aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler Gebrauchw An-u.Verlaufspreis, muß man das verstehen?

Amaliana am 18 Jul 2005 11:45:05

Hallo,

ich muß mal Fragen, rein interesse halber, wie ein Händler so rechnet:

Wir haben für unser neues WoMo 59.700 € gezahlt.
Der Händler hat unseren alten in Zahlung genommen für 39.700 €, jetzt verkauft er ihn für 33.400 €

Muß/kann man das verstehen?
Machen die Händler mit den Neufahrzeugen so viel gewinn das sie ein Altfahrzeug für 6.300 € unter dem Einkaufspreis verkaufen müssen? Davon mal abgesehen das der Käufer sicherlich noch runter handeln wird.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, der neue ist klasse :D , seltsam finde ich es aber schon.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SRL am 18 Jul 2005 13:35:09

Amaliana hat geschrieben:Eigentlich könnte es mir ja egal sein, der neue ist klasse :D , seltsam finde ich es aber schon.

Seltsam wäre es wenn ihr das neue WoMo nicht bei dem gleichen Händler erworben hättet. So würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, was die an Neufahrzeugen verdienen :eek:

Sellheimer am 18 Jul 2005 13:44:30

@Amaliana

Wir haben für unser neues WoMo 59.700 € gezahlt.

Es wäre jetzt noch interessant, wie der genaue Listenpreis Eures "Neuen" ist. Erst dann kann man entspr. Berechnungen aufstellen.

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Amaliana am 18 Jul 2005 13:55:03

Mit allem Zubehör usw. ist das der Listenpreis. Dafür hat er uns beim alten 2.500 € mehr gegeben als er ursprünglich dafür zahlen wollte.
Er sagte irgendwie er kann beim neuen nicht runter gehen dafür beim alten mehr zahlen.

Gast am 18 Jul 2005 14:12:38

Dann ist das soweit normal.

Als wir für unseren Neuen verhandelt haben, gab es ohne Nachfrage 8% Rabatt und gelandet sind wir schließlich bei rd. 12%.

12% von rd. 60.000 EUR macht mal schnell 7.200 EUR. Euren allten verkauft er für 6.300 EUR unter Einkaufspreis, verbleiben noch rund 900 EUR Luft. Wenn er nach Verkauf eures Alten an diesem keine Gewährleitungsarbeiten übernehmen muss und ihn auch zum ausgezeichneten Preis verkauft, hat er noch 900 EUR auf die "theoretischen 12% Nachlass" Luft. Und bei 12% Nachlass hat er ja auch noch seine Verdienstspanne.

Fazit: es rechnet sich für ihn

dokabastler am 18 Jul 2005 16:09:11

Wenn Du einen PKW kaufst und den alten (PKW) drangibst, dann passiert regelmäßig das gleiche.
Der Händler gibt auf den Neuen (so gut wie) keinen Nachlass (den Du lkriegst, wenn er keinen gebrauchten zurücknehmen muß und wenn Du handeln kannst) dafür freut man sich, wenn man den Alten günstig drangeben kann und macht den deal....

Der Händler macht das auch glaub ich, weil er als vertragshändler bei seinem Dealer (Hymer und so) besser dasteht, wenn er nachweisen kann, daß er Neue zu hohen Preisen und möglichst wenig nachlass verkauft hat.....dafür blutet er beim Gebrauchten...das ist wiederum dem Dealer egal....
so stimmen die Zahlen.....

Manchmal wäre es billiger, den neuen mit Rabatt zu kaufen und den alten privat zu verkaufen...allerdings ist der VK-Preis privat eh niedriger und Risoko hat man auch noch..........

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipp für ein unbeschwertes Wochenende
Wohnmobil- Dauernutzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt