aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Größen und Maßeinheiten ( rdt )

Gast am 04 Jan 2012 18:46:21

Elektrische Größen und Maßeinheiten

Heute wird theoretisch. Das musste ja mal so kommen. :?
Bevor wir aber zu den elektrischen Größen kommen müssen wir erst mal das trockene Kapitel Maßeinheiten durchkauen, Sorry :?

Milli, Micro, Kilo, Mega, Giga - die Maßeinheiten

Der Tag ist eh schon versaut mit lauter Theorie. :) Dann machen grad mal so weiter. :P

Angenommern ihr habt einen Liter Milch. Dann könnt ihr den aufteilen.
Zum Beispiel in 1000 Gläser, wobei dann in jedem Glas nur 1/1000 Liter Milch ist. Dazu könnt Ihr auch MilliLiter oder ml sagen
Oder unterm Mikroskop in Eine Million Gläser, dann ist 1/1000000Liter Milch im Glas. Dazu könnt ihr auch 1MicroLiter oder µl sagen.
Das klingt doch schon besser wie die vielen Nullen. :)

Es geht aber auch umgekehrt.
Ihr kauft 100Liter Milch, dann habt ihr 1 Hektoliter.
Ihr kauft 1000Liter Milch, dann habt ihr 1Kiloliter.
Ihr kauft 1000000Liter Milch, dann habt ihr 1Megaliter.
Ihr kauft 1000000000Liter Milch, dann habt ihr 1Gigaliter Milch.
Mein Gott, sind das viele Nullen :eek:
Kind: "Ich hätte gerne 1kg Milch."
Verkäufer:"Milch wiegt man nicht Milch misst man!"
Kind:"Dann geben Sie mir halt einen Meter Milch"

Jetzt habe ich absichtlich Milch genommen. Bei anderen Dingen kommt es euch bekannter vor.
Deshalb gleich ein kleiner Test:
Wieviel Liter sind 1Hektoliter Bier?
Wieviel 5ml Fläschchen Liquid muss ich kaufen, damit ich 1 Liter habe.
Wieviel Meter sind 1Kilometer?
Na, das kommt euch jetzt bekannter vor?

Und damit man das in der Elektronik nicht immer ausschreiben muss, gibt es Abkürzungen:
1/1000 = Milli = m (kleines m!!!)
1/1000000 = Micro = µ (Tastatur ALT gedrückt halten und 0181 eintippen)
1000= Kilo = k
1000000 = Mega = M (großes M)
1000000000 = Giga = G

Ein Widerstand mit 1200000 Ohm hat also 1,2MOhm oder auch 1200kOhm
Ein Kondensator (was immer das auch ist :eek: mit 1000µF hat also 0,001F (F=Farad) oder auch 1/1000F.
Eim Meter hat 1000mm
Wieviel mm hat ein km?
Wieviel µliter hat ein halber Liter?

Und jetzt wird elektrisch! :eek:

Wieviel Ah hat ein Akku, der 2600mAh hat?
Wieviel Milliohm hat ein Widerstand, der 3,3Ohm hat?
Wieviel mVolt sind 4,2Volt?

:eek: GENUG, GNADE, ES REICHT :eek:
oder
:P ICH HABS KAPPIERT :P

So, das war jetzt leider unvermeidbar. Jetzt verdaut das erst mal, dann kommen wir HIER zu den wichtigsten elektrischen Größen. Einen Teil davon kennt ihr ja schon von der Elektronikeinführung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2012 19:57:03

Elektrischen Größen

Und nochmals trockene Theorie. Das wars dann aber auch schon

Physikalische Größe---------Einheiten-----------Einheitenzeichen----------Formelzeichen
Spannung------------------------Volt-------------------V---------------------------U
Strom----------------------------Ampere---------------U---------------------------I
Widerstand----------------------Ohm------------------Ω---------------------------R
Leitwert--------------------------Siemens--------------S---------------------------G
Kapazität------------------------Farad------------------F---------------------------C
Induktivität----------------------Henry-----------------L----------------------------H
Leistung-------------------------Watt------------------W---------------------------P
Länge--------------------------Meter---------------------m-------------------------------l

Wie verwendet man dies nun?

Ich hab mal absichtlich zum besseren Verständnis mal Meter mit aufgenommen.
Die physikalische Größe "Länge" misst man in der Einheit "Meter" und sie hat das Formelzeichen "l" (l wie L).
Die Länge "l" misst man in Metern, oder kurz auch "m" genannt.

Und jetzt ein paar Beispiele:
Die Spannung beträgt 12Volt. Ist das gleiche wie U=12V.
Der Widerstand der Glühbirne beträgt 12Ohm. Ist das gleiche wie R=12Ω
Die Kapazität des Kondensators beträgt 1000µF. Er hat also 0,001 Farad.
Die Induktivität der Spule beträgt 50µH. L=50µH. Er hat also ????? Henry. (Selber rechnen!)
Den Leitwert lassen wir jetzt mal. Den brauchen wir erst ganz viel später mal.

Kennt ihr noch den Thread, wo ich Spannung, Strom und Widerstand erklärt habe? --> Link

Spannung=Strom*Widerstand ---> U=R*I ----> Volt=Ohm*Ampere
Wobei ihr ruhig Ohm statt Ω schreiben könnt.

Das Ohmsche Gesetz heißt R=U*I Eselsbrücke: Schweitzer Kanton URI.

Jetzt lassen sich auch Zusammenhänge und Schaltbilder schöner erklären:

"der Strom läuft zuerst durch den Widerstand R1 mit 1,2MOhm und ladet dann den Kondensator C1 auf, der 330µF hat."

"Achtung! Die Spule hat über 100mH. Sie kann also ganz ordentlich funken und dir voll eine wischen!"

"Bei einer Spannung von nur 12V können keine kurzzeitig gefährlichen Ströme durch den menschlichen Körper laufen, da dieser 10-500KOhm Hautwiderstand hat. Somit laufen ja (100kOHM Hautwiderstand angenommen) nur I=U/R I=12V/100kOhm = 120µA. Das kannste glatt vergessen!"

"Wenn eine Lampe warm 12Ohm hat und wird sie an 12V angeschlossen, so laufen I=U/R I=12V/12Ohm = 1A Strom!"

"Wenn sie 12V hat und 1A Strom braucht, dann hat sie P=U*I P=12V*1A = 12VA = 12W = 12Watt"

"Aber Achtung! Diese Lampe da oben hat kalt nur ca. 3Ohm und zieht somit beim Einschalten I=U/R=12V/3OHM=4A!!. Das ist auch der Grund, warum Glühlampen fast immer nur beim Einschalten sterben."

"Dein Kontakt ist völlig verdreckt! Er hat über 1Ohm. Wenn 10A Strom laufen, dann verlierst du da U=R*I U=10A*1Ohm = 1Volt. Klingt nach wenig, aber verlierst viel Leistung P=U*I P=1V*10A P=10W. Der Kontakt dürfte ganz schön warm werden!"

Na, liest doch doch jetzt schon ganz anders! :)

Wenn wir jetzt die ganzen Größen verstehen, könnten wir fast schon loslegen. Dazu müssten wir aber zuerst noch ein paar Bauteile kennen lernen. Und das wird das nächste Kapitel werden: Die wichtigsten Bauteile der Elektrotechnik.

Dieses Kapitel ist hier beendet. Ihr dürft gerne Fragen stellen, es kommt nichts neues HIER dazu. :wink:

Gast am 05 Jan 2012 16:53:02

*schubs*
Auch wenn es trockene Materie ist. Ihr müsst da durch, damit ihr später noch mitkommt. Dafür wird es später wieder lebendiger.

Anzeige vom Forum

Repmeister am 05 Jan 2012 20:14:50

Hi,

ich weiß zwar noch nicht was das werden soll, aber die Maßeinheit vom Strom ist Ampere und somit das Einheitenzeichen = A.
Und bei der Induktivität ist es genau anders herum, also H für das Einheitenzeichen und L für das Formelzeichen.

Wenn’s schon so kompliziert werden soll, dann doch wenigstens richtig.

Reinhard

kilroy am 05 Jan 2012 21:14:37

hallo, danke für die Erklärungen.

aber volumen werden nciht in kL oder ML oder GlL angegben :)
mega und giga werden nicht verwendet :) weder bei volumen noch bei gewicht. (da heist es dann zentner, tonne, etc)
sorry, aber das mit mega udn giga ist quatsch (kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen)

da gehts einfach weiter in kubikmeter, /ggf tonnen oder die anzahl der nullen vor dem komma wird einfach angegeben.
bei noch grösseren Volumina gerne auch in Olympia-Schwimmbecken oder Bodenseeen :)

ml µl und noch kleiner stimmt natürlch schon.... wobei 1µl zumeist die kleinste messbare einheit ist... daher machen nl und pl keinen sinn :)
µ,nanno pico und atto wird dan für Mengenangaben in Mol(ca 6mal 10 hoch 23 Moleküle) verwendet :)

edit....
naja ich habes ncohmal gelesen, du wolltest das nur mit milch erklären um dann die präfixe für elektronik verwenden zu können so steht es ja a cuh in der überschrift :)
.... das ist natürlcih gut, aber mit er ilch auch ein bisschen verwirrend :)
hjoffentlcih sagt jetzt keiner " widerstand ist ca 4 olympiaschwimmbeckenOhm"

viel spass...

Gast am 18 Jan 2012 18:36:58

wir hatten uns drauf geeinigt, dass wir ab und zu den Thread wieder "hochschieben".

Alle wichtigen Beiträge wurden vom Ersteller raidy mit (rdt) im Betreff gekennzeichnet, sodass sie leicht mit "Suche" gefunden werden können.

rolfblock am 28 Jan 2012 16:18:18

Wie schreibt man die Einheiten der Messtechnik korrekt.
Man sollte sich wirklich Mühe geben und Rechtschreibfehler bei den Einheiten vermeiden. Wenn ich Artikel lesen, wo die Einheiten falsch geschrieben sind oder falsch verwendet werden, zweifele ich sofort an der Kompetenz des Autors.

Nun zu den häufig hier zu beobachtenden Fehlern:

Frequenz wird in Hertz gemessen. Die Einheit ist H Nicht h
Richtig MHz falsch Mhz
Kilo für tausend ist k
K bedeutet in der digital Technik 1024 = 2 hoch 10
Ein Wechselrichter mit 1KW hat demnach 1024 Watt.
Watt = W groß

Geschwindigkeit wird in Kilometer pro Stunde gemessen km/h
Niemals sollte man den Bildzeitungsausdruck "Stundenkilometer" verwenden. Das wäre das Produkt aus Weg mal Zeit. Gemeint ist aber der Quotient. Wer Späßchen machen will, kann die Geschwindigkeit auch in TerraAngström/Woche angeben. Das ist zumindest korrekt.

Entsetzlich auch die Batteriekapazität in Ampere anzugeben. Entweder in Ah oder in Wh. Das h für Stunde klein!

Leistung: Eine Solarzelle liefert 90 Wp. Sie liefert 250 Wh /Tag.
Aber sie liefert nicht 250 W /Tag. Dann müsste sie jeden Tag 250 W leistungsfähiger werden.

So könnte man die Liste noch lang erweitern. Vielleicht nutzt es ja was?

logri46 am 28 Jan 2012 16:50:05

Guten Tag !
Ich tus zwar ungern,aber wenn man sich schon aus dem Fenster lehnt muss man auch TERA richtig schreiben!

a.miertsch am 28 Jan 2012 17:15:39

logri46 hat geschrieben:Guten Tag !
Ich tus zwar ungern,aber wenn man sich schon aus dem Fenster lehnt muss man auch TERA richtig schreiben!

Nochmal falsch! Tera! Kz.: T! Fenster zu und nun laßt es gut sein.
Albert

Gast am 28 Jan 2012 19:43:19

rolfblock hat geschrieben:Wenn ich Artikel lesen, wo die Einheiten falsch geschrieben sind oder falsch verwendet werden, zweifele ich sofort an der Kompetenz des Autors.

Lieber rolfblock,
mein Master ist ein Wordfile und da bekomme ich viele Dinge wie Tabellen nicht so einfach rein. Bei der manuellen Übernahme passieren mit dann Fehler, die ich mit der ersten Antwort nicht mehr korrigieren kann. Ich halte es für menschlich. Du darfst es aber gerne für Inkompetenz halten

Meine Inkompetenz (Fehler): :D
der Strom I wird in A gemessen.
Bei Induktivität L und H verwechselt.

Aber auch du machst Fehler:
"Frequenz wird in Hertz gemessen. Die Einheit ist H Nicht h "
Weder noch. Die Einheit für Hertz ist Hz, nicht H und nicht h, sondern Hz. --> Link . Aber du hast es danach richtig beschrieben, weshalb ich es für einen einfachen Schreibfehler halte.
Aber deshalb zweifle ich nicht an deiner Kompetenz.

Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

klausevert am 28 Jan 2012 20:01:24

@ raidy

mach einfach weiter so :D

Gast am 28 Jan 2012 20:10:07

Leute seid doch froh wenn sich einer wie Raidy so viel Mühe gibt und sämtliche Formeln hier rein stellt .
Und das Seitenweise so viel Zeit opfert für andere User.
Ob jetzt Watt vorne klein oder groß geschrieben wird ist doch egal.
Klaus :vielposten: :stumm:

Gast am 28 Jan 2012 20:40:21

scheifling hat geschrieben:Ob jetzt Watt vorne klein oder groß geschrieben wird ist doch egal.

Danke Klaus,
egal ist es zwar nicht, aber es kommt eben auf den Ton an. Und es gibt immer welche, die glauben der Fehler eines anderen rechtfertige jegliche grobe Form der Kritik.
Ich freue mich schon, wenn Fehler gemeldet werden, denn letztlich soll es ja richtig rüber kommen.

gnarz18 am 28 Jan 2012 21:03:46

Hallo,
ich finde es auch super, wenn User Mühe und Zeit aufbringen um Sachverhalte verständlich und einfach zu erklären , ich denke mir man muss auch nicht sofort Inkompetenz schreien nur wenn sich mal jemand offensichtlich vertippt. Aber korrigiert werden muss der Fehler, denn es ist schon ein Unterschied wenn ich z.B. schreiben würde der Eingangswiderstand eines OPs ist ein paar mOhm oder ein paar MOhm.
Aber wie so oft, der Ton macht die Musik

Michael

rolfblock am 29 Jan 2012 13:02:58

Es ist doch schön, dass der richtigen Schreibweise nun mehr Aufmerksamkeit zukommt. Hertz ist natürlich Hz, aber eben nicht hz.
Es ging mir auch nicht um Flüchtigkeitsfehler, sondern mehr um falsche Einheiten wie Watt /Tag oder Ampere / Stunde.
So wie ich bisher mitgelesen habe, waren Raidis Artikel frei von solchen Heftigkeiten.
Mein Artikel sollte auch keine Abrechnung mit der Vergangenheit sein, sondern die Aufmerksamkeit für bessere Schreibweise in der Zukunft anzuregen.
Tera hab ich falsch geschrieben, sorry.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Traverse für die Dachreling
LED Zeltleuchte Funk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt