aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schöne Rastplätze 10 -15 min abseits der Autobahn

reisejunkies am 16 Jan 2012 12:13:42

Hallo zusammen,

wenn wir über die Autobahn u.a. durch Deutschland fahren, machen wir so alle 4-5 Stunden gerne eine größere Rast. Kinder evtl. Hund lassen, kochen, essen, Beine vertreten usw. Allerdings haben wir es satt, dies neben den Hinterlassenschaften von Mensch und Tier zu tun und im hektischen Geschehen eines Autohofs, Raststätte oder auf Parkplätzen zuzuschauen, wie überall hin gepinkelt wird. Geht das noch anderen so?

So suchen wir uns immer nette Plätze 10 bis 15 min abseits der Autobahn. Da sich diese Suche aber oft schwierig gestaltet und schon mal in Frust endet, könnte das Forum bestimmt helfen.
Wie wäre es mit einer Art Datenbank für schöne Rastplätze nahe der Autobahn? Schön heißt für mich z.B. an Rhein, Mosel, Seen, Waldparkplätzen, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten usw. Aber auch Fastfood, Ikea, Outlets, Fabrikverkauf usw könnte die Rast besonders bei schlechtem Wetter verschönern. Das können auch SP sein. Hauptsache 30 - 60 min Pause und weg von Autos, Hektik und Raserei und schnell und gut mit dem Womo zu erreichen. Anschließend gehts bei uns topfit und gut gelaunt weiter.

Gerne nätürlich auch Rasttipps auf den typischen ausländischen Autobahnen Richtung F, I, HR usw.

Ans Herz legen könnte ich euch z.B. an der

A 61 in Speyer die Hafenstraße. 10 min von der Autobahn direkt in einer Sackgasse 3m vom Rhein entfernt.

A 1 in Greven der SP Camp Marina Alte Fahrt Fuestrup, Fuestruper Str. 37

Gerne nätürlich auch Rasttipps auf den typischen ausländischen Autobahnen Richtung F, I, HR usw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jan 2012 12:52:41

Fände auch ein Restaurant-, Wirtshausführer nicht schlecht etc.
Die großen Ms kann man ja immer schon von der Autobahn sehen, aber ein nettes, gutes Restaurant oder Speiselokal zu finden ist schon eher schwieriger. Da fahren wir dann manchesmal ganz schön weit um dann wieder umzudrehen und auf der Autobahn die nächste Abfahrt zu nehmen und weiterzusuchen...

Ist manches mal ganz schön zeitaufwändig und nervt auch schon mal ...

Also Tipps in Autobahnnähe sind immer willkommen..

Didier

eva b. am 16 Jan 2012 14:40:07

Bei allen angegebenen Plätzen handelt es sich um offizielle Wohnmobilstellplätze.

Ca. 2km von der A1 (Bergkamen):
--> Link
Sehr gutes chinesisches Restaurant direkt am SP.

Ca. 3km von der A2 (Rinteln):
--> Link
Die Innenstadt mit zahlreichen Restaurants ist schnell zu Fuß erreicht.

Ca. 1km von der A7 (Egestorf):
--> Link
Schön ruhig im Grünen.

Ca. 1km von der A30 (Löhne):
--> Link
Auch hier ist die Innenstadt schnell erreicht.

Ca. 2km von der A30 (Ibbenbüren):
--> Link
Am Aaseebad, dicht am See gelegen.

Noch einer in Frankreich, ca. 1km von der A84 (zwischen Caen und Avranches):
Villers-Bocage, Place du Canada
Der Sp liegt direkt am Orts-(Dorf-)rand, Geschäfte und Restaurants in unmittelbarer Nähe

Anzeige vom Forum

clebre am 16 Jan 2012 23:37:22

Hallo,

Also - das verstehe ich nicht so ganz :roll:

Wenn Ihr einen Zwischen Top für 1-2 Stunden einlegen wollt, benötigt ihr doch keinen Stellplatz :wink:

Da ist doch jeder Platz am Waldrand etc. Bestens geeignet oder in einem Dorf ein x-beliebiger Parkplatz.

Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Clebre

reisejunkies am 17 Jan 2012 07:36:49

clebre hat geschrieben:Hallo,

Also - das verstehe ich nicht so ganz :roll:

Wenn Ihr einen Zwischen Top für 1-2 Stunden einlegen wollt, benötigt ihr doch keinen Stellplatz :wink:

Da ist doch jeder Platz am Waldrand etc. Bestens geeignet oder in einem Dorf ein x-beliebiger Parkplatz.

Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Clebre

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe eingangs geschrieben:

Wie wäre es mit einer Art Datenbank für schöne Rastplätze nahe der Autobahn? Schön heißt für mich z.B. an Rhein, Mosel, Seen, Waldparkplätzen, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten usw. Aber auch Fastfood, Ikea, Outlets, Fabrikverkauf usw könnte die Rast besonders bei schlechtem Wetter verschönern. Das können auch SP sein. Hauptsache 30 - 60 min Pause und weg von Autos, Hektik und Raserei und schnell und gut mit dem Womo zu erreichen.

Und eben nicht jeder Platz am Waldrand oder in einem Dorf ein x-beliebiger Parkplatz. Schön soll er sein und ohne langes Suchen.

Leuchtfeuer am 17 Jan 2012 08:56:08

Moin Junkies,

da wüßte ich auch noch einen im Schönen Hohen Norden:

Scandinavia Park an der A7, Ausfahrt 2, Flensburg Handewitt
Shopping, Outlet, Hobby, Angelzubehör und Funpark.

--> Link

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

haasi am 17 Jan 2012 08:59:50

Hallo

also irgendwie widerspricht sich der Anspruch zwischen ruhig, schön und IKEA...

...für einen Zwischenstopp bin ich über jeden Waldparkplatz froh, und wenns regnet dann nehm ich einen Regenschirm und lauf ein paar Meter. Sollte der Platz dann auch noch eine schöne Aussicht bieten wär das natürlich toll, aber für eine Pause nicht zwingend erforderlich.

Im Regelfall hat jedes Dorf einen Sportplatz und dessen Parkplatz ist für mich für die Durchreise gut genug, insbesondere als wir noch kleine Kinder hatten.

black-edition am 17 Jan 2012 09:29:35

Sehe ich ähnlich..
wenn ich auf der Anreise bin, möchte ich auf kurzem Wege ankommen und nicht alle 2 Stunden nochmal 10- 15 min von der Piste runter.
Wenn mir der Platz nicht gefällt, fahre ich den nächsten an.
Abgesehen davon muss auch solch eine Datenbank erstmal erstellt und anschließend gepflegt werden. Wie soll diese von unterwegs aufgerufen werden? Drucke ich mir diese vorher aus oder gibt es dann bald neben den diversen Stellplatzführern auch noch ein Handbuch "Schöne Rastplätze" ?

Oder suche ich dank Handy-Flat unterwegs auf dem Handy im Internet und bekomme dann von der Landschaft nichts mehr mit, die an mir vorbei rauscht?

Ich male mir das mal so aus: Familie mit 2 Kindern unterwegs auf der Autobahn; Kind 1: Ich muss mal! Mutti als Beifahrer: Moment- ich schau mal in die Datenbank.. Mutti zu Papa: Wo sind wir gerade? Irgendwo auf der A30 bei Osnabrück; Muttern schimpft: Mist, kein Netz- Kind 2 meldet, das Kind 1 sich soeben die Hose nass gemacht und ausserdem Hunger hat -
wir fahren zum nächsten McDonalds- da gibts auch WLAN

eva b. am 17 Jan 2012 11:00:50

black-edition hat geschrieben:Wenn mir der Platz nicht gefällt, fahre ich den nächsten an.

Genau das ist das Problem. Wenn wir wegen einsetzender Müdigkeit eine Pause (oder Übernachtung) machen wollen, dann haben wir nicht die nötige Gelassenheit, uns in aller Ruhe einen passenden Platz zu suchen. Wie oft haben wir einen geeigneten Ort für eine Pause gesucht und mussten dann feststellen, dass es doch nicht sooo einfach geht - mal eben von der AB runter und schon ist er da, der gesuchte Platz. Ist der Ort zu klein, gibt es häufig nur eine Hauptstraße und rechts und links keine Parkmöglichkeit für ein Mobil - mal abgesehen davon, dass wir ja nicht direkt an der Durchgangsstraße stehen wollen.
Überschreitet der Ort eine bestimmte Größe, dann ist entsprechend viel Verkehr, und das verträgt sich wiederum nicht mit der Müdigkeit.
Da kann ich mich noch an viele stressige Situationen in der Vergangenheit erinnern :?
Wenn ich also die Möglichkeit habe im Vorfeld gut erreichbare Pausen- oder Übernachtungsplätze an der Strecke zu erkunden, dann mache ich das auch gerne, z.B. hier im Thread. Mit der Suchfunktion sollte das kein Problem sein.

reisejunkies am 17 Jan 2012 11:25:48

black-edition hat geschrieben:Sehe ich ähnlich..
wenn ich auf der Anreise bin, möchte ich auf kurzem Wege ankommen und nicht alle 2 Stunden nochmal 10- 15 min von der Piste runter.
Wenn mir der Platz nicht gefällt, fahre ich den nächsten an.
Abgesehen davon muss auch solch eine Datenbank erstmal erstellt und anschließend gepflegt werden. Wie soll diese von unterwegs aufgerufen werden? Drucke ich mir diese vorher aus oder gibt es dann bald neben den diversen Stellplatzführern auch noch ein Handbuch "Schöne Rastplätze" ?

Oder suche ich dank Handy-Flat unterwegs auf dem Handy im Internet und bekomme dann von der Landschaft nichts mehr mit, die an mir vorbei rauscht?

Ich male mir das mal so aus: Familie mit 2 Kindern unterwegs auf der Autobahn; Kind 1: Ich muss mal! Mutti als Beifahrer: Moment- ich schau mal in die Datenbank.. Mutti zu Papa: Wo sind wir gerade? Irgendwo auf der A30 bei Osnabrück; Muttern schimpft: Mist, kein Netz- Kind 2 meldet, das Kind 1 sich soeben die Hose nass gemacht und ausserdem Hunger hat -
wir fahren zum nächsten McDonalds- da gibts auch WLAN

Ich schrieb auch Rast alle 4-5 Stunden. Nicht Pinkelpause. In unserem Womo ist eine Toilette! Das kann ich auf jeden Autobahnparkplatz. Dafür fahr ich nicht mal auf einen Rasthof!
Vielleicht sind die Kinder aber auch schon so alt, dass sie alleine im Smartphone oder mit Laptop auf dem Tisch ins Internet gehen und froh sind, wenn sie zur Abwechslung mal ins Internet dürfen.
Oder man sucht und plant die Pausen nach den Rastplätzen im Vorfeld? Wir rasen jedenfalls nicht blind zum Ziel.
Und unsere Routen Richtung Süden oder Norden sind oft die gleichen. In den Norden A1 dann Rast in Greven, A 31 suchen, in den Süden A1, A 61, A 8, A 9. Schöne Rastplätze würde ich auch öfters anfahren.
Selbst wenn ich in 10 Stunden quer durch Deutschland fahre, kann ich 2 Rastplätze auswählen, die mir im Vorfeld gefallen und 10 min Umweg wert sind. Außerdem wird dort günstiger getankt als auf der BAB.

wagner1 am 17 Jan 2012 14:48:10

Ein sehr schöner Platz zur Rast oder Zwischenstation ist an der A3
Neumarkt in der Oberpfalz.Im Ort beschildert.

wagner1 am 17 Jan 2012 15:20:00

wagner1 hat geschrieben:Ein sehr schöner Platz zur Rast oder Zwischenstation ist an der A3
Neumarkt in der Oberpfalz.Im Ort beschildert.

Habe jetzt gesehen das Er sich in unserer Datenbank befindet.
--> Link

Tipsel am 18 Jan 2012 02:55:57

Ich komm mal auf die Eingangsfrage zurück. Es gibt hier die Stellplatzkarte, da kannst du alle Plätze in Autobahnnähe anklicken und schauen, obs passt.

--> Link

Also nochmal separat alle Plätze in Autobahnnähe aufzulisten, links zum Platz zu setzen usw., wäre doppelt gemoppelt.

GeoHeiner am 18 Jan 2012 04:14:29

Ich verstehe die Reisejunkies, und damit die Ausgangsfrage sehr gut.

Ganz abseits von den mehr oder weniger klassifizierten und beschriebenen Stellplätzen längs der Autobahnen haben wir oft bei der Planung einer Reise dasselbe Problem.
a. ich will nicht, wenn ich müd werd, auf einem Autohof oder auf einer Raststätte übernachten
b. ich habe das Problem, dass, wenn ich einfach von der AB runterfahre nicht unmittelbar den ideal geeigneten Wanderparkplatz oder ähnliches für eine Übernachtung finde
c. ich will nicht um 23.00 Uhr oder später einen Stellplatz in AB-nähe ansteuern.
d. ich suche nur einen ruhigen Platz ohne Umgebungslärm, wo ich, wann auch immer ankommen kann, nur den Motor abstellen muss, die Jalousien zumache, den Hund nochmal rauslasse, mich dann in die Koje verkriechen kann, und fertig!

Für Strecken die ich häufiger fahre habe ich mir in Google Earth potenzielle Plätze rausgesucht und dann auf dem Navi gespeichert. Den einen oder anderen dann für Gut befundenen dauerhaft gespeichert, den einen oder anderen aber auch wieder gelöscht. So etwas als Datenbank anzulegen kam mir auch in den Sinn. Für mich selbst mach ich das auch.
Wie man das im Forum sinnvoll unterbringt weiß ich nicht.

etta am 18 Jan 2012 15:46:29

So wie ich die Frage verstanden habe sucht der fragesteller doch nur einen Platz wo man ca. 1/2 Std. Pause machen will. Und das nicht unbedingt an der AB.
Also keine SP,denn für 1/2 Std. für den Platz bezahlen wäre ja auch blöd.

reisejunkies am 21 Jan 2012 21:38:30

Eine Datenbank ähnlich der Stellplatzkarte halte ich auch für übertrieben. So viele Rastplätze braucht auch niemand. Ich hatte mehr an Tipps von Ortskundigen unter diesem Thema oder evtl neuen Thema mit der Überschrift Rastplatz an A 1 , Rastplatz A 30, usw gedacht. Darunter könnte man ja Tipps eintragen.
Wie hier einige schon das gleiche Problem kennen, wenn man auf Verdacht die BAB verlässt, Waldparkplatz Einfahrt zu klein, zu schlammig, an stark befahrener Bundesstr., Dorf zu klein, kein Parkplatz, ewige Sucherei und Kurverei über Dörfer bergauf, bergab. Und dann fängt verständlicherweise das Gemecker an. Wären wir nur weiter gefahren, hätten wir nur eben an... die Pause gemacht usw. Wenn jemand auf einem solchen Rastplatz übernachten möchte, ist ja ok, ich dachte jedoch mehr an einen Platz für eine ausgiebige Pause ohne Fäkalien, Stess, Lärm und Hektik.
Wenn wir auf einem SP Rast machen und man Stundendweise zahlen kann, machen wir es. Gehts es nur für 24 Std, warten wir auf die Kontrolle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kulturelle Ereignisse-Anregung für eine neue Rubrik
Empfehlung für Sankt Peter Ording
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt