahrzeugbedingt ist.
Harald

blumrr am 14 Okt 2003 14:14:14

ich wollt bei meinem Boxer Hdi 2,8 BJ 01 auch einen Tempomaten nachrüsten. Leider habe ich erst den WAECO gekauft und dann nachgeschaut.
Der Boxer hat eine elektronische Anlage. D. h. das ist nicht ohne riesen Aufwand zu machen. Die einfachen Tempomaten sind alle für "Gasgestänge" gebaut.

gruß Robert

unkung am 15 Okt 2003 21:15:30

Hallo Blumrr: Falls du den Waeco nicht schon zurueckgegeben oder weiterverkauft hast: Den Bowdenzug des Steuergeraetes kannst du auch direkt am Gaspedal ziehen lassen. Am besten ueber ein Stueck "Kugelkette" (wie frueher an den Toilettenspuelungen benutzt--> Baumarkt). Die Kette kann bei der "normalen" Nutzung des Pedals frei durchhaengen und stoert dadurch nicht.
Natuerlich ist diese Loesung nicht so elegant wie der Einbau im Motorraum und erfordert ein wenig Bastelei aber so kann man den billigsten Tempomat von Waeco verwenden.

kleinerbutscher am 04 Nov 2003 02:36:46

Hallo, ich habe in meinem und dem Fiat Ducato 2,8 JTD eines Freundes, von Waeco Tempomaten eingebaut. Es ist für geübte Leien nicht sehr schwierig.
Von Waeco bekommt man auf Anfragen auch echte Hilfestellung.
Mir wurde auch ein Arbeitsblatt zugefaxt, aus dem hervorging, welche Kabel für die Geschwindigkeitsreglung angezapft werden müssen. Für das elektronische Gaspedal muß der Umrüstsatz ( ein Metallhebel ) mit gekauft werden.
Bei den Modellen ab 2002, soll es noch einfacher gehen.

Kleinerbutscher

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten Motorklimaanlage
Doppelten Boden in 2,60 m Länge- gibts das bei Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt