aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo gibt´s Guggemusik? 1, 2

Aretousa am 23 Jan 2012 17:12:16

Die Überschrift sagt´s schon. Ich suche Orte in denen es an Fastnacht/ Karneval/ Fasching und vor allem Fasnet Guggemusik gibt. Und zwar am Samstag, Sonntag oder Montag 18.-20. Februar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Jan 2012 17:16:22

Eine Woche vorher ist das Festival in Schwäbisch Gmünd. Schade, dass der Termin euch nicht passt, denn ich fands erlebenswert.

volker030 am 23 Jan 2012 17:17:16

Das heißt " Fasnet Guggenmusik ". Frag Tante Google.

Anzeige vom Forum

suli am 23 Jan 2012 17:22:20

Hallo Limburger Nachbarin,
also in Limburg gibts wahrscheinlich keine Guggemusik. Aber dafür am "Kaiserstuhl" - da fahren wir immer über Fastnacht hin.
Dort spielt bei fast allen Veranstaltungen das "Krottenbach Kaos" - einfach mal googeln.
Narri narro :D

tuga am 23 Jan 2012 17:39:43

In Schwäbisch Gmünd soll das größte Guggenmusik-Treffen der Welt sein…

--> Link

Tipsel am 23 Jan 2012 17:42:42

Hab ich doch schon geschrieben, es ist eine Woche früher.

Wir waren mal dort, falls es jemanden interessiert:

--> Link

Aretousa am 23 Jan 2012 18:00:18

Das mit Schwäbisch Gmünd liest sich super.......können die das nicht mal um eine Woche verschieben? :wink: :wink:
Danke Volker030 ich lerne gerne dazu. Kannst du mir auch sagen, wo es sich lohnt an Fasnet oder eben Karneval oder Fastnacht oder Fasching hin zu fahren, um dann Guggenmusik hören zu können?

FranzS am 23 Jan 2012 18:02:27

schau mal hier
--> Link

gruß
FranzS

Aretousa am 23 Jan 2012 18:07:52

Danke Franz, das Sulzfeld wo die spielen scheint im unterfränkischen zu liegen. Gibts da beim Umzug am Sonntag noch mehr Gruppen?

Chris_62 am 23 Jan 2012 21:10:58

Hallo Lena ,

die Guggenmusik stammt ja eigentlich aus der Schweiz .
Du müsstest mal zur Basler Fasnet , die ist halt eine Woche später......

Hier gibts eigentlich in jedem Ort eine Gruppe. Aber Treffen mehrerer kenne ich nicht . Bei Rosenmontagumzügen sind immer welche dabei !

FranzS am 23 Jan 2012 21:21:29

Hallo Lena,
ja Sulzfeld in Ufr zwischen Kitzingen und Marktbreit
ob es da noch mehr Gugemusik gibt???? ist halt Fasenachtsumzug
wie in so vielen anderen Gemeinden auch
Sulzfeld ist berühmt für die "Meterbratwurst" da wird die Bratwurst meterweise serviert.

FranzS

Gast am 23 Jan 2012 22:43:21

Hallo Lena,

wenn's wirklich was Besonderes in Sachen "Guggemusik" (ohne "n"!) sein soll, dann hilft nur die Fasnacht in Luzern! Basel ist etwas völlig anderes...

ottomar am 23 Jan 2012 23:07:43

Hallo Lena,

wie Christine schon schrieb, ziehen die Guggemusiker bei den Fasnetsumzügen mit.

Daher als kleine Hilfe eine Liste aller Fasnetstermine bis zum Jahre 2199!

--> Link

:musik:

Mit freundlichen n,
Ottomar

Aretousa am 24 Jan 2012 17:30:09

Danke für eure Tipps. Interessant ist für mich nur das Fastnachtswochenende, an anderen Wochenenden ist die Anfahrt zu weit, muss ja immernoch arbeiten gehen.
Und Chris weiß ja, dass ich, was Gugge(n)musik betrifft, verwöhnt bin. In Barr beim Weinlesefest sind halt immer etliche Gruppen unterwegs.

Vielleicht kann mir ja jemand noch verraten wo es besonders schöne Straßenfastnacht gibt. Den 150. Motivwagen zu Guttenberg oder unserem Bundespräsidenten brauche ich auf keine Fall. Eher gute Fußgruppen, so a la alemannische Fasnet.

CKgroupie am 24 Jan 2012 17:34:04

Also ich war mal in Scheidegg in der Kur. Natürlich war der Umzug da nicht riesig, aber es gab einige tolle Guggemusikgruppen. Und auch an den Tagen vor dem Umzug konnte man im Ort in den Kneipen Guggemusik hören.
Mich haben die Gruppen sehr beeindruckt, ich fand die echt toll.

Gast am 24 Jan 2012 17:55:21

Hallo Lena,

hier werden Sie geholfen: --> Link

Beduin am 25 Jan 2012 06:49:37

Habe gerade den Hinweis nach Überlingen bekommen --> Link denke auch das ich hin gehe :)

ottomar am 25 Jan 2012 08:28:36

Hallo Lena,

noch ein Tipp:

--> Link

Empfehle Fasnets-Mentig (Faschings-Montag). Beim Umzug laufen immer zahlreiche Guggumusikgruppen mit.

Außerdem: Bekannter SP in unmittelbarer Nähe des Geschehens und des "Solemar"! Kennt Ihr wahrscheinlich, oder?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Aretousa am 25 Jan 2012 09:45:14

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Im link von Papageno hab ich mich schon mal in Bad Dürrheim eingelesen.
Mal sehen was dann tatsächlich draus wird.
Es ist so, dass wir zum allerersten Mal Fastnacht weg könnten weil Hans- Werner nicht mehr auf Kollegen Rücksicht nehmen muss :wink: :D
Allerdings ist alles was da zur Zeit an interessanten Sachen zu finden ist fast 400 km von und entfernt.

womo-2 am 25 Jan 2012 12:40:35

Die "Guggen" kommen ursprünglich aus der Schweiz. Wahrscheinlich kommen da auch noch heute die besten und originellsten Guggenmusiker her.

(Leider) haben sich die Guggenmusiken inzwischen auch im südwestdeutschen Raum stark verbreitet. Zur echten "schwäbisch-alemannischen Fasnet" passen sie m.E. nicht.

In Orten wo noch historische Fasnet gefeiert wird (wie z.B. in Überlingen, Rottweil, Villingen, Elzach, Oberndorf ... treten keine Guggenmusiken auf. Hier hört man nur den ortsüblichen Narrenmarsch. Der wirkt auf die Narren und Zuschauer sehr viel emotionaler.

--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

Wer Bilder zur "Schwäbisch-Alemannischen Fasnet" sucht, findet sie hier:

--> Link

Ich bin mit dem Fotograf verwandt. Bin ich nämlich selbst 8)

ottomar am 25 Jan 2012 14:01:41

Hey Joe,

nichts für ungut...3000 Weßnarren und nur der Narrenmarsch ist doch eher ermüdend, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Schau mal, wo ich wohne... :D

Mit "Hu, Hu, Hu" und freundlichen n,
Ottomar

stegi am 25 Jan 2012 14:28:22

Hallole,
sollte jemand nach Schwäbisch Gmünd (Womo SP mit VE und Stzrom stadtnah am Schießtalplatz) zum großen internationalen Guggenmusiktreffen kommen, dann besucht mich am Stand des GV 1823 vor der Bühne am Johannisplatz! Könnt ja vorher eine KN schicken!
Empfindliche Ohren ertragen die Sache auch gut mit Ohrstöpseln!
Stegi

volki am 25 Jan 2012 15:46:50

Aretousa hat geschrieben:Die Überschrift sagt´s schon. Ich suche Orte in denen es an Fastnacht/ Karneval/ Fasching und vor allem Fasnet Guggemusik gibt. Und zwar am Samstag, Sonntag oder Montag 18.-20. Februar.

aus wikipedia.
Als im Jahre 1874 erstmals eine Blaskapelle zum Morgestraich in Basel mitmarschierte, wurden zunächst heftige Proteste laut, zehn Jahre später wurde es aber polizeilich erlaubt. Der Begriff "Guggenmusik" ist erstmals an der Basler Fasnacht von 1906 belegt.
1934 erlebten die Guggemusiken in Basel ihren großen Aufschwung und zogen am nicht genutzten Fasnachtdienstag – der nun als spezieller Guggetag gilt – in großer Zahl durch die Stadt „mit schmetterndem Getöse“, „bäumig schränzend“ und „vorüber rasselnd“.

Nach dem 2. Weltkrieg schwappte das Guggefieber in die Zentralschweiz (1948 erste Guggenmusik in Luzern), nach Süddeutschland, Italien und Österreich über. Heute gibt es viele Arten von Guggemusik, von schräg bis zur Big Band Gugge, die in der Fasnacht die Leute begeistern. Oft werden Volks- und Kinderlieder sowie bekannte Popsongs gespielt. Seit den 1980er-Jahren ist vor allem in der Zentralschweiz auch der Einfluss des brasilianischen Karnevals (Samba-Rhythmen) spürbar.
Insbesondere im oberschwäbischen Raum gibt es schon seit Jahrzehnten sogenannte „Lumpenkapellen“ bzw. die „Katzenmusik“, die von der Intention her durchaus mit den Guggenmusiken vergleichbar sind.

"Berühmt" ist Luzern

--> Link

Datum 16-21. 2 würde auch passen. Aber "Vorsicht" am 16. beginnt's um 5.00 am Morgen früh und allein sein wirst du auch nicht :D

Chris_62 am 25 Jan 2012 20:08:26

ottomar hat geschrieben:Hey Joe,

nichts für ungut...3000 Weßnarren und nur der Narrenmarsch ist doch eher ermüdend, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Schau mal, wo ich wohne... :D

Mit "Hu, Hu, Hu" und freundlichen n,
Ottomar

Das sehe ich genauso ! Sowas langweiliges :oops: ....aber es kann ja jeder wie er will :wink: ...............

Ist aber OT ! Es wird ja nach Guggenmusikern gesucht !

Ich finde die passen gut in unsere Fasnet , sie vertreiben mit ihren schrägen , lauten Tönen den Winter ! Hier sind es übrigends überwiegend junge Leute die ihre Guggen z.Bsp. Krach und Blech nennen:

Fotos vom Sonntagumzug Emmendingen :

Chris_62 am 25 Jan 2012 21:18:39

Hallo Lena ,

das hier klingt ganz gut :wink: ....18. Februar

Lörracher Gugge Explosion , mit vielen Guggenmusikern , auch aus der Schweiz --> Link

Friedrich am 25 Jan 2012 21:36:08

Hallo Alois,

erzähl den Lesern auch etwas über die überdimensionale Baustelle in Schw.G.

Das Gedränge ist ohne Umzüge schon der Wahnsinn.

Maggie am 25 Jan 2012 22:40:17

Aretousa hat geschrieben:Es ist so, dass wir zum allerersten Mal Fastnacht weg könnten weil Hans- Werner nicht mehr auf Kollegen Rücksicht nehmen muss :wink: :D
Allerdings ist alles was da zur Zeit an interessanten Sachen zu finden ist fast 400 km von und entfernt.

Aber nächstes Jahr hast du doch auch viel Zeit. Warum macht ihr es euch nicht dieses Jahr noch irgendwo etwas näher gemütlich und fahrt dann nächstes Jahr zu den richtig tollen Umzügen?

Ist ja nur so eine Idee von mir :wink: :razz:

Maggie

Aretousa am 25 Jan 2012 22:49:43

Ja, Maggie, eigentlich hast du ja Recht. Aber wer weiß was nächstes Jahr ist.
Und Fastnachtsumzüge wie auch Veranstaltungen hier in der Nähe mag ich überhaupt nicht.

Maggie am 25 Jan 2012 23:05:29

Aretousa hat geschrieben:Und Fastnachtsumzüge wie auch Veranstaltungen hier in der Nähe mag ich überhaupt nicht.

Nee, wir ja auch nicht.

In Köln kann man entweder mitmachen oder fliehen - dazwischen geht nicht. Wir fliehen (oder renovieren :D ). Gibt reichlich Ziele...

Maggie

Tipsel am 26 Jan 2012 02:03:51

Lena, wenn ihr Freitag losfahrt, und notfalls auf der Hälfte - Ladenburg, Worms oder so... - übernachtet, kommt ihr Samstag noch rechtzeitig an.

Oder Freitag durchfahren und gleich ins Bett.

Samstag gehts dann los. Am Sonntag finden nur noch in der Halle die Auftritte statt, aber dort ist die Stimmung bei weitem nicht so, wie am Samstag. Also könnt ihr Sonntag beizeiten in Ruhe zurückfahren. Bei uns warens 265 km, also auch nicht so viel näher, und wir sind echt Warmduscher, was Kilometerschrubben betrifft.

Es sind 300 km, die macht ihr auf der linken Backe. Und wenns dir nicht gefällt, geb ich dann, oder auch sowieso, gern einen aus.

Ich täts nicht nochmal erwähnen, wenn ich nicht total begeistert davon gewesen wäre. Und wenns Wetter passt, fahren wir auch. Für Bruno muss ich noch Ohrstöpsel besorgen

:D

Chris_62 am 26 Jan 2012 13:50:41

Christel , ich will dann ein Foto von Bruno sehen :D !

Aretousa am 26 Jan 2012 16:29:38

Christel, danke noch mal für den Tipp. Und dass du so an mich denkst. Dass es mir da gefallen würde, glaube ich dir aufs Wort.
Aber weißt du an dem Wochenende kann ich absolut nicht.........Elternsprechtag........mindestens genauso unterhaltsam wie die Mainzer Fassenacht :roll: :roll:
Und an dem darauf folgenden ersten Märzwochenende sind wir dann auch wieder unterwegs :wink:

RG Regalbau am 26 Jan 2012 18:16:11

Hallo Lena,
komm doch mal nach Villingen.
Hier ist zwar über die hohen Tage alles histerisch , äh historisch,
--> Link
aber Guggenmusiken gibts hier auch. Und zwar am grossen Umzug am Fasnet Dienstag.
Hier zwei davon:
--> Link
--> Link

Villingen ist von Bad Dürrheim aus gut mit dem Bus zu erreichen.
Gerade an den hohen Tagen, wegen :wein:

In Orten wo noch historische Fasnet gefeiert wird (wie z.B. in Überlingen, Rottweil, Villingen, Elzach, Oberndorf ... treten keine Guggenmusiken auf. Hier hört man nur den ortsüblichen Narrenmarsch. Der wirkt auf die Narren und Zuschauer sehr viel emotionaler.

Gilt in Villingen nur für den Fasnet Mentig.
Am Dienstag iist großer Umzug mit Musiken und Zünften auch aus den Umlandgemeinden.

Beduin am 28 Jan 2012 09:31:03

Hallo Lena

in Rottenburg ist da ja auch wieder Ommzug --> Link da hab ich ja immer so Spaß dran. Sp haben die auch.

Chris_62 am 28 Jan 2012 15:26:54

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Lena ,

das hier klingt ganz gut :wink: ....18. Februar

Lörracher Gugge Explosion , mit vielen Guggenmusikern , auch aus der Schweiz --> Link

Lena , dann fahrt doch nach Lörrach !

1. nur Guggenmusiker da !
2. viele verschiedene Guggenmusikergruppen da , auch Schweizer !
3. kannst übers Elsass fahren :wink: ......

Aretousa am 28 Jan 2012 19:38:37

Ja, danke Chris und Ina und alle anderen, Lörrach ist in der engeren Auswahl . Es sind ja noch ein paar Wochen Zeit.
Lörrach hat aber, glaube ich, keine Übenachtungsmöglichkeit? Oder weiß jemand was anderes?

Lancelot am 28 Jan 2012 19:47:23

Aretousa hat geschrieben:Lörrach hat aber, glaube ich, keine Übenachtungsmöglichkeit? Oder weiß jemand was anderes?

Meines Wissens nur der CP "3-Länder-Camp"

--> Link

macagi am 29 Jan 2012 08:16:02

Beduin hat geschrieben:in Rottenburg ist da ja auch wieder Ommzug --> Link da hab ich ja immer so Spaß dran. Sp haben die auch.

Wir sind dort gerade, und habe das gestern abend spontan auf dem Heimweg vom Restaurant zum SP geniessen können. Mitten auf der Neckerbrücke haben sie jemanden ein Geburtstagsständchen gespielt.....

Chris_62 am 21 Feb 2012 00:09:59

Lena , wo wart ihr ?

Wie war es ?

Ich bin nicht neugierig :wink: ..............

Aretousa am 21 Feb 2012 19:47:36

Hallo Chris, wir sind eben zurückgekommen und es war klasse. Aber wo wir genau waren kann ich jetzt im Moment nicht schreiben, weil ich ein Foto beim Heimatkunderätsel eingestellt habe. :wink:
Jedenfalls ist die alemannische Fasnet sehr amüsant.
Demnächst mehr dazu.

Chris_62 am 21 Feb 2012 21:03:47

Hallo lena ,

ich hab schon gespickelt :D ...

im Schwäbischen also :wink: ........

Aretousa am 21 Feb 2012 21:16:10

Ja, da das Rätsel gelöst ist kann ich dir ja noch ein wenig dazu antworten.
Wir waren Freitag und Samstag in Rottenburg und sind nun restlos begeistert von der Fasnet dort. Es gab auch einige Grupen mit der von mir gesuchten Musik, die nennt man dort aber Guggamusik. Dann waren wir noch in Haigerloch, wo beim so genannten "Bräuteln" mehr oder weniger junge heiratswillige Männer in den Ortsbrunnen geschmissen wurden, nachdem man sie vorher manchmal mit einiger Gegenwehr um diesen herum getragen hatte. Auch sehr lustig.
Also zum letzten Mal waren wir zur Fasnet bestimmt nicht in der Gegend.

macagi am 21 Feb 2012 21:45:20

Dann darf ich veilleicht auch Oberschwaben empfehlen?

Wir waren diesemal nur auf 2 Umzugen, (Weingarten und Bad Saulgau), beide hatten viel Guggenmusik, auch normale Kapellen, Schalmeien- und Fanfarengruppen bzw. Trommler. Und natürlich heisst das "Guggamusik" hier, gesprochen auf jeden Fall. Die grossen Umzüge in Ravensburg und Wangen/Allgäu sollte man auch mitnehmen wenn man schon dort ist, und es gibt auch überall SPs (Mit Strom!, ich hoffe der in Rottenburg hat funktioniert).

Die Fasnet hier in Oberschwaben ist übrigens deutlich lebhafter als die Richtung Rottweil. Da st richtig was los. Unsere Hexen waren einmal in Schwenningen beim Umzug, und haben dort richtig Stimmung gemacht. Hier hat jeder Truppe ihren eigenen Ruf, dort sagt man eigentlich immer "Narri Narro". Stimmts, ottokar?

Beduin am 21 Feb 2012 21:55:48

Lena, das freut mich außerordentlich das dir meine Lieblingsfasnet so gut gefallen hat :)
Ich habe sie schwer vermisst. War ja in Radofzell, da dann in Markelfingen zum Umzug, Hemdglonker in Radolfzell, Hemdglonker in Konstanz, das war Wahnsinn!!! Wenn mal wieder raus und weg, dann dahin.
Dann noch zum Hänselejuck in Überlingen, dann war gut ;D
Bericht auf meiner HP

Aretousa am 21 Feb 2012 22:02:13

In Rottenburg war es sehr bunt. Fast hundert Zugnummern und die tollsten Masken dabei.
Zum Glück bekam ich nur Konfetti ab und Hans- Werner schwarze Striche im Gesicht.
Ein paar junge Mädchen waren über ihre Behandlung ganz und gar nicht glücklich :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tips zu SP/CP direkt am Skigebiet und mit Pool oÄ.
Wellness an der Mosel aber wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt