aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was tun mit den beiden katzen im urlaub?

Gast am 17 Jan 2012 21:23:44

hallo in die runde,

unsere beiden katzen (wohnungskatzen) leben seit fast 6 jahren uns und sind jetzt vermutete 11 jahre alt (jede für sich, nicht zusammen :wink: )

wenn wir am wochenende unterwegs sind, kümmert sich eine bekannte um die katzen, indem sie sa/so 1 oder 2x/tag kommt, sie füttert und mit ihnen spielt.

während längerer abwesenheiten und vor allem während unserer 4-wöchigen jahresurlaube hat eine gute freundin unsere wohnung bezogen und sich liebevoll um unsere beiden herrschaften gekümmert.

nun ist ihr bruder schwer erkrankt und sie weiß, dass ihm nur wenig zeit bleibt. das bedeutet u.a., dass wir uns für unseren diesjährigen urlaub was anderes einfallen lassen müssen. wir sind zugegebenermaßen ziemlich ratlos.

wie löst ihr das problem mit Euren katzen? am liebsten würden wir die beiden mitnehmen, aber gleichzeitig haben wir sorge, dass sie entwischen - wenn es überhaupt gelingt, sie ans mitfahren zu gewöhnen. auch würden wir das dazu notwendige training bis dahin nicht hinbekommen. oder notfalls den urlaub splitten in 2 x 14 tage? katzenpension? letzteres können wir uns nicht wirklich vorstellen...

wir würden uns über ratschläge und tipps von den vielen katzenkundigen hier sehr freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 17 Jan 2012 21:27:41

wenn die beiden reine Wohnungskatzebn sind , denke ich es nicht das riesige Problem sie an eine neue "Wohnung" zu gewöhnen. Halt nicht Fenster und Türen sperrangelweit aufstehen lassen. Es sind doch viele Katzenfreunde mit ihren Stubentigern "auf Achse", Eure werden das auch mitmachen! Sie haben ja dann ihre Dosenöffner dabei.

und an die Verwandschaft eurer Bekannten natürlich unbekannterweise alles Gute.

Tipsel am 17 Jan 2012 21:30:26

Wenn beide zusammen in eine Katzenpension kommen, und auch dort zusammen sein können, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Jemanden finden, der im Haus nach ihnen guckt, ist sicherlich auch nicht teurer, aber für die Katzen stressfreier.

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Jan 2012 21:34:13

Würde ich auch testen. Denke nicht das ihnen das sooooo schwer fallen wird.
Meine nehme ich ja auch fast immer mit

Hier mit ihrem Hund, beide an der Leine

Wenn wir "alleine" sind, darf sie auch ohne Leine raus. Kommt auch immer wieder

hjmkarsten am 17 Jan 2012 21:40:22

Einfach mitnehmen. Probiert es doch einfach mal an einem Wochenende in der Nähe aus. Wenn es partout nicht klappt könnt ihr ja schnell wieder nach Hause fahren.

Hans-Jürgen

P.S. Schaut mal auf meiner HP - 2011 - Bad Marienberg. Das war auch der erste Ausflug mit unserem Kater.

dibru am 17 Jan 2012 21:41:46

Hallo Variofahrer,
wir haben auch eine reine Stubenkatze.
Anfangs blieb sie immer zu Hause; die Nachbarn waren immer so freundlich zu füttern.
Letztes Jahr haben wir uns entschieden, die Katze mitzunehmen.
Anfangs bzw. während der Fahrt hörst und sieht man sie nicht.
Am Abreisetag bekommt sie erst am ersten Übernachtungsort etwas zu fressen, damit sie wieder aus ihrem Versteck kommt.
Nun fährt sie fast ein Jahr lang immer auf den Reisen mit; inzwischen klappt das wesentlich besser. Zumindest am Übernachtungsort kommt sie schon alleine und schaut sich im Womo überall um.
Trotzdem darf sie aber nicht raus; da wäre die Angst zu groß, das sie weg läuft.
Aber sie schaut auch schon mal aus dem Womo raus; wir sind aber immer dabei. Einmal in die Hände klatschen reicht bisher nocht.
Dieses jahr soll sie das erste Mal länger mit, da wollen wir nach Österreich.

Krabbe65 am 17 Jan 2012 21:51:54

Moin :)

wir hatten immer einen "Babysitter" für unsere Katzen. Und zwar war es immer eine Arzthelferin von unserem Tierarzt.
Hatte den Vorteil: die Katzen waren in ihrer gewohnten Umgebung und der "Babysitter" wußte sich zu helfen wenn mal was war.

barnet am 17 Jan 2012 23:01:29

Moin,
unser Kater Leo ist seit klein an dabei.
Während der Fahrt liegt er meist im Alkoven und döst.
Wenn wir angekommen sind steht er schon an der Aufbautür und scharrt mit den Pfoten denn er will immer der 1. sein, der draußen ist. Das ist er auch nachdem er seine ca. 6m Leine hat. Dann bleibt er, solange wir am Womo sind, auch draußen, verrichtet sein kl. Geschäft unter dem Womo und fühlt sich einfach wohl. Einzig das "vertüddeln" der Leine um die Räder müßten wir ihm abgewöhnen.
Auch kleine Spaziergänge an der Leine gefallen ihm.

Wenn wir weggehen kommt er rein. Manchmal schaut er uns dann am Fenster nach. :cry:

aus Berlin
Klaus

Maggie am 18 Jan 2012 00:29:09

Hier in Köln gab es zumindest mal eine Catsitter-Organisation.

Google doch mal danach oder frag bei Tierarzt oder Tierheim, ob ihnen solche Organisationen bekannt sind - falls du sie nicht tatsächlich mitnehmen willst.

Oder falls euer Tierarzt eine vertrauenswürdige Auszubildende hat, würde die sich vielleicht gerne ein paar Euro dazu verdienen und täglich nach euren Katzen sehen.

(Ansonsten: meine Zimtzicke fände Berlin in den Ferien bestimmt cool. :D :D)

Maggie

maredo am 18 Jan 2012 00:53:55

Wir nehmen unsere heiligen Birmakatzen immer mit auf Tour, dazu noch einen Border Collie.

Das klappt hervorragend.

Liebe
maredo

matthiast4 am 18 Jan 2012 08:29:50

Im Winter kümmert sich ein Nachbar oder eine Nachbarin, da sind die beiden drin.
Im Sommer wohnen sie draussen (da füttern wir noch andere Katze, die eigentlich nicht unsere sind) und da stellt auch jemand aus der Nachbarschaft Futter - dann halt für alle - hin.
Auf dem Dorf alles nicht das Problem, zum Glück!

Allerdings haben wir 'normale' Katzen die uns zugelaufen sind und beide wegen einer Behinderung auch im Winter bei uns drin sind, nicht solche Rassetiere wie hier gezeigt.

eva b. am 18 Jan 2012 08:50:18

Die beiden Katzen werden wohl aufgrund ihres Alters Neuem gegenüber nicht mehr sehr aufgeschlossen sein. Vielleicht findet ihr ja einen "Haushüter", der in der Zeit bei euch kostenlos wohnt, sich an Berlin erfreut und auch an euren Katzen :) Zimtzickes Zimtzicke wäre doch ein guter Ansatz :D

Gast am 18 Jan 2012 09:16:47

Hallo variofahrer,

1. (weil beste Lösung) die Tiere in der Wohnung belassen und dort von einer Vertrauensperson versorgen lassen
2. Tierpension (werde ich mir nicht mehr antun)
3. mitnehmen, aber vorher ausprobieren, ob die beiden die Reiserei vertragen

markgraefin am 18 Jan 2012 10:27:40

Hallo,
da unsere Katzen die Tierpension gewohnt sind und ich dann beruhigter fahren kann, kommen sie immer in eine kleine, aber feine Tierpension mit deren Besitzerin ich befreundet bin.

Sie zu Hause zu lassen habe ich Angst, sie könnten als Freigänger nicht wieder rein kommen, da zumindest die eine Katze völlig auf mich fixiert ist und ich Angst hätte, sie würde mich suchen.

In der Katzenpension fühlen sie sich offensichtlich wohl und ich habe auch keine Veränderungen bei ihrer Rückkehr festgestellt.

Wenn ihr eure Katzen nicht zu Hause jemanden überlassen könnt, denn man darf ja nicht vergessen, dass es mit "nur füttern" nicht getan ist, dann schaut euch die Katzenpensionen an.

Manchmal nehmen auch Tierheime Feriengäste auf. Auch da genau hinschauen, da gibt es ungeheure Unterschiede.

Viele
Markgräfin

Bergbewohner1 am 18 Jan 2012 19:47:07

Als wir noch Norweger hatten, hat sich unser Sohn immer drum gekümmert, er wohnte daneben. Es ist immer besser sie sind in ihrer Umgebung. In eine Pension wurde ich zu keinem Zeitpunkt ein Tier gegeben.
In HR lernten wir Ö kennen, die hatten ihre Norwegerin mit und diese war auch frei. Es waren aber auch Katzen in PAG auf dem CP die ihren Besitzer ausgebüchst waren. Es waren Camper dort, den war die Katze ausgebüchst. die haben einige Tage gesucht und sind dann ohne Tier nach Hause, also großes Risiko.

saren am 18 Jan 2012 19:54:25

Hallo Variofahrer,
da Du aus Berlin bist, kann ich Dir die "Tierpension im Wald" empfehlen. Ist in Klausdorf/Mellensee (bei Zossen) Ist zwar ein ganzes Stück draußen, aber ich fahre lieber 50 km zur Tierpension, wenn ich weiß, dass die Tiere dort gut aufgehoben sind. Wir haben zwar keine Katze aber unser Hund war mehrmals dort und hat sich immer sehr wohl gefühlt. Die Tierpension hat sowohl ein Hunde- als auch ein Katzenhaus.
Nette proffesionelle Leute - kannst Du Dir auch im Internet ansehen. Gib mal in einer Suchmaschine Tierpension im Wald Abraham ein.

Falls Du noch Fragen hast - her damit!

Viel Spaß im Urlaub - Sabine

thatslife am 18 Jan 2012 20:55:37

Aus Wohnungskatzen Reisekatzen zu machen dürfte kein Problem sein. Zur Sicherheit ziehe ich meinen ein Brustgeschirr an.

thatslife

Gast am 18 Jan 2012 21:01:06

ersteinmal ganz herzlichen dank an alle, die geantwortet haben! :)

es gibt also - wie schon vermutet - mehrere möglichkeiten.

die mitnehm-variante werden wir wohl demnächst auf einer kurztour mal ausprobieren. noch wissen wir ja nicht, ob die beiden knubbelpfoten den kurzzeitumzug goutieren. es sind zwar stubentiger, aber das Womo ist schon ein tick kleiner als unsere wohnung :wink: außerdem ist es während der fahrt nicht gerade leise - in unserem womo werkelt ja ein LKW-dieselmotor - zu hause ist es eher ruhig. staubsaugen mögen sie so gar nicht.

wie habt Ihr das mit dem kratzbedürfnis gelöst? ein user hatte einen kratzbaum in sein womo integriert, aber was machen diejenigen, die keinen platz dafür haben?

schon das anlegen eines geschirrs ist zumindest einem der beiden höchst suspekt. :roll: wir üben noch ....

@waldtroll,
dass sie entwischen, wäre für uns der albtraum schlechthin. :eek:

@Beduin,
danke für die super fotos! das macht schon mut :)

@dibru,
das hört sich gut an und ich drücke Euch die daumen, dass Eure katze sich auch bei längeren touren wohlfühlt.

unsere WE-katzensitterin würde sicher auch 4 wochen lang täglich vorbeischauen und sie ist, wie bei Dir, @Krabbe65, auch tierarzthelferin, was für uns sehr beruhigend ist. aber die beiden soo lange den längsten teil des tages allein lassen? wohl ist uns dabei nicht.

bleibt die variante katzenpension. ich erinnere mich noch an den tag, als wir sie von der vorbesitzerin geholt haben. die beiden waren während der fahrt völlig verschreckt und haben volle 3 tage die vorsorglich bereitgestellte höhle (an einer seite offener pappkarton) nicht verlassen und nur nächstens ihr neues zuhause inspiziert. ich fürchte, dass der schock zu groß wäre. sie sind ja, wie @eva b. zutreffend festgestellt hat, nicht mehr so gaanz jung. :wink: und letztlich wären sie wohl auch in einer katzenpension den größten teil des tages allein.

andererseits macht die tierpension in zossen einen guten eindruck. danke für den hinweis, @saren!

@markgraefin,
da hast Du es gut, wenn Du ein so gutes verhältnis zu den betreiber/innen des urlaubsdomizils Deiner katzen hast! dann hätte ich auch mehr vertrauen... wie war es denn, als die katzen das erste mal in der pension waren?

@papageno46,
diese reihenfolge scheint mir letztlich das sinnvollste herangehen zu sein.
:bindafür:

Gast am 18 Jan 2012 21:04:00

hallo thatslife,

wunderschöne katzen habt Ihr da! sie machen einen ziemlich entspannten eindruck, zumal mit rechner als wäremquelle (?) im rücken :wink:

haben sie das brustgeschirr einfach so akzeptiert oder welche tricks hast Du da angewandt? bin für jeden tipp dankbar!

kassiopeia am 19 Jan 2012 12:15:18

Variofahrer hat geschrieben:wie habt Ihr das mit dem kratzbedürfnis gelöst?

Hallo Variofahrer,

falls du einen Dinettentisch auf zentralem Standbein hast umwickele diesen einfach mit Sisalseil - so nimmt er keinen zus. Platz ein...
Ansonsten gibt es solche Eckkratzbretter, die du einfach an einer vorstehenden Ecke oder auch an der planen Wand befestigen kannst.

Beduin am 19 Jan 2012 15:08:57

Meine kratzt im Womo nicht. Hatte ihr auch schon Brett ect hin gestellt, wollte sie nicht haben. Wenn, dann die Fussmatten :) Sie darf ja nur raus wenn wir unterwegs sind und da nimmt sie dann auch mal einen Baum :)

markgraefin am 19 Jan 2012 16:03:16

Variofahrer hat geschrieben:
@markgraefin,
da hast Du es gut, wenn Du ein so gutes verhältnis zu den betreiber/innen des urlaubsdomizils Deiner katzen hast! dann hätte ich auch mehr vertrauen... wie war es denn, als die katzen das erste mal in der pension waren?

Ich habe die Katzenpension und deren Besitzerin durch ein Praktikum meiner Tochter kennengelernt.

Da unsere beiden Katzen wenig umgänglich sind, waren sie bei den ersten Malen allein in einem kleineren Zimmer mit Sofa, Sessel und Kletterbaum untergebracht.

Außer, dass sie ein bisschen zugenommen hatten, gab es keine Anzeichen, dass es ihnen nicht gut ging.

Beim letzten Mal hatten wir entschieden, dass unsere Beiden, die sich übrigens, obwohl Schwestern (oder vielleicht gerade deswegen), nicht besonders mögen, mit anderen Katzen im beheizten Wintergarten sein sollten.

Auch nach diesem Aufenthalt gab es keinen Anzeichen, dass sie Schwierigkeiten mit der Rückgewöhnung haben.

Nur mein "Baby" ging mir ein paar Tage nicht von der Pelle.
Rührend aber auch nervend.

Wir haben noch zwei freilebende Kater, die uns irgendwann mal als Dosenöffner ausgesucht haben.
Die beiden habe ich auch mal für drei Tage in die Pension gegeben.
Diese beiden wollte die Pensionsbetreiberin dann doch lieber nicht wieder haben. :D

Sie meinte, das sind Ferkel in Katertarnung.
Katzenklo????
Ach so, da kann man wie wild die Streu rauskratzen und dann in den leeren Kasten k.... lecker! :eek:

Inzwischen haben die Beiden, weil es nachts kalt ist und der Wintergarten einfach geschlossen bleibt, gelernt, dass das Streu IN den Kasten gehört und die K... auch :D

Gute Katzenpensionen sind auch für die Katzen ok.
Schlechte -und die gibt es zu Hauf- eher nicht.
Ich habe Pensionen erlebt, da mussten die Katzen in den engen Tierarztkäfigen tagelang ausharren.
Das geht gar nicht.

Deshalb ganz genau gucken.

Viel Erfolg.

Markgräfin

thatslife am 19 Jan 2012 16:27:16

Tach Variofahrer,
die Katzen haben das Brustgeschirr erstmal mit eienm ordentlichen Sitzstreik :D beantwortet ca. 1/2 Std.. Dann haben sie es akzeptiert. Das Brustgeschirr ist besonders weich: Elchleder :P . Auf "mein Wohnmobil" kannst Du sehen, wie ich den Katzenwagen ausbruchsicher umgestaltet habe. Meinen Tigern gefällts.
(Katzenklo steht im WC-Bereich, der Kratzbaum ist zwischen den Stockbetten angebracht)

LG thatslife

Gast am 20 Jan 2012 13:45:10

hallo thatslife,
danke für die auskünfte :)

thatslife hat geschrieben:... Auf "mein Wohnmobil" kannst Du sehen, wie ich den Katzenwagen ausbruchsicher umgestaltet habe. ...

ich bin zu blöd dazu - beim klick auf den link finde ich die beschreibung Deines mobils, aber keine bilder. suche ich in der galerie unter Deinem usernamen - nix :gruebel:

A 800 am 20 Jan 2012 14:09:38

Hier der Link zu Babs Fahrzeug mit Bildern --> Link

Tipsel am 20 Jan 2012 14:18:54

Die Bilder befinden sich am rechten Rand. Einfach draufklicken.

kassiopeia am 20 Jan 2012 14:29:17

Der Grund koennte der folgende sein:

die Easy-List des Adblockers blockiert die Bilder, da sie mit "ad" beginnen...

Gast am 21 Jan 2012 19:41:14

genau das war´s! danke!!!

hallo thatslife,
da hast Du Dir aber richtig arbeit gemacht. respekt!

Gast am 22 Jan 2012 10:20:57

thatslife am 22 Jan 2012 19:51:04

Hallo Variofahrer,
gaerbeitet haben andere: --> Link. Ich hab nur bezahlt 8) . Aber die haben ihre Sache sehr gut gemacht.

thatslife

Odilintintin am 22 Jan 2012 20:01:05

@thatslife - deine Katzen sehen ja wirklich fuuuuuuuurchtbar gestresst aus im WoMo!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Wir hatten vor etwas mehr als einem Jahr einen Kater von der Straße aufgegabelt und gepäppelt, der musste halt mit dem WoMo mit, weil wir ihn sonst nirgendwo lassen konnten. Es war absolut kein Problem, und er hat sich sofort dort wohlgefühlt. Dank Geschirr konnte er dann auch mal mit raus, draußen riechen, kratzen, auch den Baum hochklettern (wir hatten die lange Schleppleine vom Hund dran, die nichts wiegt).

Wenn ihr beim Probe-Wochenende merkt, dass das WoMo nichts für eure Stubentiger ist, könntet ihr ja auch mit der Pension sprechen, ob ihr mit euren Katzen mal da hin könnt um zu sehen, wie sie reagieren - wer weiß, nachher ist das für sie nicht gar so schlimm???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Hund nach Kroatien Bestimmungen ?
Suche Tips zur sicheren Fahrt mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt