Hallo,
wie funktionieren diese Mautkästchen?
Kann man die Abbuchungen irgendwie bei der Fahrt kontrollieren?
Wird eine externe Stromversorgung benötigt?
Was unterscheidet die Kästchen in den unterschiedlichen Ländern?
|
Hallo,
wie funktionieren diese Mautkästchen? Kann man die Abbuchungen irgendwie bei der Fahrt kontrollieren? Wird eine externe Stromversorgung benötigt? Was unterscheidet die Kästchen in den unterschiedlichen Ländern? Hallo woslomo,
die go-box funzt per microwelle. Du stellst sie einmal auf die Achszahl ein und hörst lediglich ein piepsen, wenn sie bucht. Kontrollieren kannst Du leider erst bei der Rechnungstellung. Wie die prepaid funktioniert, weiß ich leider nicht. Externe Stromversorgung hats nicht. Unterschied zur deutschen Tollcollect ist die einfachheit. Mußt nur darauf achten, daß die Euro-Einstufung richtig gesetzt wurde, sonst wirds teurer. Die Schweizer LKW-box für die Schwerlastabgabe funktioniert glaube ich ähnlich. Ludwig Hallo,
ich machs mir leicht und setz den Link für die GoBox Österreich: --> Link Für die Schweiz gibt es keine GoBox, sondern du mußt an der Grenze für die Tage die du dich in der Schweiz aufhältst Schwerlastabgabe bezahlen. --> Link Lies dir die Vorschriften einfach durch und handle dementsprechend. Hallo,
irgendwie muß doch zumindest der Pieps und die LED mit Energie versorgt werden. Ich vermute eine Knopfzelle. Was aber, wenn die leer ist? Da piepst und blinkt nichts mehr. Kommt dann die große Rechnung? Österreich ist nicht das einzige Kästchenland. Meines Wissens haben mitlerweile fast 10 Länder in Europa derartige Boxen. Sind das überall die gleichen Boxen mit gleichem System?
Zumindest für Östereich gild, dass Du kontrollieren musst, dass sie funktionsfähig ist. Und falls die Box keinen Pieps mehr rausbekommt muss die nächste GO Vertriebsstelle angefahren werden. peter Es gibt für jedes Land eigene Boxen. Die einzigen wo es welche gibt die zusammen in einer Box funktionieren ist Frankreich/Spanien und ich glaube bei den Skandinaviern funktioniert das auch alles mit einer Box
Du kannst die Go-Box bei Einfahrt nach Österreich auslesen lassen um zu sehen welches Guthaben du noch drauf hast, ansonsten gibt es einen Knopf an dem du das grundsätzliche Funktionieren der Box überprüfen kannst. Soweit ich weiß haben die Tschechen auch noch so was ähnliches wie die Go-Box. Das Deutsche Maut Gerät ist sehr Aufwendig und muß meiner Meinung nach schon mit Strom versorgt werden, ist ja fest eingebaut aber du kannst ja die Deutsche Maut auch per Computer oder den Automaten buchen. Eva
nee, leider nicht. ich hab schon trucks gesehen, da war der untere bereich der windschutzscheibe zugepflastert mit diesen mautboxen. wir haben schon zwei - für PL und A. das kann heiter werden....
Nein ... VORHER wird die Go-Box ausgetauscht: die hat nur eine max Lebenszeit von 5 (?) Jahren - genau aus diesem Grund, dann gibt´s neue GO-Box mit neuer Batterie :) Hallo,
das kann in Zukunft interessant werden. Nach dem was ich gelesen habe, darf die Box nicht im Beeich der ruhenden Scheibenwischer plaziert werden. Wenn ich mir das bei meinem Neuen ansehe, dann bleibt nur auf der linken Seite Platz dafür. Da dann mehrer Geräte plazieren und vieleicht auch noch einige Mautaufkleber. Das finde ich toll. Hoch lebe Europa. man kann die jeweilige Box abnehmen und ins Staufach legen, wenn man das Land verlässt! Es reicht also, wenn immer die 1 Box an der Scheibe ist, die man für das momentane Land braucht!
Matthias
Hallo, man kann vieles. Ob es allerdings akzetabel und sinvoll ist, das wage ich zu bezweifeln. Besonders wenn wir von einem "vereinigten" Europa sprechen wollen. Wie wird da eigentlich sichergestellt, dass nicht mehrfach von mehreren im Fahrzeug befindlichen Geräten abgebucht wird? Die Geräte liegen im Fahrzeug passiv rum und dann wird irgenwie abgebucht. Wie, hat mir noch keiner erklären können. Beim Abbuchen soll es piepen. Welches dann gerade piept oder nicht piept ist sicher nicht so einfach feststellbar. Wie ist eigentlich sichergestellt, dass man nur zur Kasse gebeten wird, wenn man sich wirklich in dem betreffenden Land auf einer mautpflichtigen Strasse befindet? Funkwellen lassen sich nicht beliebig bündeln. Was ist, wenn man auf einer Strasse neben der mautpflichtigen fährt? Oder geht das so wie bei GSM. Da wird man auch, wenn man nicht ganz gezielt vorgeht, ganz schnell in einem anderen Land eingebucht. Und dann ist Roaming mit den entsprechenden Kosten fällig. Das praktiziert A und CH ganz massiv, selbst wenn man noch viele Kilometer von der Grenze weg ist Guude!
Ich glaub ich kann euch "beruhigen": Nach meinem Kenntnisstand ist wohl vorgesehen, dass das deutsche System europaweit eingeführt wird. Hab da mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, wo dies drinstand. Ging um die Art der Wellen, die die Daten übermitteln. CU Vutschko
Hallo, verstehe ich das richtig, dass dann jedes betroffene Kfz ein fest installiertes, am Bordnetz angeschlossnes Käschen für xxxTeuros einbauen lassen muß?
Na, das wollen wir doch nicht hoffen! Das österreichische System ist soooo einfach und simpel (mal von der Höhe der Mautgebühren abgesehen). Habe die Ehre Gogolo
Gott bewahre :roll: Gogolo hat da schon recht, bis auf die Kosten kann man sich gerne an Östereich oder auch die Schweiz orientieren :D peter Das hatten die Deutschen mal gehofft, aber die haben sich ja mal wieder selbst übertroffen an Umständlichkeit und Unüberschaubarkeit.
Vor allem wer sollte denn noch was übernehmen, die haben doch schon alle ihr eigenes Süppchen gekocht, es lebe ein einiges Europa. Eva
Hallo Eva, ist so nicht, das deutsche System (Toll Collect) wird schon in Österreich von der ASFINAG anerkannt. Andere Länder wollen nun auch das "Mautradio". Es wird halt ein zus. Radioschacht benötigt in den das deutsche System eingebaut wird. Ludwig anerkannt ? was heißt das ? Wieso sollten andere Länder, wie z.B. Frankreich, Italien, Spanien bei denen das mit der Maut ganz anders aufgebaut ist und seit Jahren gut funktioniert, das Deutsche wesentlich Aufwendigere System übernehmen ? Es war mal eine Zeit lang die Tschechei ein Anwärter auf das Deutsche System, die haben sich dann aber für das Österreichische System entschieden.
Eva In dem von mir gelesenen Artikel, s.o. war zumlesen, dass das deutsche System gem. Planung der EU europaweit eingeführt werden soll.
CU Vutschko |
Anzeige
|