xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit Falträder von Brompton?

wolfisued am 17 Jan 2012 08:02:12

Hallo,

auf der CMT habe ich die Falträder der Firma Brompton gesehen.
Einfach beeindruckend, wie klein man diese zusammenfalten kann.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob sich das Rad in der Praxis auch bewährt. Es hat zwar eine 6-Gang-Schaltung, aber sehr kleine Räder. Kann man damit auch etwas größere Strecken zurücklegen, oder nur kleine City-Touren?

Schön wäre es, wenn jemand einen Erfahrungsbericht posten könnte, denn ich finde es würde sich super in meiner Heckgarage machen :)

Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 17 Jan 2012 09:17:59

Es geht deutlich günstiger -> <Dahon> .
Und es gibt schöne kleine Klappräder von Riese und Müller aus DA.

Vor ein paar Wochen war ein Bericht über Brompton im TV.

Wombat

pitb am 17 Jan 2012 10:09:07

Moin!

Habe ein Brompton - dieses M6 PD oder wie das heißt. Hinterrad wird eingeklappt - Rahmen rum - Lenker runter . Pedal rein - fertig. Habe es vor allem für Bahnreisen (mit Hülle gilt es als Handgepäck - auch im ICE) gekauft - verwende es aber auch im Pkw oder Womo - wenn ich mein MTB nicht mitnehme oder es nicht zammenbauen will.

Hat eine 2 mal 3 Gang Nabenschaltung (3Gang Nabe mit Umwerfer) - diese ist etwas lang - stört in der Ebene, bei nicht zu großen Steigungen, Gegenwind aber nicht so.

Größere Strecken kein Problem - wenn man sich mit der Schaltung arangiert (es sind 2 mal 3 und nicht 6 Gänge!). Auch sollten nur feste Wege - möglichst Asphalt, evtl. auch mal ein sehr fester Waldweg - unter die kleinen Räder. Bin in NL schon von Delft bis Scheweningen und wieder zurück - ca 70km. Also der Laufkompfort und auch der Sattel ist 1a!

Verarbeitung top - einzig der Ritzelwechsler hinten aus Kunststoff sollte pfleglich behandelt werden. Ich achte auf, gegen zu große Dreck- und Sandanhaftungen.

Gemessen an Gewicht und Faltbarkeit (also als Mitnehmrad) die Wahl der Dinge! Wenn Faltbarkeit, Größe und Gewicht nicht im Vordergrund, dann würde ich eher ein Faltrad nach Art der klassischen Klappkisten empfehlen. Ggf auch mit Ritzelschaltung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bürstner delfin
umbau wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt