Moin!
Habe ein Brompton - dieses M6 PD oder wie das heißt. Hinterrad wird eingeklappt - Rahmen rum - Lenker runter . Pedal rein - fertig. Habe es vor allem für Bahnreisen (mit Hülle gilt es als Handgepäck - auch im ICE) gekauft - verwende es aber auch im Pkw oder
Womo - wenn ich mein MTB nicht mitnehme oder es nicht zammenbauen will.
Hat eine 2 mal 3 Gang Nabenschaltung (3Gang Nabe mit Umwerfer) - diese ist etwas lang - stört in der Ebene, bei nicht zu großen Steigungen, Gegenwind aber nicht so.
Größere Strecken kein Problem - wenn man sich mit der Schaltung arangiert (es sind 2 mal 3 und nicht 6 Gänge!). Auch sollten nur feste Wege - möglichst Asphalt, evtl. auch mal ein sehr fester Waldweg - unter die kleinen Räder. Bin in NL schon von Delft bis Scheweningen und wieder zurück - ca 70km. Also der Laufkompfort und auch der Sattel ist 1a!
Verarbeitung top - einzig der Ritzelwechsler hinten aus Kunststoff sollte pfleglich behandelt werden. Ich achte auf, gegen zu große Dreck- und Sandanhaftungen.
Gemessen an Gewicht und Faltbarkeit (also als Mitnehmrad) die Wahl der Dinge! Wenn Faltbarkeit, Größe und Gewicht nicht im Vordergrund, dann würde ich eher ein Faltrad nach Art der klassischen Klappkisten empfehlen. Ggf auch mit Ritzelschaltung.