aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwäbisch Hall erhält das teuerste Kunstwerk Deutschlands

Gast am 21 Jan 2012 12:42:49

Hallo zusammen,
für Freunde habe ich aus aktuellem Anlass die ua Infos über unsere Region zusammen gestellt, dies möchte ich euch ebenfalls zukommen lassen.

@fuzzy:[mod="Tipsel"] Text entfernt, bitte ABG beachten. Ich glaub, ich hab schonmal darauf hingewiesen [/mod]

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eines der teuersten Kunstwerke Deutschlands (an die 50 Mio. €) ist in Schwäbisch Hall ab nächste Woche zu sehen.
Reinhold Würth hat die "Schutzmantelmadonna" (auch "Darmstädter Madonna") 2011 von der Erbengemeinschaft des Hauses Hessen erworben und damit das Frankfurter Städel Museum ausgestochen, das 40 Millionen Euro dafür geboten hatte. Zu sehen ist das Werk nun in der Schwäbisch Haller Johanniterkirche, umgeben von Alten Meistern der Sammlung Würth. 100 000 Besucher werden in diesem Jahr dort erwartet.
Link zum Pressebericht darüber
--> Link

dieses Kunstwerk ist also in der Johanniterkirche mit anderen alten Meistern ausgestellt, Link zur Joh.kirche:
--> Link

Würth hat Schwäbisch Hall noch eine weitere Kunsthalle "spendiert" die dann die Kunstwerke neueren Datums enthält ebenfalls sehr berühmte Werke meist:
--> Link

Eintritt in beiden Topmuseen FREI
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn man schon mal dort ist:

Schwäbisch Hall
--> Link

ihre Freilichtspiele
--> Link

ein paar Natur-Eindrücke aus dem Landkreis
--> Link

der Campingplatz in Schwäbisch Hall
--> Link

die Burgenstraße geht mitten durch den Landkreis:
--> Link

Für Autofans bietet die Region auch einiges
Porschemuseum
--> Link

Mercedesmuseum
--> Link

Automuseum Langenburg Landkreis Schwäbisch Hall
--> Link

und dann dort noch der neue Kletterpark hoch über den Wipfeln:
--> Link

Stellplatz aus diesem Forum (dort auch Infos zu weiteren Parkplätzen)
--> Link

direkt daneben eine schöne Sole-Therme mit Saunen
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 21 Jan 2012 13:01:48

Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung, wennn man einmal in diese Gegend kommt! Danke!

Frank

Rodja am 21 Jan 2012 13:15:03

Danke, diese Anregung wurde dankend registriert. Bei der Gelegenheit habe ich überlegt, ob es nicht eine neue Rubrik geben könnte, in der solche Anregungen von den Mitgliedern des Forums für alle Nutzer erfasst würden. Was haltet ihr davon? Ich stelle die Frage noch mal separat als Diskussionsthema.

Anzeige vom Forum

ottomar am 21 Jan 2012 22:58:36

Hallo Manne,

danke Dir für die anregenden Links - ist ein Super-Tipp für einen Wochenendausflug. Wir werden uns das sicher nicht entgehen lassen.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 21 Jan 2012 23:05:49

Habs mal ausgerechnet:

Es ist das 0,0001 fache der Griechenlandhilfe :D

felix52 am 21 Jan 2012 23:32:23

Selbst hier in Friesland war das eine Meldung in der Tagespresse wert. Ich werde mich bemühen, dieses Meisterwerk besichtigen zu dürfen und freue mich sehr drauf. Das steht fest.

Es ist jedoch nur eine Leihgabe und vertraglich vereinbart mit dem Eigentümer, einem wegen Steuerhinterziehung vorbestraften Schraubenhersteller, der nunmehr seinen Steuersitz nach Österreich ( warum wohl?) verlegt hat, wurde, dass dieses Kunstwerk auch woanders ausgestellt werden darf.
Ein schaler Beigeschmack.
Aber Raidy sagt ja, iss nur 0,0001 % der Griechenland - Hilfe. :D

SteffenBerlin am 21 Jan 2012 23:43:11

Ist das der wegen Steuerhinterziehung vorbestrafte Herr Würth, der der trotzdem das Bundesverdienstkreuz behalten durfte?

Gast am 21 Jan 2012 23:53:16

felix52 hat geschrieben:Selbst hier in Friesland war das eine Meldung in der Tagespresse wert. Ich werde mich bemühen, dieses Meisterwerk besichtigen zu dürfen und freue mich sehr drauf. Das steht fest.

Es ist jedoch nur eine Leihgabe und vertraglich vereinbart mit dem Eigentümer, einem wegen Steuerhinterziehung vorbestraften Schraubenhersteller, der nunmehr seinen Steuersitz nach Österreich ( warum wohl?) verlegt hat, wurde, dass dieses Kunstwerk auch woanders ausgestellt werden darf.
Ein schaler Beigeschmack.
Aber Raidy sagt ja, iss nur 0,0001 % der Griechenland - Hilfe. :D

hallo felix,
nicht so ganz, beide Museen gehören ihm -er hat sie der Stadt Schw.hall geschenkt und noch weitere, und es sind seine Kunstwerke.

Politisch denkende Menschen hier sind tatsächlich zwiegespalten: Würth ist ein unwahrscheinlich großzügiger Mäzen (zB auch die Maxime: kein Eintritt, Kunst ist für jeden kostenlos zu sehen) und gleichzeitig war er mehr als sauer darüber, dass die örtl. Medien über seine Steuerverfehlungen so unvoreingenommen berichteten. Er hatte wohl mehr Wohlwollen von allen Seiten erwartet. Er hatte der Stadt Schw.Hall das neue Museum erstellt für 10 Mio, nur, weil er es mit dem ehemaligen OB gut konnte, denn SchwHall ist weiters weg vom Firmensitz, sogar anderer Landkreis). Er war sogar am überlegen, sich aus dem Stammsitz in Künzelsau zurückzuziehen. Nun baut er für 30 Mio eine neue Großlagerhalle, alle sind glücklich. Er hat Teile des Imperiums ins Ausland aus Steuergründen verlegt, genaues müsste ich recherchieren (uns genügen die Arbeitsplätze
:D ).
Heute kam ein Leserbrief: er meint, ein wirklicher Mäzen hätte dieses teure und auch die anderen Kunstwerke der öffentlichen Hand geschenkt, diese sollte es dann als Dauerleihgabe an seine Museen geben, WEIL die Erben mit all dem ja machen können, was ihnen beliebt. Und früher wäre es moralisch undenkbar gewesen, dass die Erben diese Kunst verscherbeln, aber heutzutage gibt es moralische Hürden ja nicht mehr...
Interessante Denke.
Aber er ist ein Einzelfall :D

Übrigens betreibt seine Familie das erste Hotel am Platz in Künzelsau: es wird überwiegend mit behinderten Angestellten betrieben, auch eine Art von Mäzenatentum.

Aber deine Schwäbin zuhause, die interessiert mich, sie hatte ja auch mein Bilderrätsel gelöst (oder wars die Grafikinfo? :D :D ), stammt sie aus der Region HN?

zusatz aus wikipedia:
Ende März 2008 wurden Vorwürfe laut, Reinhold Würth habe sich der Steuerhinterziehung schuldig gemacht. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel veröffentlichte aus ihm zugespielten Dokumenten, dass gegen Würth und fünf weitere Personen aus dem Umfeld des Konzerns die Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits seit Herbst 2006 ermittelt hatte.[5] Ende Mai 2008 wurde bekannt, dass Würth der Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldstrafe zustimmte. Das Amtsgericht Heilbronn verhängte gegen Würth einen Strafbefehl in Höhe von 700 Tagessätzen. Der Unternehmer gilt damit als vorbestraft.[6] Gegen zwei andere Verantwortliche der Würth-Gruppe wurden ebenfalls Geldstrafen festgesetzt. Das Steuerverfahren ist damit beendet, da alle Betroffenen die Strafbefehle akzeptiert haben.[7]

Nach Feststellung der Staatsanwaltschaft hätten alle Beschuldigten „keine eigenen Vorteile“ erlangt.[8] Strittig seien vielmehr die Kostenverrechnungen zwischen inländischen und ausländischen Konzernteilen gewesen. Die steuerrechtliche Legalität der steuermindernden Verrechnung über die deutsche Muttergesellschaft war der Kern der Auseinandersetzung zwischen Würth und der Steuerbehörde. Da die Klärung der Rechtmäßigkeit mehrere Jahre beansprucht hätte und damit eine Rufschädigung des Lebenswerkes von Würth zwangsläufig zu erwarten gewesen wäre, nahm er das kleinere Übel von Steuernachzahlung, Bußgeld und Vorstrafe billigend in Kauf.[9] In einem Interview mit der FAZ äußerte Würth: „Wenn ich noch jünger gewesen wäre, hätte ich mich vor Gericht gewehrt.“[10]

felix52 am 22 Jan 2012 00:07:20

Manne,
für mich ist das eher sekundär, obwohl 15,- € pro Besucher ja net wirklich "umsonst" sind.
Zu dem Rest äußere ich mich hier lieber nicht, da es Dir ja um das Kunstwerk geht.
Und zu "Felicitas, meiner Holden" kriegste ne KN, ok?
Guts Nächtle
Felix52 :)

Und leider hat der VfB ja so herbe gegen uns verloren...

Gast am 22 Jan 2012 00:22:02

felix52 hat geschrieben: obwohl 15,- € pro Besucher ja net wirklich "umsonst" sind...

verstehe nicht, was meinst damit?

eaglesandhorses am 22 Jan 2012 00:53:31

....und ich habe wieder einen Grund mehr. nicht nach Dribbdebach ins Städel zu gehen (das sowieso auch nur von Gönnern finanziert wird) und kann dann bestimmt die eingesparten Euronen für nen Billigflug nach Griechenland investieren..

zeus am 22 Jan 2012 12:03:17

Hallo Manne,
Das hast Du toll zusammengestellt.
Wir haben dort zwei Jahre unseres Lebens verbracht, unsere älteste Tochter ist dort geboren und wir haben damals die Region sehr genossen.
Da gibts wirklich so viele tolle Sachen, Du hast sie ja beschrieben.
Die Landschaft ist wunderschön.
Ich hatte allerdings damals Last, diese "Fremdsprache" zu verstehen.
Teilweise habe ich mir gewünscht, dass man dort wenigstens französisch spreche.
Aber das macht die Region natürlich keineswegs schlechter.

willweg am 22 Jan 2012 12:23:54

Wir haben Swäbisch Hall letztes jahr erstmals besucht und kommen gerne nochmal wieder .. Nach diesen anregungen erst recht .. Danke dafuer ...

Und eine bitte noch .. Wir gehen gerne in restaurants und probieren die örtlichen weine und Spezialitäten. Muss nicht die grosse sterneküche sein . Lieber die lokale,wo die buerger zum sonntagsessen hingehen.
Wenn du da noch eine empfehlung hast , sonst trappt man zu leicht in die turistenfalle

Danke klaus

Gast am 22 Jan 2012 12:46:06

zeus hat geschrieben:Hallo Manne,
Das hast Du toll zusammengestellt..........
Ich hatte allerdings damals Last, diese "Fremdsprache" zu verstehen..

Hallo Hildegunde,
danke für die Blumen ich hätte nix dagegen, wenn das bei entspr. Anlass der eine oder andere auch für seine Stadt tun würde, oftmals macht man das -wie bei mir -für Freunde ohnehin.
Ich finde, dass in unserer Region eher zu wenig Mundart gesprochen wird :D höre das im NOrden auch sehr gerne. Durch unsere Weltmarktführer hier kommen einfach zu viele AN aus dem hochsprachigen Bereich :D

ach da fällt mir ein: nächste Woche findet der Weltmarkführer-Kongress in Schwäbisch Hall statt --> Link
kann manchmal selbst nicht glauben, was sich in dieser Region so abspielt (ich bin im Raum Stuttgart geboren), wer also Zeit hat :D

@Klaus: leider haben die Touris (vielleicht auch die gut verdienenden Bausparkässler) offenbar dafür gesorgt, dass Preis-Leistung in der Innenstadt oft nicht super ist. Wir gehen gerne in die Dörfer. Aber jetzt zu meinem Nuller gehts dahin --> Link :D

Ansonsten: wenn du deine Vorlieben in einer KN sendest, bekommst gerne Tipps, wir haben mehrer Michelin*-Restaurants ganz nahe, aber auch schwäbische Gutkost.

brainless am 23 Jan 2012 01:52:27

Hervorragende Empfehlung von Manne!
Das Landhaus Wolf genießen wir auch ein- bis zweimal jährlich.

In Backnang ist das Restaurant "Backnanger Stuben" zu nennen: Seit November 2011 den ersten Stern vom Michelin und dennoch weiterhin preisgünstig, regional und absolut unprätentiös.
--> Link

brainless :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Nordsee-Tour Jahreswechsel 2011/2012
Stellplatz / Wellness Angebote in der Nähe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt