|
Wie schon in diversen Tröts geschrieben ist es nicht wirklich erlaubt, wird aber in der Regel geduldet.
Dazu habe ich hier noch einen ganz interessanten Link gefunden: --> Link , Stefan Stefan,
vielen Dank für den Link - dass Tesco so großzügig ist, war mir nicht bekannt. Werden wir diesen Sommer testen...:razz: Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar,
war mir auch neu, das Tesco da so tolerant ist. Ich war letzte Woche (allerdings mit dem PKW) in York, und bin dort mit einem englischen WoMo Fahrer ins Gespräch gekommen; der hat mir erzählt, das er öfter auf Tesco Parkplätzen übernachtet und mir dann den geposteten Link gemailt. , Stefan PS: wir werden es auch dieses Jahr direkt testen; im April gehts wahrscheinlich wieder nach Wales und/oder im September nach Schottland Aber schön liegen die meisten Tescos ja nicht, immer irgendwo im Gewerbegebiet nahe einer Schnellstraße. In diesem schönen Land an solch einem Platz? In Schottland ist es eigentlich nie ein Problem irgendwo draußen zu stehen und auch in Südengland hatten wir nie Probleme. Gut sind immer Wanderparkplätze oder auch bei einem Pub. Fragen, dort essen und kein Problem. Vor allem auch nicht vergessen, die Tescos haben in der Regel von 07.00 - 23.00 Uhr geöffnet.. Völlig korrekt, in der Regel ist es kein Problem, deutlich attraktivere Stellplätze zu finden. Ich will da ja auch keinen Urlaub verbringen, aber im Notfall auf der Durchreise ist es eine praktikable und leicht zu findende Alternative. Da die Parkplätze normalerweise recht groß sind, findet sich auch während der Öffnungszeiten immer eine ruhige Ecke - wäre sonst auch schwierig, da z.B. die beiden größten Tesco Outlets in York 24h geöffnet haben....
Sollte auch keine Stellplatz-Empfehlung sein, sondern nur ein kleiner Hinweis auf die bestehende Möglichkeit. Stellplätze hat es in der Datenbank ja schon ganz ordentlich, und wer nicht ganz dusselig ist findet immer einen halbwegs netten Platz für die Nacht. Kind regards, Stefan wir übernachteten im Sommer 2010 mehrmals auf Tesco-Parkplätzen problemlos, obwohl wir nichts von dieser Aussage wußten.
Die allgegenwärtige Video-Überwachung der Parkplätze entging uns dabei jedoch nie. Wenn ich manche schier endlosen threads über Sicherheit in diesem Forum lese, habe ich das untrügliche Gefühl, dass mittllerweile manche Fories paranoide Anwandlungen entwickelt haben. Da ist dann die Video-Überwachung unter Umständen äußerst willkommen.
Ich frage mich - und Euch - welche negativen Erfahrugen ihr in den letzten Jahre denn so gemacht habt. Vom Hörensagen gilt nicht! Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar!
Mit der Frage nach schlechten Erfahrungen bist du in dieser Rubrik wahrscheinlich falsch... Da musste Du wohl eher mal die Fraktion bemühen, die mehr im Süden Europas unterwegs ist. :wink: Aber zum Thema: Wir haben vergangenen Sommer in Schottland auch mitbekommen, dass es die Möglichkeit gibt, auf den Tesco Parkplätzen zu übernachten, haben das aber nie in Anspruch genommen. Denn a) verbringe ich ungern meinem Urlaub auf gigantischen Parkplätzen, selbst in Schottland haben die nämlich nicht mehr ?apeal als ein heimischer Aldi Parkplatz und b) gibt es dort genügend andere Übernachtungsmöglochkeiten. Entweder freie Plätze, die man aber, zugegeben, ziemlich suchen muss, oder erstaunlich günstige und nette Campingplätze! Übrigens: Unsicher haben wir uns zu keinem Zeitpunkt gefühlt, egal, wo wir für die Nacht gestanden haben! Christian Ich hatte das früher schon mal gepostet. Es gibt Besonderheiten gerade bei den mittlerweile öfters angefragten Übernachtungsmöglichkeiten für Pubs ect.....
