Den Bericht über diese Tage findet Ihr --> Link

|
Vom 27.12.2011 bis 03.01.2012 sind wir Richtung Nordsee gefahren und waren dabei hauptsächlich in Bremen, Fedderwardersiel, Norddeich und Greetsiel. Den Bericht über diese Tage findet Ihr --> Link ![]() ![]() ![]() Danke für den schönen Reisebericht. Wir lieben die Gegend da oben an der Nordsee ja auch sehr und ich lese immer wieder gerne Berichte von dort.
Leider war das Wetter ja teilweise schauderhaft in der Silvesterwoche, aber das ging wohl allen so, egal wo sie waren in Deutschland :). Wie schön, da seit Ihr ja in meiner neuen und alten Heimat gewesen und ich war nicht da, um Euch zu empfangen :D
Es ist immer wieder schön, die Bilder anzuschauen und ein bisschen von alten Zeiten zu träumen. Hallo Hans -Werner und Lena ,
die Fotos kommen mir so bekannt vor :wink: . Fast wie unsere Salatfreie (EHEC Alarm) Tour Mai/Juni.......... --> Link Einerseits hat die Weihnachtliche Beleuchtung auch ihre Reitze , aber ich hätte euch besseres Wetter gewünscht ! In Bremen war ich zuletzt als junges Mädel ! Das muss beim nächsten Mal in diese Richtung unbedingt angeschaut werden. Danke für den Bericht und die Bilder ! Vielen Dank an Alle. Bei dem Wetter haben wir das Beste draus gemacht und die regenlose Zeit mit ausgedehnten Spaziergängen genutzt. Wenn nur die stürmischen Winde nicht gewesen wären. Denn bei einem Alkoven-Fahrzeug merkt man die doch ganz schön.
@ chris_62 Bremen ist wirklich sehenswert, und wenn man dann bei besserem Wetter noch mehr herumlaufen kann, ist es fast nicht mehr zum aushalten. :D Vor allem bei den abendlichen Bierpreisen beim Schüttinger! :wink: Sehr schöner Bericht, da kommen Erinnerungen hoch! Immer wieder schön, wenn man etwas liest und selbst schon mehrfach dort gewesen ist.
Aber das Wetter war doch normal, so ist es hier im Norden eben manchmal... Und Wind: nur weil es mal etwas weht braucht man doch nicht 50 oder 60 Km/h fahren, habe noch nie ein Womo gesehen das umgepustet worden wäre... :wink: Oder war der Gegenwind so stark dass der Motor nicht mehr hergegeben hat? :D , Jens Toller Bericht, vieles haben wir in der letzten Zeit auch besucht!! @ BadHunter
In den Nachrichten des NDR sprachen sie auch nur von Nachmittags auffrischenden Winden. Wenn das Womo im Fahrbetrieb aber ständig unberechenbare Schläge von links oder rechts bekommt, ist das nicht so schön. Dann lass ich auch die 127 PS im Motor und fahre langsam. Bei solch "lauen Lüftchen" sind schon viel schwerere LKWs umgeworfen worden. Und wir haben mit unserem ersten Womo leider die Erfahrung machen müssen, was es heißt, bei einem hohen Schwerpunkt einen seitlichen Schlag zu erhalten, wenn auch damals von einem Auto. :(
:evil: Da bin ich leider eines besseren belehrt worden :evil: Guck Dir das mal genau an: --> Link Lernen durch Schmerzen 8) :tach: Uli
Wir waren um die gleiche Zeit unterwegs ... an der Ostseeküste :) . Das fahren war zwar nicht besonders angenehm, aber als "dramatisch" hab ichs auch nicht empfunden. Allerdings hab ich an einem Abend wegen der Orkanböen drauf verzichtet, unser "großes SAT-Ohr" auszufahren ... war mir irgendwie nicht geheuer (und das Programm jetzt nicht soo toll, als es ein wirklicher Verlust gewesen wäre :wink: ) Schöner Bericht, schöne Fotos ... wir sind gern um diese Jahreszeit an der Nord-/Ostseeküste! ich als Eingeborener aus dem Lande zwischen den Meeren....
ich sage Euch , wenns mehr als Stärke 7 pustet runter vom Gas , ab Stärke 10 hat ein (Alkoven-) Womo nix mehr auf der Strasse zu suchen. :D Da gebe ich dir vollkommen Recht. Genau aus diesem Grund sind wir ja auch schon am Dienstagmorgen losgefahren. Nachmittags wäre es nicht mehr möglich gewesen. Zudem kam der "Wind" aus Richtung Holland also ziemlich lange aus Südwesten bzw. eben von vorne rechts. Nee pricklend war das nicht. Moin Säcker,
erstmal ein artiges Danke für den tollen Bericht aus meiner Heimat. Es gibt doch immer noch schöne neue Eindrücke..... :) Tröste Dich, ich war Neujahr auf dem Brocken. Das Womo stand unten in Wernigerode und oben hatte es 12 Bft. mit Sichtweiten von 40 m..... :( Felix52 :)
Gruselig so ein Unfall. Ich bin bei Windstärke 8 und schräg von rechts mit unserem 3m hohem Wohnmobil nur noch max. 60 gefahren und habe so manchen Vogel geerntet. Nach dem ich dein schlammiges und kaputtest Auto gesehen habe, fühle ich mich bestätigt. Deinem Profil entnehme ich, dass ihr wieder ein Wohnmobil habt. Schön und allzeit gute Fahrt. Markgräfin Dass solche Böen schon haarig sind ist klar, habe ich als Surfer auch schon oft erlebt, z.B. in Südfrankreich mit dem Womo bei Böen der Windstärke 11, oder auch auf der Fehmarnsundbrücke, über die ich mehrfach im Jahr fahre, egal bei welcher Windstärke.
Sicherlich drückt der Wind dann ganz schön von der Seite, aber umgeworfen wird ein Womo davon nicht! Wenn man nicht entspechend rechtzeitig gegenlenkt ist es natürlich ein Problem wenn man von der Straße abkommt, aber NUR der Wind schafft es nicht, ein Womo umzuwerfen. Wir sind auch schon mit unserem vorigen Alkoven bei Orkanböen über den langen Damm nach Nordstrand gefahren, ist aufregend, und eine leichten Schäglage bekommt das Womo auch, man muss ständig aufpassen und gegenlenken, aber selbst da sind wir nicht von der Straße oder auf die Gegenfahrbahn gepustet worden... , Jens Naja bei mir hört der Fahrspaß da auf. Man muss ja nicht alles machen was irgendjemand dauernd oder immer mal macht.
Im übrigen fuhren auch andere Wohnmobile und Lastwagen nicht oder kaum schneller als wir. Muss wohl doch ein ziemlich frischer Wind gewesen sein. In Papenburg hat´s zur selben Zeit das Dach eines Verlagshauses abgehoben. Nee danke, das muss nicht sein. Vielleicht noch der Zusatz Ich liebe starken Wind, ja sogar Sturm, wenn ich auf meinen eigenen Füßen unterwegs bin.
Richtig, Spaß macht das nicht, ich habe in solchen Situationen auch ein mulmiges Gefühl wenn es zu doll pustet, aber man kann ja auch nicht einfach auf der Straße stehenbleiben... :) , Jens Hallo,
danke für den schönen Bericht. Wir waren zur gleichen Zeit in Greetsiel, zweites Womo auf der linken Seite. Ich glaub ich muss mir jetzt doch mal einen Aufkleber bestellen. Wir haben uns auch dienstags zeitig auf den Heimweg gemacht. Das Wetter war schon echt unangenehm. Michael Danke für den schönen Bericht. Ich liebe diese Ecke von Deutschland.
Bei starkem Wind fahre ich auch vorsichtig, ich will heil wieder zu hause ankommen, alles andere ist mir egal.
:yau: Du hast Recht! Habe Glück gehabt und bin nicht umgeworfen worden, sondern nur von der Strasse abgekommen ... :scherzkeks: :tach: Uli Ein superschöner Bericht aus unsere absoluten Lieblingsgegend! Spätestens Ostern sieht uns Norddeich wieder! Toller Bericht, Säcker! War für mich fast so etwas wie ein Heimspiel, denn an der Nordseeküste sind wir oft unterwegs. Nur Bremen fehlt noch in der Sammlung. Durch deine Fotos bin ich jetzt neugierig geworden und wir werden die Stadt bei nächster Gelegenheit heimsuchen :freude:
Dank für deine Mühe! Ich lese deine Reiseberichte immer wieder gerne :ja: Nochmals :dankeschoen: für die vielen Kommentare.
@gnarz18 und alle Es wäre wirklich schön, wenn noch mehr Foris auch ihre Aufkleber am Womo hätten. Dadurch würde man ab und zu mit Sicherheit mehr Forumsteilnehmer auch einmal persönlich kennen lernen. Wir haben "vorne und hinten" einen Aufkleber und freuen uns über jede Ansprache, wenn wir nicht gerade zum entsorgen müssen, wie in Fedderwardersiel ( an Stephan). Ich möchte mich auch noch einreihen. Ich liebe diese Gegend - und habe in Münster studiert.
War für mich eine Freude, Deinem Reisebericht zu folgen. Und zu Wind: Bin auch schon bei Wind gefahren, naiver weise sind wir weitergefahren, obwohl alle LKWs auf den Rastplätzen standen, und zwar quer durch Frankreich. Ist gut gegangen, bin allerdings auch sehr vorsichtig gefahren. Die Brisanz ist uns erst anschließend klar geworden. Heute würde ich ev. auch stehen bleiben. :oops: Toller Bericht, vielen Dank. Ich habe ihn eben mit Genuss gelesen und hatte anschließend große Lust, das Mobil auf der Stelle aus der Scheune zu holen und loszudüsen.
Ich kenne diese Gegend Deutschlands noch nicht, sie scheint mir ein wunderbares Ziel für Ostern zu sein. Eines frage ich mich jedoch immer, wenn ich Reiseberichte von Reisen in Wintermonaten sehe: Habt ihr alle Winterbereifung für eure Wohnmobile? (Wir haben die Kosten bisher gescheut und das Mobil eingemottet). Oder beobachtet ihr den Wetterbericht und fahrt nur dann, wenn die Prognose Temperaturen über dem Gefrierpunkt verspricht? Herzl. aus dem Westerwald, sozusagen um die Ecke. Uta Schöne in den Westerwald- da stamme ich her.
Ja, wir sind auf den Winter bestens vorbereitet. Anfang der neunziger Jahre waren wir Ostern mal am Mittelmeer. Die Heimfahrt ging durch die Gorges du Verdon und wir hatten mit Sommerreifen heftiges Schneetreiben. Mussten auf den Schneepflug warten bis wir weiterfahren konnten. Damals bekam ich zum Geburtstag im Mai Schneeketten. Seitdem haben wir von Angang Oktober bis nach den Osterferien Winterreifen drauf. Zwischendurch mit dem vorhergehenden Womo fuhren wir mit Allwetterreifen. Das ging prima. Diesmal brauchten wir schon im September neue Reifen, wollten Allwetterr., die waren nicht zu bekommen. Nun fahren wir mit Empfehlung unseres Reifenhändlers Wintereifen das ganze Jahr über. :wink: Hallo Säcker,
erst heute hatte ich Gelegenheit, deinen Reisebericht zu lesen. Er ist sehr interessant geschrieben. Besonders die Zeilen über Bremen finde ich sehr informativ. Aber ebenso die Bilder sind sehr schön und vermitteln einen guten Eindruck von eurer Reise. Vielen Dank für diesen Reisebericht. Gerd |
Anzeige
|