rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzwerk über Steckdose

haballes am 24 Jan 2012 21:59:53

Ein Thema für zuhause.
Ich wohn ja in einem großen Loft mit recht dicken Wänden und es ist nur ein einziger Internetpunkt verfügbar und überhaupt machbar.
So half ich mir mit einem starken Router und W-Lan Repeatern.
So komm ich zwar bis ins hinterste Eck, aber die Geschwindigkeiten werden doch ab und an sehr gebremst.

Gestern hab ich mir dann Powerline Adapter geholt und seitdem geht hier die Post ab. Ich merke keinen Unterschied zu festverlegtem Netzwerkkabel. Auch wenn ich Toaster, Fön oder ähnliche Großverbraucher in die Adaptersteckdose stecke, geht die Netzwerkleistung nicht in den Keller.
Simpel ein Adapter in die Steckdose des Routers und ein Netzwerkanschluß belegt. Die anderen Adapter da wo man Netzwerk braucht, egal in welcher Steckdose, egal welche Etage, es geht wie Schmitz Katze.
Bestimmt auch gut für Buden, wo viele Mieter mit vielen Funknetzwerken sich gegenseitig stören, wo aber nicht durch Wände gebohrt werden darf.

Schliesst man einen zweiten W-Lan Router an und lässt ihn als Switch laufen, hat man mehr Anschlüsse am Adapter und auch wieder W-Lan an der Gebäudestelle.
Ich hätt´s nicht gedacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2012 23:41:57

Ja, die Teile funktionieren gut, solange man keine 3 unterschiedlichen Phasen im Haus verlegt hat. Wenn doch, dann muss ein kleiner Phasenkoppler in den Sicherungskasten.

Ganz wertefrei noch eine Info:
Die Teile senden auf dem gesamten Leitungsweg hochfrequente Strahlen aus. Im Prinzip ist das ganze Stromnetz im Haus eine einzige riesige Antenne.
Die Funkamateure fluchen über diese Erfindung, weil die Störstrahlung noch in 3-10km den Empfang in bestimmten Bändern der Kurzwelle stört und wünschen es zum Teufel. --> Link
Neuerdings gibt es sogar Wardriver (Hacker im Auto mit Antennen), die genau diese Netze abhören, weil hier bei den meisten Geräten keine WPA Verschlüsselung läuft. Allerdings können sie nur abhören, einloggen geht nicht.

nobby68 am 25 Jan 2012 11:23:32

Kann ich nur zustimmen!

Wir haben zuhause "Lenovo DLan" neben dem Router und an "schwierigen" Stellen im Haus, wo kein Netzwerkkabel verlegt wird einfach das Gegenstück in die Steckdose gesteckt und von der Qualität/Durchsatz bin ich mehr als begeistert. Hätte ich so nicht erwartet.

Ist auch praktisch, wenn man im Garten an einer Außensteckdose das Laptop über den Adapter betreibt. Kein Ärger mit dem WLan und super Durchsatz.

Anzeige vom Forum

fr33rid3r am 25 Jan 2012 22:26:23

Die Devolos sind richtig klasse. Und mittlerweile gibt es die auch schon für verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. als triple-Kit

--> Link

aus Holland Süd

ottomar am 25 Jan 2012 22:57:58

Kann ich gar nicht bestätigen - unser Devolo-Intranet ist eine fürchterliche Geschwindigkeitsbremse.
Vor allen Dingen bei downloads vom apple-store kommt es immer wieder zu Abbrüchen der Übertragung.

Mit freundlichen n,
Ottomar

haballes am 25 Jan 2012 23:18:57

:( Ich wusste nicht, das die Dinger "funken", dachte das Stromkabel wird als Patchkabel mißbraucht. Jetzt ist mir fast klar, warum die Repeater fürs Wlan einen Balken mehr anzeigen.

Ich verwende die gesamte "Fritz" Reihe, weil wir halt in der alten Schule am Rande der Zivilisation nur einen Zugang haben. Einzig über die Fritzbox lassen sich neben dem Indernett 6 Telefonmobilteile mit den unterschiedlichen Rufnummern zuweisen, damit es nicht bei drei Familien gleichzeitig bimmelt. Auch fürs DECT brauchen wir Repeater.

Also die Fritz Powerline Geräte senden derzeit mit 47 mbit/s, empfangen mit 67 mbit/s. Weit weg von den möglichen 500 mbit/s, aber um Welten besser als Wlan, vor allen Dingen ohne Haker bei Downloads. In dem Zimmer wo der Fest PC von meiner Holden steht, war es mit dem Fritz Wlan Stick eine Katastrophe mein Garmin upzudaten und nun geht es.

Unsere Indernettleitung soll übrigens eine 6.000er sein, das Messprogramm (Wieistmeineip) zeigt immer stabile 25.000er Leitung.

mauimeyer am 26 Jan 2012 00:04:53

Bei aller Freude, aber schnappt Euch mal einen DLan-empfänger und geht zu Eurem Nachbarn. Was glaubt Ihr was wir gestaunt haben, als man ein Einfamilienhaus weiter wunderbar auf das Netz zugreifen konnte.
Man gut das man das sichern kann!

matthiast4 am 26 Jan 2012 09:23:40

Solltet ihr Amateurfunker in der Nachbarschaft haben werden die sich freuen, wunderbare Störungen.
Ich halte das für einen reinen Behelf, Kabel verlegen und gut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem externe Festplatte
Wohnmobil Fahrsimulator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt