Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben zwei Hunde und suchen Infos zum sicherem Transport der Tiere im WoMo: Hat z.B. jemand Erfahrung mit Sicherheitsleinen, die man an Gurtschlösser anbringt. Oder auch andere Systeme? Vor- Und Nachteile. Vielleicht auch Vorschriften für verschiedene Länder? Bin gespannt! Schon jetzt viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen Dank.
meine sitzen immer mit sowas auf dem beifahrersitz:
--> Link
ob es wirklich hilft, wer weiss?
in deutschland ist das so vorgeschrieben für vorn ( für rücksitze und kombis gibt es andere systeme.
in tschechien ist der hundetransport nur in einer box erlaubt, so wurde ich letztes jahr dort teuer belehrt..
lg magda
Gast am 17 Jan 2012 23:27:26
Würde es nicht auch gesetzlich ausreichend sein, wenn man den Hund mit der Leine im Bad festmacht? Natürlich bei offener Türe, damit man den Kontakt halten kann. Und natürlich die Türe entsprechend blockieren, damit sie nicht zuknallt. Wobei mein Hund früher immer gerne am Fenster war.
da sind ein paar gute tips dabei und auch was lustiges..
Mein Papagei sitzt auf dem Duschkopf. Aquarium eingefroren und das Rind ist im Kühlschrank.
:D
Gast am 18 Jan 2012 10:53:19
Unsere fährt in der Hundebox. Dort kann sie sich bewegen, hinlegen, wie sie möchte und ist nicht angezurrt. Außerdem hat sie dann immer eine Rückzugsmöglichkeit und muß nicht die ganze Zeit vor dem Womo Wache halten. :D
Bergbewohner1 am 18 Jan 2012 19:38:24
fionasmama hat geschrieben: muß nicht die ganze Zeit vor dem Womo Wache halten. :D
Ist nun halt ein Rudeltier, den Rudeltrieb kann man nicht durch einsperren in einer Box weg bekommen.
saren am 18 Jan 2012 19:46:19
Unser zwischenzeitlich verstorbener Schäferhund musste in unserem alten Womo immer in einer grooooßen Hundebox liegen. Zum Schluss mochte er schon garnicht mehr mitfahren...
Bei unserem neuen Womo hat er sich den Platz unter dem Tisch hinterm Fahrersitz ausgesucht, sich um das Tischbein gewickelt und war glücklich. Wir haben ihm dann ein Geschirr verpasst und ihn an der Gurthalterung der Sitzbank angeschnallt. So hatte er eine gewisse Bewegungsfreiheit zum drehen und aufstehen, wäre aber bei einem Unfall nicht durch die Gegend geflogen.
Unser "neuer" Hund (Golden Retriever) hat bereitwillig die Nachfolge auf diesem Plätzchen angetreten.
Sabine
klastey am 19 Jan 2012 01:15:58
Unser Minchen sitzt in ihrer Hundebox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Sie braucht die Nähe zu uns und wir wollen sie trotzdem sicher transportieren.
Allerdigs handelt es sich um eine Prager Rattlerlerin mit 2000 Gramm Lebendgewicht. ( Vor dem Fressen und nach dem KaxXen)
Gast am 19 Jan 2012 10:53:21
Waldtroll hat geschrieben:
fionasmama hat geschrieben: muß nicht die ganze Zeit vor dem Womo Wache halten. :D
Ist nun halt ein Rudeltier, den Rudeltrieb kann man nicht durch einsperren in einer Box weg bekommen.
Natürlich ist sie beim Fahren in der Box eingesperrt. Darum ging es ja auch in der Frage. Der aaarme Hund, gell? :roll: Wenn wir stehen, steht die Box offen draußen, da geht sie dann ein und aus, wie sie möchte. Auch ein Hund möchte mal von sich aus seine Ruhe. Ein Hund, der seine Box von klein auf gewöhnt ist, verbindet diese nicht mit etwas Negativem, sondern sieht sie als sein Haus, Dach überm Kopf, Ruheplatz.
Eine Box ist nicht dazu da, den Hund "wegzusperren",
Was das mit dem Rudeltrieb zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber es kann ja hier jeder seinen Senf dazugeben, wie er mag... :razz:
haballes am 19 Jan 2012 11:24:23
Muffin unser Mops (11KG) wechselt zwischen Beifahrersitz, den er irgendwie mit meiner Frau teilt und den weichen Boden zwischen den Vordersitzen ab.
Er trägt zwar ein Geschirr und eine Gurtleine, so das er nicht durch die Scheibe gehen könnte und die Plastikwand unter dem mittleren Handschuhfach ist mit Kissen abgepolstert, aber richtig "sicher" wäre anders.
Auch habe ich Frauchen und Hund zu Fütterungszeiten schon hinten im Mobil gesehen, wobei der Hund immer am Boden bleibt und nur bis zu den Näpfen hinterm Beifahrersitz geht. Meine Frau würde mir wohl eher das Genick brechen....
alterschalter am 19 Jan 2012 13:56:45
@ fionasmama:
Volle Zustimmung! :!:
Unser ist auch von klein an eine Box gewöhnt und geht gerne da rein, wenn er seine Ruhe haben will.
Im Auto kennt er es gar nicht anders, als mit Hundebox. Zuhause hat er eine klappbare Stoffbox in der nachts fast immer schläft.
Wenn er in fremder Umgebung "aufdreht", dann kommt er in seiner Box schnell wieder zur Ruhe und entspannt sich. Also nur positiv.
Im WoMo bauen wir ihm extra eine 5-Sterne-Hundehütte unter den Festbetten, da muss er dann während der Fahrt rein, denn "Ladung" ist gemäß StVo. zu sichern!
markgraefin am 19 Jan 2012 17:14:17
alterschalter hat geschrieben:Im WoMo bauen wir ihm extra eine 5-Sterne-Hundehütte unter den Festbetten, da muss er dann während der Fahrt rein, denn "Ladung" ist gemäß StVo. zu sichern!
Würdest du das bitte ein bisschen erklären???
Bekannte von uns überlegen nämlich, wie sie ihren Schäfermix während der Fahrt sicher transportieren können ohne eine sperrige Box mitnehmen zu müssen.
Markgräfin
alterschalter am 19 Jan 2012 18:00:31
@ markgräfin:
Wir haben über die gesamte Fahrzeugbreite eine Heckgarage, beheizt.
(Foto aus dem Internet!)
Unter dem rechten Einzelbett ist ein Kleiderschrank hinter dem silberfarbenem Rolladentürchen.
(Foto aus dem Internet!)
Wenn man nun die Trennwand im Kleiderschrank zur Heckgarage herausnimmt, entsteht ein "Durchgang" direkt vom Kleiderschrank zur Heckgarage.
Der vertiefte Ladeboden der Heckgarage wird mit einem zweiten Boden eben gemacht und eine Trennwand, die die Heckgarage teilt eingebaut. So bleibt der Ladeboden über die gesamte Fahrzeugbreite erhalten für lange gegenstände (Sonnenschirm, etc.) und der Hund hat über die zweite Zugangstür die gesamte Fläche unter dem Bett von 0,80 x 2,00 Metern.
In die Tür nach außen kommt noch ein zusätzliches Lüftungsgitter.
Die Tiefe von 80 cm ist so gewählt, dass die Alubox aus meinem Auto mit einer Breite vom 75 cm hineinpasst. Die zurre ich einfach mit einem Spannband an der Halteschiene fest.
So hat der Hund 88 cm Box und 1,12 m "Freifläche". Während der Fahrt kommt er in die Box und die Gittertür ist zu. So ist der beste Unfallschutz gegeben.
Wenn wir stehen, Gittertür auf und er Hund hat das ganze Reich.
Natürlich leibt die silberne Rollotür unterm Bett immer auf
:wink:
Wenn ich das WoMo habe, poste ich ausführliche Fotos zum Nachahmen.
Wir haben lange an dieser Möglichkeit getüftelt, denn wir wollen a) das Sicherste für den Hund während der Fahrt, b) keinen nassen und sandigen Hund im Wohnraum und c) eine Möglichkeit, dass sich der Hund komplett aus der Enge zurückrziehen kann.
markgraefin am 19 Jan 2012 18:04:32
Ach so, eine Heckgarage haben sie auch, aber die ist voll und sie würden ihren Hund auch nicht so weit weg haben wollen.
Also muss für sie eine andere Lösung her.
Trotzdem danke!
Markgräfin
alterschalter am 19 Jan 2012 19:50:20
markgraefin hat geschrieben:Ach so, eine Heckgarage haben sie auch, aber die ist voll und sie würden ihren Hund auch nicht so weit weg haben wollen.....
:D :D :D So ein Wohnmobil brauche ich auch: Heckgarage ist voll - nee, iss klar, da steht dann der Ferrari drinne, und der Hund ist soooooo weit weg :D . Vom Fahrerhaus durch die 1. Klasse, dann durch die 2. Klasse, Speisewagen, Raucherraum...........
Liebe Markgräfin, das nennt sich nicht "Wohnmobil", das ist die Bundesbahn...... :D :D :D duck und ganz schnell weglauf
(Ich hoffe, du verstehst Spaß)
Bergbewohner1 am 19 Jan 2012 20:20:57
@ fionasmama
Was das mit dem Rudeltrieb zu tun hat, erschließt sich mir nicht, aber es kann ja hier jeder seinen Senf dazugeben, wie er mag... Dein Tonfall bestätigt meine Ahnung, außerdem bin ich nicht jeder oder etwa du :?:
Tipsel am 20 Jan 2012 03:06:28
Bitte tragt eure persönlichen Befindlichkeiten per KN aus.
--------------
Hundi will natürlich beim Rudel sein, und die Box ist seine Rückzugsmöglichkeit, wenn er daran gewöhnt ist. Dann hat es nix mit einsperren zu tun. Seine Menschen sind ja in der Nähe.
Auch wir haben eine Rückzugsmöglichkeit - da sprech ich nur für mich und Peter - das Bett. Und Bruno darf in der Nähe sein, notfalls auch am Fußende. Jeder, wie ers mag
Bruno hat seine eigene Rückzugsmöglichkeit, während der Fahrt unterm Tisch am Sicherheitsgeschirr, und wenn Hunde daran gewöhnt sind, ist es für sie der Kennel. Unsrer mochte ihn leider nie, obwohl er sicherer wäre.
Also unser Dackel Schäferhund Mix (das ist tatsächlich die echte Mischung)
der circa 10 Kilo wiegt, liegt bei der fahrt entweder auf der Beifahrerseite im Fussraum ganz vorne so das er bei einer Vollbremsung nicht rum fliegen kann oder zwischen dem Fahrer u. Beifahrersitz wo ich einen Alten Sicherheitsgurt mit Gurtschloss bei bedarf befestige und daran dann wieder unseren Stinker.
markgraefin am 20 Jan 2012 14:45:57
alterschalter hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Ach so, eine Heckgarage haben sie auch, aber die ist voll und sie würden ihren Hund auch nicht so weit weg haben wollen.....
:D :D :D So ein Wohnmobil brauche ich auch: Heckgarage ist voll - nee, iss klar, da steht dann der Ferrari drinne, und der Hund ist soooooo weit weg :D . Vom Fahrerhaus durch die 1. Klasse, dann durch die 2. Klasse, Speisewagen, Raucherraum........... Liebe Markgräfin, das nennt sich nicht "Wohnmobil", das ist die Bundesbahn...... :D :D :D duck und ganz schnell weglauf
(Ich hoffe, du verstehst Spaß)
So so, ich denke, du hast eine merkwürdige Art um H :D aue zu bitten!
Im Ernst, wenn du die Leutchen kennen würdest, wüsstest du, was ich meine.
Und ich.... Ich gehöre eigentlich nicht unbedingt zu der "Hund-mit-ins-Bett-nehm- Fraktion" aber hinten im Auto wäre mir, hätte ich einen Hund (seufz) , auch zu weit weg.
Markgräfin
globulli am 21 Jan 2012 23:28:42
O.K. Ich sehe schon, die Antworten auf diese Fragestellung sind beinahe so zahlreich wie die Hundefreunde, die sich damit befassen. Ich denke, eines ist mir jetzt klarer als zuvor: Die sichere Unterbringung ist stark vom Typ /Platzangebot des WoMo abhängig und zum anderen dürfte "sicher" sicher sehr relativ sein?!
Ich bedanke mich gaaaanz herzlich bei allen, die sich am Thema beteiligen und wünsche noch viel Spaß mit Euren Pelznasen.
Odilintintin am 22 Jan 2012 20:06:33
Sicher... hm, was ist sicher???
Garage - wäre mir zu riskant, da fährt dir einer ein klein wenig hinten rein und der Hund ist platt.
In meinen Augen sicher wäre eine entsprechende Box, die aber festgemacht sein sollte irgendwo im vorderen WoMo-Bereich. Klappt nur in unserem Fall nicht, da wir 3 größere Hunde haben und die Boxen da gar nicht reinpassen würden.
Da unsere sowieso immer mit Geschirr rausgehen, werden sie angeschnallt - wir fahren eh nur zu zweit und haben eine dritte Gurtvorrichtung fest eingebaut.
LG,
Diana