rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traverse für die Dachreling

pillepaule am 26 Jan 2012 12:42:23

Hallo Reisende,

ich möchte unsere Dachreling gerne um 2 Traversen (Querstangen) erweitern.
Hintergrund ist die Montage von Solarmodulen auf dem Dach.

Kann ich hierfür "normale" Aluprofile mit Nut verwenden ? Welche Stärke sollte ich nehmen 20 mm x 20 mm oder lieber etwas mehr?

Eine orginale soll bei Hobby 129 EUR kosten... Bei unserem lokalen Metallbauer kostet 1 laufender Meter Aluprofil ca 4 bis 8 EUR, je nach Stärke. Hinzu käme noch der ein oder andere Montagewinkel und eine Handvoll Schrauben.

Fall jemand von Euch so seine Dachreling mal erweitert hat, würde ich mich sehr über Tips freuen.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claudius22 am 26 Jan 2012 14:03:33

Hallo,
bei der Wahl der Materialstärke kommt es auf Länge und Belastung an. Einfach mal ein Stück in der richtigen Länge in die Hand nehmen und ein wenig Kraft einwirken lassen, da bekommt man schon ein Gefühl, ob die Stabilität reicht. Auch an den Originalen kann man sich orientieren, die sind garantiert nicht überdimensioniert, denn Material kostet. Und den Metallbauer kann man ja auch noch fragen. Im Zweifel immer ein wenig zu dick!
Wenn die Solarmodule auf die Profile geschraubt werden, gibt das auch noch ein wenig Stabilität. Aber, es sollte im fertigen Zustand nichts schwingen, denn dann sind Materialbrüche nur eine Frage der Zeit.
Viel Spaß beim Basteln
Claudius

Gast am 26 Jan 2012 14:39:27

Ich habe hinten und in der Mitte Rohre genommen 20mm breit und 25mm hoch, die dritte Traverse ganz Rechts habe ich aus Winkelalu in 30X30X2 gemacht, ist auch stabil genug

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2012 16:00:06

Die Traverse sollte aber passiv auf die Dachreling wirken.
Ansonsten drohen durch Spannungen Undichtigkeien.
Man findet aber genug für so was im Baumarkt wenn man nicht gerade
Ästetikfetichist ist. :D

Jörg

pillepaule am 26 Jan 2012 17:06:08

Danke für die Tips,

mit 30 x 30 hab ich ja jetzt schon mal einen Ansatz...

Matthias

franz_99 am 26 Jan 2012 17:20:35

ich hab Winkel 40 x 40 x 4 genommen

raribay am 26 Jan 2012 19:20:04

Hab mir für den Garagenausbau das Material hier bestellt:
--> Link

Dürfte auch für deine Zwecke tauglich sein.

rudo am 27 Jan 2012 22:23:43

Hallo habe meine Reling von hier --> Link
gutes Angebot viel Auswahl. Habe Sie aus Optischen Gründen montiert .

Rudi 8)

franz_99 am 27 Jan 2012 23:15:36

hast du die Füße geschraubt?

rudo am 28 Jan 2012 22:12:52

nein , nur mit 80x80mm grossen Aluplatten und Sika aufgeklebt .
In die Aluplatten habe ich Gewinde geschnitten und mit kurzen Schrauben die Füsse eingeschraubt.
Da ich ja nichts Transportieren will langt das

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Transistor als Schalter Teil 2 ( rdt )
Elektrische Größen und Maßeinheiten ( rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt