xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeautomaten Calira evs 30/18 ds

Markus_ am 10 Apr 2010 20:07:59

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche ein wenig unterwegs und mitten in der Nacht hörte ich ein klackern aus
meinem Ladeautomaten Calira evs 30/18 ds, da ich mir keinen Reim drauf machen konnte
was es sein könnte stellte ich den Strom am Panel aus und wartete eine Minute und stellte
ihn danach wieder an danach war das klackern weg. Am darauf folgenden Tag wollten wir
wieder los vom Campingplatz und da passierte folgendes, es gab einen lauten Knall als würde
ein Reifen Platzten zuerst dachte ich das auch aber auf einmal merkte ich das wir kein Licht
mehr im WoMo hatten, ok dachte ich vielleicht hat der Betreiber des Platzes den Strom
abgestellt aber auf Nachfragen meiner Frau beim Betreiber sagte er das er sowas nicht machen
würde und schaute nach und er bemerkte das die Sicherung raus gesprungen war, dieses sagte
mir dann meine Frau und ich machte mich auf die Fehler suche. Nach kurzer Zeit bemerkte ich
das unsere Hauptsicherung im Schrank auch unten war also dachte ich hoch damit und dann
parierte es, in dem Moment wo ich die Sicherung nach oben Tat gab es wiederum einen lauten
knall aber diesmal hab ich es gesehen woher nämlich aus unserem Ladeautomaten mit Funken
und Rauch danach habe ich die drei Sicherungen raus gemacht und die Kabel vom Ladeautomaten
ab. Die Batterie unterm Sitz hat auch dicke Backen gemacht aber sie Funktioniert wohl noch
da sie heute nach einer Woche immer noch 12,7 Volt anzeigt. Den Ladeautomat habe ich
zur Reparatur nach Calira eingeschickt ich bin mal gespannt was es kosten mag.

Ist vielleicht einem hier dem das auch schon mal geschehen?

aus Köln
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 10 Apr 2010 20:12:26

bist Du sicher das die Calira auch die Ursache ist ? Falls nicht raucht Dir die reparierte evtl.gleich wieder ab :!:

Markus_ am 10 Apr 2010 20:30:09

fuzzy hat geschrieben:bist Du sicher das die Calira auch die Ursache ist ? Falls nicht raucht Dir die reparierte evtl.gleich wieder ab :!:

Hallo fuzzy,

nein sicher bin ich nicht, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe
und leider auch keinen kenne der Ahnung hat. Hast du eventuell einen Tipp
für mich was ich überprüfen soll oder was ich tun kann das der
Ladeautomat keinen Schaden davon trägt.

Markus

Anzeige vom Forum

Markus_ am 11 Apr 2010 18:37:38

Hallo zusammen,

hat vieleicht einer hier einenTipp für mich, worauf ich beim neu
einbauen Achten muß das mir der Repariete Ladeautomat nicht wieder
kaputt geht.

Im voraus vielen Dank.

Markus

fuzzy am 11 Apr 2010 18:43:49

wenn Du auschließen kannst das jemand unsachgemäß an Deiner elektrischen Anlage rungebastelt hat und ich Dein Eingangsposting nochmal genau durchgelesen habe, gehe ich eigentlich jetzt davon aus das es wirklich am Automaten selbst gelegen hat. Um sicher zu gehen könntest Du ja mal bei Calira nach der Ursache für Deinen Schaden fragen.

Markus_ am 11 Apr 2010 18:48:09

fuzzy hat geschrieben:wenn Du auschließen kannst das jemand unsachgemäß an Deiner elektrischen Anlage rungebastelt hat und ich Dein Eingangsposting nochmal genau durchgelesen habe, gehe ich eigentlich jetzt davon aus das es wirklich am Automaten selbst gelegen hat. Um sicher zu gehen könntest Du ja mal bei Calira nach der Ursache für Deinen Schaden fragen.

Hallo Bernd,

ich werde Morgen mal bei Calira Anrufen und nach Fragen,
und werde berichten.

Markus

Sandee am 12 Apr 2010 16:24:29

mein Calira EVS 30/18 war auch schon defekt, ich habe es mir vor der Reparatur angesehen und es war der Eisenkern vom Trafo auseinandergebrochen, Reparaturkosten bei Calira ca. 200 Euro.
Neu kostet das EVS um die 500 Euro.

axelvomdeich am 13 Apr 2010 10:53:58

Hab das selbe EVS und das gleiche Probelem - lädt nicht mehr über 230 Volt... Ist wohl ein Standartproblem bei Calira... die bei Calira haben mir dann gesagt das die Reparatur zwischen 3 und 4 Wochen dauert und bis 200 Euro kostet... Geht denn gar nichts mehr, oder nur der Ladeautomat nicht mehr... Ladestrom geht da über Pol 16 und 17 und da einfach ein anderes Ladegerät anschließen ist billiger und funzt einwandfrei... kannst dann sogar noch am Gerät einschalten und entscheiden ob du über solar oder 220 Volt lädtst

Markus_ am 13 Apr 2010 16:43:37

Hallo zusammen,

erst einmal euch allen hier vielen Dank für eure Antworten.

heute habe ich Calira Angerufen und man sagte mir,
das die Reparatur des Ladeautomaten 206,-€ kosten würde
und das es sich das nicht lohnt machen zu lassen.
Man hat mir dann im Austausch zu meinem Alten ein
neues Gerät Angeboten, für 245,-€. Der neue Ladeautomat
Calira evs 30/20 ds soll besser sein und vor allen soll man
mit ihm dann auch Gelbatterien laden können.
Die Montagehalterung sowie die Stecker kann man vom
Alten Gerät so übernehmen ohne es Umbauen zu müssen.

Was haltet ihr davon.

Markus

fuzzy am 13 Apr 2010 18:35:49

mach et :D

Lancelot am 13 Apr 2010 18:39:56

Na das ist ja wohl keine große Überlegung ... für knapp 40 Hühner mehr kriegst Du

1. was neues (Garantie)
2. das neue Modell

ICH würde keine Sekunde zögern .. :)

Markus_ am 14 Apr 2010 19:43:28

Hallo Zusammen,

nach dem gestrigen Anruf bei der Fa. Calira und der Auskunft, dass die Reparatur des alten Ladeautomaten sich nicht lohnen würde und des Angebotes des neuen Ladeautomaten EVS 30/20 DS für 247,-- EUR inkl.MWst und Versand. Auf Raten von euch sofort das Angebot wahr zu nehmen, rief ich heute dort an um das Gerät zu bestellen, nun lautete plötzlich das Angebot nicht mehr 247,-- EUR sondern 313,-- EUR. Ich war doch sehr verwundert und beschwerte mich und wollte doch mal wissen, wieso denn hier die Preise so plötzlich steigen. Der Herr konnte sich nicht erklären, wieso ich denn den Preis falsch verstanden habe. Ich hatte beim ersten Anruf nach dem Endpreis gefragt inklusive MWST und Porto und dieser lautete 247,-- Euro, aber der Herr wollte mir weismachen, ich habe nicht richtig zugehört und nicht verstanden, dass auf diesen Preis noch die MWST und das Porto kommt. Na ja ich war doch sehr verwundert und auch über die hohen Portokosten von 16.00 Euro die würden immer erhoben, da die Fa. Calira nur per Nachnahme verschickt. Na ja ich habe nun den Auftrag erteilt und hoffe so schnell mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben zu müssen.

aus Köln

Markus

Markus_ am 19 Apr 2010 20:31:59

Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues EVS 30/20 DS von Calira bekommen,
Im Auslieferzustand ist das Gerät auf den Betrieb mit
Flüssigelektrolytbatterien eingestellt. Man kann also zwischen
Flüssig und Gel wechseln.

Nun zu meiner Frage, ist die EXIDE Gel 80 eine Gel Batterie oder
eine Flüssigelektrolytbatterie auf was muß ich den Schalter stellen ???.

Könnte das zu dem kurzschluß geführt haben das mein altes
EVS 30/18 DS kaputt gegangen ist ???

Markus_ am 20 Apr 2010 06:27:58

keiner der diese Batterie verbaut hat und der mir was zur Einstellung
des Calira EVS 30/20 DS sagen kann ?????.

aus Köln

Markus

viking92 am 20 Apr 2010 09:07:19

Moin Markus,

Du hast eine GEL Batterie, also stell den CALIRA auf Gel. :wink:

Nein, eine flasche einstellung kann das Gerät nicht 'zerschossen' haben.

Viel Spass noch mit dem Teil :wink:

Markus_ am 20 Apr 2010 10:24:15

viking92 hat geschrieben:Moin Markus,

Du hast eine GEL Batterie, also stell den CALIRA auf Gel. :wink:

Nein, eine flasche einstellung kann das Gerät nicht 'zerschossen' haben.

Viel Spass noch mit dem Teil :wink:

erst einmal vielen Dank für deine hilfe.
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich, ist der Calira nichts oder auf was
bezieht sich deine Antwort ??.

HUGOSTRATZ am 21 Apr 2010 08:23:00

Hallo

mach es, wie viking92 geschrieben hat.

Ich habe letztes Jahr das gleiche Gerät im Tausch erworben, der Preis stimmt, ich habe genau soviel dafür bezahlt.

Es funktioniert hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

(Das vorherige Gerät hat die Straßenverhältnisse in Irland übel genommen.;-) )

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selten so gut und kompetent von einer Firma, namentlich Herrn Unglert, beraten wurde.

Und: Nein, ich werde nicht für diesen Text bezahlt und bin werder verwandt, noch verschwägert.

G.H.

Markus_ am 21 Apr 2010 09:50:58

HUGOSTRATZ hat geschrieben:Hallo

mach es, wie viking92 geschrieben hat.

Ich habe letztes Jahr das gleiche Gerät im Tausch erworben, der Preis stimmt, ich habe genau soviel dafür bezahlt.

Es funktioniert hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

(Das vorherige Gerät hat die Straßenverhältnisse in Irland übel genommen.;-) )

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich selten so gut und kompetent von einer Firma, namentlich Herrn Unglert, beraten wurde.

Und: Nein, ich werde nicht für diesen Text bezahlt und bin werder verwandt, noch verschwägert.

G.H.

vielen Dank, ich habe das Gerät auf Gel Ladung gesetzt wie von euch
beschrieben.

Die Beratung bei Calira war soweit für mich ok bis auf hin mit der
Information und der Zusage zum Preis. Also, wenn ich einem Kunden
einen Tag zuvor einen Preis zusage kann ich nicht am anderen Tag
einen anderen nehmen, so ein Angebot ist verbindlich und sollte
ich einen Fehler gemacht haben und habe den falschen Preis genannt
dann sag ich dem Kunden das auch und wälz es nicht ab als sei
er zu blöd um zu zuhören.

Ich bin auch kein Calira Mitarbeiter und bekomme auch keine Provision
und weiter empfeheln werde ich auch nicht diese Fa. :D

viking92 am 21 Apr 2010 22:08:39

Markus_ hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage an dich, ist der Calira nichts oder auf was
bezieht sich deine Antwort ??.

Nein, es war ernst gemeint.....hast ja nun schliesslich 'n niegelnagelneues Teil im Womo. :wink:

axelvomdeich am 22 Apr 2010 19:28:21

Also ich hab mir das Teil auch bestellt... Mein 30/18 war bzw ist auch Schrott und wenn man so liest scheint das bei dem Ding ja standart zu sein... Mir hat man die selben Preise genannt für das 30/20 - auch 247 ZUZÜGLICH Steuern und Versand... hast Dich bestimmt verhört. Reperatur sollte max 200 Euro INKL Steuern und Versand kosten... Also stimmt das alles mit Deinem überein - Fand im Übrigen die Leute da auch sehr nett und Kompetent...

Markus_ am 22 Apr 2010 19:40:14

axelvomdeich hat geschrieben:Also ich hab mir das Teil auch bestellt... Mein 30/18 war bzw ist auch Schrott und wenn man so liest scheint das bei dem Ding ja standart zu sein... Mir hat man die selben Preise genannt für das 30/20 - auch 247 ZUZÜGLICH Steuern und Versand... hast Dich bestimmt verhört. Reperatur sollte max 200 Euro INKL Steuern und Versand kosten... Also stimmt das alles mit Deinem überein - Fand im Übrigen die Leute da auch sehr nett und Kompetent...

Wenn es so wäre würde ich es ja eingestehen, aber das ganze Gespräch
sowie die Preisangabe habe ich per Freisprecheinrichtung geführt und
dabei waren mein Frau sowie Tochter die das selbe gehört haben.

Wie gesagt ich würde mich mich Schämen wenn es nicht so wäre und
wie gesagt der Fehler liegt beim Herrn Ungler und nicht bei uns.
Nochwas er sagte ja auch zu erst das die Reperatur inkl. Mehrwst.
und Porto 209,-€ kosten würde und das die Reperatur nicht lohnen
würde, dan sagte er sofort er könne mir ein Austausch Gerät
anbieten das 30/20 für 247,-€ inklusiven allem.

Markus

axelvomdeich am 23 Apr 2010 11:40:47

Ja da hast Du nicht ganz unrecht... Vielleicht hat er sich vertan... so ähnlich war das bei mir auch... 209 Euro für Repartur Inklusive.... und 247 Euro für Austauschgerät - hört sich die Differenz natürlich klein an.... Hab es gestern bestellt - wie die wollten per E-Mail... Bin mal gespannt ob das läuft...

Markus_ am 23 Apr 2010 12:28:51

axelvomdeich hat geschrieben:Ja da hast Du nicht ganz unrecht... Vielleicht hat er sich vertan... so ähnlich war das bei mir auch... 209 Euro für Repartur Inklusive.... und 247 Euro für Austauschgerät - hört sich die Differenz natürlich klein an.... Hab es gestern bestellt - wie die wollten per E-Mail... Bin mal gespannt ob das läuft...

Hallo Axel,

ich glaub das ist bei denen so eine Masche, erst sagen das die Reperatur
sich nicht mehr lohnt "209,-€ inkl. Mehrwst. und Versand" dann aber im
selben Atemzug ein Austauschgerät für 247,-€ anbieten und wenn man
dann es Bestellen möchte, dann den Preis anziehen und sich dumm stellen
oder vielmehr den Kunden als Idiot da stehen lassen. Ich an deiner Stelle
würde mir das Angebot Schriftlich bestätigen lassen, werde das beim
nächsten Kauf-Verkaufsgespräch auch so machen.

woepke1 am 21 Jan 2012 13:17:15

Hallo zusammen, ich bin ein seltener Schreiber aber ich lese hier viel. Auch ich habe ein Problem mit meinem Calira EVS 12/17, wenn ich es am WE an Strom hatte, zeigt die Armatur Batt. sind voll. Ich habe 3 x 75 AH als aufbau und eine Startbatterie, die aber wohl für sich ist. Nun sagte mir mein Womo Händler das Gerät habe einen Fehler und müsse eingeschickt werden, Rep-kosten bei Calira ca. 150 €. Aber mein Womo Experte sagte es wäre sinnvoll ein größeres gerät zu nehmen weil dieses für 3 Batterien am limit wäre. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke schon mal im voraus.
Dietmar aus Bünde

kintzi am 23 Jan 2012 08:14:48

Hallo, 3x75 Ah=225Ah, davon 10% (min. ordentliche Ladelstg.) ergibt 22,5A f. LG. Deshalb 30/20 mit 20A empfohlen. Für kürzere Ladezeiten mehr Amp. besser, ich arbeite mit 20-25% (40-60A) für kürzeren Generator-Lauf. Richi

a.miertsch am 23 Jan 2012 10:38:21

Markus_ hat geschrieben:
axelvomdeich hat geschrieben:Ja da hast Du nicht ganz unrecht... Vielleicht hat er sich vertan... so ähnlich war das bei mir auch... 209 Euro für Repartur Inklusive.... und 247 Euro für Austauschgerät - hört sich die Differenz natürlich klein an.... Hab es gestern bestellt - wie die wollten per E-Mail... Bin mal gespannt ob das läuft...

Hallo Axel,

ich glaub das ist bei denen so eine Masche, erst sagen das die Reperatur
sich nicht mehr lohnt "209,-€ inkl. Mehrwst. und Versand" dann aber im
selben Atemzug ein Austauschgerät für 247,-€ anbieten und wenn man
dann es Bestellen möchte, dann den Preis anziehen und sich dumm stellen
oder vielmehr den Kunden als Idiot da stehen lassen. Ich an deiner Stelle
würde mir das Angebot Schriftlich bestätigen lassen, werde das beim
nächsten Kauf-Verkaufsgespräch auch so machen.

Wenn Du dich ausdrücklich als Privatkunde ausgegeben hast, hätte er dir den Endpreis+Versand nennen müssen, also incl. Mwst. Wenn nicht, hat er korrekt gehandelt, egal was er zum Reparaturpreis gesagt hat. Ist aber auch nicht ganz klar, weil er u.U. gar kein Mitarbeiter des Verkaufs ist. Ist also sehr verworren ud die Frage stellt sich: Lohnt der Streit sich überhaupt? Ich sage zu mir in solchen Fällen immer ,hast mal wieder "Dummenzoll" gezahlt.
Übrigens mein Schaudt EBL hat voriges Jahr auch geraucht. Reparaturpreis lt. Schaudt 80€+Versand. Habs selbst machen können, da nur der Stecker vom C Block veschmort war.Auch viel Geld, aber die haben wenigstens gesagt, das mir ein Elektriker das auch wechseln könnte.
Albert

seklatt am 23 Jan 2012 13:39:27

Sandee hat geschrieben:mein Calira EVS 30/18 war auch schon defekt, ich habe es mir vor der Reparatur angesehen und es war der Eisenkern vom Trafo auseinandergebrochen, Reparaturkosten bei Calira ca. 200 Euro.
Neu kostet das EVS um die 500 Euro.

Es lohnt sich auf jedenfall das Gerät im Spannunglosen Zustand zu öffnen oder zum Elektofachmann zu bringen bevor man es abschickt, wenn keine Garantie mehr vorliegt.
Ich hatte es an meinem EVS 30/20 auch, bei Arbeiten musste ich das Gerät kurz abbauen, dabei fiel mir ein klackern auf, ein Teil schien lose zu sein. Wie gesagt geöffnet und festgestellt dass ein Spulenkern gebrochen war. Da es nur zwei Teile waren habe ich sie einfach wieder mit Sekundenkleber zusammen geklebt und mit einem Gummiband besser fixiert.
Das ist jetzt fast ein Jahr her, alles bestens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe EBL 208 S G
Zusammenhang zwischen Ah-Verbrauch und Batterie-Spannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt