Moin zusammen,
Blick irgendwie noch nicht so richtig durch bei meinem Womo:
Hab 2 Batterien drin a 140 AH (100h), mein EBL ist eingestellt auf max. Kapazität 224 AH (280 AH * Faktor 0,8 wegen max. Entladetiefe)
Ich hab nach der letzten Fahrt die Batterien am Netz vollgeladen und die Kiste abgestellt mit abgeschaltetem EBL. Wasser war noch drin, Heizungsfrostsicherungsventil war noch zu. (Hatte ich vergessen)
Nach einer Woche hab ich noch das Wasser abgelassen und das Frostsicherungsventil am Boiler aufgemacht.
Jetzt nach 12 Tagen zeigte die Ladekapazität noch 200 AH an, es sind somit 24 Ah durch das EBL geflossen, laut Anzeige, also durchschn. 2Ah am Tag, kann ja hinhauen. (Radio ist auch am Aufbau angeschlossen, aber das zieht im "Aus"-Zustand ja auch nur wenige mA).
Die Spannung zeigt aber nur noch 12,3 V an, d.h. die Entladetiefe ist weit mehr als nur die ~10%
Zum Vergleich: Für die Fahrzeugbatterie wird 12,8 angezeigt.
An was kann das liegen, die beiden Batterien sind quasi neu, also eine war drin beim Kauf (im April 11) und eine hab ich beim Händler ein paar Wochen danach dazugeordert.
Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab irgendwo nen schleichenden. Vielleicht mess ich mal direkt an der Batterie den Stromfluss im "Auszustand", dort sollte ja nicht mehr fliessen, als am Display angezeigt wird.
Vielleich hat von euch ja jemand nen Plan??
Didier