|
Hallo zusammen, ich habe z.zt. eine 100ah Aufbaubatterie drin (fast neu). Jezt möchte ich die Kapazität erhöhen. Kann ich einfach zusätzlich eine 200ah Batterie dazuschalten, oder sollte ich lieber 2x100 ah nehmen? wenn Du parallel dazuschalten möchtest, dann nur den selben Typ Batterie nochmal. Also identische Marke und Kapazität - und Alter wenn möglich.
wenn Du es Dir leisten kannst, nimm EINE 200 Ah Batterie (oder natürlich größer). Die ganze Parallelschalterei ist meistens eine Krücke. Stimme ich absolut zu.
Im Zweifel lieber gleich 2 neue kaufen (und guten Rabatt aushandeln bei Kauf von zweien :D ) als mit der alten die neue kaputt machen. Habe auch mal eine neue Batterie einer alten zugeschaltet und nach kurzer Zeit waren beide tiefentladen und hinüber. Das Lehrgeld kann man sich sparen und gleich in zwei neue investieren. :P Also eine Neue zu einer ALTEN Batterie zuschalten geht nicht GUT. :(
Kann nur den Vorredner zustimmen. 2 Neue Batterien oder wenn Platz möglich gleich eine "schöne GROSSE" ... :roll: Hallo Womogemeinde !
Ich habe gerade mit großem Interesse eure berichte gelesen! Ich bin im Begriff mir zusätzliche Gel Batterien (12 V 26 Amp) und das 5 mal in Reihe zu geklemmt sind dann 12 V 130 Amp. Diese habe ich zum Null Tarif bekommen, sind 3 Jahre alt und haben noch ihre vollen 100% Da ich schon eine 130 Amp Gel Batterie an Bord habe, möchte ich diese zusammen hängen so das ich dann 12 V und 260 Amp habe. Meine Frage an die Spezialisten ist dieses möglich oder nicht. Henrie
gelesen vielleicht schon, aber leider überhaupt nicht verstanden. Batterien schaltet man nur im "Notfall" parallel. Und was Du da an ganz wilder Parallelschaltung vorhast, ist Käse. Merke: "12V" sind bei Batterien nicht gleich "12V". Kleine Spannungsunterschiede (unvermeidlich ! ) bewirken große Ausgleichsströme und schließlich die Zerstörung Deiner kompletten Batteriebank. Und wenn es brennt, dann auch noch Deines Autos.
Na klar ist das theotetisch möglich. Aber Du solltest wirklich die Suche hier im Forum benutzen und viel Geduld haben bei dem fachgerechten Anschluß Deiner Batterien. Hast Du denn geeignete und ausreichende Ladekapazität? Ist Dein EBL geeignet? Warte mal ruhig ab, bis sich die Fachkollegen morgen melden. Stelle auch gleich ein paar Fotos ein. Sei bitte vorsichtig. Denn meine Meinung ist, wenn Du so ohne Weiteres behauptest, die Akkus hätten noch 100 % Kapazität, müsstest Du ja schon Alles Relevante wissen. Und dann frag lieber doppelt. Felix52 :)
Ich hatte den Eindruck, der Frager hatte nach der praktischen und nicht nach der theoretischen Möglichkeit gefragt. Und praktisch ist das eben Unsinn. Falls die 5 Akkus wirklich einen aehnlichen Gesundheitszustand haben koennte man vielleicht wagen diese einzeln voll zu laden und dann parallel zu schalten.
Aber diese dann parallel zu einer vorhandenen 130A zu schalten halte ich fuer mehr als gewagt. Da werden sicherlich staendig Ausgleichsstroeme fliessen, die den Akkus wahrlich nicht gut tun...
Mal meine Laienmeinung! Wenn die Akkus zu 100% in derEigenschft gleich sind, sehe ich kein Problem. Persönlich würde ich mir diese Verkabelung nicht ins Auto legen, aber wegwerfen würde ich die Akkus auch nicht. :D .....und dann gibt es manche Dinge, die solte man ggf. einem Fachmann überlassen.
DER hier hat es wohl auch selber "gekonnt" :D ![]()
moin was machst du mit den 60 Volt in deiner Kiste ??? Ist der auf dem Bild Henries? :D Richi
und wem soll in diesem Fall nützen, was ein Laie meint und was er tun würde ? Ich könnte eine weitere Laienmeinung hinzufügen: "Wenn das alles in Ordnung ist und gut gemacht wird, dann sollte es problemlos funktionieren. Man sollte aber drauf achten, daß keine Fehler gemacht werden, äh, also ich will sagen, äh, man sollte gut und sorgfältig arbeiten. Aber, äh, so richtig Ahnung habe ich ja nicht davon ....." (nichts für ungut, aber die vorgeschlagene Schaltung ist wirklich kriminell. Da brennen möglicherweise auf dem Stellplatz dann die Nachbarn mit ab. Also Finger weg davon !! ) [quote="kintzi"]Ist der auf dem Bild Henries? :D Richi[/quote
nee, bestimmt der vom altenschalter, sonst wüßte er ja nicht das der seine elektrik selbst verlegt hat. wo ist das Problem, ob ich nun 2 Akkus oder 4 oder 6 Stk. parallel schalte?
Solange eine ordentliche Befestigung, gute Pole und ausreichende Kabel verwendet werden. Und mehr wurde von Henrie nicht gefragt und wenn einer den Unterschied zwischen Parallel-u. Reihenschaltung nicht definieren kann, ist es auch kein Beinbruch solange er selber nicht schraubt, sondern nur Fragen stellt. :roll: da gibt es kein Problem, das konstruieren hier die "Batterieexperten".
@henrie, schalte deine 5 Akku's parallel und gut ist. Nehm >10 qmm dafür und Kabelschuhe verwenden. Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten !
Nach diesen Meinungen habe ich mich entschlossen die 5 mal 12 V 130 Amp nicht mit der Hauptbatterie zu verbinden sondern als Reserve beizustellen. Ist die Hauptbatterie leer, klemme ich diese ab und schließe die Ersatzbatterie an. so habe ich doch zwei getrennte Stromquellen. Ich bin der Meinung zum wegwerfen sind die Batterien zu schade. Henrie Hallo franz_99
Natürlich nehme ich 16 qmm Kabel und original Kabelschuhe zum verbinden der einzelnen Batterien ! Henrie Hallo thomas, mehr als 2 Batts sollte man nicht parallel schalten, schaue einschlägige Yacht-Technik-Literatur.
Wenn mehr, dann über leistungsstarke Trenndioden, Schottky-Typ wegen Spann.-Abfall sehr empfohlen oder über Schalter. Richi Ich habe 3 Gel Batterien parallel und keine Probleme und das korrekt. ich weiss nicht ob meine 4 Batterien Dioden hatten, aber Probleme hatte ich nicht. |
Anzeige
|