rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusammenhang zwischen Ah-Verbrauch und Batterie-Spannung

Gast am 20 Jan 2012 16:11:55

Moin zusammen,

Blick irgendwie noch nicht so richtig durch bei meinem Womo:
Hab 2 Batterien drin a 140 AH (100h), mein EBL ist eingestellt auf max. Kapazität 224 AH (280 AH * Faktor 0,8 wegen max. Entladetiefe)

Ich hab nach der letzten Fahrt die Batterien am Netz vollgeladen und die Kiste abgestellt mit abgeschaltetem EBL. Wasser war noch drin, Heizungsfrostsicherungsventil war noch zu. (Hatte ich vergessen)
Nach einer Woche hab ich noch das Wasser abgelassen und das Frostsicherungsventil am Boiler aufgemacht.

Jetzt nach 12 Tagen zeigte die Ladekapazität noch 200 AH an, es sind somit 24 Ah durch das EBL geflossen, laut Anzeige, also durchschn. 2Ah am Tag, kann ja hinhauen. (Radio ist auch am Aufbau angeschlossen, aber das zieht im "Aus"-Zustand ja auch nur wenige mA).
Die Spannung zeigt aber nur noch 12,3 V an, d.h. die Entladetiefe ist weit mehr als nur die ~10%
Zum Vergleich: Für die Fahrzeugbatterie wird 12,8 angezeigt.

An was kann das liegen, die beiden Batterien sind quasi neu, also eine war drin beim Kauf (im April 11) und eine hab ich beim Händler ein paar Wochen danach dazugeordert.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab irgendwo nen schleichenden. Vielleicht mess ich mal direkt an der Batterie den Stromfluss im "Auszustand", dort sollte ja nicht mehr fliessen, als am Display angezeigt wird.

Vielleich hat von euch ja jemand nen Plan??

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 20 Jan 2012 16:25:42

agent_no6 hat geschrieben:Die Spannung zeigt aber nur noch 12,3 V an, d.h. die Entladetiefe ist weit mehr als nur die ~10%

Moin,
die Zahlen passen mir bei den fehlenden 24AH auch nicht zusammen.
Bei 12,3V müssten da 30-40% fehlen. Wurde die Spannung zusätzlich mit einem Multimeter überprüft?

viking92 am 20 Jan 2012 17:11:20

Moin,

welche Temp. haben denn die Batt. derzeit? Stehen sie derzeit bei Raumtemperatur?
So wie Thomas schon sagt, mal direkt an den Polen messen (Batt. kpl. ohne Last)
Ansonsten hast Du einen ungefähren Ladezustand von ca. 50%.

Evtl. die Einstellungen im EBL kontrollieren.

Bei meinem installierten Batt.-monitor lässt sich u.a. auch die Umgebungstemp. der Batt. hinterlegen.

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 20 Jan 2012 17:22:02

Es koennte auch an einer falschen Eichung des Energieflusses im Stromkreis liegen.
Dies kumuliert mit der Zeit auf erheblich abweichende Werte, wenn der 0-Fluss nicht richtig eingestellt ist.
Ich hatte nach Austausch der Batterie nach vier Tagen z.b. eine Differenz von -30Ah (d.h. es fehlten angeblich 30Ah), obwohl die Batterie sowohl vorher als auch nachher voll war.

viking92 am 20 Jan 2012 17:37:25

:D Ist mir letztens auch passiert: Hatte vergessen Solar abzuschalten.

Bei der Eichung das Mobil kpl. vom Landstrom trennen & evtl. vorhandene Solar deaktivieren.
Sämtl. Verbraucher abschalten, so das wirklich nichts fliesst.
Dann kann das System eingestellt werden.
Mehr Details gibt sicherlich Deine Anleitung her.

Viel Erfolg noch :wink:

thomas56 am 20 Jan 2012 18:02:07

viking92 hat geschrieben:
Bei der Eichung das Mobil kpl. vom Landstrom trennen & evtl. vorhandene Solar deaktivieren.

Das wusste ich nicht.
Meinst du mit Eichung die Kapazitätseingabe?
Bei mir hat es jedenfalls nie gestimmt. Hatte aber Solar und das nicht deaktiviert. :roll:

Gast am 20 Jan 2012 18:37:41

viking92 hat geschrieben::D Ist mir letztens auch passiert: Hatte vergessen Solar abzuschalten.

Sämtl. Verbraucher abschalten, so das wirklich nichts fliesst.
Dann kann das System eingestellt werden.
Mehr Details gibt sicherlich Deine Anleitung her.

Viel Erfolg noch :wink:

Anleitung???
In der Betriebsanleitung steht nichts zur Eichung, NullKommaNull. Ich habe die Batteriekapazität so eingestellt wie es in der Anleitung stand, nicht mehr und weniger. Man kann das System auch komplett ausschalten,z.B. für längeren Stillstand, hatte ich auch mal gemacht als die Kiste für ein paar Wochen nicht benutzt wurde. Musste dann das ganze Prozedere mit eingeben etc. neu machen müssen, also da wurde es dann geeicht wenn überhaupt.
Also wenn die Batterie voll wäre, würden ja nicht 12,3 Volt angezeigt werden, oder? Wie schon geschrieben für die Starterbatterie wird ja 12,8 Volt angezeigt. Somit stimmt die Anzeige weitgehend, denke ich.
Und nach 12 Tagen stehen fast ohne Last (Radio Ruhestrom und Frostschutzventil und EBL Ruhestrom) sollte ja die Batterie nicht soweit entladen sein, daß die Batterie bei 12,3 Volt steht?

Komm da nicht mit. OK, das nächste, was ich machen werde ist den tatsächlich fließenden Ruhestrom mit einem Mulltimeter messen und dann mal vergleichen mit dem was mein OnBoard-Display anzeigt.
Wenn die Werte weitgehend übereinstimmen und auch die Ruhespannung mit dem Wert im Display übereinstimmt, stimmt ja was mit meinen Batterien nicht, dann ist zumindest eine defekt.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Noch was, kam auch schon vor: Als letztes Jahr das Mobil ein paar Wochen länger gestanden ist (ohne Zwischenladung) hat das EBL komplett ausgeschaltet, weil wohl die Spannung unter 12 Volt gesunken ist, dan wird die noch vorhandenen Kapazität direkt auf Null gesetzt. Also da ist der Wurm drin denke ich, muß mal den Händler anhauen.
Batterieflüssigkeit ist OK..

Ciao
Didier

kassiopeia am 24 Jan 2012 00:53:57

Ups, nein, nicht die Kapazitaet, sondern den Stromflusss kann/muss man bei Batteriecomputern auf einen Nullfluss einstellen, damit die Verbrauchsanzeige einen sinnvollen Wert anzeigen kann...

Warum das so ist ist mir nicht ganz klar, ein Amperemeter braucht man ja auch nicht zu eichen.

Fuer die Kapazitaet stellt man einfach den Nennwert der Batterie ein, bzw. mit dem Altern einen entsprechend geringeren Wert.
Dies wirkt sich aber nur auf die geschaetzte Restkapazitaet des Akkus aus, nicht auf den Verbauch, der wird direkt ueber den Stromfluss integriert...

kintzi am 24 Jan 2012 17:28:31

Hallo kassi, komme mit Stromfluss u. Batt.-Comp. bzw. der 0-Fluss-Eichung nicht zurecht.
Von welchen Typen v. Batt.-Comps wird hier eigentlich gesprochen?
Ich betreibe ältere Votroniks (Büttner ist dasselbe). Da gibt`s ausser der Endkapazität nix einzustellen.
Lt. Betriebsanltg. muss man den jährlichen Kapazitätsverlust (10-15%) oder die Restkapazität schätzen oder besser (zu Fuss mit Lampe) messen u. den Ah-Endwert am BC einstellen.
Auch gute Volt/Amp.-Meter müssen ab u. zu an Referenzspannung nachgeeicht werden, will man eine ordentliche Präzision haben. Als Referenzgerät benutze ich Fluke. Votronik hat sich über die Jahre gehalten.
Bei Multavis kann man am Ohmmeter ungefähr Genauigkeit feststellen,sollte bei Kurzschliessen der Prüfspitzen nahe 0 Ohm im mOhm-Bereich laufen (mit neuer Messbatt.).

Ansonsten gilt grobe Schätzung f. Blei-Batts : Nach Entladung auf 12,1 V ist von 50%iger Batt.-Entladung auszugehen. Bis 14,4V =80% Haupt-Ladung sollte die Zeit bestimmt werden. Beisp. 100er entladen auf 50Ah, wieder aufgeladen um 33 A = 80% = Spannung 14,4 V (bei 20°C) wird gerade erreicht. 10A -Lader = mittl. Ladestrom v. 6A, 33:6 = 5,5h Hauptladen/Bulk.
Je früher sie (die Batt) 14,4V erreicht, umso weniger Kapazität hat sie/"Pi mal Daumen", je später kommt kaum vor, wenn, dann muss man mittleren Ladestrom überprüfen.
Heisst: wenn entladene Batt beim Laden sehr rasch auf Spannung geht, hat sie kaum Kapazität mehr.
Umgekehrt beim Entladen (def. Entladestrom): Je langsamer die Spannung auf 12,1V absinkt, umso besser die Kap., je schneller, umso schlechter.
Das gilt aber nur bei Entladeströmen zw. K/100h bis max. K/20h, ansonsten Herr Peukert... Richi

rolfblock am 24 Jan 2012 21:25:25

genauso ist es. Man muss einfach hören wie die Batterie atmet. Dazu einige Volt und Amperemeter beobachten und energetische Empathie aufbauen.
Meine Gel Batterie hat mich plötzlich nach 21 Jahren verlassen. Hab ich ihre Signale nicht recht gedeutet?
Im Jahr zuvor hatte sie noch 3 h lang den Bootsmotor mit 20 A versorgt.
Der Tod kommt plötzlich und unerwartet.

Aber Siechtum erkennt man sehr früh,
mit Batterieempathie.

(Das reimt sich)

Wer die nicht hat, muss mit Plötzlichkeiten rechnen und leben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeautomaten Calira evs 30/18 ds
Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt