Ein Thema für zuhause.
Ich wohn ja in einem großen Loft mit recht dicken Wänden und es ist nur ein einziger Internetpunkt verfügbar und überhaupt machbar.
So half ich mir mit einem starken Router und W-Lan Repeatern.
So komm ich zwar bis ins hinterste Eck, aber die Geschwindigkeiten werden doch ab und an sehr gebremst.
Gestern hab ich mir dann Powerline Adapter geholt und seitdem geht hier die Post ab. Ich merke keinen Unterschied zu festverlegtem Netzwerkkabel. Auch wenn ich Toaster, Fön oder ähnliche Großverbraucher in die Adaptersteckdose stecke, geht die Netzwerkleistung nicht in den Keller.
Simpel ein Adapter in die Steckdose des Routers und ein Netzwerkanschluß belegt. Die anderen Adapter da wo man Netzwerk braucht, egal in welcher Steckdose, egal welche Etage, es geht wie Schmitz Katze.
Bestimmt auch gut für Buden, wo viele Mieter mit vielen Funknetzwerken sich gegenseitig stören, wo aber nicht durch Wände gebohrt werden darf.
Schliesst man einen zweiten W-Lan Router an und lässt ihn als Switch laufen, hat man mehr Anschlüsse am Adapter und auch wieder W-Lan an der Gebäudestelle.
Ich hätt´s nicht gedacht.