Insgesamt und für die, die wirklich autark sind, empfehle ich die Lektüre von dieser Site: --> Link Felix52 :) Elinor,
Danke für den Link. Sehe auf der Seite, dass man auch eine Art Kundenkarte bei Tesco erhalten kann ... und hat dann unbegrenzt Wifi. Meine Frage, die sich über besagte Seite nicht recht beantworten lässt: Kann man auch als Ausländer an diese Karte kommen? Vielleicht weiß Stu etwas? Mit freundlichen n, Ottomar schaut auch ruhig einmal über den Tellerrand und saugt euch Info bei den
britischen Kollegen :) Zwar komplett in englischer Sprache , und hoffentlich nicht OT --> Link @Felix52
Bin bei denen schon eine Weile Mitglied, wenn Du aber an die "richtigen" Infos dran willst, musst du 15 Pfund/Jahr bezahlen. Aber es ist die Sache wert! @Garagenspanner Das ist eine interessante Seite, nur ist die Systematik ein wenig umständlich: Aufzählung der Plätze nach Auswahl der Region auf der Karte alphabetisch entsprechend des Namens des Platzes. Oder habe ich da etwas übersehen? Ansonsten dann Google Earth. Mit freundlichen n, Ottomar
Jein. Eigentlich ist die Clubcard nur für Residents im UK. Aber man kann sich in jedem Tesco Markt ein Formular holen, vor Ort ausfüllen (als englische Adresse z.B. die eines Campingplatzes o.ä angeben) und bekommt dann eine "temporary Clubcard" die sofort nutzbar ist. Die "richtige" Clubcard wird dann allerdings per Post an die angegebene Adresse geschickt. Falls jemand von euch häufiger in GB ist und ernsthaftes Interesse an einer "richtigen" Tesco-Clubcard kann er mich gerne kontaktieren. Da ich auch einen Wohsitz in GB habe, könnte ich bei Bedarf meine Adresse dort zur Verfügung stellen und gegen Portoerstattung die Karte an euch weiterleiten. , Stefan Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Auskunft. Die Frage ist jetzt nur noch, ob man mit der "temporary clubcard" Zugang zum unbegrenzten Wifi erhält. Na, wir werden es ja dann merken... Ansonsten ist es, so scheint es mir jedenfalls, immer noch richtig, dass die günstigste Möglichkeit in GB, ins Internet zu kommen, über die englische Telekom läuft. Oder hast Du eventuell neuere Erkenntnisse? Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar,
auch mit der temporary Clubcard sollte der Zugang möglich sein - will ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen. Da ich hier in D Vodafone Kunde bin nutze ich auch in England Vodafone UK. Ich habe mir dort im Vodafone-Shop vor zwei Jahren einen "pay as you go" Internet-Dongle (USB-Surfstick) für 25GBP gekauft, da sind 500MB inclusive, die innerhalb von 60 Tagen genutzt werden können. Kein schlechtes Angebot, zumal man bei Bedarf in jedem Supermarkt top-up Guthabenkarten kaufen kann um das Ding weiter zu nutzen. Über die aktuellen BT-Tarife bin ich nicht so ganz auf dem laufenden. Die Netzabdeckung durch Vodafone ist aber mindestens genauso gut wie bei BT. , Stefan Einen für Schottland habe ich noch:
Kommunale Leihbücherein stellen kostenloses Internet zur Verfügung. Einfach bei der Tourist Info fragen, wo die nächste ist. Dort läßt man sich registrieren und kann mit einem Passwort im gesamten Verwaltungsbezirk bequem kostenlos ins Netz. Ob es das inrestlichen GB auch gibt :?: Elinor und Stefan,
vielen Dank für Eure Auskünfte. Das Vodafone-Angebot ist wirklich nicht schlecht, die Geschichte mit den Leihbüchereien in Schottland kannte ich schon. Mal sehen, ob von dritter Seite noch etwas Aktuelles zu England kommt. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Englandreisende,
das mit dem freien WiFi in kommunalen Büchereien gibt es auch in England, allerdings (noch) nicht überall. Wird aber immer mehr. Im Zweifelsfall einfach mal mit den keywords library, WiFi und der entsprechenden Stadt (oder County) googlen. Ein schönes Wochenende wünscht euch Stefan Die eingangs genannten Regeln hören sich ja ganz erfreulich an. Allerdings waren Freunde von uns in Cornwall unterwegs und dort war nicht nur das freie Übernachten praktisch unmöglich .
Selbst tagsüber fanden sie kaum einen Parkplatz. Ihren Erfahrungen nach wurde sehr genau darauf geachtet, daß keinesfalls ein Teil des Fahrzeugs über die (kleinen) Parkbuchten hinaus ragte. Ggf. gab's gleich ein gesalzenes Strafmandat obwohl man Parkgebühr bezahlt hatte. Zugegeben, nur "hörensagen" und Cornwall ist natürlich in der Saison überlaufen. In der Hochsaison ist es in Cornwall tatsächlich teilweise extrem voll und eng, da kann es an den Haupt-Touristenzielen mit großen WoMos schon mal kritisch werden. Die Parkplatzbetreiber versuchen natürlich, möglichst viele Fahrzeuge auf die vorhandenen Flächen zu bekommen; wenn dann kein extra Bereich für WoMos existiert (ist aber mittlerweile oft der Fall), kann es schon mal zu den von ferienfahrer genannten Problemen kommen. Das gilt aber nur für gut besuchte Orte/Städte/Buchten/Strände, außerhalb ist eigentlich immer etwas zu finden - im Notfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad vom Stadtrand starten. Nachts sind aber selbst die Touristen-Parkplätze wieder leer, man darf nur nicht zu früh nach einem netten Plätzchen suchen (oder aber, wenn früh was nettes gefunden, später wiederkommen, wenn die meisten anderen weg sind).
, Stefan Habe da noch was gefunden, wenn man selbst nix findet oder für die Durchreise/Notfälle:
--> Link Wahrscheinlich zumeist nicht wirklich idyllisch, dafür aber verkehrstechnisch gut angebunden und recht zahlreich - wie gesagt, nur als Notbehelf, nicht um seinen Urlaub dort zu verbringen.... :D Jau, kenne ich auch.
Sind aber viel CP´s und Clubsites dabei, wenig reine Stellplätze - auch nicht immer ganz aktuelle Daten. Dafür aber eine große Auswahl. , Stefan @Ottomar: In den Besitz der Tesco-Card zu kommen ist auch für Aussengeländer kein Problem.
Ich hatte im vergangenen Jahr Gelegenheit, einige der Brit-Stop-Übernachtungsplätze zu testen --> Link und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte sogar freies WiFi auf 2 Plätzen (in Absprache mit dem Besitzer). Zum Katalog habe ich schon mehrere Updates bekommen und es gibt schon über 100 hosts in allen Landesteilen. £20 (Frühbucher) ist kein Pappenstiel, aber die Hofläden, Pubs und Restaurants waren es schon wert, besucht zu werden. Wie schon oft berichtet: Ich stehe überwiegend frei, beziehe meine Standorte aus vielen Internet-Quellen und Brit-Stop ist eine schöne Ergänzung. guet goahn Stu @stu
Danke für die Auskunft und gute Nachricht zu den Tesco-Cards. Brit-Stops hat, wenn ich den letztjährigen Preis richtig erinnere, aufgeschlagen; wie Du schon schreibst, sind 20 - gebucht bis März - nicht gerade wenig. Aber mal sehen, wenn die Plätze wirklich so gut sind, sollten wir das auch mal ausprobieren. Wir waren ja bis jetzt nur interessierte Beobachter. Ansonsten halten wir es so, dass wir uns eher treiben lassen, nur eine grobe Route vorplanen. Dieses Jahr: Oxford - Liverpool - Lincoln - London. Da ist es dann manchmal, wie Du Dir vorstellen kannst, etwas umständlich, ein oder zwei Tage vorher zu reservieren, wie es von manchen Gastgebern gewünscht wird, obgleich man dies natürlich gut verstehen kann. Mit freundlichen n, Ottomar |
Anzeige
|