|
Wie wir alle Wissen ist der Unterhalt des Wohnmobils kostspielig.
Ich habe mir nach dem Kauf einfach mal ein 2tes Konto eingerichtet, auf das ich mtl. 56,67 Überweise. Von diesem Konto bezahle ich alle Rechnungen , was mit dem Wohnmobil zu tun hat. Steuer 260 € ( Saison) Versicherung 157 € ( 04/10) Reparaturen 2012 zum April Dachluke selbsteinbau 150 € ( Reimo) Batterieladegerät max 60 € Dichtungsmittel Sika 20 € Gasfüllung 18 € ---------------------------------- Rechnung April 665 € Zum TÜV fallen im August an Neue Reifen 400 € Bremsen 250 € ( Weiß nicht was Bremsen kosten einfach mal cirka) Tüv Gebühren 127 € ---------------------------------- Summe August 677 € Gesamt 1442 € abgedeckt durch das mtl. Breiseite legen ..... Macht Ihr das auch so ??? Dann habe ich noch eine Sparbüchse in dem ich jeden Monat 80 € für Urlaub einspare .... somit bleibt mein Konto relativ Übersichtlich blume schenken hallo manuela,
ich habe seit 1995 ein onlinebankingprogramm, da kann ich mit ein paar Klicks solche Kosten für alle bisherigen Fahrzeuge zusammen stellen. Kann auch mal rasch nachsehen, wann die Garantie für die Waschmaschine abläuft, geht schneller als Papiersuche :D Kann ich nur empfehlen, beim automatischen online Kontoabgleich gebe ich nur die Kategorie zB womo--steuer an und schon ist´s erledigt. Nein ich mache das nicht so, habe kein extra Konto für das Womo.
Bezahle die Rechnungen oder sonst was wenn sie anfallen. Mach ich auch so, weils garnicht kalkulierbar ist. Und von welchem Konto das Geld abgeht, ist letztendlich egal.
:gruebel: entweder bin ich zu blöd oder ich kann nicht rechnen 12 x 56,67 = 680,04-->>
irgendwas stimmt mit der Rechnung nicht ... Ich bezahle so wie es kommt und lege nichts für das WoMo zurück -->> wenn dies nicht mehr geht ,kann ich es mir einfach nicht mehr leisten und muß verkauft werden :!: Ich lege nichts beiseite - was ansteht, wird bezahlt und gut isses!
Ich spare ja schon seit dem ich das Wohnmobil habe also 2 Jahre Zudem kommt dann mal was über bleibt so drauf. [quote="meier923"]
:gruebel: entweder bin ich zu blöd oder ich kann nicht rechnen 12 x 56,67 = 680,04-->> [quote] Gesamt 1442 € abgedeckt durch das mtl. Breiseite legen ..... Das musste jetzt net wirklich sein...... :wink: Felix52 :)
ja, so ist´s bei mir auch, nur halt mit der beschriebenen Zuweisung der Kosten in der Homebankingsoftware. Man kann dann ganz leicht zB die Gesamturlaubskosten ermitteln. In der Bretagne 2011 waren wir überdurchschnittlich oft (Meeresgetier-)essen, die Kosten habe ich. ABER ich kann auch sagen, jeder Cent war es wert :D :D will ich meine echten Womokosten über Jahre wissen, kann ich mit wenig Klicks alles auflisten und dann pro km/pro Jahr usw ersehen. Vielleicht beruflich bedingt: nur die Kosten, die ich kenne, kann ich beurteilen und notfalls beeinflussen. Ich wills gar nicht wissen, den Genuss ist unbezahlbar. :)
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Darüber hinaus ist mir die ganze Aufschreiberei viel zu viel Arbeit und vertane Zeit, in der ich viel lieber mit dem Gogobil herumreise. Und durch das Aufschreiben wird das zur Verfügung stehende Geld auch nicht mehr... Habe die Ehre Gogolo :) ich halte die kosten auch seperat fest, hab da seit jahren sone exelsoftware..
allerdings trenne ich nach - lfd. kosten (steuer/versicherung) - verbrauch (gas / wasser / abwaser z.b.) - neuanschaffungen innenausbau - reparaturen - afa der onkel vom finanzamt will das so haben.. extra ansparen tu ich nix, da würde ich immer denken.. ooch, du hast ja da noch sooviel geld rumliegen, kauf dir doch noch ein bisschen ausbauschnulli.. :roll: magda hmmm , ich schreibe Nichts auf .
Ich bezahle wenn Etwas zu bezahlen ist. Wenn Geld alle , dann bleibt das "olle Kamel" stehen. Ich halte es mit der alten Weisheit : " das letzte Hemd hat keine Taschen" vom See im Regenland Jan ich würde raten € 60 mtl. zu sparen, dann hast du die preissteigerungen auch berücksichtigt - oder doch besser 60,38 ? Hallo
@inpraxi Um welches Programm handelt es sich bei dir ??? lg Alex Das stimmt wohl, aber paradoxerweise muss (im Regelfall) auch unbezahlbarer Genuss bezahlt werden und nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit dazu. ;) Von daher finde ich das nicht verkehrt, seine Ausgaben zu planen, wenn man nicht gerade über unerschöpfliche Reserven verfügt. Klaus Ich glaub dann würde mir schlecht :D :D
Sag mal Magda inwiefern spielt das Womo beim Finanzamt eine Rolle ? bin freiberufler.
womo ist ein arbeitsmittel, eine art rollendes büro.. für privatfahrten hab ich ja nen pkw.. :wink: magda
hallo Alex, Quicken. Man glaubt gar nicht, wie wenig Klicks man für einen Girokontenabgleich man benötigt und alles ist im PC ohne Haushaltsbuch usw. Ich habe alles online keine Papierkontoauszüge, natürlich gut gesichert. Es ist Grundlage meiner Steuererklärung, Krankenkassenabrechnungen usw Mit HBCI-Karte ist der online-Kontakt sehr sicher.
Du hast natürlich Recht, dass man sein Geld planen soll. Es gibt genügend Menschen, die leben in den Tag und erwachen in den Schulden. Meine "Reserven" sind zwar nicht unerschöpflich, aber so bemessen, dass ich mit wegen den Kosten fürs WoMo keine Gedanken machen brauche. Eben, weil ich immer die Finanzen geplant habe und mich heute beruhigt zurück lehnen kann Moin,
über ein App (Mein Auto) halte ich laufende Kosten fest. Zum Grossteil jedoch nur die Tankkosten....obwohl die Software mehr kann. Aber beiseite legen....nein, das tun wir nicht. Wenns doch mal dicke kommt.... :? :D Also in meiner Firma führe ich Unterkonten und versuche Planziele einzuhalten, was seltenst gelingt. Schaffe es aber seit 10 Jahren nun, mich und meine Knechte gut zu nähren.
Im Heimbereich gebe ich mir mehr Spielraum. Wenn es mich juckt, wird gefahren. Muss getankt werden, wird getankt. Ist eine Inspektion oder Zubehör nötig, so wird es denn angeschafft, wenn ich es mir leisten kann. Diese ganzen "Spritradare", Kostenrechner, Ökurouten-Navis und "Peter Zwegat Statistiken" funzen so lange, wie alles normal läuft. Platzt der Transenmotor, friert der Fiat ein oder verliert der Lenker Arbeit oder gar Gesundheit, dann ist die ganze Rechnung für die Tonne. Man lebt nur einmal und auch hier ist die Länge unkalkulierbar. Einziges Motto: Die Hobbys dürfen nicht das Gemüt drücken weil sie unbezahlbar werden.
Ich auch nicht ... schon aus "Selbstschutz": wenn ich´s genau wüßte, was mich die Kiste so kostet ... könnte ich auf dumme Gedanken kommen :D Und dafür macht´s viel zuviel Spaß :wink: moin
was nützt mir ein Programm oder Tabelle wenn am Ende des Geldes viel Monat übrig bleibt....
hallo sven, ich bin auch in der guten Situation, dass ich weder bei Lebensmittel noch sonstwo nach Sonderangeboten schauen MUSS (bei Technik mache ich es aber gerne, warum mehr bezahlen als nötig). Aber, dass ich wissen will für was ich welches Geld ausgegeben habe und das evtl. auf langen Zeitraum zurück, liegt mir als Schwabe entweder im Blut oder es kam halt beruflich bedingt. Kann sogar Spaß machen. Wenn ich feststelle, dass die letzte Reise evtl. besonders teuer war (unterwegs schaue ich da nicht so genau :D ) kann ich meist sagen, es hat sich aber gelohnt. Sollte es anders sein, weiß ich dann aber auch die Stellschrauben, wo Änderungen möglich wären, wenn ich es wollte :D Aber wir leben in einem freien Land, jeder darf wie er will :D :D
Das ist es. Bei einer genauen "Haushaltsplanung" würde Peter Zwegat bei mir kopfkratzend das Kinn reiben, wenn ich ihm erklären müsste, warum da ein niegelnagelneues WOMO rumoxydiert, was von Mai bis Januar 4.800km gelaufen hat. Er würde mir zum Mieten raten. Das Ding wird sich wie auch mein Motorradfuhrpark niemals rechnen. Es ist für mich einfach nur mittelständischer Luxus, den ich mir zum Genuß des Lebens angeschafft habe. Daher, sollte mein Leben jemals in Schieflage geraten, wo sich niemand von freireden kann, so würde mein Fuhrpark als erstes reduziert werden. Hallo Manuela,
grundsätzlich ist das schon gut, wenn Du für Übersicht und Transparenz in Sachen "Finanzen" sorgst. Das gibt Dir zumindest die Gewissheit, wie viel Du dir leisten kannst und wo Deine finanziellen Grenzen sind. Alle diejenigen, die genug Einkommen haben, um sich dieses teure Hobby "Wohnmobil" so aus der "la main" leisten zu können, die brauchen das nicht. Hier in diesem Forum darf jeder nach seiner eigenen Fasson selig werden (frei nach Friedrich dem Großen). :bindafür:
ach so .. nimm mein geschriebenes nicht ganz zu ernst :wink: wie geschrieben führe ich kein Buch über Ausgaben -> Steuern + Versicherung sind immer gleich und meinen Urlaub suche ich mir ,in der Regel , nach meiner Brieftasche aus :!: Ich habe auch nur Ersatzteilkosten beim Mobil (ich mach alles selbst ) und brauchte bis jetzt und bei keinem Mobil teure Reperaturen Ausführen , die ich dann vom Urlaub abgezogen hätte :D ...(ASU/TÜV/GAS sind eine andere Geschichte ,die plane ich immer ein ) Du siehst gaaaanz so ungeplant gehe ich es auch nicht an -> obwohl ich nicht Buch führe ,die Kosten sind übersichtlich ,auch die Ausserplanmässigen ....
...ich wills auch nicht wissen :D nicht daß ich merke, ich kann es mir eigentlich nicht leisten :D
Da stimmen wir doch mal zu !! Hallo
@inpraxi Danke. Werde ich mir auch zulegen. lg Alex
Charsten, du hast die "Hebelwirkung" vergessen zu berechnen :roll: Albert |
Anzeige
|